Auf den Beitrag: (ID: 303641) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1001 Mal).
"Autor"

Durchfall wg. Zähnchen

Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 24.08.2012    um 15:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen!

Meine arme Maus Amy hat mal wieder an der einen Seite Zahnspitzen.
Tierarzt hat momentan Urlaub, d.h. wir müssen 2 Wochen immer wiederkehrenden Durchfall vorbeugen. Gerade macht sie mir wieder das komplette Gehege voll und das ist ja für sie auch nicht gerade schön.
Im September werden dann die Zähnchen wieder gekürzt.
Sie bekommt unterstützend RodiCare. Das ist jedoch leider auch bald leer. Dachte nicht, dass ich soviel brauch und hab nur 1 Fläschchen Reserve daheim....
Zum Glück hat sie keinerlei Probleme mit Essen,Blähungen, Apathie o.ä. Nur alle paar Tage Durchfall.
Soll ich mal einen Heutag einlegen (isst zum Glück momentan viel davon) oder nur bestimmte Sorten füttern? Gurke und Kohlrabiblätter lass ich mittlerweile vorsichtshalber komplett weg.
Habt ihr Erfahrungsberichte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 24.08.2012    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Achja momentan füttere ich:
Sellerie, Möhre, Pet.wurzel, Mairübchen, Apfel sonst noch Gurke und Kohlrabiblätter,aber die sind mom gestrichen.
Täglich Heu und Apfelbaumäste. Nebenbei Basilikum u.Fenchelsamen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.08.2012    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich würde zum einen, wenn das Tier Probleme hat, einfach zu einem anderen Tierarzt fahren - das ist doch auch nicht schön für das Kaninchen.

Wie oft werden die Zähne denn so üblicherweise gekürzt? Was genau ist das Problem, geht es um Front- oder Backenzähne?

Von solchen Heutagen halte ich nichts, das Tier verliert schon durch den Durchfall genug Flüssigkeit und Nährstoffe - daran weiter herumzukürzen, ist (wenn man weiß woher der Durchfall rührt!) nicht immer sinnvoll.
Blättriges ein wenig reduzieren, klar - aber diese Heudiät-Tage sind für mich murks.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 27.08.2012    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Haben teilweise vierteljährlich kürzen müssen, mittlerweile hat sichs jedoch so entspannt, dass sie nur 1-2x pro Jahr Probleme hat. Merkt man bei ihr, wenn sie wieder Durchfall hat.
Kot&Co wurde vorm Urlaub überprüft, alles i.O.
Es sind immer die Backenzähne. Vorne wird aber auch regelmäßig gestutzt, dass ist bei ihr recht unkompliziert.
Momentan ists nur eine minimale Spitze hinten links und selbst die merkt sie. Ein Sensibelchen.
Durchfall hat sich nach 1 Tag zum Glück wieder beruhigt und ich hoffe sie hält die Woche noch durch.
Gut, dann achte drauf, dass es z.Zt.keinen Salat, Kohlrabiblätter u.nur ein ganz kl.Stück Gurke gibt und dass sie weiterhin viel heu ist. Den Rest gibts wie gehabt u. RodiCare 1xam Tag unterstützend.
Die umliegenden TÄ sind was Kaninchen angeht nicht so der Knüller. Fahre deswegen schon immer zu einer weiter entfernten TÄ aus eurer Liste (Zum Glück hab ich die bei euch gefunden!! Echt Top!!). Der eine erzählt, dass sie innen nicht geimpft werden müssen "gibts ja keine Mücken"(weiß ja nicht wo der wohnt...), der andere erzählt was von "das kanichen ist rollig". Solang sie frisst, herumspringt und der Durchfall nach 1 Tag wieder rum ist, möcht ich denen meinen Schatz nicht anvertrauen. Die ZahnOP ist für sie eh immer sehr anstrengend und da soll sie nicht noch in Hände von solchen.
Manchmal frag ich mich echt wo die ihre Ausbildung gemacht haben. Mit Hund&Katze jederzeit, alles andere liegt anscheinend leider außerhalb ihres Wissensstands....
Wenn sie natürlich größere Probleme hätte würd ich sofort mit ihr losdüsen!!
  Top