Auf den Beitrag: (ID: 301481) sind "33" Antworten eingegangen (Gelesen: 5154 Mal).
"Autor"

Kaninchen deprimiert

Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 09.08.2012    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Mein Kaninchen ist total depremiert :Als wir sie ausversehen die Nacht draussengelassen haben wurde mein kastrierter Rammler vom Marder geholt. . Jetzt ist Luna halt traurig .

Wie kann ich sie ablenken biss ihr neuer freund kommt


Ich freu mich auf antworten


Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  TopZuletzt geändert am: 09.08.2012 um 16:27 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.08.2012    um 15:59 Uhr   IP: gespeichert
Öhm...also...ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag jetzt mehrmals gelesen habe und mir überlegt habe zu antworten. Jetzt kommt eine Antwort...(und schonmal Entschuldigung, falls sie nicht allzu freundlich wird ._.)

Wie kann man seine Kaninchen ausversehen Nachts draußen lassen, wenn man weiß, dass das Gehege nicht sicher ist? Läuft das getreu dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn"? Wie oft wurden sie denn draußen schon vergessen?
Und ja - deinem Kaninchen kann sein Freund fehlen, aber daran trägst du die Schuld. Möchtest du dem Kaninchen etwas gutes tun, dann sorg dafür, dass das Außengehege sicher ist und nichts passiert, falls sie nochmals "ausversehen" vergessen werden. Denn sonst könnte es durchaus passieren, dass dein Kaninchen noch ein 2. Mal Witwe wird...ohne es zu wollen.

Beschäftigungsmethoden finden sich hier genug im Forum. Einfach mal die SuFu nutzen ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 09.08.2012    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
@ Quirly:
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 09.08.2012    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Puuh...

Wann soll denn ein neuer Partner kommen?

Ich schüttel immer den Kopf wenn Menschen ihre Tiere oder Kinder vergessen und diese dann sterben müssen. So etwas darf einfach nicht passieren. Wie wollt ihr das in Zukunft besser machen?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 09.08.2012    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Zuerst dachte ich, das soll ein Scherz sein. Jemand macht sich einen Spaß hier...

Wenn das alles wahr ist, solltest du ernsthaft drüber nachdenken, wie du in Zukunft verantwortungsvoll handeln kannst! Das ist eine ernste Sache, ich würde meine Tiere niemals draußen vergessen. Nicht mal eine Mahlzeit würde ich vergessen!

Übernimm endlich Verantwortung für dein Tier! Oder wenigstens deine Eltern!
  TopZuletzt geändert am: 09.08.2012 um 18:39 Uhr von Lollyfee
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.08.2012    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
oh wie schecklich, die armen Schnuffis.

Kennst du den Bericht zum mardersicheren Gehege?
>KLICK HIER!<

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 20.08.2012    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Sorry , dass ich bei Freunden übernachtet habe

Ich habe debn anderen ja gesagt dass sie meine Schnuffis reintun sollen , aber sie hams irgendwie nicht gehört oder vergessen . Was soll ich tun? Ich war ja nicht da!
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 20.08.2012    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Meine Geschwister haben ein Schild gestaltet auf dem ein Hase drauf ist , sodass wir immer wenn wir es sehn an ihn denken.
Wir versuchen auch den Stall so sicher wie möglich zu machen , aber dass dauert ein bisschen weil der Stall ... naja ungewöhnlich rießig ist ,(Trampolin mit Gitter rum )und beide Elternteile arbeiten ...


Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 20.08.2012    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lollyfee
Zuerst dachte ich, das soll ein Scherz sein. Jemand macht sich einen Spaß hier...

Wenn das alles wahr ist, solltest du ernsthaft drüber nachdenken, wie du in Zukunft verantwortungsvoll handeln kannst! Das ist eine ernste Sache, ich würde meine Tiere niemals draußen vergessen. Nicht mal eine Mahlzeit würde ich vergessen!

Übernimm endlich Verantwortung für dein Tier! Oder wenigstens deine Eltern!



Lies mal was ich geantwortet habe (alles bitte ) und nun versetz dich in meine Situation.

