Auf den Beitrag: (ID: 325581) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2630 Mal).
"Autor"

Splay legs? Video

Nutzer: Mondhase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2012
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 17.01.2013    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich bitte wieder mal um Eure Einschätzungen zu einem Problemfall aus Russland.
Zum Kaninchen: 2 Monate alt, Bock
Zur momentanen Behandlung: Es gibt in der Stadt keinen TA, der sich mit Kaninchen auskennt. Die Röntgenbilder wurden zwar gemacht, sind aber technisch und qualitätsmäßig eine Katastrophe sprich man kann sie gar nicht lesen. Und es gab natürlich keine Beurteilung der Bilder vonseiten des TA. Eine Therapie wird derzeit nicht durchgeführt.
Bessere Röntgenbilder folgen eventuell (Die Röntgentechnik habe ich der Kaninchenbesitzerin erklärt).
Hier das Video.
>KLICK HIER!<

Bin für konstruktive (soweit möglich) Einschätzungen dankbar. Vorab aber: Bitte nicht vorschlagen, einen anderen TA zu suchen. Einen anderen TA gibt es nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 17.01.2013    um 23:36 Uhr   IP: gespeichert
Kot und Harn werden normal abgesetzt?
Wurden die Reflexe in den Füßen getestet?
Ist das seit der Geburt oder erst seit kurzem?

Für mich sieht es, um jetzt nur mal meine Einschätzung zu schreiben, so aus als ob er die hintergliedmaße Vorziehen kann aber nicht eigenständig zurück, sondern das nur durchs hinterher ziehen passiert und er macht ja auch so keine Anzeichen die Beine beim Laufen richtig einzusetzen.
Splay leg's kenne ich nur beidseitig so, dass jedes Bein zu einer Seite geht und nicht beide in die gleiche, deshalb dachte ich im ersten Momenten an eine andere neuronale Problematik. Aber es ist schwer zu beurteilen und ich kann dazu (glücklicher Weise) auch keine großem Kenntnisse zu beitragen, deshalb würde oben genanntes nochmal interessant sein.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mondhase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2012
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 18.01.2013    um 00:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Momomaus
Kot und Harn werden normal abgesetzt?
Wurden die Reflexe in den Füßen getestet?
Ist das seit der Geburt oder erst seit kurzem?

Kot und Harn werden völlig normal und problemlos ausgeschieden. Die Konsistenz und Menge ist auch zufriedenstellend.
Reflexe wurden vom TA nicht getestet, aber von der Kaninchenbesitzerin. Sie meint, die Hinterbeine reagieren wohl mit Zuckungen auf Massage.
Das Problem ist vor einem Monat aufgetreten.

Splay legs kenne ich auch anders. Und es kann wohl in vielen Fällen einigermaßen erfolgreich behandelt werden. Hier scheint das Tier, keinerlei Schmerzen zu empfinden. Interessant und auch erforderlich wäre natürlich ein bzw. mehrere Röntgenbilder, um Gehirnabszesse, Tumore, Wirbelsäulentrauma, etc. auszuschließen. Auch e.c. kommt natürlich infrage. Ich bin etwas ratlos, ehrlich gesagt. Ich wurde nach einer möglichen Therapie gefragt, ohne die Diagnose zu kennen. Und es besteht wenig Hoffnung, dass es überhaupt etwas diagnostiziert wird. Keine Ahnung, was ich machen soll
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 18.01.2013    um 06:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mondhase,

kann es evtl. sein, dass er hingefallen ist und seit dem dieses Problem mit den Hinterläufen hat?

Ich habe mal selber gesehen, wie ein Kaninchen ca. aus Kniehöhe vom Arm gesprungen ist, unglücklich auf die Seite viel und seit dem Sturz ebenfalls die Hinterläufe hinter sich her zog.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, welche Medikamente das Kaninchen damals erhalten hat, aber sie kann heute wieder hoppeln! Wenn auch nicht mehr so gut springen bzw. kaum springen - so kann sie sich aber ebenerdig super bewegen.

Hier wurde auch viel Gymnastik gemacht. Jeden Tag wurden die Hinterläufe bewegt. Das war auch sehr sehr wichtig. Ich werde hierzu mal weitere Infos erfragen.

EDIT: Schau mal, hier ist der Beitrag dazu: >KLICK HIER!<

Ich kann dir leider auch nicht sagen, was dein Kaninchen hat, aber es wäre eine Möglichkeit. Splay legs kenne ich leider oder zum Glück gar nicht.

