Auf den Beitrag: (ID: 305051) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 3387 Mal).
"Autor"

Hannover- Linus mitnehmen? eure Meinung ist mir wichtig!

Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 04.09.2012    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
Lang ists her, dass ich hier einen längeren Beitrag geschrieben habe und lang ists her, dass ich von meinen Helden berichtet hab (das soll sich demnächst wieder ändern).
Ich habe im Frühjahr erfolgreich mein Abi bestanden und war danach eigentlich die ganze Zeit unterwegs und auf reisen.

Das hat jetzt ein Ende, denn heute kam die Zusage, dass ich einen Studienplatz für Veterinärmedizin in Hannover bekommen habe - genau so wie ich es mir gewünscht hatte.

Jetzt hab ich natürlich alle Hände voll zutun mir Formulare ausfüllen und natürlich Wohnungssuche. Und hier kommt ihr ins Spiel
Cilli ohne Kaninchen, nein das geht nicht. Ich hatte immer geplant, meine 5 mitzunehmen, aber jetzt festgestellt, dass sie es nirgendwo so gut haben würden wie hier. Deshalb werde ich sie sehr schweren Herzens zurücklassen, denn für die Wohnungshaltung sind die 5 absolut nicht geeignet.
Ich plane also mir 2 stubenreine, gerne etwas ältere Kaninchen für die freie Wohnungshaltung anzuschaffen. Zu gegebener Zeit werde ich da dann wohl auch ein Gesuch aufgeben.
In erster Linie muss ich mich jetzt für eine Wohngegend von eines Hannovers vielen Stadtvierteln entscheiden und hoffe, dass mir hierbei vielleicht ein paar von euch aus Hannover ein paar Tipps geben können.
Wo kann man Grünfutter pflücken gehen?
Kennt ihr vielleicht sogar geeignete Wohnungen/ Zimmer mit Garten?
Welchen Stadtteil würdet ihr mir empfehlen?

Mir ist klar, dass ihr mir nicht die Suche nach einer Wohnung abnehmen könnt, aber ich hoffe auf ein paar Insidertipps

Liebe Grüße,
Cilli
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 15.09.2012 um 16:40 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 04.09.2012    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!
Da haben wir ja wohl bald einen Kaninchenspezialisten bei den TA´s - hoffentlich in unserer Nähe .
Viel Glück bei der Wohnungssuche - bin zwar nur ca. 50 km weg - aber dann doch zu weit von der Uni entfernt.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 04.09.2012    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Erstens gratuliere ich zu deinem Studienplatz. Dann haben wir ja bald eine Kaninchenbegeisterte Nachwuchs Ta im Forum.


In Sachen Wohnung kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Warum versuchst du es nicht mal unter meinestadt.de. Wenn du dir da Hannover anzeigen lässt kannst du auch nach Wohnungen suchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 05.09.2012    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cilli

Ich plane also mir 2 stubenreine, gerne etwas ältere Kaninchen für die freie Wohnungshaltung anzuschaffen.

In erster Linie muss ich mich jetzt für eine Wohngegend von eines Hannovers vielen Stadtvierteln entscheiden und hoffe, dass mir hierbei vielleicht ein paar von euch aus Hannover ein paar Tipps geben können.
Wo kann man Grünfutter pflücken gehen?
Kennt ihr vielleicht sogar geeignete Wohnungen/ Zimmer mit Garten?
Welchen Stadtteil würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Cilli!

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Diese Zwei suchen schon so lange: >KLICK HIER!<

Da ich eh ab und an in Hannover bin, könnte ich die Beiden dann eventuell sogar bringen.

Als Wohngegend finde ich persönlich ja Linden sehr schön. Es ist ein eher altanativer Stadteil. Man geht vor die Tür und hat viele nette kleine Cafes, Läden etc vor der Tür. Die Preise für Wohnungen sind dort auch noch bezahlbar. In die Stadtmitte fährt man mit der Straßenbahn ca. 10 Minuten. Man kann aber auch gut zu Fuß gehen.
Auf dem Faust Gelände ist öfter mal was los, Flohmärkte, ...

