Auf den Beitrag: (ID: 321951) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 2997 Mal).
"Autor"

Christkind oder Weihnachtsmann - Wer kommt zu Euch ???

Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 15.12.2012    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert


Ich habe eben mit meiner Mutter diskutiert, ob das Christkind nur zu uns hier in den Süden kommt, und ob in nördlichen Bundesländern eher der Weihnachtsmann kommt.

Vielleicht müsst ihr da ein wenig in Euren Erinnerungen graben. Überlegt, wie es bei Euch als Kind war.

Berichtet doch einmal, und vielleicht schreibt ihr auch das Bundesland dazu, in dem ihr lebt, damit ich meine Studien betreiben kann.

Hier bei uns im Bekanntenkreis kommt überwiegend das Christkind und so war es auch bei mir. Ich lebe in Baden Württemberg und zwar am/im Schwarzwald.
Der Weihnachtsmann ist bei uns fast ein Fremder !!!

Ich freue mich auf Eure Berichte.
Natürlich dürft ihr auch gerne erzählen, wie das Fest bei Euch ist/war.

Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rurilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.05.2011
Anzahl Nachrichten: 112

geschrieben am: 15.12.2012    um 19:20 Uhr   IP: gespeichert
Sachsen (Nähe Dresden): Hier kommt der Weihnachtsmann und mein Freund muss dieses Jahr auch wieder den Weihnachtsmann spielen
Liebste Grüße von Anne, Jack, Havanna und Jessy.

Candy, Yuna, Sunny wir werden euch niemals vergessen und ewig lieben!
  TopZuletzt geändert am: 15.12.2012 um 19:20 Uhr von Rurilein
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 15.12.2012    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Bei und im Bergischen kam immer das Christkind, aber seit die amerikanische Weihnacht immer mehr Einzug erhält kommt auch immer öfter der Weihnachtsmann ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 15.12.2012    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Aufgewachsen sind wir mit dem Christkind (Baden- Württemberg, Raum Tübingen). An Heilig Abend mussten wir im Kinderzimmer warten, bis das Christkind da war. Das Wohnzimmer ("die Stube") war verschlossen. Das war natürlich sehr spannend aber von dem Christkind wusste man so wenig. Auf den Adventskalendern waren immer Weihnachtsmänner drauf und auch im Fernsehen sah man immer den Weihnachtsmann.
Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 15.12.2012    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
In der Ecke Frankens aus der ich komme heißt es zwar "Sei brav sonst bringt dir das Christkind nichts" aber auf entsprechenden Feiern kommt dann doch der Weihnachtsmann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 15.12.2012    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Berlin/ Brandenburg - Weihnachtsmann
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 16.12.2012    um 00:32 Uhr   IP: gespeichert
Hier (Schweiz) ) gibts eig. keinen Weihnachtsmann, am 6. Dez. kommt der "Samichlaus" (Nikolaus) der hat ein rotes Gewand usw. an Weihnachten wars dann das "Chrischtchindli" lief bei uns ganz ähnlich wie bei DieMümmels ab.

lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 16.12.2012    um 00:56 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns (Oberfranken) kommt am 6.Dezember der Nikolaus und am 24.Dezember das Christkind. Gedroht wurde immer, dass mit dem Nikolaus auch der Knecht Ruprecht kommt, der böse Kinder in den Sack steckt und mitnimmt. Kennenlernen durfte ICH diesen Herren aber nie ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 16.12.2012    um 06:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
Bei uns (Oberfranken) kommt am 6.Dezember der Nikolaus und am 24.Dezember das Christkind. Gedroht wurde immer, dass mit dem Nikolaus auch der Knecht Ruprecht kommt, der böse Kinder in den Sack steckt und mitnimmt. Kennenlernen durfte ICH diesen Herren aber nie ...
Kenne ich auch so!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ashley
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2012
Anzahl Nachrichten: 367

geschrieben am: 16.12.2012    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns (NRW, Münsterland) kommt auch am 6.12. der Nikolaus und Heiligabend das Christkind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 16.12.2012    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns damals (Hessen) war die Rede vom Christkind und am 6. Dezember vom Nikolaus in Begleitung des Knecht Ruprechts.

Ich weiß noch, im Kindergarten und auch später in der Grundschule, kam dann am 6. Dezember immer ein Nikolaus vorbei. Klassisch im Bischofsgewand, Stab und dieser typischen Bischofsmütze, Mitra genannt.

Heuzutage kennen viele nicht mehr den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus, sie werden mit ein und dem selben gleichgesetzt.

Es gab in meiner Kindheit natürlich schon Sckokoladen Weihnachtsmänner und auf den Adventskalender war der Weihnachtsmann, in meinen Kinderbüchern war aber die Rede vom Christkind.

Ich glaube, anfänglich mag da noch ein regionaler Unterschied bestanden haben, aber heutzutage hat das amerikanische Bild des Weihnachtsmanns (übrigens von Coca Cola erfunden) überall Einzug gehalten.

Es wird zwar auch noch vom Christkind gesprochen, aber das meißt von Erwachsenen, weniger von Kindern. Diese verbinden mit Weihnachten dann doch mehr denn Mann mit Rauschebart.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 16.12.2012    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Also, hier bei uns, im östlichen Oberbayern, ist es noch ganz klar das Christkind, das die Geschenke bringt, auch wenn die Weihnachtsmannabbildungen allgegenwärtig sind.
Eine Bekannte von mir ist Kindergärtnerin, die versuchen zum 6. Dezember immer einen Schokonikolaus im Bischofsgewand aufzutreiben, um den Kindern den Unterschied zu erklären. Das wird allerdings immer schwieriger.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 16.12.2012    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich selber kenne beide Begriffe (Christkind und Weihnachtsmann),aber ich finde,dass hier in der Gegend eher vom Weihnachtsmann geredet wird. Achja in Bielefeld (NRW9.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Semmelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2012
Anzahl Nachrichten: 301

geschrieben am: 16.12.2012    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns in Bayern ist wie schon öfters erwähnt mehr das Christkind am Werk
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 16.12.2012    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns kommt Knecht Ruprecht.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmidti
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2011
Anzahl Nachrichten: 236

geschrieben am: 16.12.2012    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
bei uns in mecklenburg vorpommern kommt der weihnachtsmann
den weihnachtsmann hat ja eig. Coca cola erfunden ^^
und ich glaub das christkind Martin luther ??
Liebe Grüße von Sophia,Mucki,Lotti und Emely
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 16.12.2012    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert

Das heißt, im Süden ist es wohl eher das Christkind, und im Norden der Weihnachtsmann ???

Seht ihr das ähnlich ???
Ob das Christkind lutherischer Herkunft hat, das weiß ich nicht.
Für mich handelt es sich beim Christkind um Jesus.

Ich sehe das wie Möhrchengeber, und ich finde es schade.
Der Nikolaus und der Weihnachtsmann wird oft gemischt. Dabei handelt es sich wirklich um verschiedene Personen.
Ich habe immer versucht, den Kindern das auch zu erklären und ihnen die Unterschiede aufzuzeigen.

Ich habe den Nikolaus als Kind kennengelernt und auch den Knecht Ruprecht mit seiner Rute. Und ich habe sie auch als drohende Figur in Erinnerung, die mir jedes Mal gesagt hat, ich würde nicht gerne aufräumen. Ich hatte Angst vor den Jungs und es war so unnötig wie ein Kropf, dass man mich mit solchen Auftritten massregelte.

Das ist der Grund, warum ich heute so drauf achte, dass man den Kindern keine Angst mit dem Nikolaus macht.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top