VG
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 18.01.2013 um 06:05 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 18.01.2013    um 09:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mondhase
Kot und Harn werden völlig normal und problemlos ausgeschieden. Die Konsistenz und Menge ist auch zufriedenstellend.
Reflexe wurden vom TA nicht getestet, aber von der Kaninchenbesitzerin. Sie meint, die Hinterbeine reagieren wohl mit Zuckungen auf Massage.
Das Problem ist vor einem Monat aufgetreten.

Splay legs kenne ich auch anders. Und es kann wohl in vielen Fällen einigermaßen erfolgreich behandelt werden. Hier scheint das Tier, keinerlei Schmerzen zu empfinden. Interessant und auch erforderlich wäre natürlich ein bzw. mehrere Röntgenbilder, um Gehirnabszesse, Tumore, Wirbelsäulentrauma, etc. auszuschließen. Auch e.c. kommt natürlich infrage. Ich bin etwas ratlos, ehrlich gesagt. Ich wurde nach einer möglichen Therapie gefragt, ohne die Diagnose zu kennen. Und es besteht wenig Hoffnung, dass es überhaupt etwas diagnostiziert wird. Keine Ahnung, was ich machen soll
Das würde zumindest heißen, dass nicht alle Nerven betroffen sind, die den hinteren Teil versorgen, sonst könnte er Harn nicht eigenständig absetzen und würde gar keinen Reflex zeigen.
Wenn es erst seit kurzem auftritt muss es nicht zwingend vererbbar sein sondern kann auch ein Hämatom das den nerven abdruckt ect. Ist ein Sturz, Schlag auf den rücken oder ähnliches bekannt?

Natürlich ist ein weiteres Röntgenbild unumgänglich, wie du schon sagst, aber Hämatome ect müssen dort nicht sichtbar sein. Und E.c. ist halt auch nie außer Acht zu lassen.
Ich hatte mal ein Tier mit Muskelschwund, das ist zeitweise auch so gelaufen, deshalb würde ich auch empfehlen zu beobachten ob die Muskulatur weiter abbaut.

Aktuell ohne weitere Erkenntnisse würde ich , solange er wirklich keine schmerzen hat,
darüber nachdenken vllt Traumeel zu geben, wenn eine Prellung oder so das Problem ist würde das unterstützend wirken. Dosierung habe ich leider nur zuhause, reich ich nachher nach.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: LaTuff
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 18.01.2013    um 11:38 Uhr   IP: gespeichert
Ein vernünftiges Röntgenbild würde euch wahrscheinlich schon ein Stückchen weitetbringen. Es gibt durchaus Verletzungen an der Wirbelsäule oder aber Verletzungen an den Weichteilen die die Nerven abdrücken und somit so eine Hinterhandlähmung auslösen können. Mein Rammler hatte es so in der Art auch schon. Mit Vitamin B und Cortison über drei Wochen ist er heute wieder der Alte. Der kleine muss sich nur beim Spielen irgendwas gestossen haben,dann kann es schon zu solchen Erscheinungen kommen. E.C könnte natürlich auch in Frage kommen

Edit : Ich würde vielleicht doch mit Cortison und Vitamin B anfangen. Selbst wenn es E.C wäre, dann würden diese beiden Sachen eh gegeben werden. Auch bei Nervenentzündungen und auch ein paar Verletzunen der Wirbelsäue würde Cortison gegeben. Bei einem Bruch zwar nicht; aber ich vermute, dann hätte der Kleine auch Schmerzen. Er sieht ja doch recht aufgeweckt auf dem Video aus.
  TopZuletzt geändert am: 18.01.2013 um 13:44 Uhr von LaTuff
"Autor"  
Nutzer: Mondhase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2012
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 18.01.2013    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für Eure Antworten! Vitamin B habe ich schon empfohlen. Auch vorsichtshalber Fenbendazol. Das mit Cortison gebe ich weiter. Und auch Traumeel. Die Dosierungen habe ich. Nochmals vielen Dank!
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleopaja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 18.01.2013    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Mir fällt noch Belladonna C30 ein. Das hat mein Nin bei einer Wirbelblockade erhalten. Er hatte aufgrund der Wirbelblockade eine vollständige Schwanzlähmung. Außerdem bekam er Cortison vom TA gespritzt. (Dosierung waren 2 Globulis).

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mondhase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2012
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 18.01.2013    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
Danke für den Tipp, aber dieses Mittel gibt es in Russland leider nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 18.01.2013    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Ich persönlich würde Neuroratio (Vitamin B Komplex) geben und dringend dringend Cortison!

Kann zurück verfolgt werden, was passiert ist? Schlaganfall? Sturz? Versprungen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mondhase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2012
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 22.01.2013    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Das Kleine ist leider gestorben. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 23.01.2013    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Armer kleiner Kerl - Es tut mir sehr leid
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top