Auf den Beitrag: (ID: 326841) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2371 Mal).
"Autor"

Ich möchte uns auch vorstellen...

Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 31.01.2013    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Hey, ich bin die Schneefee (eigentlich Lisa ) und wohne mit meinen Eltern, meinem Bruder, einem Hund und meinen 2 Kaninchen im Raum Hessen.

Ich bin mit Kaninchen aufgewachsen (bin jetzt 21) und habe seit 3 Jahren eigene Kaninchen. Leider musste vor einem Monat mein kleiner Schatz Amigo eingeschläfert werden, da seine hinteren Gliedmaßen nach einer Zahnbehandlung gelähmt waren und er sich nicht mehr selbstständig bewegen konnte :-(

Nun habe ich mir 2 neue Kaninchen geholt, leider aus der Zoohandlung. Eure Seite habe ich erst nach dem Kauf entdeckt und hätte ich sie vorher gekannt wäre ich natürlich schlauer gewesen. Nun sie die beiden Schnuffel aber hier und ich gebe sie nicht mehr her

Es sind beide kastrierte Männchen. Einer ist ein schwarzes Löwenköpfchen (glaube ich) und heißt Snoopy. Der andere ist braun und heißt Filou. Zurzeit leben die beiden aber noch getrennt. Ich habe schon versucht die beiden zu vergesellschaften, allerdings ist Filou sehr penetrant und rammelt Snoopy wirklich im Sekundentakt... Und dadurch schafft snoopy es nicht zu fressen, zu trinken oder mal zu schlafen :-(

Im Moment leben beide auch noch im Käfig, haben aber tagsüber stundenweise Auslauf im kompletten Zimmer. Wir sind gerade dabei sachen für ein schönes Gehege zu kaufen, damit sie dann mehr Platz zum hoppeln und sich wohlfühlen haben

Ich freue mich bei euch zu sein und hoffe, noch einiges von euch lernen zu können
  Top
"Autor"  
Nutzer: Semmelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2012
Anzahl Nachrichten: 301

geschrieben am: 31.01.2013    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schneefee

ich finde es gut, dass du deinen beiden ein artgerechteres Leben bieten möchtest und hoffe dass es mit der VG noch klappt

Fotos sind übrigens immer gerne gesehen also her damit
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 31.01.2013    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Semmelchen,

ja, danke, ich hoffe auch, dass das mit der VG bald klappt. Ich möchte die beiden ja schließlich auch zusammen halten können

Bilder kommen sobald ich gute Bilder von den beiden hinkriege... Die hoppeln mir immer davon, wenn ich grad knipsen will
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 31.01.2013    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schneefee / Lisa, hier im Forum.


Schön, dass deine beiden Kaninchen bald ein Gehege bekommen und dann nicht mehr länger im Käfig wohnen müssen.


Schau mal, hier kannst du dir diverse Inspirationen für ein Gehege holen:

Ein mal hier bis unten scrollen, dann findest du Flyer zu diversen Gehegekonstruktionen: >KLICK HIER!<

Und hier eine Menge Fotos von Gehegen: >KLICK HIER!<


Hast du schon eine konkrete Idee, wie du das Gehege gestalten möchtest? Wie groß soll es werden?



Leider muss ich dir sagen, dass deine Konstellation von zwei Rammlern, auch wenn sie beide kastriert sind, nicht optimal ist.
Selbst wenn sie sich zu Anfang noch verstehen sollten, ist nicht gewährleistet, dass es dauerhaft funktioniert, denn gleichgeschlechtliche Konstellationen haben langfristig geringe Erfolgsaussichten.


Käme es für dich in Frage noch eine Häsin dazuzuholen?


Fotos sind im Übrigen gerne gesehen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 31.01.2013 um 18:18 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 01.02.2013    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Möhrchengeber,

Danke fürs Willkommen heißen

Die beiden Seiten habe ich mir schon angeschaut und dort habe ich auch schon einiges an Inspiration bekommen, dankeschön

Eine konkrete Idee habe ich auch schon. Das Gehege wird ca. 5m² groß werden. Wir müssen dafür noch ein bisschen was in meinem Zimmer umstellen und den Fernseher an der Wand befestigen. Zusätzlich dürfen die Kaninchen dann wenn ich hier bin auch in meinem kompletten Zimmer rumhoppeln

