Auf den Beitrag: (ID: 303481) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 5311 Mal).
"Autor"

Haarausfall oder einfach nur Fellwechsel?

Nutzer: lilienne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 23.08.2012    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte kurz euren Rat.

Seit ca. drei Tagen verliert Sherlock am Rücken Fell, allerdings gibt es keine kahlen Stellen, es sieht eher so aus, als wären die Haare abgeschnitten oder, falls es sowas gibt, würden nur sehr kurze Haare übrig bleiben und das betroffene Areal ist in den letzten Tagen immer konstant größer geworden.

Ist das ein normaler Fellwechsel, weil es im Moment so warm ist oder sollte ich zum Tierarzt gehen? Oder sieht das so inselförmig aus, weil er und Loni sich vielleicht das Fell lecken und es daher schneller ausfällt trotz Fellwechsel?

Sie hat solche Anzeichen übrigens gar nicht, aber ihr Fell wirkt auch viel dünner als seins.

Danke schomal für eure Antworten,
viele Grüße,
Luisa






  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 23.08.2012    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Für mich sieht das nach gerupftem Kaninchen aus, bedingt durch extremen Fellwechsel.Das Wetter diesen Sommer ist alles andere als beständig, mehrere Kaninchen sehen zur Zeit genauso aus
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: lilienne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 23.08.2012    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar, danke für die Rückmeldung, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen
Einen schönen Tag noch!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 27.08.2012    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Mein Murphey sieht momentan genauso aus. Er ist dunkelgrau und die nachwachsenden haare richtig hell. Er sieht ziemlich zerrupft aus. Könnt jeden Tag einen Pulli von ihm stricken und trotzdem hat er noch massig fell an sich Amy haart z.Zt. komischerweise gar nicht, obwohl sie das Teddy-Kaninchen ist....TÄ meinte aber, dass das dieses Jahr einfach ein extremer Fellwechsel durch das hin und her beim Wetter ist. Da heißts nur bürsten,bürsten, bürsten. Worauf mein kleiner null Bock hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: sammymäuschen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 499

geschrieben am: 27.08.2012    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert

So sieht meine Luna auch aus, die Zipfel die da hochstehen kann man mit zwei Fingern rausziehen. Gestern hatte ich zwei Hände voll Haare und es kam immer noch was. Heute sieht sie schon wieder aus wie ein gerupftes Huhn. Moritz haart nicht ganz so stark.
Bei den Wetterbedingungen bleibt das nicht aus, da müssen wir durch.
Ist ja ne schöne Sauerei in der Wohnung, überall fliegen die Haare .

Aber bald wird es kühler..........Trost.....

lg.Ingrid
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 27.08.2012    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
so sieht mein Sky momentan auch aus, wie ein gerupftes Huhn und bürsten lässt er sich auch einfach nicht, damit ihm das ganze erleichtert werden würde.
Alter Sturkopf
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: samtpfote
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2012
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 31.08.2012    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
Muckel und Moritz sind derzeit auch Fusselböckchen. Da Sie die Bürste manchmal zum Fressen gern haben, benutze ich an solchen Tagen dann einen Einmalhandschuh aus Latex. So bekommt man auch viele Haare ab und Sie müßen sich nicht aufregen.
Liebe Grüße,
Gisela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lapina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2011
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 31.08.2012    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lillienne,
hab einen ähnlichn Beitrag, da von unseren 5 Kaninchen nur eines so aussieht wie deines. Bin jetzt berühigt, nachdem ich dein Foto gesehen habe. Deine sind ja auch unterschiedlich vom Fell.
Liebe Grüße Lapina
  Top