Auf den Beitrag: (ID: 303281) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 12752 Mal).
"Autor"

Wie gut können Kaninchen Höhen einschätzen?

Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 22.08.2012    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da mir heute Nacht ein kleines Szenario mit meinem Jerry passiert ist, möchte ich Interessehalber einmal etwas fragen.

Zuerst einmal die Geschichte:
Da es im Moment ziemlich heiß ist, haben wir alle Türen und Fenster geöffnet, damit es ein wenig durchzieht.
Die Balkon''tür'' im Schlafzimmer steht ebenalls offen. Heute Nacht wachte ich auf, da es etwas gestürmt hatte und irgendetwas Krach machte.
Auf einmal höre ich ein auf dem Parkettboden beschleunigendes Kaninchen (das rutschen wenn sie nicht gleich von der Stelle kommen ).
Ich dachte mir noch so ''Hä? Kann doch gar nicht sein.'' (Die Kaninchen haben ein Gehege im Wohnzimmer, das eigentlich bombensicher ist, dachte ich zumindest)
Ich wollte dann nachschauen, setze mich auf, schaue nach links zum Balkonfenster und da sitzt Jerry, die Vorderpfoten schon auf dem Fensterrahmen gelehnt und schaut mit dem Köpfchen neugierig nach draußen und lässt sich den Wind um die Nase wehen. (Wir wohnen im zweiten Stock) Letztendlich konnt ich rechtzeitig noch weg schieben und das Fenster bzw. die Balkontür schließen.

Nun die erste Frage: Was wäre passiert, wär er tatsächlich raus gehoppelt? Hätte er die Höhe einschätzen können und wäre nicht den Balkon runter gefallen?
Falls nein, wie verhalten sich Kaninchen in ''Panik'' zB wenn sie sich erschrecken mit Höhen?

Zweite Frage: Jerry lief anschließend mir brav hinterher ins Gehege (Gott sei Dank habe ich ein Hundekaninchen) aber dieses war komplett zu. Es gab wirklich keine Möglichkeit raus zu kommen.
Kann es sein, dass er aus dem Stand 1,10 m geschafft hat? Und das plötzlich? Die letzten 1 1/2 Jahre kam das doch auch noch nicht vor.

Liebe Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 22.08.2012    um 09:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe hier einen Hochsprungkünstler, der mir aus dem Stand auf ein Regal - 1,4m hoch - gehüpft ist. Das macht er aber erst, seit er verstanden hat, dass er so hoch hüpfen kann. Vorher ist er nie über ein normales Gitterelement drüber.

Was das Einschätzen von Höhe betrifft, bin ich mir sehr sicher, dass die Nins genau wissen aus welcher Höhe sie gefahrlos auf den Boden springen können. Ich denke nicht, dass er aus dem Fenster freiwillig nach unten gehüpft wäre - wie das aber aussieht, wenn er nicht weiß, was auf der anderen Seite von einem Hindernis ist oder wenn er durch etwas erschreckt wird, kann ich dir nicht sagen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 22.08.2012    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
1,4 Meter? Wo hältst du deine Kaninchen? In Innenhaltung?
Wie hast du das Gehegeproblem dann gelöst?
Ich hoffe Jerry hat sich nicht als neues Sprungtalent entdeckt. Hilfe.

Ich weiß halt eben auch nicht wie er reagiert hätte. Raushüpfen hätte er ja können, er wäre dann nur auf dem Balkon gewesen. Aber der Balkon hat halt offene weitaußeinanderstehende Gitter. Ein riesen Schock war es alle Mal, auch wenn es ihm sichtlich Spaß gemacht hat. (Im Nachhinein war es echt ein Bild für Götter, wie er sein Köpfchen in den Wind gestreckt hat )
Ich hatte vielleicht eine Angst, er könnte sich wegen mir erschrecken und rasend schnell nach draußen hoppeln und den Balkon runter stürzen.
  TopZuletzt geändert am: 22.08.2012 um 10:06 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.08.2012    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich stimmeAlexandra bei beiden Fragen zu: Eine "gefährliche Höhe" wird ein Kaninchen nicht herunterspringen (wenn nicht gerade ein Fuchs hinter ihmher ist, sagen wir mal), das verstehen sie glaube ich sehr gut einzuschätzen.