Der Boden im Gehege wird mit rutschfestem, mehrlagigem PVC ausgestattet werden und als "Gehegeelemente" werde ich wahrscheinlich Abfallplatten aus dem Baumarkt hernehmen. Die genaue Einrichtung steht noch nicht fest aber da gibts ja auch genug Inspriration für mich bei den vielen Gehebildern hier im Forum

Was die Kostellation angeht... bevor ich hierherkam, wusste ich leider nicht, dass zwei Männchen nicht so sehr geignet sind... In der Zoohandlung hatte man mir gesagt, dass die beiden sich auf jeden Fall verstehen würden, wenn sie kastriert sind. Und da die beiden in der Zoohandlung auch schon zusammen im Käfig waren (sich also schon kannten), habe ich natürlich auf die Worte der "Beraterin" vertraut. (ich weiß, war irgendwie naiv, gell ) Ich hoffe, dennoch, dass es mit der VG vielleicht noch klappt.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Männchen noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind und hab dann überlegt ob es vielleicht Sinn macht, die beiden noch für diese 6 Wochen zu trennen... Es werden ja noch Hormone ausgeschüttet und evtl. ist es dann nach den 6 Wochen vielleicht nicht mehr so schlimm? Ansonsten verstehe die beiden sich ja, es ist eben nur diese extreme Rammelei, sodass Snoopy zu nichts anderem mehr kommt :-(

Eine Häsin kann ich leider nicht dazu holen, dafür würde der Platz wohl nicht reichen. Eventuell würde ich aber im Notfall (wirklich nur wenn es nicht anders geht, ich hänge schon sehr an den beiden) vielleicht einen versuchen in ein anderes schönes zu Hause zu vermitteln und mir dann dafür eine Häsin holen. Aber das käme für mich tatsächlich nur in Frage wenn es keine Aussichten auf ein friedliches Miteinander gäbe, denn alleine sein soll natürlich keiner von beiden.

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder von meinen Schnuffels machen und sie euch dann morgen vorstellen
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 01.02.2013    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
hier im Forum Lisa!! Ich finde es auch schön, dass du den beiden ein artgerechtes Leben schenken willst!! Freu mich auch schon dolle auf Fotos!! *wir sin Fotosüchtig, weißt du?*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 09.02.2013    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Soo, ich hab es jetzt endlich geschafft die Fotos auf den Laptop zu übertragen (unser Kartenlesegerät war verschwunden )


Das ist mein kleiner Snoopy Er ist der ängstlichere und klenere der beiden aber nachdem er sich jetzt schon hier eingelebt hat, ist er auch schon etwas mutiger geworden.


Das hier ist Filou Er war von Anfang an der frechere und traute sich auch viel mehr. Außerdem zeigt er Snoopy ganz gerne mal wer der ranghöhere von beiden ist


Die beiden wissen immer noch nicht was sie mit der Kiste anfangen sollen (war eigentlich als Buddelkiste gedacht)


Nochmal mein süßer Filou


Das war während der VG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 09.02.2013    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Filous Fell leuchtet ja richtig.

Bitte tausch die Trinkflasche gegen einen Trinknapf aus. Der ist hygienischer und die Kaninchen können in einer natürlichen Haltung trinken.

Wenn sie die Buddelkiste so nicht annehmen, kannst Du ja mal andere Materialien versuchen - z. B. Kinderspielsand oder eine Mischung aus Stroh, Zweigen und Heu.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 09.02.2013    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Hihi, ja wenn tagsüber die Sonne drauf scheint (wenn sie mal scheint ) dann leuchtet das Fell echt richtig schön. Bei Snoopy ist das nicht so aber dafür hat er so nen tollen "Kragen" vorne


Die Trinkflasche wurde mittlerweile schon gegen einen Wassernapf getauscht. Die Bilder sind vom WE von vor 2 Wochen aber das konntest du ja nicht wissen Trotzdem danke für den Hinweis Allerdings sind die beiden immer noch nicht an den Napf gewöhnt. Tapsen immer wieder rein und kippen den auch ganz gern mal um


Eigentlich war für die Buddelkiste auch zuerst Sand vorgesehen, nur unser Baumarkt hat hier irgendwie keinen. Wir haben dann in der Zoohandlung nachgefragt, was man als Alternative anbieten könnte und die haben gemeint, dass die wohl gern in solchen Pellets buddeln. Naja, war wohl nix... Aber den Tipp mit der Mischung werde ich ausprobieren und dann berichten, danke Nur beim Stroh hab ich ein bisschen Angst, hab gelesen, dass die Ninchen das gerne futtern und das im Magen aufquellen kann?
  TopZuletzt geändert am: 09.02.2013 um 22:15 Uhr von Schneefee
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 10.02.2013    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden sind ja niedlich.


