Auf den Beitrag: (ID: 324781) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1668 Mal).
"Autor"

häsin möglicherweise trächtig

Nutzer: fleckiflocky
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.12.2012
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 08.01.2013    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
aaalsooo ich fang mal ganz vorne an.dieses Jahr im August bekam ich zwei süße Hasis. Die Züchterin sagte es sind ein Männchen Flecki und ein Weibchen Flocky . ein paar Wochen später beim Tierarzt sagte die Tierärztin das es zwei Mädels sind. Wir dachten "gut dann müssen wir wenigstens kein Hasi kastrieren lassen. " letztens als ich bei Flocky den Bauch bürstete (weil der Bauch immer so verfilzt war) bemerkte ich das es ein Männchen ist.Natürlich kontrollierte ich auch gleich das Weibchen.Sie verhält sich etwas merkwürdig irgendwie so ruhig und zickig Flocky gegenüber.Sie hat auch ein Nest gebaut aber es ist kein ausgerupftes Fell
darin. Es könnte sein das Flecki Schwanger ist denn Flocky kann erst am Montag zum Tierarzt (zur Kastration) wir haben keinen früheren Termin ausmachen können.
Was soll ich machen?
Wann soll ich die beiden trennen und wie lange?
Braucht man Spezialfutter für das Weibchen?

"Wir helfen, wenn Fragen zum Nachwuchs bei Kaninchen anstehen. Doch bitte: Züchter unerwünscht!"
Bin ich dann auch ein Züchter wenn ich aus versehen gezüchtet habe?


LOVE
FLECKI
and
FLOCKY
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fight
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2010
Anzahl Nachrichten: 878

geschrieben am: 08.01.2013    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
da er nach der kastration noch 6 wochen zeugungsfähig ist solltest du sie auf jeden fall trennen. auch jetzt schon sollten sie getrennt sein! (falls sie noch nicht trächtig ist könnte sie es sonst noch werden)

wenn dein weibchen wirklich trächtig ist: musst du wenigstens warten bis die kleinen 10 wochen alt sind. dann dürftest du die mutter zurück zu deinem männchen setzen. aber die jungtiere dürften dann nicht mit zu ihm.

lg
Fight
  TopZuletzt geändert am: 08.01.2013 um 20:39 Uhr von Fight
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.01.2013    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Trennen sofort. Wenn sie noch nicht tragend sein sollte wird sie es sonst noch.
dann wartest du 32 tage ob Nachwuchs kommt. Wenn nicht können sie nach den 6 Wochen kastrationsquarantäne wieder zusammen.

Kommt Nachwuchs:
Trennen bis die kleinen 10 Wochen alt sind. Dann den Nachwuchs von der Mutter trennen, Rammler zur Häsin.

Kein Spezialfutter.
ich hoffe du liest die Links, die Susanne dir gegeben hat.





*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 08.01.2013    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Die Frage wann Du trennen sollst, wurde Dir schon am 03.01.2013 zweimal beantwortet! >KLICK HIER!<


Nutzer: Möhrchengeber
Satus: SR-Team

geschrieben am: 03.01.2013 um 18:48 Uhr IP: 87.152.229.69

Wenn ich es jetzt recht verstehe, haben zwei Tierärzte (einer davon selbst Züchter) das geschlecht nicht richtig erkannt und du glaubst zu erkennen, dass Flocky ein Rammler ist und Flecky eine Häsin?

Wie alt sind denn die Tiere? Bitte bedenke, dass ein Rammler ab der 12 Woche geschlechtsreif ist, eine Häsin ab der 16 Woche.
Sollte deine Tiere das Alter bereits erreicht haben, so trenne sie bitte umgehend!



Nutzer: Mari
Status: SR-Team

geschrieben am: 03.01.2013 um 20:02 Uhr

Ich kann mich Melanie nur anschließen. Je nach Alter solltest du sie dringendst trennen - bei jungen Tieren kann eine Schwangerschaft sehr gefährlich enden

Lass sie schleunigst checken und wenn sie bereits älter als 12 Wochen sind, bitte direkt trennen.
  TopZuletzt geändert am: 08.01.2013 um 22:07 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.01.2013    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Sag mal - Du hast auch am 20.12. gefragt, wegen der Vergesellschaftung im Bereich junge Tiere und hast da bereits eine Trächtigkeit deiner Häsin vermutet.

Dann am 03.01. und nun schon wieder?

Erklärst Du uns das bitte!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 08.01.2013    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
Für ein und dasselbe Thema müssen nicht immer wieder neue Threads erstellt werden.

Beitrag wird geschlossen, gelbe Karte erteilt, da Vermutung auf bewusstes Powerposten und Effekthascherei.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top