Auf den Beitrag: (ID: 297341) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2644 Mal).
"Autor"

Erfahrungsaustausch Dreiergruppen

Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 07.07.2012    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
liebe Foris

Wer von euch hat Erfahrungen mit Dreiergruppen?

Ich hätte dazu mal ein paar Fragen

1) Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich alle 3 wirklich lieb hatten?
2) Kuscheln eure ständig zusammen oder ist einer immer ein bisschen außen vor?
3) Gibt es auch bei euch noch öfters Jagerein? Also wird bei euch auch einer manchmal so ein bisschen gezwickt und geärgert?

Folgender Hintergrund: Seit Ostern sind Flocke, Krümel und "der neue" Boris zusammen
-Boris wird ab und an geputzt
-putzt auch manchmal auch die anderen zwei
-manchmal liegt er auch neben einem der anderen
-gefressen wird weitestgehend zusammen

ABER:
-häufig wird Boris auch weggejagt
-meistens liegen Flocke und Krümel zusammen
-Boris ist viel allein
-vor allem Flocke ärgert in häufig
-Boris ist deswegen oft sehr schreckhaft und rennt schon panisch davon, wenn Flocke sich ihm mal so annähern will ohne ihn zu zwicken

Im großen und ganzen würde ich sagen Boris wird akzeptiert hat aber nichts desto trotz eine Randposition.
Ich möchte das nicht zu vermenschlichen und ich denke das geht so auch in Ordnung für ihn und die anderen, denn Beißereien und so gibt es nicht.
Teilweise glaube ich, dass Flocke einfach nur "spielen" will, er es aber nicht kapiert, panisch wird, wegrennt und Flocke das als Aufforderung versteht

Mich würden einfach nur eure Erfahrungen mit Dreiergruppen interessieren
Die Hoffnung, dass es doch noch besser wird habe ich natürlich ...

Hinzu kommt vielleicht ein weiteres Problem:
Ich glaube wir müssen Flocke kastrieren lassen, denn:
- sie hat in diesem Jahr bisher jeden Monat ein Nest gebaut
-rupft sich dazu immer Haare am Bauch raus, die schon garnicht mehr nachwachsen ... da sie es in so kurzen Abständen macht
-sie wirkt insgesamt unruhig, berammelt ständig Krümel, wenn sie mal kein Nest baut
-sie markiert ständig alles mit dem Kinn oder auch mit Urin
-eigentlich ist sie eher eine Schmusetante, sie kommt immer an und will gestreichelt werden ... ich habe aber den Eindruck sie ist selbst dann irgendwie rastlos

Unser Tierarzt ist momentan im Urlaub, wir werden das in jedem Fall im nächsten Monat mal mit ihm besprechen.

Was sagt ihr zu den "Sympthomen"? Anfangs dachte ich die Scheinschwangerschaften gerade im Frühjahr lagen an ebendiesem und der Vergesellschaftung, aber irgendwie scheint es nicht aufzuhören. Glaubt ihr, dass das vielleicht auch ein Grund sein könnte, warum sie Boris immer wieder ärgert? Wir möchten sie natürlich nicht deswegen kastrieren lassen, sondern nur wenn es für sie nötig ist.

Aber ich frage mich einfach, ob, wenn das der Fall sein sollte, es auch zur Beriuhigung der Gruppe beitragen kann bzw. das ein Grund ist warum sie Boris immer wieder ärgert und nicht so richtig in die Gruppe lässt. Komisch ist nämlich auch, dass sie eigentlich granicht der "Boss" ist. Das ist eigentlich Krümel. Der lässt Flockes "Spinnereien" über ich ergehen bis er genug hat und ihr zeigt, wer der Herr im Haus ist
Krümel scheint kaum noch ein Problem mit Boris zu haben, er ärgert ihn jedenfalls nicht "grundlos", sondern fordert nur ab und an seine Chef Position (z.B. beim Futtern) ein. Boris ordnet sich komplett unter, Krümel gibt sich damit zufrieden. Flocke aber nicht, deswegen eben auch meine Vermutung, dass sie unter ihren Hormonen leiden könnte ...

