"Umfrage" "Futter in Frischalteboxen" "Stimmen" "Prozent"
Ja das mache ich auch.
00.0%
Nein das mache ich nicht.
9100.0%
Das mache ich manchmal.
00.0%
: 9, ergibt 100%
Auf den Beitrag: (ID: 314231) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 9657 Mal).
"Autor"

Futter in Frischalteboxen

Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 07.10.2012    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche das Futter geschält und Sellerie (Knolle und Stange) in Frischhalteboxen getan und dann in den Kühlschrank das hat dann so ca. zwei Tage gereicht dann habe ich neues geschält.
Geht das? Oder ist es irgendwie schädlich?
Und manchmal ist mein Stangensellerie nicht mehr grün sondern so gelblich. Kann man es trotzdem füttern?
Macht das einer auch so?
Lg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 07.10.2012    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich bereite das Gemüse immer frisch zu. Das ist mir sicherer, ich mag auch kein Gemüse essen, welches schon 2 Tage in der Tupperschüssel liegt. Das bleibt nicht so frisch wie am Stück.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 07.10.2012    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

frisch geschnitten ist natürlich knackiger und auch ich selbst bevorzuge Gemüse, das frisch ist und nicht schon zwei Tage geschnippelt in einer Tupperdose lag.

Wenn in der Vergangenheit aber jemand mal übers Wochenende meine Kaninchen betreut hat, dann habe ich das Futter oftmals schon vorbereitet in Portionsgröße in große Tupperdose getan, damit es für die Kaninchenaufpasser einfacher war.

Wenn das Gemüse für zwei Tage im Kühlschrank in einer Dose gelagert ist, ist das okay.

Aber du solltest ansonsten schon lieber erst kurz vor der Fütterung die Sachen frisch zubereiten/schnippeln.

Und wenn mal ein gelbes Blatt oder ein leicht gelbes Brokkoliröschen dabei ist, fällt davon auch kein Kaninchen um. Aber bitte kein schon welken oder unansehliche Sachen verfüttern.

Du scheibst schälen? Was an dem Gemüse, das du verfütterst, schälst du denn?
Bei uns wird nur Gurke geschält.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 07.10.2012    um 11:49 Uhr   IP: gespeichert
Es ist nicht notwendig, den Sellerie zu schälen und ich würde die Stücke frisch abschneiden, bevor ich sie füttere. Am Stück hält Gemüse sehr viel besser, denn jede Schnittfläche ist auch eine Verdunstungsfläche und das bedeutet, das Gemüse wird schneller welk und schlecht. Leicht gelber Stangensellerie, meinst du da, das Innere des Stangenselleries?
Das Innere ist immer gelb weil die Pflanze dort kein Licht bekommen hat, das ist normal und völlig unbedenklich, wenn der Stangensellerie allerdings aussen an den vorher grünen Blättern gelb wird, ist er schon sehr alt, das würde ich dann eher entsorgen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 07.10.2012 um 14:21 Uhr von Nachtschwarz
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 07.10.2012    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich richte jeden Abend das Futter frisch her, allerdings für
den nächsten Morgen mit, welches ich dann auch kühl u. in
einer Tupper-Schüssel lagere.

Ich hätte da noch einen Tip zum Frischhalten von Grünzeugs:

Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Staudensellerie, Blätter aller Art,
wasche ich kurz ab - nicht des waschens wegen sondern zum
frisch halten-! Dann wickele ich alles in ein großes Handtuch u.
lege es in den Kühlschrank. Durch die Feuchtigkeit hält es sich
mind. 2-3 Tage knackig frisch. Ich entnehme es aber mind 2 Std.
vor der Fütterung, da es sonst zu nass ist u. Zimmertemperatur
annehmen kann.

(Dill niemals anfeuchten o. waschen, der wird ganz schnell matschig)

Jetzt im Winter kann man Möhrengrün, Dill, Petersielie eben Blätter
aller Art wieder gut in ausrangierten Vasen/Bechern mit Wasser
stellen u. Kühl lagern. Auch so bleibt es knackig frisch.