Und zur Uni ist es auch nicht weit

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 15.09.2012    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank euch allen

Die Lage ist nun so, ich habe ein Dalmatinerrexweibchen (halbes Jahr- Jahr alt) aus dem Kaninchenschutz reserviert und suche nun noch nach einem Rammler. Deshalb kommt das Pärchen leider nicht mehr in Frage, tut mir leid...
Ich hab schon ziemlich viel rumgesucht, irgendetwas hat nie gepasst, gerade Stubenreinheit wäre mir wichtig.
Eine Wohnung hab ich auch samt netter Mitbewohnerin. Riesen Zimmer mit Balkon und Garten, 10min zur Uni- Volltreffer!
Fehlt also wirklich nur noch das passende Männchen.

Ich hab mir jetzt noch überlegt, ob ich vielleicht einen von meinen Rammlern mitnehmen soll. Aber es sind nur Überlegungen. Es handelt sich um Linus, Zwergwidder, 4 Jahre, der manchmal etwas rumschnieft (kein Kaninchenschnupfen!), der manchmal gewaschen werden muss, weil er seinen Genitalbereich nicht richtig putzt und der häufig Probleme mit seinen Augen hat, weil er einen Gendefekt hat, dass seine Augenlider geknickt sind, sie nicht richtig schließen kann und das Auge dann austrocknet und sich entzündet. Desweiteren hat er einen verengten Hörgang, und Widder hören eh schon schlechter, dass man manchmal denken könnte, er wäre taub. Er braucht also viel Pflege und Augentropfen, was meine Eltern nicht so gewährleisten können. Er wäre auch am ehesten von meinen für Innenhaltung geeignet, denn er ist am wenigsten im Garten, schläft meistens und als ich meine 5 Innen hatte, schien ihm das auch am wenigsten auszumachen. Trotzdem hat er ja seine Freunde in der Gruppe und vom Gehege her, und die frische Luft ist natürlich alles besser für seinen Schnupfen und seine soziale Seite- denn er ist sehr sozial! Bei VGs meidet er die Kämpfe, ordnet sich unter und putzt immer sofort das neue Kaninchen und auch sonst putzt er immer alle und auch mich. Deshalb bin ich jetzt hin und hergerissen. Ich weiß, dass er es hier besser hat und es ihm hier besser gefällt und er hier seine Freunde hat. Aber für seine Gesundheitspflege wäre es besser, wenn er mitkommt, wobei Heizungsluft nicht so das Wahre für ein schnupfenanfälliges Kaninchen ist. Zudem hat er wahrscheinlich schon Winterfell.

Was meint ihr? Mitnehmen oder weiter auf Rammlersuche gehen?


Danke schonmal im voraus!
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 15.09.2012    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Wann ziehst du denn um?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 15.09.2012    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Am 1./2. Oktober, also in ca. 2 Wochen
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 16.09.2012    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich persönlich würde dann lieber schauen, ob du ein Innenhaltungs-Kaninchen findest, bevor Linus mit muss. Hier sind se jetzt schon dabei ganz plüschig zu werden und in zwei Wochen wird es ja mehr und bestimmt nicht weniger
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 16.09.2012    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Dann ist das Winterfell das Hauptargument, das dagegen spricht?
Und seine Gesundheit?
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.09.2012    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Cilli, du kennst deine Tier am besten - Pro und Contra gibt es immer. Letztendlich kannst nur du die Entscheidung treffen, ob er in seiner Gruppe bleiben soll oder nicht und un erfahren bist du ja nun nicht, nech?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 16.09.2012    um 21:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja klar, aber wie schon geschrieben: eure Meinung ist mir wichtig
Und vermutlich gab es ja schonmal einen ähnlichen Fall, wo ein Kaninchen aus einer Traumgruppe herausgenommen wurde und neu vergesellschaftet wurde... Erfahrungen interessieren mich da auch
Wenn jetzt jemand sagt, nein mach es auf keinen Fall, würde ich es auch nicht tun, daher die Frage.
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 16.09.2012    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cilli,