Danke schonmal fürs lesen!
ich bin gesapnnt auf eure Meinungen und Erfahrungen
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nyota98
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2012
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 07.07.2012    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Dreiergruppen, aber das Thema der Kastra bei unserem Weibchen habe ich letztens mit meiner TÄ besprochen. Snoopy ist nämlich auch dauernd scheinschwanger und belästigt ihren Partner in dieser Zeit stark. Er hat dann letztens mal zurückgebissen, was mit einer blutigen Wunde endete...

Die TÄ hat mir aber erstmal von einer Kastra abgeraten, da durch die Öffnung der Bauchdecke ein großes Risiko besteht, dass sie nicht mehr aufwacht bzw. sich nicht mehr erholt.

Auf diese Weise habe ich erst gestern ein vor der OP kerngesundes Meerschweinböckchen verloren...

Stattdessen kann man hochdosiert Hormone geben, die die Scheinschwangerschaft unterbinden sollen. Das scheint aber ein recht großer Aufwand zu sein.

Kaninitis - Kaninchensucht - ist höchst ansteckend! Man nehme sich in Acht, denn bei Erstkontakt ist eine sofortige Infektion sehr wahrscheinlich! Infizierte sind in der Regel verrückt, in schlimmen Fällen wirken sie nach außen hin Hirnlos. ♥♥♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 07.07.2012    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Nyota98,

hmm, also ehrlich gesagt halte ich von solchen Hormonbehandlungen nix. Damit unterdrückt man meines Erachtens nur die Sympthome und erreicht nicht die eigentliche Ursache (eine veränderte Gebaermutter).

Ich habe mir hier schon vieles ueber die Kastration angelesen und demnach ist es eigentlich wie folgt:
Es ist ja nun haeufig so, dass die Gebaermutter bereits veraendert ist, wenn diese "Verhaltensauffaelligkeiten" auftreten. Leider kann man eine veraenderte Gebaermutter aber nicht immer unter Ultraschall bzw. durch abtasten erkennen. Oft erkennt auch der Tierarzt es erst bei der Kastration selbst. Weswegen man sich als Halter bei einer solchen Entscheidung auch oft auf sein "Gefuehl" verlassen muss. Ein guter Tierarzt spricht darueber mit dem Halter, fragt nacht den "Sympthomen", versucht etwas per Ultraschall festzustellen und wenn er nix findet entscheidet er gemeinsam mit dem Halter das weitere Vorgehen. Als Halter kennt man sein Tier nunmal am besten, man muss sich entscheiden, ob man das Gefuehl hat, dass Tier leidet unter den Hormonen ... "Verhaltensauffaelligkeiten" wie Scheinschwangerschaften, staendiges markieren und rammeln koennen dabei Indizien sein.

Klar hast du Recht, wenn du sagst es ist keine leichte OP und immer mit einem Risiko verbunden - deswegen ja auch das gemeinsame Abwaegen mit dem TA - aber ich glaube, dass das Risiko tragbar ist, wenn das Tier leidet. Ich denke ein guter Tierarzt der haeufiger Haesinnenkastrationen durchfuehrt ist hier natuerlich da A und O! Und hier im Forum haben ja auch viele Halter kastrierte Haesinnen ... die OP ist also nicht so ungewoehnlich, wenn man eben alles beachtet und einen guten TA hat.

Das mit deinem Meerschweinchen tut mir furchtbar leid!

Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  TopZuletzt geändert am: 07.07.2012 um 13:38 Uhr von Zwergin
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 07.07.2012    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwergin
liebe Foris

Wer von euch hat Erfahrungen mit Dreiergruppen?

Ich hätte dazu mal ein paar Fragen

1) Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich alle 3 wirklich lieb hatten?
2) Kuscheln eure ständig zusammen oder ist einer immer ein bisschen außen vor?
3) Gibt es auch bei euch noch öfters Jagerein? Also wird bei euch auch einer manchmal so ein bisschen gezwickt und geärgert?