Alles andere an Gemüse kann so in den Kühlschrank.

Ich hoffe, Du hast viel Platz darin



  TopZuletzt geändert am: 07.10.2012 um 14:19 Uhr von Mimmi
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 07.10.2012    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich mache so etwas nicht,da bei mir sowieso nur wenig Gemüse gibt. Das gnaze Jahr über gibt es bei mir Wiese und im Winter halt noch Gemüse rationiert dazu. Ich bereite alles frisch zu,aber wenn ich aus dem Garten z.B. eine 2kg Pastinake habe bleibt die für ein paar Tage liegen bis sie überhaupt nicht mehr schön aussieht.
Im Winter mache ich die Lagerung wie Mimmi. Aber stattt den Kühlschrank zu benutzen, benutze ich den kühlen Keller.

Zum Staudensellerie:
Das innere ist immer gelblich, das wird hier auch am liebsten gefressen. Wenn aber die äußeren Blätter gelb sind würde ich ihn nicht mehr verfüttern , da dieser Staudensellerie schon relativ alt ist.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 08.10.2012    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke diese Antwort von Kaninchen123 sollte hier auftauchen:

Hallo,
und danke für die Antworten.
Also ich habe das jetzt nur gemacht wegen der Schule damit das alles Abends nicht so stressig ist.



Zu Mörchengeber:
Ich mache es eigentlich immer so:
Ich schäle Stauden-, und Knollesellerie, Pastinake ein bisschen, Möhren wasche ich ab, beim Chicoree mache ich die äusseren Blätter ab, Fen hel wasche ich auch nur kurz ab wenn Dreck dran ist und Möhren wasche ich auch kurz ab und ab und zu gibt es auch mal einen Apfel den wasche ich auch ab.
Wie macht ihr das denn?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 08.10.2012    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Oh sorry :D
Wo habe ich es denn hingeschrieben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 08.10.2012    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Deine Antwort ist im Thread Lilly - neverendig story gelandet. Das passiert, wenn man mehrere Fenster oder Tabs offen hat sehr schnell. Bevor du antwortest musst du die Seite, auf der du antworten willst aktualisieren - der Zurück- Button des Browsers gilt dabei nicht als aktualisieren.

Und zu deiner eigentlichen Frage gibt es einen tollen Thread, den du dir ja mal in Ruhe durchlesen kannst. >KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.10.2012    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchen,

also ich persönlich wasche nichts ab. Pastinaken gib es mit Schale, Sellerie gibt es mit Schale und Erde, Bei Kohlsorten gibt es auch die Außenblätter,...
Wenn es im Winter wieder mehr Gemüse gibt, dann fliegen shconmal ganze Kohlköpfe ins Gehege.

Den von Alexandra/MissSnoop verlinkten Beitrag kann ich dir nur wärmstens zu lesen empfehlen.
Man muss da wirklich nicht panisch sein, die Kaninchen sind Tiere und haben Zähne die dafür gemacht sind, Schale zu zerbeißen



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Reggy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2012
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 08.10.2012    um 13:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bei uns wird auch nix geschält und auch nicht gewaschen. Vitamine und dergleichen sind ja meistens grade unter oder in der Schale. Aus der Ernährung allgemein weiß ich, dass jedes geschnippelte Gemüse alle gesunden Inhaltsstoffe noch viel schneller verliert als ohnehin schon. Kaum geerntet, geht der Verfall ja schon los.
Also besser nix lange vorher schnippeln. Wir machen Broccoli, Salat, Knollensellerie und all das in Plastiktüten im Ganzen in den Kühlschrank. Hält sich sehr gut und auch recht lange. Welkes und Gelbes geht auf den Kompost. Die Zwerge sortieren ja selbst auch noch aus, was ihnen nicht zusagt.