besonders die Pflegebedürftigkeit klingt für mich nach einem entscheidenenden Kriterium. Wenn ich eine "Baustelle" von Kaninchen hätte, würde ich dieses auch lieber bei mir wissen, damit jederzeit eine optimale Pflege gewährleistet ist.
Auch das Herausreißen aus dem gewohnten Umfeld, der gewohnten Außenhaltung und den Artgenossen bereitet dir Mitleid, aber die meisten Kaninchen sind dahingehend anpassungsfähig. Solange im neuen Zuhause ein neuer Partner und ein nettes Gehege warten, wird Linus nach der VG wieder hochzufrieden sein. Auch mir tat es Leid, Glöckchen aus dem Außengehege zu nehmen, aber mit Samson ist sie auch sehr glücklich im Haus Die Ausflüge in den Garten werden umso mehr genossen.

Die Sache mit dem Winterfell ließe sich meiner Meinung nach noch am einfachsten Regeln. Noch haben wir nicht Januar.

Allerdings wäre es ja dann so, dass Joschi als Hahn im Korb mit 3 Weibern zurück bleiben würde - vielleicht ein potentielles Problem?
Auf der anderen Seite hast du eine recht junge Häsin reserviert, während Linus nun auch schon 4 Jahre alt ist - für ihn also vernünftig gesehen nicht die 1. Wahl.

Soweit meine Gedanken dazu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 17.09.2012    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cilli,

Uli hat es sehr genau auf den Punkt getroffen wie ich finde.

Ich bin auch der Meinung das die Häsin zu jung ist für Linus.

Was die Versorgung betrifft kann ich nachvollziehen, dass Du ihn mitnehmen willst.

Aber die Bedenken die Uli äußerte, hinsichtlich Deiner Gruppe, solltest Du auch ins Kalkül ziehen. Du weisst selbst wie schnell eine harmonische Gruppe kippen kann, wenn ein Tier weg geht oder eines dazu kommt.

Das Winterfell finde ich jetzt nicht so extrem bedenklich, zumal es eben in der Außenhaltung tagsüber noch sehr warm ist.

Du solltest Du nur hinsichtlich des Winterfells die Entscheidung schnell fällen.

Als große Fan Deiner Fotos und Deiner Tiere könnte ich mir schon vorstellen, das für Linus die Umstellung aus den paradiesischen Verhältnissen, wir er sie bei Euch lebt, in der Innenhaltung auf jeden Fall eine Umstellung bedeutet.

Abe wie Karin schon schrieb, Du kennst ihn am besten und kannst einschätzen wie und ob er sich ergewöhnen würde.

Sollte die Versorgung Linus in Deinem Elternhaus nicht gegeben sein, stünde die Entscheidung im Grunde ja fest.

Ich bin gespannt
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 17.09.2012    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Danke für eure schnellen Antworten!

Joshi würde glaube ich gut allein mit den Mädels klarkommen. Er ist sowieso der Ranghöchste und Linus der niedrigste und Joshi war schon vorher mal nur mit Mädels zusammen, aber wissen kann man es natürlich nie.

Ich habe vorhin nochmal mit meine Eltern geredet und plötzlich wollten sie unbedingt, dass Linus bleibt. Vorgestern sagten sie noch "jaaa nimm ihn mit, ein Kaninchen weniger zu versorgen!" und heute "Waaaas? den Linus? Aber das ist doch unser Liebling, jaa das von neulich war übereilt gesagt..."
die wissen auch nicht, was sie wollen. Ich hab sie dann auf die Medikamentengabe hingewiesen und anscheinend würden sie das doch machen... aber ich trau dem nicht so ganz.
Demnach werde ich jetzt weiter nach einem Rammler suchen und wenn sich kein passender findet Linus mitnehmen, werde gleichmal ein Gesuch eröffnen.
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top