Auf den Beitrag: (ID: 3033) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2062 Mal).
"Autor"

Dominanz

Nutzer: Smarty
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2007
Anzahl Nachrichten: 406

geschrieben am: 07.05.2007    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Hey ihr lieben,
ich habe folgendes Problem:
Mein Pärchen hat sich am sonntag das erste mal richtig gezofft, es lag fell herum usw... bin auch glecih zum tierarzt, aus reiner sorge! ist aber keine verletzung vorhanden, bei beiden nicht.

heute habe ich beobachtet wie mein Flöckchen meinem kleinen Söckchen hinterher rannte und ihn jagte... er ist richtig ängstlich weggerannt...

nun meine frage: was kann ich dagegen tun das meine Prinzessin nicht mehr so dominant ist? außer kastration meine ich, gibts da noch möglichkeiten?

Danke für eure hilfe im voraus!!!
Nur die Liebe zu einem Tier, zeigt dem Menschen wie es ist geliebt zu werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2006
Anzahl Nachrichten: 3446

geschrieben am: 07.05.2007    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
das sind ganz normal rangkämpfe und eine kastra bei weibchen sollte man nur amchen wenn gesundheitliche probleme sind da die kastra bei weibchen nicht ohne sind. einfach die nin´s lassen und nur einschreiten wenn es leicht blutig wird. sonst ist alles normal
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jackalope
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2007
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 07.05.2007    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Als ich damals noch mein Brüderpaar hatte, haben die sich mit schöner Regelmäßigkeit alle 3 Monate gefetzt, sprich, die Rangfolge neu geregelt. Harlekin hat natürlich immer gewonnen. :D

Teilweise waren die Kämpfe jedoch blutig, inklusive eines getackerten Ohres. Also zum Tierarzt, fragen was man tun kann. Kastriert waren sie ja schon seit frühester Jugend.

Der empfahl mir, die beiden mit Katzenminze (gibts auch flüssig) einzureiben, weil das beruhigend wirkt.

Und siehe da, es hat funktioniert. Die haben sich zwar immer noch alle 3 Monate gezofft, aber wenn ich die mit Katzenminze eingerieben hatte, lief das ganze schon viel entspannter und vor allem unblutig ab.

Übrigens war der Spuk jedesmal nach 3-4 Tagen vorbei und die beiden wieder beste Freunde.

Mich würde mal interessieren, ob die Rangkämpfe auch bei euch immer so im 3-Monats-Rhythmus auftreten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Smarty
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2007
Anzahl Nachrichten: 406

geschrieben am: 07.05.2007    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
ich mach mir halt nur sorgen weil mein söckchen so ein kleiner träumer is und meine prinzessin doch etwas größer ist... er tut mir dann immer so leid
Nur die Liebe zu einem Tier, zeigt dem Menschen wie es ist geliebt zu werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.05.2007    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Smarty,
das was Deine Kaninchen da machen, ist normal. Sie klären den Rang! Das sieht für uns schlimmer aus, als es ist. Sie regeln das schon alleine! So lange sie sich nicht so beißen, dass es blutet, ist es kein Problem.
Das mit der Katzenminze kenne ich nicht!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: kichelchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2010
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 27.04.2010    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
hey jackalope
ich hab grad das gleiche problem mit meinen brüdern:S
bei denen fliegen auch regelmässig die fetzen :((
hat das mit der katzenminze bei dir wirklich geholfen?
wenn ja, dann werd ich's auch mal bei meinen mümmlern ausprobiern...
wir haben extra zwei gekauft damit sie nicht so alleine sind und jetzt sind sie gemeinsam einsam:'(
und die möglichkeit ein weibchen dazuzuholen haben wir leider auch nicht...
naja, hoffentlich klappt's mit deinem trick
dankedankedake^^
lg keks aka. hasenmama laura
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 27.04.2010    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kichelchen
hey jackalope
ich hab grad das gleiche problem mit meinen brüdern:S
Ich rate dir einmal einen eigenen Thread zu eröffnen, da dein Problem viel tiefergehender ist.
Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95% zu irgendeiner Zeit schief. Und da hilft es meist nur ein gegengeschlechtes Kaninchen dazu zu holen. In deinem Fall ein Weibchen.

@Jackalope:
Dein Tip ist doch recht gewöhnungsbedürftig. Was ist das für ein Leben für ein Kaninchen. Andauernd kommt es zu Kämpfen, niemals kehrt Ruhe ein. Die armen Kleinen.

Ich finde diesen Tip doch sehr bedenklich und wir befinden uns hier auf einer Tierschutzseite und dein Vorschlag hat damit rein gar nichts zu tun.

Das einzige was wirklich Abhilfe schaffen kann, bei derlei Kämpfen gleichgeschlechtlicher Kaninchen, ist ein Tier vom anderen Geschlecht.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 28.04.2010    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Ähm, guck doch bitte mal aufs Datum, dieser Thread ist fast drei Jahre alt
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top