Oder man kann auch mal was in feuchtes Zewa oder so wickeln und in einer Tüte im Kühlschrank aufbewahren. Geht auch gut.

Wir schnippeln eigentlich auch nur, damit die Bestien nicht alles in den Dreck werfen (Außenhaltung). Wenn die Stücken zu groß sind, trägt Berta immer alles in Sicherheit, knabbert drei mal dran und lässt es im Sand liegen, weil die anderen beiden womöglich noch was besseres haben als sie. Da kann man mit ihr reden wie man will. Aber selbst für die Stückchen findet sich irgendwann noch wer. Dreck hält den Magen sauber.

Wir haben die drei ja noch nicht so lange, aber seither steh jetzt immer eine Viertelstunde eher auf, damit ich den Herrschaften ihr Frühstück frisch zubereiten kann. Was tut man nicht alles.
Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!
(Edmund Burke)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

MissSnoop:

Achso okay.
Ich habe das zwar schon gelesen aber mache es nochmal. Danke.

Cycy:

Ja ich dachte nur weil sie es gewohnt sind das ich alles schäle. Was heißt alles Knollen und Stangensellerie und Pastinake immer geschält habe dass sie es nicht anders kennen. Also kann ich auch zb einen halben Sellerie reinwerfen (Knolle) ungeschält?? Macht ihnen diese umgewönung nichts? Weil ja auch an einer Sellerie Seite seeehr viel Erde und wurzel noch dran ist.
Und nochwas dürfen Kaninchen Kohl? Ich höre immer sie bekommen Durchfall.
Aber wenn ja dann lasse ich ihn jetzt erstmal weg bis sich aufgeklört hat was meine beiden haben.

Reggy:

Danke.
Und ja das stimmt. :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Ach und nochwas.
Beim Möhrenkraut ist ja auch öfters Dreck und schwarze Blätter dran.
Macht das nichts?
Und ich mache den beiden immer so ein Viertel bis ein halben Sellerie rein (Knolle) ist das zu wenig?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.10.2012    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Macht ihnen diese umgewönung nichts? Weil ja auch an einer Sellerie Seite seeehr viel Erde und wurzel noch dran ist.
Und nochwas dürfen Kaninchen Kohl? Ich höre immer sie bekommen Durchfall.
Aber wenn ja dann lasse ich ihn jetzt erstmal weg bis sich aufgeklört hat was meine beiden haben.
Probiere es und schau, ob sie dran gehen. Wenn nicht kannst Du ihn ja halbieren.

Kohlsorten kannst Du füttern, aber bitte immer erst langsam anfüttern.

Hier mal eine Seite dazu: >KLICK HIER!<

Solange sie sich von ihrem Durchfall erholen, bitte keine Experiemente, sondern erstmal abwarten, bis sie wieder fit sind.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Okay
Ja das ist mir klar
Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchen123
Und ich mache den beiden immer so ein Viertel bis ein halben Sellerie rein (Knolle) ist das zu wenig?
Nur wenn es sonst nichts gibt.

Ein bisschen Dreck am Möhrchenkraut macht gar nichst, vergammelte Blätter würde ich rauszupfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Reggy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2012
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 09.10.2012    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Ja, wenn es matschige oder gammlige Blätter sind, würd ich die auch rausmachen. Aber ich find die Fellpopos sortieren auch gut. Wenn ich Blättriges aus dem Garten gebe und da ist dann auch mal ein Blättchen wat Gelbes dran, dann wird das ma hübsch aussortiert. Oder die grüne Spitze gefuttert und dann der Rest abgebissen und liegengelassen.

Ganz so empfindlich sind sie dann ja doch nicht.

