Auf den Beitrag: (ID: 303021) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1446 Mal).
"Autor"

Hüpfen Senioren auch noch?

Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 20.08.2012    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir, ebenfalls Kaninchen Halterin, macht sich Gedanken um ihren Senior, 6 Jahre alt.

Springen Senioren in diesem Alter auch noch die kaninchentypischen Freudensprünge oder aber nicht?

Sie ist sich nicht im Klaren, ob das vielleicht auch ein Krankheitszeichen ist. Ich kann ihr da nicht weiterhelfen, weil meine das mit 2 Jahren (noch) tun.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben könnte.

Danke.

Viele Grüße
Alexandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.08.2012    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

na mit 6 ist ein Kaninchen zwar älter, aber da das Seniorenalter bei dieser Tierart ja zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen kann (manch einer ist mit 6 Jahren "alt", ein anderer ist auch mit 9 noch so fit, dass man ihn für fünf Jahre jünge schätzen würde) sind auch flummimäßige Hüpforgien bei einem Kaninchen diesen Alters überhaupt nicht verwunderlich.

Ein Krankheitszeichen ist Hüpferei in keinem Fall, denn ein krankes Tier wird sich eher schonen als sich so anzustrengen - eine Ausnahme ist rastloses wälzen bei Schmerz. Aber ein Sprung, der Energie kostet, die Gelenke beansprucht und an der Haut "zieht", den wird ein krankes Tier nicht unbedignt vollführen wollen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 20.08.2012    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Danke, CyCy, für die schnelle Antwort.

Sie macht sich auch eher Sorgen, weil er es nicht tut.
Aber wie ich raushöre ist das sehr individuell, ob nun gehüpft wird oder nicht.

Sie hat ihn noch nicht so lange.

Ich werde ihr das einfach mal so weitergeben, dass sie vielleicht mal bei den vorigen Haltern nachfragt, ob er das denn überhaupt jemals getan hat.

LG
Alexandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 20.08.2012    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Wie Cycy schon schreibt, jedes Tier altert unterschiedlich. Manch ein Kaninchen vollführt generell keine oder nur selten Freudenhopser, was nicht heißen muss, dass es nicht springen kann. Bei meinem Kaninchenmann (wird bald 7 Jahre) habe ich beispielsweise noch nie Freudensprünge beobachtet. Er hoppst allerdings nach wie vor sehr galant auf "sein" Sofa.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2012 um 21:37 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 21.08.2012    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Unser Dicker ist 9 und hat öfters mal seine 5 Minuten, in denen er flitzt und springt. Er kommt auch noch ohne Probleme aufs Sofa hoch, in die Buddelkiste rein und raus usw. .... Es ist zwar weniger geworden, als früher, aber im Moment macht er es noch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.08.2012    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Manchmal hängt das auch einfach mit dem Platz und dem Untergrund zusammen.
Mein Pünktchen macht das nur draußen im Garten wenn er viel Platz hat und so richtig Gas geben kann - er ist fünfeinhalb.
Grüße von Karin
  Top