Was die 1,10 aus dem Stand angeht: Wenn ein spungkräftiges Kaninchen das will, schafft es das auch. Eine ehemals im Forum aktive junge Frau hatte eine kleine 'Flocke', so eine halbehand voll Kaninchen, vielleicht ein Kilo schwer und fasste sich insgesamt unheimlich zerbrechlich an.
Die war das Kaninchen aus ihrer Gruppe, welches die 1,1m Plexiglas-Gehegewand aus dem Stand nahm. Sie stelle sich davor, schaute einmal prüfend hoch, sprang,landete für eine halbe Sekunde auf dem Gehegerand zwischen (er war gerade breit genug für einmal auftippen und stabilisieren, nicht zum sitzen oder stehen) und sprang zum Boden. Das machte sie manchmal mehrmals täglich und ging im Schlafzimmer spazieren, dann sprang sie wieder zu ihren Kollegen zurück. Und wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich bis heute nicht geglaubt dass so ein Winztier so einen Sprung hinlegt.
Als Jungtier war meine eine Häsin auch so extrem Sprungkräftig, aber zum einen ist die ein ganzes Stück größer, zum anderen scheinbar heute zu faul um auf den Küchentisch zu hopsen - aber ich glaube, können würde sie das immernoch...

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 22.08.2012    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Unser 9 Jähriger hat vor ein paar Wochen 80 cm übersprüngen ... das ist die Abgrenzung zum Kaninchenzimmer. Das hat er in den 9 Jahren vorher auch noch nie gemacht, zumindest nicht so, dass wir es mitbekommen haben!
  TopZuletzt geändert am: 22.08.2012 um 10:28 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 22.08.2012    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScrawL
1,4 Meter? Wo hältst du deine Kaninchen? In Innenhaltung?
Wie hast du das Gehegeproblem dann gelöst?
Ich hoffe Jerry hat sich nicht als neues Sprungtalent entdeckt. Hilfe.

Inzwischen sind wir auf Außenhaltung umgestiegen, da es für mich mit meiner Allergie innen nicht mehr machbar war.

Ich habe am Innengehege damals dann ein nach innen schräges Element oben auf dem Gehegerand angebracht, dann ist er nicht mehr gehüpft.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mialena
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2012
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 22.08.2012    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissSnoop
Das macht er aber erst, seit er verstanden hat, dass er so hoch hüpfen kann.
Ich glaube, das ist ein ganz entscheidender Punkt.

Von der Höhe her wäre es kein Problem für meine beiden, über das Welpengitter zu hüpfen, was ihr Gehege begrenzt. Das kann ich ziemlich sicher sagen, weil die Couch nur 5cm niedriger ist und sie da manchmal so schwungvoll raufspringen, dass klar ist, dass das noch lange nicht ihr Limit ist. Trotzdem hat noch keiner von beiden das Welpengitter übersprungen, auch wenn es auf jeden Fall schon Situationen gab, in denen sie raus wollten, aber nicht durften. Dann rütteln sie an der Tür oder lecken das Gitter dort ab, aber den Sprung in die Freiheit hat noch keiner gewagt.

Und ich glaube, Kaninchen können Höhen ganz gut in "gefährlich" und "nicht gefährlich" abschätzen. Meine Kaninchen zum Beispiel springen ohne zu zögern vom Sofa herunter, aber von der Armlehne (30cm höher) trauen sie sich nicht.

Und wenn man dann doch mal einen riskanten Hüpfer wagt, dann auch nur dahin, wo das Gelände bekannt und sicher ist, also bestimmt nicht vom Balkon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 24.08.2012    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
ich glaube kaninchen müssen manchmal etwas erst entdecken oder herausfinden. manche sachen sind monatelang uninteressant und werden dann plötzlich ganz neue mode - bücher anknabbern zum beispiel. hat ganda früher nie gemacht, aber irgendwann hat sie entdeckt, dass sie das kann und seitdem ist kein buch mehr in sicherheit.

calimero hat vor einer woche auch was entdeckt: hochsprung. hat er früher nicht gemacht. heute nacht musste ich ihn zweimal vom computertisch runterjagen (er wollte die tastatur fressen) und das sind 85cm. vorhin ist er auf den heizkörper gesprungen: 95cm.

ich denke, man kann glück haben und die kaninchen finden nie raus, dass sie dieses oder jenes können. dann reichen auch 60cm gehegegitter. oder man hat pech, dann entdecken die kleinen wozu sie fähig sind. und dann hat man ganz viel spaß.