Deine Antwort ist echt fies gewesen .



Ich könnt mich selber kloppen dass ich nicht noch mehr aufgepasst habe aber leider ist es geschehn und ich kanns nicht noch ändern .Sorry


Pitschn
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 20.08.2012    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Danke dass du nicht so gemein bist wie so andere und eher kuckst wie du helfen kannst
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 21.08.2012    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
hey, erst mal tuts mir Leid, dass dir das passiert ist. Für die Zukunft: ich gehe extrem selten abends/nacht momentan weg, weil das neue Gehege noch nicht fertig ist und das Alte auch nicht mardersicher ist. Eltern, die sich nicht regelmäßig um deine Zwerge kümmern, fehlt der bezug dazu und können sich nicht merken, was zu tun ist. Ich lege immer einen Zettel mit Anweisungen auf den Esstisch, fall ich doch mal außer Haus bin momentan und das klappt eigentlich immer. Einen Vorwurf kann man deinen Eltern da nicht unbedingt machen

Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  TopZuletzt geändert am: 21.08.2012 um 13:05 Uhr von Sarina
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 24.08.2012    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
das finde ich auch .endlich versteht mich jemand

leider ist das eine sache die manchmal passiert

Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 24.08.2012    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Hast du dir den Thread schon aufmerksam durchgelesen? Das wäre wirklich sehr wichtig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 24.08.2012    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pitschn,

das ganze ist natürlich sehr tragisch.

Was habt ihr vor, um das Geheg in Zukunft sicherer zugestalten?
Wie ist es denn bisher konstruiert?

Kannst du mal Fotos einstellen, damit man sich davon ein Bild machen kann und wir dir Ratschläge geben können, wie es sicherer zu machen ist?

So lange es nicht sicher ist, wie ist die Häsin untergebracht?
Kann sie erstmal im Haus ein Gehege erhalten?

Wie sieht es mit einem zukünftigen Partner für sie aus?

Quirly hat dir ja schon einen sehr wichtigen Link geschickt, nämlich, wie ein Gehege mardersicher zu gestalten ist.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 27.08.2012    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Ein Trampolin
>KLICK HIER!<

Und so ein gitter rum>KLICK HIER!<

Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 27.08.2012    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere, aber mit solch einem "Gehege" sitzen die Kaninchen quasi auf dem Präsentierteller für einen Marder.


Ich wiederholung nochmal meine Fragen:

Was habt ihr vor, um ein sicheres Gehege zu bauen?
Wie ist die Häsin jetzt untergebracht? Immer noch da drin?

Falls ja, lasst die Häsin bitte nicht mehr ohne Aufsicht darin, sie kann dort nachts nicht bleiben.


Könnt ihr sie, wenn keine sichere Alternative besteht, im Haus unterbringen?

Wenn ein Marder einmal gemerkt hat, wo er leicht Beute findet, kommt er wieder.


Lies dir auch das noch mal durch:
>KLICK HIER!<

Scrollst du hier runter, findest du weitere Beschreibungen für sichere Außengehe:

>KLICK HIER!<
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 27.08.2012 um 22:30 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 28.08.2012    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
also das gehege wird oben noch ganz zugemacht .
an den seiten kommt noch ein gitter als stärkung hin .

das kaninchen bleibt auserdem nicht nachts draußen . das ist schlicht sein außengehege. es hat auch noch einen hübschen innenkäfig. meine geschwisterchen haben ein bild mit einen hasen drauf gestaltet damit wir nicht vergessen ihn reinzubringen. wir haben den stall übrigens so umgestellt damit wir ihn vom büro , vom wohnzimmer und von einem gangfenster aus sehen können . im büro ist fast immer wer drin und durch den gang gehen wir täglich ca. 30 mal .

wir haben den stall also immer im blick . wenn wir einen ausflug machen wird luna in ihrem hasenstall im schuppen untergebracht , weil es erstmal sicherer ist und es zu regnen anfangen könnte.

