Auf den Beitrag: (ID: 314351) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 3624 Mal).
"Autor"

Auge blind?

Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 07.10.2012    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Freunde.

Bei meinem Moritz ist mir seit gestern aufgefallen, das sein linkes Auge nicht mehr Rehbraun ist, sondern seine Pupille eher durchsichtig, weiß ist :(

Kann es sein das er auf diesem Auge blind ist?

Wenn ja wovon kommt das einfach so? :(

LG

Marco
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 07.10.2012    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marco,

die Eintrübung eines Auges kann mehrere Ursachen haben, auch eine Verletzung des Auges zum Beispiel.

Du solltest bald als möglich einen Tierarzt aufsuchen, nicht mehr heute Abend, aber in naher Zukunft.

Gute Besserung
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 07.10.2012    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt ist Moritz denn?

Eine Trübung im Auge ist wie bereits erwähnt kein akuter Notfall und kann auch mal einen Tag warten. Trotzdem sollte ein TA mal draufschauen.

Eine Trübung kann eine Verletzung als Ursache haben über Diabetes bis hin zu Alters bedingter Blindheit. Hast du denn das Gefühl er sieht noch auf dem Auge? Zb wenn du mit einer Taschenlampe in sein Auge leuchtest?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 07.10.2012    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Deinem Profil nach ist Moritz noch ganz jung, also fallen altersbedingte Beschwerden raus.

Mich würde interessieren, ob die Trübung eine langsame Veränderung war, oder ob das plötzlich entstanden ist. Die Ursachen können nämlich sowohl organisch (spräche mehr für ein langsame Eintrübung) als auch Verletzungsbedigt sein.

  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 08.10.2012    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Moritz ist noch ein kleiner Bock, 8 Monate alt.
Die Trübung kam nicht schleichend sondern war plötzlich da.

Wenn ich ihm mit einer Lampe ins trübe Auge scheine, reagiert es nicht wie bei dem gesunden, welches er dann zukneift.

Lg

Marco
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 08.10.2012    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde zügig von einem TA abklären lassen, was dahinter steckt. Das kann durchaus einfache Gründe wie eine Hornhautverletzung haben, aber unbehandelt kann die sich leicht entzünden und schlimme Folgen haben.

Sieh zu, dass du möglichst bald einen Termin bei einem TA, der sich bestenfalls auch mit Augenkrankheiten gut auskennt, bekommst.

  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 08.10.2012    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Habe nachher einen Termin beim TA mal schauen was der sagt, denn mir ist aufgefallen, das er auch eine kleine Beule zwischen den beiden unteren Zähnen hat und der eine Zahn schief steht

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 08.10.2012    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert

Dann ist ja gut, dass Du gleich heute einen Termin bekommen hast.
So hast Du die Möglichkeit, Beides abklären zu lassen.

Bitte berichte uns, wie es dem kleinen Moritz geht !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 08.10.2012    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marco,
Was ist bei Moritz Termin heute rausgekommen?
Wie es scheint sieht er dann ja auf dem Auge auch nichts mehr.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 08.10.2012    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ja leider ist er auf dem Auge blind :( Mein TA sagte ich soll das andere Auge beobachten, falls es genetisch bedingt ist.

Des weiteren ist dabei rausgekommen, das der kleine zu mager für sein Alter ist und wohl schon länger nichts mehr gefressen hat, was mir überhaupt nicht aufgefallen ist und mir echt ein schlechtes Gewissen bereitet

Er hat 2 Schmerzmittel gespritzt bekommen für seine Zähne da es dort anfing zu bluten, aber nichts zusehen war, und CC zur Zwangsernährung.

Mittwoch muss ich ihn wieder vorstellen.

LG

Marco

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 08.10.2012    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hat dein TA auch rausgefunden, warum er nichts mehr gefuttert hat, wegen der Zähne oder doch aus einem anderen Grund? Setzt er denn Köttel ab? Wenn du bei einer Verstopfung Zwangsfütterst, dann kann das schnell lebensgefährlich werden.

Was genau hat er denn an den Zähnen? Und was ist mit der Beule, handelt es sich dabei um einen Abszess?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 08.10.2012    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Willi kann auf beiden Augen kaum noch sehen, er kommt gut damit zurecht. Ich würde mir mehr Sorgen um die Zähne machen, evtl. auch noch ein Meinung eines zweiten TA einholen.
evtl. findest du hier jmd.: >KLICK HIER!<


Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 08.10.2012    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Also die Beule war verschwunden gewesen. Der TA meint das er aus Angst nicht mehr frisst, wegen der eingeschränkten Sicht.

Die Schmerzmittel wurden ihm gegeben um ein evtl. Zahnproblem ausschliessen zu können.

