Auf den Beitrag: (ID: 3194) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2926 Mal).
"Autor"

zwei ca. 8 Monate alte Mädels mit zwei Böcken???

Nutzer: Kai
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.05.2007
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 17.05.2007    um 01:22 Uhr   IP: gespeichert
N'Abend zusammen!

Meine Freundin und ich stehen grade vor einer Frage, zu der wir uns Expertenrat einholen wollte.

Zur Zeit haben wir zwei ca. 8 monate alte Mädels, die sich bisher super <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>stehen. Ich hatte mir nun überlegt, dass ich in dem Zimmer - in dem die beiden auch sitzen - etwas "umräume" und somit mehr Platz für die Tiere <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>schaffe. Dadurch würde sich das Gehege auf ca. 8qm <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>größern.

Wir hatten halt im gleichem Atemzug noch in Erwägung gezogen uns zwei Böcke dazu zu holen. Natürlich erstmal mit Trenngitter, eigenem Stall und frühstmöglicher Kastration.

Sinn der Sache soll es sein, dass die 4 dann nachher zusammen in dem umgebauten Gehege leben sollen. Darüber, dass dies nicht immer unproblematisch <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>läuft und wir die Gruppe eventuell doch wieder trennen müssen, sind wir uns auf jeden Fall im Klaren.

Worüber wir uns nicht ganz im Klaren sind: Hat diese Zusammenstellung überhaupt eine Chance? Klappt zum derzeitigen Zeitpunkt eine <class="markcol">span class="markcol">Verclass="markcol">span>gesellschaftung (Weibchen sind schon 8 Monate alt) und welche Vorraussetzungen sollten die Böcke bestenfalls mitbringen?

Ist die Trenngittermethode für den Anfang die geeignetste oder gibt es da effekti<class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>e?

Freu mich auf ernstgemeinte Ratschläge und eure Meinungen ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 17.05.2007    um 01:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier bei uns!

Ich finde es gut, daß ihr euren beiden Mädels noch zwei Böckchen dazuholen wollt! 8qm ist auch noch ausreichend für 4 Kaninchen, es sollten immer mindestens 2qm pro Tier <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>fügbar sein, das würde mit den geplanten 8 ja dann noch ausreichen.
Die Zusammenstellung hat absolut eine Chance, da die beste Konstellation eigentlich immer Häsin und Böckchen ist, auch als Vierergruppe ist das normalerweise gut machbar.
Es könnte nämlich auch durchaus noch passieren, daß eure beiden Mädels sich irgendwann nicht mehr <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>tragen, ca. 95% aller gleichgeschlechtlichen Konstellationen gehen nämlich nicht gut.
Wie alt werden die Böckchen denn sein wenn ihr sie holen wollt, und woher wollt ihr sie holen?
Guckt doch am Besten mal im Tierheim oder bei Tierschutzorganisationen vor Ort, da findet man oft Kaninchen im gewüschten Alter, außerdem kann man sie sich mal etwas näher und länger ansehen und ein wenig was vom Charakter mitkriegen, der ist nämlich auch mit ausschlaggebend ob eine <class="markcol">span class="markcol">Verclass="markcol">span>gesellschaftung gut funktioniert oder nicht.
Außerdem sind dort die Böckchen fast immer schon kastriert, d.h. man erspart sich sowohl die Tierarztkosten fürs Kastrieren als auch die nachfolgende 6 wöchige Kastrationsfrist (es sei denn es ist eine Frühkastration, dann fällt die Frist weg, aber das geht nur bis zur 12. Woche...).
Die Trenngittermethode taugt leider gar nichts, da sich die Tiere so sehen und riechen können, aber nicht aneinander rankommen um die Rangordnung auszutragen, und das schürt Aggressionen. Am Besten ist es immer, die neu dazukommenden Tiere bis zur VG in einem komplett anderen Raum zu halten, und ganz wichtig ist es, die VG an einem neutralen Ort durchzuführen!
Wenn das nicht geht, muß auf jeden Fall das bereits genutzte Gehege gründlich gereinigt werden (damit die Duftmarkierungen <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>schwinden), am besten auch noch neu eingerichtet bzw. die alte Einrichtung umgestellt werden, mehrere <class="markcol">span class="markcol">Verclass="markcol">span>steckmöglichkeiten angeboten werden (einfach ein paar Pappkartons mit mehreren Eingängen ninstellen) und ein wenig Futter im Gehege <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>teilt werden, dann ist gleich ein wenig Ablenkung vorhanden.