leider darf ich sie im haus nur unterbringen wenn es ein tieerartzt für nötig hält und selbst dann im keller , denn meine mutter reagiert leicht allergisch auf dass karnickel und geht nur manchmal zum stall um ihr küchenreste zu bringen . wir tun echt alles um den stall mardersicher zu machen .


aber eigentlich interessiert mich eher wie ich mein kaninchen ablenken kann .
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 28.08.2012    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pitschn
es hat auch noch einen hübschen innenkäfig. wenn wir einen ausflug machen wird luna in ihrem hasenstall im schuppen untergebracht , weil es erstmal sicherer ist und es zu regnen anfangen könnte.

leider darf ich sie im haus nur unterbringen wenn es ein tieerartzt für nötig hält und selbst dann im keller , denn meine mutter reagiert leicht allergisch auf dass karnickel und geht nur manchmal zum stall um ihr küchenreste zu bringen . wir tun echt alles um den stall mardersicher zu machen .


aber eigentlich interessiert mich eher wie ich mein kaninchen ablenken kann .
Hallo,

da Kaninchen sehr bewegungsfreudige Tiere sind und vorallem in den frühen Morgenstunden und späten Nachtstunden aktiv sind, also dann wenn wir schlafen, benötigen sie rund um die Uhr viel Platz.
Pro Tier rechnet man in Innenhaltung 2 Quadratmer, in Außenhaltung 3 Quadratmeter.


Muss die Häsin also nachts in einen Hasenstall oder in den Käfig, ist das leider viel zu wenig Platz.

Wie sieht es denn im Keller aus? Ist das ein Raum mit Fenster? Ist es dort trocken?
Falls ja, besteht nicht die Möglichkeit ihr dort ein Gehege von ausreichender Größe einzurichten, bis das Gehege wirklich ausrreichend groß und mardersicher ist?

Bedenkt bitte, dass ein Gehege nur mit Volierendraht und auch einer Sicherung von unten vor Mardern sicher ist.

Küchenreste (was genau verstehtst du darunter) sollte ein Kaninchen nicht erhalten.
Schau dir mal die Ernährungsseite an: >KLICK HIER!<

Die beste Ablenkung für dein Kaninchen ist nun mal ein Partner, den es auch unbedingt wieder bekommen sollte.
Wie sieht da die Planung aus?

Wir Menschen können niemals ein Ersatz sein, auch wenn wir uns noch so intensiv um das Tier kümmern.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 01.09.2012    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
Das Kaninchen hat genug Platz . Ich habe nachgemessen.


Wie gesagt ... das ganze Haus ist für das Kaninchen tabu.
Das ganze Dorf hält ihre Kaninchen ähnlich .Niemand hält es in innenhaltung .

Unter Küchenreste sind eben Schnittlauch und Apfel und so was übrig gebbliebne ist.
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 01.09.2012    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pitschn
Das Kaninchen hat genug Platz . Ich habe nachgemessen.


Wie gesagt ... das ganze Haus ist für das Kaninchen tabu.
Das ganze Dorf hält ihre Kaninchen ähnlich .Niemand hält es in innenhaltung .

Unter Küchenreste sind eben Schnittlauch und Apfel und so was übrig gebbliebne ist.
Wie groß ist der Stall denn?

Bekommt sie wieder einen Partner?


Schnittlauch sollte nicht an ein Kaninchen verfüttert werden, da Schnittlauch unter die Zwiebelgewächse fällt.

Kräuter, die gerne gefressen und gut vertragen werden, sind z. B. :
Basililkum, Dill, Petersilie, Melisse

Bekommt dein Kaninchen täglich Frischfutter in ausreichender Menge?

Schau dir mal die Ernährungsseite an. Kaninchen sollten wirklich täglich mit frischem Gemüse gefüttert werden, nicht nur mit Resten, die in der Küche übrigbleiben.

Noch ein Abfall aus der Küche, der leider oft verfüttert wird,sind Kartoffelschalen. Die sind für Kaninchen auch nicht geeignet.


Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 02.09.2012    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
danke für die Info

der Stall ist ca.2 Quadratmeter groß und auch selbst gebaut .