ich wünschte nur meine würden mal das klo neu entdecken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaTuff
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 25.08.2012    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!! Ich denke schon, dass Kaninchen sehr gut einschätzen können wie hoch und wie weit sie springen können und auch wie sie ihr "Ziel" das sie erreichen wollen auch erreichen können!
Ich beobachte das manchmal bei meiner Häsin. Die Gehegewände von 80cm überspringt sie auch. Zwar nicht aus dem Stand, aber ( habe sie dabei schon mehrmals beobachtet ) sie läuft erst ein paar Runden im Gehege springt an eine Gehegewand, dollt sich da ab, und springt gegen die nächste Wand, wo sie sich den nächsten Schwung holt um dann auf dem Gehegerand kurz zu landen und von dort auf die Couch springt. Bevor sie das alles macht, setzt sie sich an einen bestimmten Punkt im Gehege und guckt sich erstmal um, so als würde sie erstmal ausloten wie sie jetzt rauskommt .
Auch wenn grössere Sachen, den Weg versperren, wird erst geguckt, kann manchmal Tage dauern, und wenn sie sich sicher ist, dann wird gesprungen.

Ganz liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: kanooone
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2011
Anzahl Nachrichten: 48

geschrieben am: 28.08.2012    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Tach zusammen.

Bin auf den Beitrag gestoßen und musste sofort an eine Situation von Bekannten denken...

Deren Kaninchen ist auch auf den Balkon gekommen und hat sich in die Blumenkästen gesetzt. Beim ersten Mal fanden das noch alle lustig. Beim zweiten Mal lag er 3 Etagen tiefer auf dem Rasen...

Weiß icht genau wie der Hergang war, aber jedenfalls war die Balkontür offen und nachdem sie ihn in der Wohnung nicht gefunden hatten, haben sie ihn im Hof liegen sehen...

Unnötig zu erwähnen, dass der Kleine nicht überlebt hat.

Unsere beiden kommen seitdem auch nicht mehr ohne Aufsicht auf den Balkon. Eben weil unser Rammler extrem neugierig ist und unbedingt überall raufspringen muss...

Das nur als kleiner Hinweis zu dem Thema offene Balkone...

Unsere springen komischerweise aber nocht nicht über den Gehegezaun. Ich freu mich schon drauf. -.-

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 28.08.2012    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert


.... und dann gibts da noch Stuntrabbit Luca, der schafft keine 60cm.
Aber das liegt wohl daran, dass er

a. Keine Handvoll federleichtes Kaninchen ist, obwohl er das fälschlicherweise immer wieder annimmt.
Und er ...

b. noch keinen Grund hatte, sich an höheren Hürden zu versuchen.
Dann garantiere ich für nichts.

Emely kann Höhe ganz genau einschätzen und sie weiß auch, was sie leisten kann und was nicht.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mialena
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2012
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 16.09.2012    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Vom Balkon gefallen... Oh Gott, dass ist echt fürchterlich.
Was ich auch schon öfter festgestellt habe: Kaninchen sind nicht unbedingt immer grazil, anmutig und überall trittsicher. Meine beiden hatten es auch schon oft genug, dass sie im Eifer des Buddelns fast vom Sofa gerutscht sind, oder dass sie irgendwo anders aus- oder wegrutschen. Also Vorsicht ist immer geboten.

Aber vom Balkon... das ist natürlich wirklich richtig tragisch.
  TopZuletzt geändert am: 16.09.2012 um 16:18 Uhr von Mialena
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 03.10.2012    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Meine sind generell nicht so die Sprungkünstler, auch wenn sie es könnten, wenn sie wollten. (Aber auch hier hab ich das Glück, dass sie das nicht wissen...) Beim Sprung auf die Raufe o.ä. hab ich aber das Gefühl bekommen, dass sie zwar Höhen ganz gut einschätzen können, aber sich nicht darauf einstellen, wie der Untergrund oben so ist. Mein Kuno ist mal auf die Raufe gesprungen, dann aber über das Holzbrett geschlittert und auf der anderen Seite wieder runtergefallen.
Sah zum schießen aus, ich glaub, das war sein persönlicher WTF-Moment.

Inzwischen ist er da etwas trittsicherer, aber auch wenn wir bei meinen Eltern sind, wo es mehr Sprungmöglichkeiten gibt, kommt dann oft nach dem Sprung das große "Hoppala! *weiterschlitter*" Sie kommen mir manchmal echt vor wie Katzen ohne Selbsterhaltungstrieb..
(Aber auch wenn es so klingt: Wir sprechen von Höhen von um die 30-40 cm, also nix, wo sie sich wirklich was tun könnten.)

Foxy ist auch lustig. Klettert nach sonst wo hin, aber runterspringen.. ähm.. also.. eigentlich ist es ja doch ganz schön hier oben...
  Top