Auf den Beitrag: (ID: 326831) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3728 Mal).
"Autor"

Atemgeräusche (aus der Nase?)

Nutzer: Lilith
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2010
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 31.01.2013    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Mir sind bei einem meiner Kaninchen Atemgeräusche (aus der Nase? Beim Ausatmen?) aufgefallen. Es hört sich so ähnlich an, als würde bei uns Menschen die Nase so "pfeiffen" beim Luft aus der Nase atmen. Von Niesen und Ausfluss ist keine Spur, Kaninchenschnupfen schließe ich eigentlich eher aus. Außerdem nimmt die Kleine kaum bis sehr sehr wenig Nahrung zu sich. Einen kleinen Biss von einer Karotte und ein paar kleine Knabberer von den Heu-Kräuter Pellets musste man quasi "erzwingen".

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich werde natürlich schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Soforthilfe-Tipps oder eine Diagnose für mich?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 31.01.2013    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Wie du ja schon schreibst, solltest du das tierärztlich abklären lassen.

Selbst wenn es nur eine leichte Erkältung ist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es verschleppt und somit chronisch wird.

Kannst du denn einen Fremdkörper (Heuhälmchen oder so) ausschließen? Da du ja schreibst, dass sie schlecht futtert, wie ist es mit den Zahnwurzeln, könnte eine davon probleme machen?

Unterstützend kannst du natürlich bei jeder Atemgeschichte Kräuter füttern. Da kannst du nichts falsch machen und zumindest meine lieben sie als Leckerbissen. Thymian, Pfefferminze, Salbei, Spitzwegerich...


  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 31.01.2013    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Es wäre wichtig abzuklären ob das Geräusch von weiter vorne - also den vorderen Atemwegen - oder von weiter hinten - Lunge, Herz ect - kommt. Deshalb solltest du umbedingt einen Tierarzt aufsuchen und das klären. Eine Lungenentzündung kann zB schnell lebendsbedrohlich werden, wenn sie nicht behandelt wird, genauso könnten sich Fremdkörper doller festsetzen. Auch die Zähne sollten kontrolliert werden. Zudem besteht auch immer die Möglichkeit das die Atmungsorgane von anderen Organen zusammengedrückt werden, wenn der Magen stark ausgedehnt wird, kann er auf das Zwerchfell drücken und die Atmung erschweren, was gelegentlich mal zu Atemgeräuschen führt. Auch ein vergrößertes Herz kann die Atmung erschweren und führt zu solchen Geräuschen, die von Appetitlosigkeit begleitet werden können.

Deshalb fahr umbedingt zum TA und wenn er durch Abhören keine Diagnose stellen kann, besteh auf ein Röntgenbild, manchmal sind Lungenentzündungen und Veränderungen in Brust- und Bauchhöhle nur so erkennbar.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilith
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2010
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 01.02.2013    um 23:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich war heute mit meiner Maxima beim Tierarzt. Ich bin jedoch einfach nur sauer und enttäuscht. Dieser Mann ist so unkompetent! Schlauer als zuvor bin ich leider immernoch nicht wirklich... Zum Glück scheint es ihr jedenfalls wieder etwas besser zu gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.02.2013    um 00:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lilith
Ich war heute mit meiner Maxima beim Tierarzt. Ich bin jedoch einfach nur sauer und enttäuscht. Dieser Mann ist so unkompetent! Schlauer als zuvor bin ich leider immernoch nicht wirklich... Zum Glück scheint es ihr jedenfalls wieder etwas besser zu gehen.
Hallo,

war das ein neuer Tierarzt für euch? Was hat er denn untersucht, oder zu untersuchen versucht? Und gibt es eine tierärztliche Alternative?

Ich fände auch interessant, das Geräusch etwas näher zu bestimmen. Würdest du sagen, es kommt tatsächlich aus der Nase selbst, oder tritt es zwar im Atemrythmus auf, kommt aber eher aus dem Brustkorb..?

Wegen der geringen Futteraufnahme würde ich auch mal das Gebiss checken lassen. Schadet auf keinen Fall,

alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilith
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2010
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 02.02.2013    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
...
  TopZuletzt geändert am: 01.01.2014 um 14:46 Uhr von Lilith