Und ja , mein Ninchen bekommt genug Frischfutter . Das ist sein Hauptnahrungs mittel.


Pitschn .


Fahre in Urlaub in so zwei Wochen wieder da.


Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 19.09.2012    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
meine nins bekommen Kräuterreste, Abfelbuzen manchmal salatblätter und eine übrige karotte.
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sammymäuschen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 499

geschrieben am: 19.09.2012    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert

Wenn ich das lese, stehen mir die Haare zu berge.

Ich bewundere immer eure Nerven. Küchenabfälle, Kaninchen sind doch keine Schweine, selbst diese Tiere werden vernünftig gefüttert.Eine übrig gebliebene Möhre oder ein Salatblatt oder Kräuterabfälle, ich kanns nicht fassen. Bei denen verhungern ja die Tiere. Wahrscheinlich bekommen sie noch altes Brot und Kartoffelschalen......arme Mäuschen.....

Ich pranger bei solchen Zuständen immer die Eltern an, ob sie einen Bezug zu Kaninchen haben oder nicht. Kindern in dem Alter muß beigebracht werden, das es sich hier um ein Lebewesen handelt, welches ein Recht auf artgerechte Unterbringung und Ernährung hat.
Ebenfalls Tä. Untersuchungen.

Wer das nicht bieten kann oder will sollte sich keine Tiere anschaffen.

Mein Beitrag mag krass klingen, aber manche sollten darüber nachdenken.
Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sammymäuschen
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 19.09.2012    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pitschn
meine nins bekommen Kräuterreste, Abfelbuzen manchmal salatblätter und eine übrige karotte.
mal ehrlich: würdest du solchen müll fressen wollen?

meine kaninchen bekommen frische karotten, ganze äpfel, frische salatköpfe, frische küchenkräuter, fenchel, zuccini, kohlrabiblätter und andere leckere und gesunde sachen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 21.09.2012    um 14:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: streunerin
mal ehrlich: würdest du solchen müll fressen wollen?

meine kaninchen bekommen frische karotten, ganze äpfel, frische salatköpfe, frische küchenkräuter, fenchel, zuccini, kohlrabiblätter und andere leckere und gesunde sachen.






Also ertmal , dass ist kein Müll.

Die Karotten sind bei uns immer frisch . wir haben z.B Abendbrot und wenn wir wir fertig sind und da liegt noch ne Karotte , ein paar Kräuter o.Ä dann bekommen es die schnuffis. Meine kleinen kriegen auch ganze Äpfel , ist klar.Aber Apfelbutzen eben auch , da knabbern sie so gerne dran. Kohlrabiblätter auch aber davon nicht zu viel sonst kriegen sie Durchfall.

Bitte denk nicht ich wäre eine schlechte Schnuffi Halterin , denn dass bin ich nicht.
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 21.09.2012    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Also ich finde es schade, dass deine Kleinen so wenig Auswahl bekommen...meine bekommen viel mehr Auswahl und wir kaufen auch einige Gemüsesorten nur für die Kleinen. Man muss dabei auch keine Sorgen haben, dass es kaputt geht, wenn man lernt die Portionen so einzuteilen, dass es schnell aufgebraucht wird.

Aber Karotten, Äpfel, Kohlrabiblätter und Kräuterreste sind sehr wenig Auswahl. Würdest du jeden Tag nur Cornflakes essen wollen? Mir ginge das auf Dauer ziemlich auf den Keks ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 21.09.2012    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pitschn
Also ertmal , dass ist kein Müll.

Die Karotten sind bei uns immer frisch . wir haben z.B Abendbrot und wenn wir wir fertig sind und da liegt noch ne Karotte , ein paar Kräuter o.Ä dann bekommen es die schnuffis. Meine kleinen kriegen auch ganze Äpfel , ist klar.Aber Apfelbutzen eben auch , da knabbern sie so gerne dran. Kohlrabiblätter auch aber davon nicht zu viel sonst kriegen sie Durchfall.

