Auf den Beitrag: (ID: 322891) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2283 Mal).
"Autor"

Aktuelle EU- weite Kampagne: Nein zu grausamer Kosmetik/ no cruel cosmetics

Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 22.12.2012    um 23:56 Uhr   IP: gespeichert
Originaltext:

"Am 11. März 2009 wurden in der EU alle Tierversuche für Kosmetika verboten. Ein Riesenerfolg unseres mehr als 30-jährigen Kampfes für die Abschaffung von Tierversuchen für Kosmetik. Ab März 2013 soll die letzte Stufe des Vermarktungsverbots für in Tierversuchen getestete Kosmetika in Kraft treten und in der EU sollten auch solche Kosmetika nicht mehr verkauft werden dürfen, die außerhalb der EU im Tierversuch getestet wurden. Doch die EU-Kommission plant hierfür Ausnahmemöglichkeiten zuzulassen.

Wenn EU-Parlament und EU-Rat diesem Vorschlag folgen, werden zigtausende Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse und Ratten in der ganzen Welt weitere zehn Jahre vergiftet, vergast und getötet, um kosmetische Produkte in Europa zu verkaufen. Wir fordern, dass 20 Jahre nach der ersten Ankündigung eines Vermarktungsverbots dieses nun konsequent - ohne Ausnahmen - umgesetzt wird. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnern der Europäischen Koalition gegen Tierversuche (European Coalition to End Animal Experiments - ECEAE) eine Petition auf den Weg gebracht.

Im Oktober 2012 konnten wir gemeinsam mit der ECEAE dem Petitionsausschuss des EU-Parlaments in Brüssel bereits rund 242.000 Unterschriften übergeben. Doch unser Kampf ist noch nicht zu Ende: Wir sammeln weiterhin Stimmen - jede Unterschrift zählt!"

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.
>KLICK HIER!<

Hier kann man die Petition unterzeichnen und auch Unterschriftenlisten downloaden. Auch wird gebeten, die Infos und die Kampagne möglichst weit zu streuen, z.B. auf Facebook.

>KLICK HIER!<
Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 23.12.2012 um 11:42 Uhr von DieMümmels
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 18.03.2013    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat:

Ende der Tierversuche für Kosmetika

Ein toller Sieg für alle Tierschützer: Seit dem 11. März 2013 darf keine neu in Tierversuchen getestete Kosmetik in die EU importiert und hier verkauft werden. Nach über 30-jährigem Kampf ist damit
die letzte Stufe des Vermarktungsverbots für in Tierversuchen getestete Kosmetika in Kraft getreten. Ende Januar 2013 bestätigte das der neue EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bei einem persönlichen Treffen mit Tierschutzorganisationen.

Bis zum Schluss mussten wir bangen. Der vormalige EU-Kommissar John Dalli plante das Vermarktungsverbot zu verschieben oder Ausnahmen für die Industrie zuzulassen.

Quelle/ ganzer Artikel vom Deutschen Tierschutzbund und mehr Infos: >KLICK HIER!<


Zitat:

ERFOLG - Verkaufsverbot für Tierversuchs-Kosmetik
Schutz für den Verbraucher und Weiterentwicklung der Wissenschaft


Stand: 11. März 2013
Von Kathy Guillermo, Vizepräsidentin im Bereich Laboruntersuchungen von PETA USA

Der 11. März 2013 wird als denkwürdiger Tag für Tiere, Konsumenten und die moderne Wissenschaft in die Geschichte eingehen. Nachdem das Europäische Parlament ein Gesetz erlassen hatte, das es Kosmetikherstellern verbietet, Tiere in qualvollen Versuchen innerhalb der Europäischen Union zu misshandeln, wichen die Firmen für ihre Tierversuche in Drittländer aus und konnten ihre Produkte somit weiterhin europaweit verkaufen. Doch das ändert sich mit dem heutigen Tag.

Den am 11. März 2013 tritt die letzte Stufe des geschichtsträchtigen Verkaufsverbots von an Tieren getesteten Kosmetikinhaltsstoffen in Kraft. Damit muss jedes internationale Unternehmen, das seine Körperpflegeprodukte in der EU vermarkten möchte, künftig von Tierversuchen sowohl für die Endprodukte als auch ihre Inhaltsstoffe absehen. Da die meisten Kosmetikhersteller jedoch nicht auf den großen europäischen Markt verzichten möchten, haben sie in fortschrittliche, tierfreie Testverfahren investiert, die nicht nur das Leben vieler Tiere retten, sondern auch einen höheren Schutz für Verbraucher bieten.

Quelle/ ganzer Artikel von PETA hier: >KLICK HIER!<

Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 18.03.2013 um 21:31 Uhr von DieMümmels
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 20.03.2013    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
Klasse.

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilith
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2010
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 20.03.2013    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Endlich!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: WhityRabbit
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 21.03.2013    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Tolle Sache

Werde das auch mal an meine Bekannten weiterleiten.
  Top