Auf den Beitrag: (ID: 323111) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2151 Mal).
"Autor"

Gemeine Eibe ungiftig?

Nutzer: Crashgirl
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2011
Anzahl Nachrichten: 546

geschrieben am: 25.12.2012    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo kann man Äste der Gemeinen Eibe verfüttern oder ist davon abzuraten?

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.12.2012    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

suche mal nach "Eibe". Das ist eine der wenigen (aber dafür extrem potenten) Giftpflanzen für Kaninchen.
Aller Pflanzenteile (bis auf das Fruchtfleisch der Früchte (die Samen darin aber schon, und das sehr!)) der Eibe sind giftig und wir hatten auch hier im Forum schon traurige Vergiftungsfälle.

Also bitte keine Eibe füttern,
frohe Weihnachten!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Crashgirl
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2011
Anzahl Nachrichten: 546

geschrieben am: 25.12.2012    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
oh okay dann lass ich es! hatte den begriff auch in die Suchfunktion eingegeben aber da kam kein Ergebnis.
aber nu weiß ichs. Danke!

wünsche auch frohe Weihnachten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 26.12.2012    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Hier haben wir eine nette Liste mit Giftpflanzen. Da findest du alle wichtigen Vertreter alphabetisch geordnet.

Von Eibe wirklich die Finger lassen, das ist eine der giftigsten Pflanzen überhaupt. Wenn Kaninchen mal an anderen ungeeigneten Pflanzen knabbern, dann überstehen sie das häufig, aber bei Eibe endet es in der Regel tödlich.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 27.12.2012    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Jede Form von Eibe, also alle Taxus xy Arten sollte nicht als Futterpflanze verwendet werden.
Eibe ist eine der giftigsten Pflanzen die wir hier in Europa haben und es verenden jährlich viele Säugetiere daran, weil sie ausversehen gefressen wurde. Die Gemeine Eibe oder auch Europäische Eibe Taxus baccata ist sehr giftig, da sie einen hohen Anteil an Toxinen in Blättern, Rinde und Samen enthält.
Nur körnerfressende Wildvögel vertragen sie (weil das Fruchtfleisch außen halt nicht giftig ist) und sorgen für ihre Verbreitung. Es scheint wohl auch so, dass sie in Notsituationen Rehen als Futterquelle dienen kann, aber dazu ist mir nicht mehr bekannt.

Leider gibt es hier wohl öfter Leute die in die Irre geführt werden, weil Eibentoxine als Cytostaticum wirken, also das Zellwachstum und die Zellteilung hemmen und dadurch in Krebsmedikamenten eingesetzt werden.

Doch in unseren Fällen ist Eibe (egal ob europäische, pazifische, ect.) immer eine Giftpflanze und sollte nicht mal in geringsten Mengen verfüttert werden.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top