Wenn es bei uns Möhrengemüse gibt, dann bekommen die Zwerge immer die Schalen. Da fahren die voll drauf ab.
Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!
(Edmund Burke)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
es gibt normalerweise immer
Pastinake, Sellerie (Knolle und Stange) Fenchel, Möhre, Chicoree, Manchmal Petersilienwurzel, ab und zu Äste, 1-2 mal die Woche Apfel, Und manchmal Salat und Gurke.
Was gibt es denn bei euch?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Also bei uns gibt es auch oft Dinge, die teils von uns gefuttert werden, wie bspw. Blumenkohl oder Brokkoli. Da mein Mädchen etwas dick ist und viel Obst ja auch gar nicht so gut ist, bekommen sie mal ein Stück Apfel, wenn ich mir gerade einen klein schneide. Aber auch Trauben, Kiwi oder Ananas. Eben gerade das, was ihre Möhrchengeber gerade auch so am futtern sind.

Beide sind so ziemliche Allesfresser: Sellerieknolle+Grün, Stangensellerie (ich hab da einmal reingebissen: Pfui!), Paprika (in allen Farben), verschiedene Salatsorten, Karotten (manchmal mit Grün), Gurke, Tomate, Fenchel...*nachdenk*...oh...Weißkohl...rote Beete, Zucchini, Mais und Kohlrabi (vorzugsweise die Blätter). Pilze hab ich mal ein Eckchen probieren lassen, aber das haben beide nicht angeschaut. Im Grunde füttern wir mittlerweile einmal quer durch die Gemüseabteilung. Kürbis hatten wir auch schon gefüttert, allerdings mit geringem Erfolg (wenn man davon absieht, dass ich mich beim Kleinschneiden geschnitten habe).

Gewaschen oder geschält wird je nach Herkunft, aber ein bisschen Erde ist kein Dreck. Du musst dir mal überlegen, dass einige Kaninchen in Außenhaltung ihr Futter auch noch fressen, wenn sie es selbst durch die Erde gezerrt haben ;)
Meine beiden hier wühlen derzeit all ihren Sand aus der Buddelkiste. Es steht zwar ein niedriger Karton davor um das meiste aufzufangen, aber dennoch geht unheimlich viel daneben. Wenn ich jetzt überaus reinlich wäre, dann müsste ich da wohl dauernd durchwischen und vor allem das Futter alle paar Minuten abspülen. Aber ich glaube, dass das bisschen Sand die Beiden nicht umbringen wird. Vor allem dann nicht, wenn sie es selbst noch mit Wasser anrühren, da sie den Wassernapf herumschieben und -stoßen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Quirly

PS: Schau mal hier: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Achso
Okay danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Freya
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Hey bei mir ist es ähnlich wie bei Quirly
gefressen wird bei mir so ziemlich alles es gibt natürlich ein paar Ausnahmen wie Zucchini und ebenfalls Pilzen...

Ich würd aber vielleicht deine Fütterung noch durch verschiedene Kohlsorten erweitern (Weißkohl, Kohlrabi, Wiersing etc) erweitern. Wenn deine Süßen aber noch gar keinen Kohl kennen solltest du erstmal langsam anfüttern, also anfangs für jeden nur ein bisschen und dann mit der Zeit die Menge steigern und nicht sofort einen ganzen Kohlkopf rein tun. Ansonsten einfach mal probieren, viele Kohlsorten sind beliebt bei Kaninchen und grade jetzt wo es Winter wird eine gute Alternative zum im langsam immer treurer werdenen spanischen Salaten.


Waschen würde ich wirklich nur richtig richtig dreckige Stellen, meine eigenen Kaninchen sind in Aussenhaltung und die ziehen alles komplett durch den Dreck und verteilen sogar Gurke richtig schön über den Boden, das da auch schon viel dran kleben bleibt und fressen es dann völlig ungerührt weiter.. Und bis jetzt geht es allen immer noch sehr gut ;) Also von daher musst du dir darüber nicht so die Sorgen machen ein bisschen Dreck und Erde schadet deinen Kaninchen nicht ;)

Freiheit ist kein Traum, sie liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten



Für immer in meinem Herzen Rocketboy (Juni 2005 - 24.10.2005) und Max ( Januar 2006 - 19.09.2013)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchen123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2012
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 09.10.2012    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke
  Top