Ich habe auch eine 3er Gruppe Allerdings war es zuvor eine grössere Gruppe, also kein "Neuer" dabei.

Bei mir ist es trotzdem ähnlich. Flöckli wird von Ginny häufig gejagt und vertrieben. Manchmal weil sie einfach gerade im Weg steht ab und zu habe ich aber auch das Gefühl Ginny hat einfach mal Lust zu "jagen."
Es gibt auch Momente wo sie nebeneinander fressen und keine Probleme haben, aber meistens geht Flöckli Ginny von selbst aus dem Weg.

Caramel (m) ist der eigentliche Boss, lässt sich aber von Ginny sehr viel gefallen. Er putzt auch Flöckli ab und zu oder sie liegen zusammen rum, aber mit Ginny macht er definitiv mehr.
Konnte auch fast wie eine Revieraufteilung beobachten. So ist Flöckli oft in der grossen Hütte, darf aber z.B. nicht in die Höhlen.

Habe bei Ginny auch das Problem der Scheinschwangerschaft... Sie war diesen Frühling wirklich extrem häufig Scheinschwanger. Allerdings ist sie schon mind. 9j. weshalb ich nicht weiss, wie sie eine OP wegstecken würde...


Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 07.07.2012    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwergin

Wer von euch hat Erfahrungen mit Dreiergruppen?

Ich hätte dazu mal ein paar Fragen

1) Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich alle 3 wirklich lieb hatten?
2) Kuscheln eure ständig zusammen oder ist einer immer ein bisschen außen vor?
3) Gibt es auch bei euch noch öfters Jagerein? Also wird bei euch auch einer manchmal so ein bisschen gezwickt und geärgert?
Ich habe seit 2 Jahren eine Dreiergruppe, die auch ganz gut funktioniert,
1) wie lange hat das ganze gedauert, naja ich habe damals noch ein paar Fehler gemacht und habe Sky als Jungtier in ein Weiberpäärchen mit 3 Jahren´, hat sofort super funktioniert, aber nur im neutralen Terrain, als sie dann in ihr angestammtes Revier kamen, gab es erstmal heftige Beißereien, aber so nach einem Monat war alles ok
2) Manachmal kuscheln alle drei, komischerweiße vorallem momentan wo es so warm ist, aber oft liegen alle drei auch einzeln oder eine ist Außen vor, meistens liegt ein Weibchen beim Männchen und ein Weibchen liegt alleine
3) Ja, das Rangniedrigste Tier, Luna, wird schon oft gejagt oder auch mal leicht gezwickt vorallem von der Rangzweiten, dann kommt zum Teil der Ranghöchste und schlichtet oder Luna versteckt sich eine Weile, Fellflug oder so gibt es aber nie.
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 08.07.2012    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwergin
Wer von euch hat Erfahrungen mit Dreiergruppen?

Ich hätte dazu mal ein paar Fragen

1) Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich alle 3 wirklich lieb hatten?
2) Kuscheln eure ständig zusammen oder ist einer immer ein bisschen außen vor?
3) Gibt es auch bei euch noch öfters Jagerein? Also wird bei euch auch einer manchmal so ein bisschen gezwickt und geärgert?

Folgender Hintergrund: Seit Ostern sind Flocke, Krümel und "der neue" Boris zusammen
-Boris wird ab und an geputzt
-putzt auch manchmal auch die anderen zwei
-manchmal liegt er auch neben einem der anderen
-gefressen wird weitestgehend zusammen

ABER:
-häufig wird Boris auch weggejagt
-meistens liegen Flocke und Krümel zusammen
-Boris ist viel allein
-vor allem Flocke ärgert in häufig
-Boris ist deswegen oft sehr schreckhaft und rennt schon panisch davon, wenn Flocke sich ihm mal so annähern will ohne ihn zu zwicken