Bitte denk nicht ich wäre eine schlechte Schnuffi Halterin , denn dass bin ich nicht.


sorry, aber: apfelbuzen, kräuterreste sind müll. essensresste. nichts anderes.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sireena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 21.09.2012    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
Hei Pitschn,

ich denke du bist jung und es fehlt dir einfach noch an Erfahrung. Was man sein Leben lang kennt, das ist der Standard, an dem man Dinge misst, zumindest solang, bis man etwas neues kennen lernt.

Viele Eltern ernähren ihre Kinder aus Unwissenheit ungenügend und denken, sie tun ihnen mit ner Milchschnitte (mit SOOO VIEL gesunder Milch *Achtung Ironie*!) etwas gutes. So ähnlich kommt es mir bei dir auch vor.

Ein Apfel von Zeit zu Zeit ist sicher gesund, aber mit ganzen Äpfeln tust du der kleinen Maus keinen gefallen, da ist zu viel Zucker drin. Eine gesunde Kaninchenfütterung ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, aber wenn man sich mal damit auseinandergesetzt hat, gar nicht so schwierig.
Ein 2qm Käfig ist ein guter Anfang, aber Kaninchen haben den Bewegungsdrang einer Katze. Und seien wir ehrlich, ne Katze würde einem sehr schnell eins husten und die Krallen ausfahren, wenn man sie lang auf 2qm einsperrt. Ein Kaninchen ist da geduldiger und erträgt es eben.

Du hast nun einen wirklich schlimmen Verlust durch den Tod deines Rammlers erlitten, den du im gewissen Umfang auch mitverschuldet hast. Nun ist es an dir, daraus zu lernen, dich zu informieren und es dann anders zu machen.

Ich denke, du liebst deine Häsin, aber manchmal ist Liebe allein nicht genug für ein schönes und vor allem artgerechtes Leben und letzteres ist das, was Tiere eben brauchen!
Ließ dir einfach mal die vielen Links in Ruhe durch. Die Leute hier wollen das Beste für dein Tier und ich denke das willst auch du!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pitschn
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 30.09.2012    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Nun nochmal für alle ...

zwei qm sind nur für die Nacht am Tag haben sie ein nun mardersicheres Gehege ,ein großes trampolin mit mehreren Gittern rum und so weiter. Meien Kleinen bekommen mehr als das Aufgezählte Frischfutter . Das war nur ein Beispiel. Die Hasen bekommen auch vom Grünfutter jeder pro Tag vier mal gepflückt ect. Äpfel bekommen sie eben manchmal , Grundnahrung ist und bleibt Gras , Klee und Löwenzahn.Um die Gesundheit der Nins brauchst du dir also keine Sorgen machen liebe Sireena.Meien Luna hat wieder einen Freund Namens Hoppl bekommen.

Übrigens Quirly : Nicht bös gemeint , aber ich ess jeden Morgen Frühstücksflocken


eure Pitschn
Hallo hier eure Pitschn,

Ich habe 1 Kaninchendame die bestimmt bald Begleitung bekommt.
Ich interissiere mich immer für Kaninchenspielzeug zum selberbauen und eben wie man Kaninchen Unterhaltung und Förderung bieten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 30.09.2012    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Wenn dein Außengehege mardersicher ist, warum müssen die Kaninchen dann in einen Stall von zwei Quadratmeter? Sie können in einem sicheren Gehege auch Nachts bleiben.

Kaninchen sind gerade zur Dämmerung und Nachts aktiv und brauchen deshalb auch dann außreichend Platz. Ausreichend Platz bedeutet bei zwei Tieren in Außenhaltung mindestens sechs Quadratmeter - rund um die Uhr.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie die Konstriktion mit dem Trampolin wirklich mardersicher ist. Wie habt ihr den Draht angebracht, welchen habt ihr verwendet?
Ist der Boden von unten abgesichert?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Marder den Trampolinstoff, auch wenn er sehr stabil ist, zerbeißen kann.

Ein Außengehege gebaut aus Holz und Volierendraht ist nun mal das sicherste.