>KLICK HIER!<

Hier kannst Du unter "Gesellschaft" die Infobroschüre zum Thema VG lesen und herunterladen, wenn ihr euch daran haltet müßte alles gutgehen.
Ich hoffe ich konnte Dir schon mal ein wenig weiterhelfen, die anderen werden sich mit Sicherheit auch noch zu Wort melden (wenn sie wach sind )) ).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 17.05.2007    um 02:01 Uhr   IP: gespeichert
hallo kai,

vorab hier bei uns.... nun zu deinen fragen:

bisher hast du glück, das eure beiden mädels sich noch <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>stehen...da gleichgeschlechtliche konstellationen zu 95% nicht klappen und es zu heftigen revierkämpfen kommen kann. von daher unterstütze ich es voll und ganz dass ihr euch einen oder auch zwei rammler dazu holen möchtet.

zur stallgröße, pro kaninchen rechnet man mind. 2qm zur ständigen <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>fügung. da kaninchen sehr aktive tiere sind.

also, ich würde dir raten um es nicht allzu kompliziert zu machen, dass ihr euch zwei kastrierte rammler holt und diese dann mit euren zwei weibchen <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>gesellschaftet.
bitte nicht erst großartig getrennt halten und wen dann sollte sicht und riech kontakt <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>mieden werden, da sonst aggressionen auftreten können da sie nicht zu einander können.

schaut doch mal im th oder bei einer tierschutzorganisation.....dort warten meist viele heimatlose kaninchen die nur auf ein liebevolles zu hause warten.

zur zusammenstellung sag ich nur, schau selbst:



das ist meine vierergruppe mit zwei weibchen und zwei rammlern....

du solltest ein wenig auf den charakter der kainchen schauen und achten.....

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 17.05.2007 um 02:11 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.05.2007    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kai und

Ich kann mich Olli und Dani nur anschließen. Wenn die <class="markcol">span class="markcol">Verclass="markcol">span>gesellschaftungsregeln eingehalten werden, ist die Chance riesig, dass die 4 sich <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>stehen werden. Dass sich Eure 2 Weibchen auch ohne Böckchen noch <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>stehen, ist nur Zufall, könnte sich aber auch noch ändern.
Ich habe übrigens auch eine 4-er Gruppe, die aus 2 Weibchen und 2 kastrierten Böckchen besteht. Das ist nämlich eine recht gute Konstellation.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kai
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.05.2007
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 17.05.2007    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Ja, danke erstmal!

Das hört sich doch so ziemlich alles viel<class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>sprechend an. Wir wollten die Böcke dann eh aus dem Tierheim holen.

Zum einen hat es halt für uns den Vorteil, dass wir auch Tiere im passenden Alter bekommen können und das wir uns halt das Geld für die Kastration gespart haben. Zum anderen hat es halt auch noch den Vorteil fürs Tierheim.

Vor allem, da sich unser Tierheim schon auf seiner Internetpräsenz über eine Flut von Kaninchen "beschwert" hat, die es kaum noch halten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.05.2007    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Ja, aus dem Tierheim Kaninchen holen, ist wirklich besser! Hier kannst Du mal lesen, wie Ihr die Kaninchen <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>gesellschaftet.>KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kai
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.05.2007
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 17.05.2007    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Ja das hab ich schon gelesen.

Dadurch, dass wir das Gehege <class="markcol">span class="markcol">verclass="markcol">span>größern, wird eh so gut wie alles neu gemacht.
Der grüne Teppich wird an der Stelle neu gelegt und es kommen auch noch neue Einrichtungsgegenstände hinzu.

Von daher brauchen wir eigentlich nur den alten Käfig und einige Einrichtungsgegenstände zu "neutralisieren". Durch euren Tipp geh ich mal ganz optimistisch an die Sache ran. ;)
  Top