Auf den Beitrag: (ID: 321321) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 3002 Mal).
"Autor"

Kaninchen rupft sich Fell aus

Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 09.12.2012    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
mir ist heute aufgefallen mein männchen sich selbst das fell rupft
an der stelle (höhe becken -hinterlauf rechts) ist kaum noch von seinem fell nur ein ganz dünner schwarzer flaum ist zu sehen
was könnte das sein ??
hatte als er jünger war einen pilzbefall in der nähe des afters
oder kann das stessbedingt sein läuft gerade eine vg
  TopZuletzt geändert am: 09.12.2012 um 19:46 Uhr von Emalius
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.12.2012    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cora,

konntest du denn wirklich beobachten, dass dein Kaninchen sich selbst das eigene Fell ausrupft, oder vermutest du das nur? Ich habe das gerade nicht genau verstanden, entschuldige.

"Dünner Flaum" bedeutet eigentlich, dass schon Fell nachkommt und die Stelle eigentlich auch in Ordnung sein müsste. Bist du sicher, dass das Partnertier ihm nicht im Kampf das Fell ausgerupft hat?

Alles Gute erst einmal



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 09.12.2012    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
ja ich konnte es beobachten beim putzen hat er immer diese rupfbewegung gemacht hat immer an dieser stelle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 09.12.2012    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Kann er in dem Bereich irgendwo Schmerzen haben, oder kannst du das Ausschließen? Zwar kann es Stressbedingt sein, doch die Stelle ist eher untypisch.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.12.2012    um 12:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

ich würde dann auch genau beobachten - wenn er sich an der selben Stelle weiter rupft, dann würde ich tatsächlich einen Tierarzt draufschauen lassen.

Wie weit ist eure VG schon? Kannst du die zwei Tiere gemeinsam in eine Box stecken und zum Tierarzt fahren?
Ich würde nämlich, wie Tina auch, erstmal diese Stelle für ungewöhnlich für Stressrupferei erachten. Eventuell hat er da etwas, eine Wunde, eine Infektion oder Milben, oder oder...
Also wenn das Tier weiter dort rummacht, an der selben Stelle oder auch an anderen Körperstellen, dann würde ich das nicht einfach auf Stress schieben sondern den Fachmann/die Fachfrau das mal ansehen lassen. Besonders weil Stress auch den Befall durch zB Exoparasiten (Milben, Pilz,...) erleichtern kann.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 09.12.2012    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
als ich das entdeckt habe, ich daraufhin mit die stelle genauer angeschaut und auch abegetastet - schmerzshaft hat er nicht reagiert
werd es weiter beobachten wenn er es weiter macht werde ich zum tierarzt gehen
wie sie sich in einer transportbox verhalten - kann ich nicht genau sagen - zusammen aus einem napf fressen sie aufjedenfall schon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 09.12.2012    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cora95

als ich das entdeckt habe, ich daraufhin mit die stelle genauer angeschaut und auch abegetastet - schmerzshaft hat er nicht reagiert
werd es weiter beobachten wenn er es weiter macht werde ich zum tierarzt gehen
wie sie sich in einer transportbox verhalten - kann ich nicht genau sagen - zusammen aus einem napf fressen sie aufjedenfall schon

Bitte entschuldige, aber könntest Du versuchen, Groß - und Kleinschreibung anzuwenden und Satzzeichen zu setzen?
Ich habe wirklich große Mühe, Deine Worte in einen logischen Satz zusammenzufügen, und es ist ja auch in Deinem Sinne, dass wir verstehen, was Du schreibst, und Dir helfen können.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 20.12.2012    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe das Gefühl das es schlimmer wird
die Stellen werden immer größer und er hat sehr schuppige Haut - diese löst sich sobald man rüberfährt

was könnte das sein

fahren morgen zum Tierarzt

stelle später gerne auch Bilder ein

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 20.12.2012    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
Ja, bitte lass dies morgen beim Tierarzt abklären. Und bitte berichte einmal, wenn ihr wieder daheim seid.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 21.12.2012    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert


so sieht es im moment aus - leider sieht man da die Schuppenschicht nicht so die auf der Haut ist

Gibt es irgendwelche wichtigen/bestimmte Fragen die ich stellen sollte
(wisst immer so gut bescheid (welches Medikament usw.), ich komm mir da immer so blauäugig vor)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 21.12.2012    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
so laut TA sieht es nach Milben aus

bekommt 3 Injektionen im Abstand von 2 Wochen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 21.12.2012    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Na dann gute Besserung für den kleinen Patienten.
Wurde die Partnerin gleich mitbehandelt?

Hier findest Du weitere Informationen:
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 22.12.2012    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Nein,sie wurde nicht mitbehandelt da sie keinerlei Anzeichen aufweißt und der "Kammtest" unaufällig war
sollen es aber beobachten

Das Medikament das er gespritzt bekommt heißt Icomec (hatte ich vergessen zu erwähnen)
  TopZuletzt geändert am: 22.12.2012 um 22:48 Uhr von Cora95
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.12.2012    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cora95
Nein,sie wurde nicht mitbehandelt da sie keinerlei Anzeichen aufweißt und der "Kammtest" unaufällig war
sollen es aber beobachten
Na aber gerade bei Exoparasiten ist es doch sinnvoll, beide zu behandeln..?
Weil, durch die Behandlung verleidest du den Milben ja den scönen Platz im Pelz von Kaninchen A - und die Milben werden sich dann vermutlich den nächstbesten Wirt zu schnappen versuchen, und dann vermutlich vermehrt auf Kaninchen B gehen. Selbst wenn sie da keinen "Fuß fassen" können, kann es sein, dass sie sich so über Wasser halten und nach Ende der Behandlung wieder auf ihr erstes Opfer zurückgehen.

