Auf den Beitrag: (ID: 322961) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3108 Mal).
"Autor"

Nachwuchs verstorben

Nutzer: jazzy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2010
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 23.12.2012    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe heut etwas ganz trauriges erlebt.
Also meine Nachbarn (kennt sich nicht gut aus mit Hasen , haben auch nur ein kleinen stall, also kein schönes Hasen leben)
Meine Nachbarin kam gestern rüber zu mir, sie hat ein Problem, ihre Hasendame hat Nachwuchs bekommen , sie wusste dies nicht hatte von der Hasendame das Nest noch kaputt gemacht, da sie gerade den Stall säubern wollte und fand dabei die Babys.(beim kauf wurde ihr gesagt es seien zwei Böcke). Nun hatte sie Fünf Babys.
Bin dann zum Geschäft gefahren und habe Baumwoll einstreu gekauft. Der Bock war noch immer mit der Häsin zusammen, habe ihr dann gesagt sie soll den Bock schon mal in einen anderen Stall setzten. Ich selber hatte noch nie Hasen Babys und kenne mich damit auch nicht aus. Hab hier nur schnell einen klein Beitag gelesen was man machen soll beim Nachwuchs ( auf die schnelle nichts gefunden was mit dem Bock ist. Haben ihn prov. rausgesetzt da ich das von anderen Tieren kannte das er evtl. die Babys fressen könnte. Haben dann der Häsin das Baumwoll einstreu gegeben damit sie ein neues Nest herrichten kann. Ich habe die Babys gezählt, ein paar waren außerhalb des Nests das habe ich wieder bei gesetzt, und haben geschaut ob der Rest sauber und ok ist. die Häsin selbst ist erst 11 Monate alt. Heut morgen kam die Nachbarin rüber das sie alle fünf verstorben sind :(
Meine frage:
Kann das sein, weil ich die Babys angefasst habe, das sie deshalb evtl. von der Mutter verstoßen worden sind?
Oder war die Häsin zu jung und überfordert?
Oder sind sie durch das einstreu erstickt?

Ich kann mir nicht vorstellen warum alle fünf, und es keins geschafft hat.
Bitte bitte um eure Antworten.
Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 23.12.2012    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Zunächst einmal wäre es wichtig, das du deiner Nachbarin erklärst, das der Rammler von der Häsin getrennt bleiben muss, bis er kastriert ist und eine 6 wöchige Kastrationsquarantäne (in der Zeit könnte er noch zeugungsfähig sein) abgesessen hat.

Was den Tod der Jungtiere angeht kommen da ziemlich viele Faktoren in Betracht. Eine recht junge Mutter, die Zerstörung ihres Nestes, falls eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen Muttertier und Rammler besteht, käme auch ein Inzuchtproblem in Frage. Es ist auch möglich das sie die Jungen grundsätzlich nicht angenommen hat.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilith
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2010
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 23.12.2012    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Waren die Bäucher der Jungen prall gefüllt, dann wird die Häsin sie gesäugt (also nicht verstoßen) haben. Auch Darmparasiten und die Kälte (durch das zerstörte Nest) können die Ursache gewesen sein. So im Nachhinein kann man das wohl nichtmehr festellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.12.2012    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lilith
Waren die Bäucher der Jungen prall gefüllt, dann wird die Häsin sie gesäugt (also nicht verstoßen) haben.
Aber wenn die letzte Säugeperiode schon einige Stunden her war werden die Bäuche auch nicht mehr prall gewesen sein, manche Häsinnen säugen ja nur ein einziges mal am Tag. Und nach ~20 Stunden ist da nichts mehr mit prall.


Ich persönlich halte Überforderung des Muttertieres/Nichtsäugen für deutlich wahrscheinlicher als einen Erbfehler (dass dann alle 5 in einer Nacht versterben ist ungewöhnlich - so gutes "timing" haben Genschäden eigentlich nicht) - und auch dass alle 5 erfrieren in einer nacht kann zwar sein, ist aber ein bisschen weniger wahrscheinlich als Unterernährung. Denn die kann bei frischgeborenen Jungtieren durchaus innerhalb eines Tages zum Hungertod führen.


Auf jedne Fall sind die Kleinen nun nicht mehr am Leben. Je nachdem wie deine Bekannte die Jungtiere vorgefunden hat (auf einem Haufen, verstreut, zusammengekauert, überstreckt,...) könnte man noch auf etwas schließen, aber ein Fakt ist: So ein Experiment sollte man nicht wieder starten - hauptsache der Rammler wird kastriert.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 23.12.2012    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jazzy
Kann das sein, weil ich die Babys angefasst habe, das sie deshalb evtl. von der Mutter verstoßen worden sind?
Rein menschlich möchte ich dir noch sagen, du siehst, es kommen verschiedene Gründe in Betracht (falls du dir jetzt Vorwürfe machst), und ich finde es gut, dass du helfen wolltest und auch den Rammler erst mal heraus genommen hast. Jetzt hoffe ich auch, dass ihr alles tut, damit sich dieses traurige Szenario nicht mehr wiederholt.

Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: jazzy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2010
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 23.12.2012    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider hab ich die Babys nicht mehr gesehen wie die Bäuche waren. Aber ich muss sagen die Häsin hatte auch kaum interesse an den Babys, sie war ehr traurig das der Bock raus war, nach ihm hat sie geschaut und stand auch nur am Gitter, weil ich den stall wo der Bock drin war nah an dem stall der Häsin gestellt habe damit sie sich sehen und riechen können. Hatte auf vermutet das sie Überfordert und zu Jung war. Da meine Nachbarin mich dann heut früh wieder fragte ob das richtig gewesen sei da ich die Babys angefasst habe, war ich mir unsicher.
Die Babys lagen alle auf einem Haufen zusammen gekuschelt.
Deshalb fragte ich ja auch noch ob ich sie evtl. durch das Baumwoll einstreu erstickt haben könnte.
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.12.2012    um 23:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jazzy,

ich denke nicht, dass die Einstreu die Nachkommen erstickt haben kann - das is unwahrscheinlich, besonders wenn man sich "echte" Kaninchennester in menschlicher Haltung anschaut. Die Häsinnen bauen da wirklich dichte Geschichten und verschließen die Nester, wenn die Kleinen drin sind, nochmal mit mehr Fell und Einstreu - und kein Kaninchenkind erstickt darin.

Auch das Anfassen der kainchenkinder stört eine normlae Häsin eigentlich nicht. Aber sie kann durchaus einfach icht für die Aufzucht gemacht sein - mit 11 Monaten ist eine Häsin eigentlich alt genug für Nachwuchs, das wird nicht das Problem gewesen sein. Sondern eher Stress, oder eben dass diese Häsin keine Welpen großziehen kann/will. Auch das kommt in der Natur vor.


Übrigens haben Kaninchendamen eher weniger sichtbares Interesse an ihrem nachwuchs - sie gehen da ein oder zwei mal am Tag zum Nest, machen es auf, säugen die Welpen, lecken ihnen die Bäuche, schieben wieder Heu und Fell über den Eingang zum Nest und gehen weg so weit sie können damit keine Fressfeinde auf das nest aufmerksam werden. Wenn sie nicht gerade säugen, ignorieren sie das Nest. Das ist ganz normal.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top