Hast du die beiden schon vergesellschaftet?
Falls ja, wie ist es gelaufen?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 01.10.2012    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert

Mir geht es ähnlich wie Möhrchengeber, ich habe einfach keine Idee, wie man ein Trampolin zu einem mardersicheren Kaninchengehege umbauen kann.

Habt ihr das Trampolin auf der Oberseite abgesichert, so dass der Marder nicht in das Gehege eindringen kann.
Und habt ihr Draht in den Boden eingebracht, so dass der Marder sich nicht in das Gehege hineingraben bz.w. sich die Tiere nicht rausgraben können?

Einfach nur Draht um ein Trampolin zu wickeln und zu befestigen hat definitiv nichts mit einem mardersicheren Außengehege zutun.

Warum bemüht ihr Euch nach der traurigen Erfahrung mit eurem kleinen Rammler nicht um ein mardersicheres Kaninchengehege das die Tiere tags und nachts nutzen können?

Wenn nachtaktive Tiere die Nacht auf 2qm verbringen müssen, dann ist das Ganze ja eigentlich nur eine halbe Sache.

Hier gibt es sehr viele Bauanleitungen und Informationen über mardersichere Außengehege und auch über die korrekte Vorgehensweise bei der Vergesellschaftung von Kaninchen.
Du solltest Dir vielleicht einmal die Zeit nehmen und Dich informieren,
du möchtest ja sicherlich, dass so ein Unglück wie mit Eurem Rammler nicht mehr passiert.



Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 01.10.2012    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pitschn
Nun nochmal für alle ...

1.zwei qm sind nur für die Nacht

2. am Tag haben sie ein nun mardersicheres Gehege ,ein großes trampolin mit mehreren Gittern rum und so weiter.

3. Meien Kleinen bekommen mehr als das Aufgezählte Frischfutter. Das war nur ein Beispiel. Die Hasen bekommen auch vom Grünfutter jeder pro Tag vier mal gepflückt ect. Äpfel bekommen sie eben manchmal , Grundnahrung ist und bleibt Gras , Klee und Löwenzahn.

4. Um die Gesundheit der Nins brauchst du dir also keine Sorgen machen liebe Sireena.Meien Luna hat wieder einen Freund Namens Hoppl bekommen.

5.Übrigens Quirly : Nicht bös gemeint , aber ich ess jeden Morgen Frühstücksflocken


eure Pitschn
1. das sind 4qm zu wenig für zwei tiere

2. mardersicher sieht anders aus

3. trotzdem hast du abfälle aufgezählt, die solltest du weglassen.

4. das ist schön, aber dann solltet ihr aus bisherigen fehlern lernen.

5. jeden morgen, jeden mittag, jeden abend? und nie was anderes?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sireena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 01.10.2012    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pitschn
Um die Gesundheit der Nins brauchst du dir also keine Sorgen machen liebe Sireena.
Hei Pitschn,

das ist lieb von dir. Aber keine Angst, ich hab vor langer Zeit aufgehört mir um die Tiere anderer Sorgen zu machen. Du hast hier sinnvolle Vorschläge, setz sie um oder lass es. ICH leide da nicht darunter, das tun nur deine Tiere.
Ich wein nicht, weil mein Hase vom Marder geholt wurde, weil sich keiner für den kleinen interessiert hat und nichts gesichert war. Ich bin es nicht, die sich ärgert, wenn die Tiere vom Platzmangel krank werden oder von der unpassenden Fütterung. Das bist wenn dann du.

Und ich hab mich damals VOR der Inti mit den dazugehörigen Verhaltensweisen meines Tieres auseinandergesetzt, anstatt danach wieder dazustehen, so zu tun als wüßte ich alles und doch keine Ahnung zu haben.
Dir wird hier geholfen, wenn du die Ratschläge auch annimmst. Wenn du alles, was man dir hier erklärt für Humbug hälst und keine Lust hast mal die wirklich guten Flyer durchzulesen, dann ist das traurig für deine Kaninchen. Denn es zeigt, dass du noch nicht mal so viel für sie übrig hast. Das ist als wollte man jemandem Nachhilfe geben, der die Finger in die Ohren steckt.
  Top