Der TA sagte mir das Moritz ein hervorragendes Gebiss hat

Den Päppelbrei hat er gut angenommen, hoffe nun das er sich langsam wieder erholt.

Das mit dem Kötteln werde ich morgen mal im Auge behalten.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.10.2012    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mands
Hallo!

Also die Beule war verschwunden gewesen. Der TA meint das er aus Angst nicht mehr frisst, wegen der eingeschränkten Sicht.
Hallo,
das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Bzw glaube ich nicht, dass ein Tier, welches auf einem Auge noch sieht, aus "Angst" das Fressen einstellt.

Ich kann mir eher vorstellen, dass er tatsächlich Schmerzen hat, oder aber etwas vorgefallen ist was ihn enorm gestresst oder erschreckt hat.

Bist du dir sicher, dass das Auge innerhalb eines Tages eingetrübt ist? Beziehungsweise, wann kannst du mit Sicherheit sagen, dass das Auge noch OK war?
Haben die Augen eventuell in den Tagen zuvor getränt?
Ich nehme an, das betroffene Auge ist ansonsten "gesund" (also nciht entzündet, verletzt oder gerötet) und eben nur innerlich getrübt, richtig?

Wie hat der Tierarzt das "Top-Gebiss" festgestellt, nur mit bloßen reinschauen und dem nackten Auge?

Mit Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 08.10.2012    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
Hi CyCy

Das Auge ist mit sicherheit nicht innerhalb von 24h getrübt. Vor einer Woche war noch alles in Ordnung.

Da alle meine Tiere immer unauffällig sind, habe ich auch Moritz nicht jeden Tag kontrolliert, was ich aber ausschliessen kann ist das sein Auge getränt hat.

Eine Rötung oder Entzündung im und am Auge ist nicht vorhanden. Mein TA meinte das er nicht mehr feststellen kann woran das Auge erblindet ist.

Die Feststellung über den Zustand des Gebiss erfolgte über ein Untersuchen des selbigen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich war grade mal nach den kleinen schauen und habe mit erstaunen festgestellt, das Moritz nach den Schmerzmitteln und der Gabe von Metacam wieder gefressen hat.

Vielleicht sollte ich morgen noch einen anderen TA aufsuchen.

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 08.10.2012    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marco,

erfolgte das Untersuchen durch bloses ins Maul schauen, oder durch Röntgen? Auch die Zahnwurzeln können Probleme machen und das kann man durch einen bloßen Blick ins Maul nicht erkennen. Und wenn wären es diese die aufs Auge Einfluss haben könnten.

Eine Hornhautverletzung wäre sehr schmerzhaft, hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Diese müsste man durch ein Kontrastmittel ausschließen. Es klingt nicht danach, als wäre dies gemacht worden.

Ich habe die Sorge, dass spätestens nach Absetzen des Schmerzmittels wieder das Fressen eingestellt wird. Ich bezweifle, dass das Fressen eingestellt wurde werden der eingeschränkten Sicht. Ein Kaninchen kann auch mit einem Auge das Fressen gut finden und hat ja auch noch seine Nase. Ich vermute eher Schmerzen als Ursache.

Deine Idee mit dem anderen Tierarzt klingt gut. Ich such Dir gleich noch den Link für die Tierarztempfehlungen raus.

Gute Besserung und guten Appetit weiterhin!

Viele Grüße
Stefanie

Edit: hier der Link zur Tierarztempfehlungsliste: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 08.10.2012 um 23:32 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.10.2012    um 06:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mands
Hallo!

Ja leider ist er auf dem Auge blind :( Mein TA sagte ich soll das andere Auge beobachten, falls es genetisch bedingt ist.

Er hat 2 Schmerzmittel gespritzt bekommen für seine Zähne da es dort anfing zu bluten, aber nichts zusehen war, und CC zur Zwangsernährung.

Mittwoch muss ich ihn wieder vorstellen.

LG

Marco

Dass sich ein Auge innerhalb eines Tages aufgrund eines genetischen Defekts eintrübt, kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Für mich deutet das eher auf eine akute Augenkrankheit/Entzündung oder Verletzung hin. Hat der TA das Auge nur oberflächlich betrachtet oder hat er sich auch das Innere angesehen? Es gibt auch Erkrankungen, die im Augeninneren ablaufen.

Was ist denn für Mittwoch geplant?

Von den Zähnen sollte deiner Beschreibung nach eigentlich schon ein Röntgenbild gemacht werden. Das mit dem Bluten kann ich mir deiner Beschreibung nach leider noch nicht so recht vorstellen, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Kannst du mir das genauer erklären?

Gute Besserung!
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 09.10.2012    um 10:45 Uhr   IP: gespeichert
Hi!

