Auf den Beitrag: (ID: 2963) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 3467 Mal).
"Autor"

Hilfe! Murphy ungewollt schwanger!

Nutzer: agidrew
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2007
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 02.05.2007    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem Molly bekommen, ein Kaninchenweibchen, deren Partner vor kurzem verstorben ist. Da wir sie nicht alleine lassen wollten, haben wir ihr einen Partner aus dem Tierheim geholt. Murphy, im gleichen Alter wie Molly (ca.4 Jahre) und angeblich kastrierter Bock. Dachten wir zumindest. Als ich dann zu TA bin, zum Impfen und gesundheittlich durchchecken hat sie nachgeguckt und meinte, dass Murphy doch ein Weibchen ist. Was ertstmal nicht so tragisch wäre da sie sich gut mit Molly verstanden hat, wenn die im Tierheim nicht gedacht hätten, dass sie ein Männchen ist und sie zu (unkastrierten!!!) Böcken gesetzt hätten. Tja, jetzt ist Murphy schwanger (wahrschienlich) und heute hat sie sich ein Nest gebaut. Ich bin total aufgeregt und habe total Angst, etwas falsch zu machen, bin keinesfalls ein erfahrener Kaninchenzüchter und so war das ja wirklich nicht gedacht, aber wieder abgeben wollten wir unsere Murphy ja auch nicht mehr..ist uns total ans Herz gewachsen. Ich habe Molly jetzt seperat in ihren stall gesetzt, da sie die ganze Zeit am Nest rumhing und Murphy das gar nicht gefallen hat...das soll man doch machen oder? Murphy hat jetzt einen Stall und das Freilaufgehege zur Verfügung. Werde morgen nochmal zum Tierarzt gehen und nachfragen, aber habt ihr noch tipps, was icch machen kann? Bin froh über jeden Ratschlag. Habe auch Angst, weil Murphy ja (laut den Tierheimmenschen, den ich aber nicht mehr so ganz traue) schon um die 4 ist und in dem Alter sind Schwangerschaften doch riskant oder?? :o/

Lieben Gruß an euch alle und lieblinge..Eure hoffentlich bald erfolgreiche Kaninchenoma :o)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kehala
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2007
Anzahl Nachrichten: 860

geschrieben am: 02.05.2007    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Also am besten lässt du sie vom TA durchchecken, damit du weißt ob sie wirklich schwanger oder nur scheinschwanger ist.

Die Kaninchen zu trennen ist keine gute Idee, da du sie sonst neu vergesellschaften musst. Lass sie lieber wieder zusammen, sollten sie sich in die Haare bekommen kannst du sie ja immer noch trennen.

Aber zu dem Tierheim... mir bleibt die Spucke weg. Ich find das unmöglich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2006
Anzahl Nachrichten: 231

geschrieben am: 02.05.2007    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Keine Panik!!

Erstmal muss es ja gar nicht sein, dass Murphy wirklich trächtig ist, denn sie könnte auch scheinschwanger sein (Näheres kannst Du bei >KLICK HIER!< nachlesen). Häsinnen verhalten sich dann so als wären sie wirklich trächtig, mit Nestbau und allem Drum und Dran.

Also, einfach mal abwarten. Solltest Du in den nächsten Stunden oder Tagen nun wirklich Babys im Nest finden, hier mal das Wichtigste:

1. Babies bitte nicht anfassen, wenn aber unbedingt nötig, dann nur mit etwas Heu oder Stroh in der Hand, das den menschlichen Geruch mildert.

2. Die Häsin säugt zweimal pro Tag und meistens "heimlich" - deshalb solltest Du ab und zu nach den Babys schauen (nur vorsichtig das Heu oder Stroh vom Nest zur Seite schieben) und aufpassen, dass sie schön runde und rosige Bäuchlein haben.

Im Normalfall kommt die Häsin gut alleine mit den Babys zurecht und Du musst nur zuschauen Vier Jahre ist auch nicht riskant für Trächtigkeiten, aber leider weiß man halt ihre Vorgeschichte nicht (wieviele Würfe sie schon hatte, etc.).

Also, erst mal abwarten!!

LG, Andrea
"The purpose of life is not to be happy. It is to be useful, to be honorable, to be compassionate, to have it make some difference that you have lived and lived well." - Ralph Waldo Emerson
  Top
"Autor"  
Nutzer: maike1512
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2007
Anzahl Nachrichten: 1721

geschrieben am: 04.05.2007    um 13:50 Uhr   IP: gespeichert
Wie schauts denn zur Zeit aus? Hat sie geworfen?

Häsinnen bauen erst kurz vor dem Werfen ihr Nest. Wenn sie scheinschwanger sind, bleibt ein Nest also tagelang leer.

Du solltest (wenn sie wirklich trächtig ist) die Notfallnummer von Tierarzt bereit halten, denn wenn etwas schiefgeht dann muss es schnell gehen.
Beobachte sie einfach die nächsten Tage (wenn sie nicht schon geworfen hat) und schau genau hin. Sobald sie sich irgendwie anders verhält, sofort zum Tierarzt! Der kann auch eine Schwangerschaft feststellen. Ansonsten braucht die Häsin Ruhe!
  Top