Auf den Beitrag: (ID: 326801) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3884 Mal).
"Autor"

Kaninchenschnupfen geht einfach nicht weg..

Nutzer: Nelechan
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2010
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 31.01.2013    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben!

Ich muss mich mal wieder an euch wenden, bin mit meinem Latein am ende :(

Mein Charlie ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt und hatte von Anfang an immer Schnupfen. Wir waren sehr sehr oft damit beim TA konnten es aber nicht verbessern. Mal war es besser, mal schlimmer.
Der TA meinte dann das es chronisch sei und er es wahrscheinlich immer mal wieder haben wird. Ich muss dazu sagen es war auch fast immer trockener Schnupfen!

Es war auch ne lange zeit weg. Aber es fing wieder so um Weihnachten an!
Ihm geht es echt super! Aber er ist immer wieder am niesen..und wenn er niest dann mindestens 1-2 Minuten ununterbrochen und macht auch immer so komische quitschgeräusche, wie als hätte er sich an nem Haar verschluckt. Das tut mir immer in der Seele weh. Danach ist aber auch wieder alls ok.

Meine Frage ist woran könnte es liegen das er jetzt wieder so viel niesen muss und wie krieg ich den Schnupfen wieder in den Griff? Ich wollte nicht gleich wieder zum TA weil es ihm ansonsten echt super geht! Und es kommen weder Rotz noch sonst was aus der Nase.

Er lebt mit seiner Maja bei uns im Schlafzimmer und ich meinem Zimmer. Wir lüften normal und hatten jetzt wo es so kalt war immer die Heizung so auf 2. Es ist also nicht zugig und auch nicht so kalt.

Schonmal danke für eure Hilfe!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 31.01.2013    um 12:46 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe zum Charlie zunächst noch ein paar Fragen:
Mit welchen Medikamenten wurde bisher behandelt? Wie sah der Ausfluss aus, als dieser früher auftrat? Was genau hat der Tierarzt bisher untersucht, wurde mal geröntgt? Hat der Tierarzt Fremdkörper in der Nase oder eine Allergie ausgeschlossen?

Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 31.01.2013    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Gerade Heizungsluft ist sehr trocken und eher kontraproduktiv, sie reizt die Atemwege sehr wie bei uns Menschen auch. Kaninchen haben kein Problem damit wenn es etwas kühler im Raum ist, nur Zugluft ist schädlich.
Für eine sonstige Einschätzung wären die Antworten auf Manu's Frage interessant.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: kleopaja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 31.01.2013    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin bei Schnupfernins etwas vorsichtig - weil meine Familie mittlerweile einen schweren chron. Schnupfer hat. Für mich ist bei einer Verschlechterung immer wichtig zu wissen, ist die Lunge mit betroffen. Weshalb meine Familie immer den TA aufsucht und abhören lässt. Wir haben auch einen Abstrich machen lassen, um den Erreger zu bestimmen. Denn wenn es sich um einen multiresistenten Keim handelt, dann versucht man erst Recht nicht mit AB zu arbeiten. Weil man das für die ganz schweren Schübe braucht.

Wir inhalieren mit NACL und einem Inhalator. Wir stärken das Immunsystem. Da wir beim THP sind kann ich Dir unseres MEdis nicht benennen, da wir Q-Potenzen erhalten, bringt Dir das nix.

Aber Engystol, Zylexis oder auch Echinacea werden zur Immunstärkung verwendet. Damit man Schübe verzögert oder vermeidet. Es gibt auch so was wie Schnupfenkuren. Ich kenne da Sinusitis Nosode, Euphorbicum etc. von Heel. Die kannst Du vielleicht mal kontaktieren.

Aber das Wichtigste wäre für mich zu klären, ob das Nin einen Schub hat. Und dann zu versuchen mit inhalieren, Immunstärkung das Ganze in den Griff zu bekommen, bevor es schlimmer wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nelechan
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2010
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 04.02.2013    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Hey danke für eure Antworten! Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde.

Es ging tatsächlich erst wieder mit dem Schnupfen los seit ich die Heizung anhabe. Sie liegen halt immer beide kuschelnd davor, deswegen glaube ich sie mögen es!
Ich kann leider nicht sagen mit was er alles schon behandelt wurde. Meist hat er was für sein Immunsystem bekommen. Das ist auch schon lange her mit dem Schnufpen. Der Schnupfen war für eine sehr lange zeit verschwunden.

Mir hat die TA nur gesagt das es immer wieder kommen könnte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 04.02.2013    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du eine Verbindung zur Heizungsluft siehst, würde ich ruhig versuchen die Heizung so selten wie möglich anzustellen. Frieren werden sie ohne sicher nicht, dann bekommen sie halt ein bisschen mehr Pelz.
Hast du vllt eine Feuchtigkeitsquelle im Zimmer, damit die trockene Luft wenigstens etwas angefeuchtet werden kann?

Warst du denn jetzt auch nochmal beim TA und was würde da genau untersucht?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top