Auf den Beitrag: (ID: 3247) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 4849 Mal).
"Autor"

fütterungsumfrage!!

Nutzer: Schlappi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2007
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 20.05.2007    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
ich möchte gern mal wissen womit,wie viel und wie oft ihr eure langohren füttert!
meine 2 bekommen morgends ne kleine hand voll fertigfutter (pellets) und nachmittags nen teller frischfutter (möhren,salat,fenchel,pfefferminzblätter je nachdem) trotzdem machen sie oft den eindruck dass sie mehr wollen,besonders vom fertigfutter.....fresssäcke!
natürlich gibts ab und zu auch mal ein leckerchen.... /mahlzeit
wie sieht das bei euch so aus??
liebe grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.05.2007    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Morgens und abends einen Teller gemischtes Obst & Gemüse, Heu ohne Ende und natürlich 2 Mal täglich frisches Wasser.

Trockenfutter gibt's bei mir gar nicht, nur Trockenobst & Gemüse für die draussen lebenden Nins und das auch nur im Winter.

2-3 Mal die Woche gibt's getrocknete Kräuter und frische Äste aus dem Garten.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 20.05.2007    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Heu bekommen meine ohne Ende, denn das ist ja das Grundnahrungsmittel! Ab und zu bekommen sie auch ein bisschen getreidefreies Trockenfutter. Dann bekommen meine jeden Tag einen kleinen Schwung "Blütenwiese" von JR-Farm, das ist so ähnlich wie Heu. Dann bekommen sie manchmal frische Kräuter (Basilikum, Peterlie, Dill) oder auch mal getrocknete Kräuter. Frische Äste stehen auch noch auf dem Speiseplan (Apfel oder Haselnuss).
Natürlich bekommen sie auch noch Frischfutter, z.B. Karotten, Fenchel, Sellerie (beide Sorten), Petersilienwurzel, Salatgurke, selten Chiccoree, selten Apfel und Banane und Birne, Pastinake.....Ich sorge für Abwechslung! Wer will schon jeden Tag Schnitzel mit Pommes?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 20.05.2007 um 15:24 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Kehala
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2007
Anzahl Nachrichten: 860

geschrieben am: 20.05.2007    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
morgens gibt's nen Gemüseteller mit z. B. Karotten, Fenchel, Sellerie und als kleines Leckerchen noch eine kleine Scheibe Banane oder Apfel für jeden.

Heu gibt's den ganzen Tag, Wasser wird 1 - 2 Mal am Tag gewechselt.

Abends gibt's dann meist von allem was so im Kühlschrank ist ein bisschen, je nach Verträglichkeit.

Zwischendurch gibt es ein paar gesunde Leckerchen.

Die Menge vom Essen kann ich nicht so genau festlegen, aber es passt jedenfalls nicht in einen normalen Kleintiernapf - hab extra für meine Nickels große Teller von meiner Oma abgeluchst und dann bekommen die immer ihr "Menü" auf Porzellan serviert, garniert mit einem Hauch Petersilie
  TopZuletzt geändert am: 20.05.2007 um 15:21 Uhr von Kehala
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.05.2007    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kehala
hab extra für meine Nickels große Teller von meiner Oma abgeluchst und dann bekommen die immer ihr "Menü" auf Porzellan serviert, garniert mit einem Hauch Petersilie
Ich habe immer gewusst, dass Du hier richtig bist

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 20.05.2007    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich reiche meinen Nickels in Außenhaltung das Essen auf einer Baguetteschale! So kommt jeder an sein FriFu ran, ohne dass sie sich in die Wolle bekommen!

