Auf den Beitrag: (ID: 321761) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3020 Mal).
"Autor"

Plätzchen & Co

Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 13.12.2012    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Weihnachtszeit ist "Plätzchenzeit" zumindest für mich.

Ich habe also gestern endlich mit Backen begonnen. Als ich Smilla und Tierlady erklärte welche Sorten ich backe, haben sie nur Bahnhof verstanden .

Deshalb würde mich jetzt mal interessieren ob ihr in Deutschland tatsächlich keine Namen für die jeweiligen Sorten habt oder die Namen vlt.einfach anders sind?

Also ich habe gebacken:

Mailänderli


Spitzbuben


Schwabenbrötli resp. Mandelstangen also ist alles derselbe Teig (die Sorte kenne ich erst seit gestern )


Was backt ihr so zur Weihnachtszeit?


Lg

**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 13.12.2012    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Da ich nicht so die Bäckerin bin,

denke ich aber, dass die "Mailänderli" bei uns
Ausstechplätzchen heißen

Ich habe Vanillekipferl, Kokosmaronen, Buttergepäck-Spritzgebäck,
Florentiner, Kokosplätzchen, Haferflockenplätzchen u.
Ausstechplätzchen gebacken.

Und zu meiner großen Überraschung sind alle was geworden.
Das Urteil der Familie - legger-

Deine sehen aber auch zum anbeißen aus.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 13.12.2012    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe am Wochenende meine "stinknormalen Weihnachtskekse" gebacken. Bedeutet:
Kein besonderes Rezept, eine ganze Reihe von verschiedenen Ausstechförmchen verwendet und dann mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert. Das sind meine Allrounder.

Dann habe ich noch eine kleine Portion Schoko-Crossies gemacht.

Vielleicht folgen am Samstag noch ein paar Bleche Vanillekipferl.

Damit bin ich dann auch erstmal zufrieden. Ich liebe backen und kochen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 13.12.2012    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht lecker aus
Gebacken habe ich dieses Jahr lediglich Ausstecher und Spitzbuben. Sind teilweise mit Glühwein- Gelee gefüllt statt Marmelade. Nussmakronen und Vanillekipferl sollen noch folgen. Dann hab ich in einem Rezeptheft noch "Hausfreunde" gesehen, die würde ich auch gerne noch machen. Zwei Plätzchen, dazwischen Marzipan, Schokolade drüber und eine Walnusshälfte drauf. Mal schauen, ob ich mich noch aufraffen kann. Hab so meine Zweifel. Nussmakronen gibt es bestimmt noch, die gehen ja ziemlich schnell.
Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 13.12.2012 um 19:27 Uhr von DieMümmels
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 13.12.2012    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich mag ja am liebsten Schokoschäumchen!



2 Eiweiß
100g Puderzucker
1 gestrichener EL Kakaopulver
50 g Schokoraspel zartbitter



Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Er muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt.(meine Lehrerin hat immer gesagt: Wenn du die Schüssel hochhebst und umdrehst und der Eischnee bleibt wo er ist, dann ist er richtig!)
Darunter nach und nach den Zucker schlagen. Den gesiebten Kakao und die fein geschnittene Schokolade vorsichtig unterheben.

Mit 2 Teelöffeln walnussgroße Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Backen: bei 130 Grad ( Gas 1 ) ca. 25-35 Min.

Eine sehr leckere Variante gibt es wenn man je eine Messerspitze Zimt und Kardamon dazu gibt!


P. S.: Die müssen aber sobald sie ausgekühlt sind in luftdichte Behälter verpackt werden sonst werden die wie Gummi.
  TopZuletzt geändert am: 14.12.2012 um 14:34 Uhr von Leetha
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.12.2012    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin nicht so die große Bäckerin, aber wenn dann backe ich Zimtsterne und Pfeffernüsse, das ist für mich Weihnachten. Was auch sehr lecker ist, schottisches Hafergebäck. Allerdings wenn ich das Alles mache kann ich direkt zu den guten Neujahrsvorsätzen übergehen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rurilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.05.2011
Anzahl Nachrichten: 112

geschrieben am: 14.12.2012    um 09:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe bisher 3 Sorten gebacken: Haferflocken-Schoko-Kekse, Macadamia-Cookies und Schweinsöhrchen. Ich muss mich nur noch zu den Ausstechkeksen übereden.

Die Mailänderli sehen lecker aus. Wie werden die Gemacht?
Liebste Grüße von Anne, Jack, Havanna und Jessy.

Candy, Yuna, Sunny wir werden euch niemals vergessen und ewig lieben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 14.12.2012    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Also die erste Sorte nennt man hier bei uns "Butterplätzchen", die zweite auch Spitzbuben und die dritte kenne ich nicht...

Ich hab vor einer guten Woche auch gebacken, es gab: Butterplätzchen, Kokosmakronen, Marzipankekse, Vanillekipferl, Spitzbuben und Schokocrossies...

Das meiste davon hab ich in der Family verteilt, selbst esse ich davon immer nur wenig, ich geb einfach zu gerne!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 14.12.2012    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nachtschwarz
Ich bin nicht so die große Bäckerin, aber wenn dann backe ich Zimtsterne und Pfeffernüsse, das ist für mich Weihnachten. Was auch sehr lecker ist, schottisches Hafergebäck. Allerdings wenn ich das Alles mache kann ich direkt zu den guten Neujahrsvorsätzen übergehen.


Solang du sie nur BÄCKST und nicht ISST ...
Ich mach das immer so. Ich koche und backe sehr gern, aber wenn man das dann alles isst wird man ja dick, was auch doof ist. Also verteil ich immer alle Kuchen, Torten und Plätzchen in der Verwandtschaft und lade auch immer Leute zum Essen ein. Dann kann man backen soviel man will!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 14.12.2012    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mausebär
Also die erste Sorte nennt man hier bei uns "Butterplätzchen", die zweite auch Spitzbuben und die dritte kenne ich nicht...

Da geht es mir wie Steffi, ich kenne die Plätzchen ebenso unter diesen Namen, die dritten kenne ich gar nicht.

Ich werde am Wochenende vielleicht auch noch backen. Dann werden es normale Butterplätzchen und ich möchte noch Stollenhapen backen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top