Meist ist es wirklich zwar anstrengender, aber sicherer, direkt beide Tiere zu behandeln um den Parasiten (egal welcher Art) das Überleben so schwer zu machen wie möglich.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 23.12.2012    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
wollte morgen nochmal anrufen da werde ich das ansprechen

auf eurem Flyer steht das man das Holz in den Backofen oder mit heißem Wasser übergießen soll aber wie mach ich das mit dem Holz an den Stallwänden??

er hat ja jetzt schon eine Spritze bekommen hat aber immer noch (so scheint es mir) starken Juckreiz weil ein auf den anderen Moment fängt er an wie von einer Tarantel gestochen sich zu putzen und sich Fell zu rupfen - leider frisst er das auch
ist das normal ??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stehörchen2
Status: Knirps
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 23.12.2012    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
Das war bei meinem Kanninchen auch. Wir sind zum Ta gegangen und der hat ihm eine Anti-Milben Spritze gegeben . Das hat bei ihm gut geholfen dann hat er auch aufgehört sich das Fell auszurupfen bzw. ist es ihm auch nicht mehr rausgefallen...
In Gedenken an meinen verstorbenen Hoppel.
Fröhliche Weinachten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 23.12.2012    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
oke bin mal gespannt wie es morgen aussieht

wo bekomme ich Leinöl
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 23.12.2012    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich habe noch nie Leinöl gekauft, aber Paraffinöl bekommt man bspw. in der Apotheke.
Allerdings glaube ich, dass man Leinöl im normalen Supermarkt kaufen kann.

Grüße
Quirly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 23.12.2012    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert

Ich habe mein Leinöl in einem ganz normalen Supermarkt bekommen.
Der Unterschied zwischen Leinöl und Paraffinöl ist, dass das Paraffinöl wieder ausgeschieden wird und das Leinöl setzt sich in Form von Speck am Kaninchen fest.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass kleine Mengen Leinsamen in warmes Wasser eingelegt eine ganz gute Wirkung haben. Die Leinsamen schleimen dann und helfen so, die Haare hinaus zu befördern.

Ich habe Beides probiert.
Luca mit seinem Allesfresser-Magen kommt mit den Leinsamen
gut zurecht.
Mein altes Mädchen Emely bekommt Durchfall.
Das ist aber natürlich von Tier zu Tier anders und muss schlicht probiert werden.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 23.12.2012    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
danke für eure Antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 25.12.2012    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
kennt ihr auch eine Salbe oder ähnliches das bei Milben auf die die betroffenen Stellen aufgetragen wird oder Erfahrungen damit
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 26.12.2012    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

"Offene Wunden können zusätzlich mit einer Wund- und Heilsalbe, z.B. Bepanthen behandelt werden."
siehe auch hier >KLICK HIER!<

Mit anderen Erfahrungen kann ich leider nicht behilflich sein.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 27.12.2012    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert


auf eurem Flyer steht das man das Holz in den Backofen oder mit heißem Wasser übergießen soll aber wie mach ich das mit dem Holz an den Stallwänden??

Könnte ich über die Stallwände mit einem Heißluftföhn gehen ??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 10.03.2013    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
passt hier zwar nicht ganz rein aber ich wollte wegen einer frage nicht einen neuen thread aufmachen

Kennt ihr das von euren Kaninchen auch, das die einen Tag Durchfall haben und dann ist es wieder weg?
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 10.03.2013    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst bei solchen Fragen ruhig einen neuen Thread aufmachen, dann bleibt das ganz übersichtlicher...

Also Durchfall ist an für sich erstmal ein Warnsignal dass etwas nicht stimmt, man muss aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Wie muss man sich den Durchfall vorstellen, ist es eher Matschekot oder richtig flüssig?! Und in welchen Abständen tritt er denn auf?!

Hast du in letzter zeit neue Futtersorten gefüttert?! Das wäre jetzt das erste dass mir dabei durch den Kopf schwebt, eine Gemüsesorte die sie nicht vertragen...
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  TopZuletzt geändert am: 10.03.2013 um 16:38 Uhr von mausebär
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 10.03.2013    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
kann man sich wirklich in der Art Matschekot vorstellen - ist dann ein großer "Fladen"
die sind sehr unterschiedlich mal ist ein Monat nichts, dann hat er es mal wieder aber meist nur einen Tag

er bekommt das gleich Futter wie immer alles normal - das ist das was mich ja am meisten wundert
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 10.03.2013    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Ja genau, Matschekot ist von der Konsistenz eher noch fester als flüssig, ganz im Gegensatz zum Durchfall.

Ich würde an deiner stelle einfach mal eine Kotprobe zur Sicherheit abgeben um Parasiten wirklich auszuschließen.
Stress ist manchmal auch ein Faktor für Durchfall. Ich weiß grad nicht wieviel Tiere du hast und wie sie leben. Wäre Stress untereinander denn möglich?!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cora95
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2012
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 10.03.2013    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
meiner ist sehr stress anfällig
d.h. wenn es zu laut ist, anderes futter oder wenn jemand anderes füttert hat er auch Durchfall

habe mal mit meiner tierärztin telefoniert und diese meinte entweder hat wieder stress oder es könnte einen einzeller im darmtrakt haben

ps. meiner war ein ziemlicher nachzügler
  Top