Auf den Beitrag: (ID: 296101) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1778 Mal).
"Autor"

Wie erkläre ich einer Freundin, dass sie ihr Kaninchen schlecht hälft?

Nutzer: minamina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2012
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 29.06.2012    um 02:47 Uhr   IP: gespeichert
/// hat sich erledigt.
  TopZuletzt geändert am: 26.08.2012 um 14:06 Uhr von minamina
"Autor"  
Nutzer: Milkalucy
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2011
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 29.06.2012    um 08:04 Uhr   IP: gespeichert
So ne Käfige sind typisch in Amerika. Für Meerschweinchen gibt es allerdings mittlerweile bessere Alternativen . Da kann man sich selbst eine Plastikwanne mit Gitter bauen und diese Elemente sind beliebig erweiterbar. Link: >KLICK HIER!<

Ich würde ihr erst einmal Bilder von unserer Haltungsweise schicken und darüber erzählen, wie wir jetzt die Kaninchen halten. Wenn sie sieht wie glücklich die Kaninchen sind, wird sich sich vielleicht auch was anderes für Ihr Kaninchen wünschen. Und auf jeden Fall mit dem Futter noch ansprechen, dass sie sich die teuren Zusatzfuttermittel - Slazleckstein, Trockenfutter usw.sparen kann.

Auf jeden Fall muss sich die Haltung auf Gitter ändern. Sie würde doch auch nicht den Ganzen Tag auf Gitter liegen wollen oder barfuss drauf stehen, dann begreift sie doch sofort, wie schmerzhaft das sein muss.
  TopZuletzt geändert am: 29.06.2012 um 08:14 Uhr von Milkalucy
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 29.06.2012    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Minamina,

und willkommen hier.

Puhh, die Bilder sind wirklich nicht schön.

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich würde ihr das vielleicht so versuchen nahe zubringen, in dem du ihr sagst, dass Käfighaltung hier so gut wie garnicht mehr betrieben wird, da Kaninchen einen großen Bewegungsdrang haben. Man kann sie mit Katzen vergleichen und die hält auch keiner in einem Käfig. Dazu kommt noch, das ein Gehege wesentlich günstiger in der Anschaffung ist und mit nur einen kleinen Plastigschale als Toilette auch viel weniger zeitintensiv in der Reinigung. Vielleicht kannst du ihr diese Beispiele zeigen >KLICK HIER!<

Hier ist auch noch was zum nachlesen für dich und sie, ich weiß jetzt nicht, ob deine Freundin auch deutsch spricht: >KLICK HIER!<

und hier: >KLICK HIER!<

Kaninchen leben in der Natur in größeren Gruppen zusammen und sollten generell nie einzeln gehalten werden. Kaninchen kommunizieren über die Körpersprache miteinander und betreiben gegenseitige Körperpflege. Ein Mensch kann da nie ein Ersatz für sein auch wenn er sich noch so sehr bemüht. Gerade vorher allein gehalten Kaninchen blühen in Kaninchengesellschaft richtig auf. Dem Tier muss doch furchtbar langweilig sein, da allein in seinem Käfig und deine Freundin ist bestimmt nicht 24 Stunden bei ihm.

Vielleicht so in der Art, alles ganz vorsichtig formuliert und auch nochmal betonen, dass du weißt, dass ihr ihr Kaninchen viel bedeutet und sie nicht gleich als "Tierquäler" darstellen.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top