Im großen und ganzen würde ich sagen Boris wird akzeptiert hat aber nichts desto trotz eine Randposition.
Ich möchte das nicht zu vermenschlichen und ich denke das geht so auch in Ordnung für ihn und die anderen, denn Beißereien und so gibt es nicht.
Teilweise glaube ich, dass Flocke einfach nur "spielen" will, er es aber nicht kapiert, panisch wird, wegrennt und Flocke das als Aufforderung versteht

Mich würden einfach nur eure Erfahrungen mit Dreiergruppen interessieren
Hi,

wir sind auch in einer 3er-VG seit Ostern. Bei uns sieht es so ähnlich aus wie bei Euch. Allerdings gibt es hier auch gelegentlich richtige Prügeleien, die ich so noch nie beobachten musste.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich unser Neuzugang fühlt. Er geniest den Platz hier und das Dabei sein. Seine Kaninchengefährten animiert er oft zum Spielen und Jagen. Aber hin und wieder übertreiben sie dann. Er sitzt oft alleine, sucht aber genauso oft den Kontakt zu den beiden Alteingesessenen. Wenn er sich etwas erobert hat, das er toll findet, dann wollen die beiden anderen das plötzlich haben. Das wirkt manchmal unfair, aber er lässt sich nicht entmutigen. Es ist sicherlich nicht leicht als drittes Kaninchen zu einem Päärchen zu ziehen.

Es ist unsere zweite 3er-VG, daher war ich darauf vorbereitet, dass es dauern kann. Beim letzten Mal hatte es ca. ein gutes halbes Jahr gedauert, bis die Gruppe super eingespielt war. Allerdings war die letzte VG viel gemütlicher, ohne diese Jagereien. Aber die provoziert Lenny förmlich, als wäre unser Wohnzimmer nur zum gemeinsamen Rennen gedacht. Wenn er Angst hat, rennt er zu den anderen beiden hin und darf dann auch in ihrer Mitte bleiben. Auch beim Fressen gibt es keinen Ärger. Das ist für mich ermutigend.

Wir warten noch ab und hoffen das es keine Verletzungen gibt. Wenn die Harmonie ausbleiben sollte, kommt noch eine Kaninchendame hinzu, in der Hoffnung, dass sich die Gruppe dann findet oder das zumindest sich zwei Päärchen bilden, von denen dann eines ein Außengehege bekommt. Letzteres wäre für mich der Worst-Case, da ich ein Fan von Kaninchengruppen bin und nicht zurück zur Paarhaltung möchte. Bei Leopolds Erkrankung war die Dreier-Gruppe einfach perfekt und mehr wie vier Kaninchen wären finanziell nicht drin.

Ich drücke Euch die Daumen, dass auch bei Euch die Harmonie bald einzieht.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 08.07.2012    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwergin
1) Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich alle 3 wirklich lieb hatten?
2) Kuscheln eure ständig zusammen oder ist einer immer ein bisschen außen vor?
3) Gibt es auch bei euch noch öfters Jagerein? Also wird bei euch auch einer manchmal so ein bisschen gezwickt und geärgert?
Hallo Sarah,

ich kann Dir auch nur Mut machen. Vor zwei Jahren habe ich mein Pärchen Sokrates und Joyce mit der "Neuen" Lotte vergesellschaftet.
Die Vergesellschaftung lief eigentlich recht normal ab. Es gab die üblichen Jagereien und Rangeleien.
zu 1) Die drei haben sich aber auch ziemlich schnell lieb gehabt. Wie lange genau, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, das hat keinen ganzen Monat gedauert.
zu 2) Ja, die drei kuscheln viel zu dritt. Häufig auch pärchenweise. Dann liegt ein Kaninchen allein. Sie wechseln sich aber ab, das sieht alles sehr ausgeglichen aus.
zu 3) Die gibt es immer wieder, es geht ja schließlich um die Rangordnung. Das klären die aber recht schnell und geben sich damit anscheinend auch zufrieden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das bei Deiner Gruppe bald ähnlich aussehen wird!
  Top