Also das mit dem bluten habe ich bemerkt, als er verstört in der Ecke saß. Ich nahm ihn dann raus und schaute ihn mir an und dabei fiel mir das Blut an der Schnauze auf.

Dem TA ist es unerklärlich wo das bluten her kam. Mir allerdings auch.

Moritz ist noch mit 3 anderen Zwergis zusammen, wo Zwei ziemlich wild sind und eine Dame eher zurückhaltend sowie er.

Heute morgen hat er auch wieder ganz normal gefressen. Hab Ihm das CC zu Kugeln geformt und vorgesetzt.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.10.2012    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

es ist nur ein Gedanke, aber vielleicht sollte wirklich der Kiefer mal genauer angeschaut werden,
frisst er denn auch normales Futter, oder nur den Brei?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 09.10.2012    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Auch normales Futter, auch was etwas härter ist.

Wie lange wirkt denn so ein Schmerzmittel?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 09.10.2012    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Das hängt vom Schmerzmittel ab. Weißt Du, welche er bekommen hat?
Grundsätzlich ist nach spät. 24 Stunden die Wirksamkeit der gängigen Schmerzmittel für Kaninchen erschöpft.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 09.10.2012    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Nein leider nicht. War ziemlich durcheinander beim TA.

ca 24h..?

Das würde erklären warum er jetzt nicht mehr frisst.

Dann kann ja nur etwas mit seinem Kiefer / Gebiss sein :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 09.10.2012    um 14:03 Uhr   IP: gespeichert
Eine Beule, Blut und ein schiefer Zahn lassen schon auf ein Problem mit den Zähnen schleißen.

Ich würde dringen einen zahnerfahrenen TA aufsuchen und die Zähne ordentlich kontrollieren lassen, inklusive Kontrollröntgen des Kopfes.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 09.10.2012    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Gerade weil du vorher auch von einer Beule gesprochen hast, sollte mal ein Röntgenbild erstellt werden. Und Blut kommt auch nicht einfach so aus dem nichts.
Es kann auch mal ein Umfangsvermehrung geben die man nicht im Mäulchen oder gleich von Außen sieht, die evtl. gelegentlich Sekret absondert und vllt auch zu der Blindheit führt.
Also das sollte in jedem Fall abgeklärt werden. Und wenn das Röntgenbild keine Klarheit schafft, sollte auch mal überlegt werden, ob eine Blutabnahme Sinn macht, denn irgendeine Ursache muss es wohl geben.

Sein Appetit sollte schnellst möglich wieder kommen, denn eigentlich fressen sogar Kaninchen denen man das Auge entfernt sehr schnell wieder. Und wenn nur vor Aufregung Heu gemümmelt wird.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 09.10.2012    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Hätte... könnte... würde... spekulieren können wir alle...

Suche bitte einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in Deiner Umgebung auf, der Dein Tier auf den Kopf stellt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.10.2012    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Hier nochmal der Link für die TA´s mit zusatzquali. als Zahnta. : >KLICK HIER!<

ansonsten schau doch mal auf die SR-TA-Liste: >KLICK HIER!<

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: mands
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2012
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 09.10.2012    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung.

Leider kann ich nicht mit meinem Tier 100 oder 200km bis zum nächst geeigneten TA fahren.

Wohne halt in einer blöden Ecke von "DE".

Werde meinen TA morgen auf ein Röntgen des Kiefer/Kopfes drängen.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 09.10.2012    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Nein, 100 oder 200 km sind sicherlich sehr weit und für das Kaninchen sehr stressig. Aber ich denke, dass auch in Deiner Ecke Deutschlands nicht nur ein Tierarzt ist und ich hoffe dass davon sich einer gut mit Kaninchen auskennt und uns nur noch nicht empfohlen wurde.

Die Themen rund um Kaninchen gehören nicht in das Standard-Repertoire des Tierarzt-Studiums. Diese muss man sich anschließend als Fortbildung aneignen. Nicht jeder Tierarzt tut dies. Daher habe ich bei meiner Tierarzt-Auswahl genau nachgefragt, ob und welche Zusatzausbildung zu Kaninchen besucht wurde. Die meisten haben darauf recht gut reagiert. Ich musste mich zum Fragen überwinden, aber immerhin will der mein Geld verdienen und dafür möchte ich auch kein Learning-by-Doing finanzierunge.

Es ist natürlich auch möglich, dass Dein Tierarzt grundsätzlich eine Zahnausbildung hat und das Röntgen nicht anbietet, da viele Kaninchenhalter diese Kosten scheuen. Aber ehrlich gesagt klingt das für mich nicht so.

Viel Erfolg bei der weiteren Diagnosen-Findung.

Viele Grüße
Stefanie
  Top