Gruß Sylke

Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.05.2007    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden Wannen Obst & Gemüse bestehen bei mir aus folgender Mischung, wobei ich jede Woche etwas weglasse, was anderes dazu gebe und auch je nach Verfügbarkeit und Jahreszeit die Zusammenstellung wechselt:

Äpfel
Karotten
Fenchel
Sellerie / beide Sorten
Feldsalat
Brokkoli
Paprika
Tomate
Gurke
Melone
Chicorree
Birne
Steckrübe
Petersilie
frischer Spinat
Chinakohl
Rote Beete

wenn ich im Sommer bekomme: Maisblätter, frische Pfefferminze

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 20.05.2007    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
huhu,

also meine 6 haben heu und wasser zu ständigen verfügung und bekommen zwei mal am tag frischfutter.

dies ist wie bei susi sehr gemischt....so ca. 5 verschiedene sorten am tag.....dies dann schön und mundgerecht serviert

apfel, birne, fenchel, möhrenkraut, brokkoli, möhren, sellerie-stangen/knolle, chinakohl, petersilienwurzel, banane, melone, steckrübe, chicorree, eisbergsalat, feldsalat, tomate, rotebeete, gruke........

zudem bekommen sie dann noch ein mal die woche ne bunte kräutermischung....sowie getrocknetes obst und gemüse........

was dann so ausschaut:



lg dani




Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 20.05.2007 um 16:14 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 20.05.2007    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
meine bekommen ihr Futter aus nem Blumenuntersätzer

Morgens: viel viel frisches Heu und bisschen TroFu natürlich Getreidefrei (auch nur weil ich Lilly ja noch an FriFu gewöhnen muss) und dann wird das Wasser in beiden Schälchen frisch gemacht.

Mittags: Bisschen Obst

Abends: Frischfutter alles was das Herz begehrt und davon reichlich.
und nochmal frisches Wasser.
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  TopZuletzt geändert am: 20.05.2007 um 16:22 Uhr von Mucky
"Autor"  
Nutzer: Schlappi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2007
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 20.05.2007    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
also die ninchen haben es ja bei euch allen richtig gut...
heu bekommen meine natürlich auch masse aber ich weiß immernochnicht welches das besste ist.hatte von vitakraft das ging so.aber ich will richtig gutes haben weil es ja hauptnahrungsmittel ist.habt ihr dazu ideen??
ansonsten vielen dank, ihr habt mir viele neue futterideen gemacht!!
bussi
  Top
"Autor"  
Nutzer: wunderblume
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2007
Anzahl Nachrichten: 230

geschrieben am: 20.05.2007    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Halloli Schlappi,
ich hole mir das Heu von einer Freundin, die hat Pferde, da fällt immer etwas für meine Muckels ab. Und sie lieben das!
Hast Du keinen Bauern in Deiner Nähe?

Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Limonade ´draus!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2006
Anzahl Nachrichten: 231

geschrieben am: 20.05.2007    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns ist es so ähnlich wie bei Susanne und Dani: kein Trofu, sondern morgens und abends einen Teller (natürlich passend mit Kaninchen verziert) gemischtes Gemüse und Salat, oft mal auch eine Apfel-oder Birnenscheibe mit dazu, auch mal Aprikose, Pfirsich, (kernlose) Weintraube, Erdbeere...

Natürlich ist immer frisches Heu da (das sie unheimlich gerne in der ganzen Gegend verstreuen, aber dann vom Boden nicht mehr fressen...verwöhnte Viecher...), ab und an gibt es getrocknete Kräuter (extra aus Deutschland eingeflogen) und frische Kräuter von meinem extra angelegten Kräutergarten. Als Leckerli gibt es Erdbeer-oder Kiwischeiben, die ich selbst trockne und, ja, ich geb es zu, ab und an mal ein Grünrolli.

Alles in allem, die Herrschaften speisen besser als wir...
"The purpose of life is not to be happy. It is to be useful, to be honorable, to be compassionate, to have it make some difference that you have lived and lived well." - Ralph Waldo Emerson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2006
Anzahl Nachrichten: 231

geschrieben am: 20.05.2007    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kehala
dann bekommen die immer ihr "Menü" auf Porzellan serviert,
Hihi, ich hatte mal eine Zeitlang eine teure Rosenthal-Schale als Heuschüssel benutzt (hatte halt grad nix anderes). Als meine Mutter kam, wär sie fast in Ohnmacht gefallen ... ("das teure Geschirr", "Du kriegst nix mehr von uns" usw.)
"The purpose of life is not to be happy. It is to be useful, to be honorable, to be compassionate, to have it make some difference that you have lived and lived well." - Ralph Waldo Emerson
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 20.05.2007    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Die beiden Wannen Obst & Gemüse bestehen bei mir aus folgender Mischung, wobei ich jede Woche etwas weglasse, was anderes dazu gebe und auch je nach Verfügbarkeit und Jahreszeit die Zusammenstellung wechselt:

Äpfel
Karotten
Fenchel
Sellerie / beide Sorten
Feldsalat
Brokkoli
Paprika
Tomate
Gurke
Melone
Chicorree
Birne
Steckrübe
Petersilie
frischer Spinat
Chinakohl
Rote Beete

wenn ich im Sommer bekomme: Maisblätter, frische Pfefferminze
Die Hälfte davon kann ich schon mal wegstreichen, da meine das alles nicht fressen. Verwöhnte Nickels!
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 21.05.2007    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
meine bekommen auch den ganzen tag heu, abends frischfutter - auch sehr gemischt und 1-2 mal die woche jr farm light und kräuter als lecherchen...

claudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Smarty
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2007
Anzahl Nachrichten: 406

geschrieben am: 21.05.2007    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schlappi
also die ninchen haben es ja bei euch allen richtig gut...
heu bekommen meine natürlich auch masse aber ich weiß immernochnicht welches das besste ist.hatte von vitakraft das ging so.aber ich will richtig gutes haben weil es ja hauptnahrungsmittel ist.habt ihr dazu ideen??
ansonsten vielen dank, ihr habt mir viele neue futterideen gemacht!!
bussi
da kann ich dir einen tipp geben
meins heißt aktiva mit löwenzahn... das gibts bei zoo schiefner... meine kommen davon garni weg....

weil in dresden gibts leider keinen bauernhof
Nur die Liebe zu einem Tier, zeigt dem Menschen wie es ist geliebt zu werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 21.05.2007    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
also das heu in 10kg säcken bei dem futterhaus ist echt super...ich meine, da kann man zwar super viel mist kaufen, aber das heu ist echt gut...

wenn jemand genau wissen will wie es heisst gehe ich im keller schauen...sagt nur bescheid...

claudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Smarty
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2007
Anzahl Nachrichten: 406

geschrieben am: 21.05.2007    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
welches futterhaus???? heißt das richtig so?
wie heißt denn das heu??? vielleicht gibts das hier bei mir auch....
Nur die Liebe zu einem Tier, zeigt dem Menschen wie es ist geliebt zu werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 21.05.2007    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
also die firma heisst futterhaus...so wie auch fressnapf kennst du sicher, oder?

und das heu ist in 6kg säcken oder 10kg säcken zu kaufen...
es heisst wiesenheu vom marschhof...das riecht super und ich habe schon super erfahrung damit

claudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Smarty
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2007
Anzahl Nachrichten: 406

geschrieben am: 21.05.2007    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
naja fressnapf kenn ich hab ich ja gleich bei mir... muss ich mal gucken... probieren kann mans ja mal
Nur die Liebe zu einem Tier, zeigt dem Menschen wie es ist geliebt zu werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 21.05.2007    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
mach das
  Top
"Autor"  
Nutzer: maike1512
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2007
Anzahl Nachrichten: 1721

geschrieben am: 26.05.2007    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schlappi
also die ninchen haben es ja bei euch allen richtig gut...
heu bekommen meine natürlich auch masse aber ich weiß immernochnicht welches das besste ist.hatte von vitakraft das ging so.aber ich will richtig gutes haben weil es ja hauptnahrungsmittel ist.habt ihr dazu ideen??
ansonsten vielen dank, ihr habt mir viele neue futterideen gemacht!!
bussi
ich hole mein Heu zB von Susis-tiershop.de
das hat super qualität und ist echt super und die Hoppels lieben es und zB das von Fressnapf rühren sie kaum an
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 26.05.2007    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maike1512
ich hole mein Heu zB von Susis-tiershop.de
das hat super qualität und ist echt super und die Hoppels lieben es und zB das von Fressnapf rühren sie kaum an
feinschmecker
  Top