Strohpellets können im Magen aufquellen, wenn diese gefuttert werden.
Stroh kann aber geknabbert werden.

Hier noch mal ein Beitrag zur Einstreu für Klo und die Buddelkiste:
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 10.02.2013    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Danke nursteffi

Ah ok, dann hatte ich das wohl verwechselt mit Strohpellets und Stroh. Na dann werde die Mischung mal ausprobieren sobald ich gegeignete Zweige gefunden habe Danke für den Beitrag zur Einstreu

Heute schienen meine beiden Schnuffelnasen richtig gut drauf zu sein, die beiden haben in meinem Zimmer Haken geschlagen und sind so gehüpft wie noch nie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 10.02.2013    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

du hast ja zwei süße Mäuse!

Sind das zwei Rammler? Dann kann es sein, dass die Beziehung irgendwann nicht mehr funktioniert, da gleichgeschlechtliche Partnerschaften meist nicht funktionieren. Behalte das mal im Hinterkopf und beobachte sie genau.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 10.02.2013    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Danke Fezi

Ja, das sind zwei Rammler. Die beiden waren zusammen in einem Käfig. (Habe sie aus einer Zoohandlung, seit ich hier bin weiß ich aber, dass man das eigentlich nicht machen sollte)Ich habe sie kurz nach dem Kauf kastrieren lassen und die VG lief ganz gut. Filou jagt Snoopy ab und zu mal aber verletzen tun sie sich nicht. Sie kuscheln und fressen zusammen und putzen sich gegenseitig. Dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften irgendwann nicht funktionieren könnten habe ich erst erfahren, nachdem ich eure Seite gefunden habe. Ich werde mich aber auf jeden Fall an deinen Tipp halten, Fezi, und die beiden im Auge behalten. Ich schau im Moment auch jeden Tag noch nach Bissspuren oder Verletzungen. Ich hoffe, dass meine beiden Ninchen sich weiterhin so gut verstehen, denn einen von beiden abzugeben würde mir echt richtig richtig schwer fallen :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 13.02.2013    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Ich hab mal wieder ein paar neue Bilder gemacht.

Die Buddelkiste wird jetzt schon besser angenommen


Die beiden Schnuffels haben eine "Baumstammröhre" gekriegt...
Die ersten Annäherungen von Snoopy


Schmecken tut die Röhre schon mal


Da kann man ja durchschauen


Auch Filou startet eine Annäherung


Hey, da pass ich ja durch!


Und er ward verschwunden


Immer diese anstrengende Putzerei


Sorry, dass es so viele Bilder geworden sind... Konnte mich nicht entscheiden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 14.02.2013    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneefee
Und er ward verschwunden

... Und in der Mitte mussten sie dann Strohhalm ziehen, wer wieder den Rückwärtsgang einlegen muss.

Schön das sie so viel Spaß mit dem Stamm haben. Meine hatten auch einmal so einen, aber passten dann irgendwann nicht mehr durch, der Baumstamm ist bei uns wohl eingelaufen
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 14.02.2013    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneefee
Da kann man ja durchschauen



Immer wieder süß, wie neugierig sie Neues erkundigen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 15.02.2013    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schneefee

Und er ward verschwunden

Ui, das schaut aber knapp aus. Viel zunehmen darf er nicht mehr.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneefee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 16.02.2013    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Cyranida: Hihi, ja ich warte nur darauf, dass beide mal gleichzeitig da durch wollen. Nur ich hoff, dass dann keiner stecken bleibt Ja, mich freut es auch, dass die beiden den Stamm so gut annehmen, vor allem bei Snoopy, weil er ja doch etwas ängstlicher ist als Filou und sich tatsächlich als erstes ran getraut hatte

Nursteffi: Ja, find ich auch total niedlich Ich war nur froh, dass ich es geschafft hab das zu fotografieren. Ich bin noch nicht so geübt im fotografieren von Kaninchen

Gretchen: Stimmt, wenn man das so genau betrachtet Ich wollte den beiden ja eigetlich so ein großes Abflussrohr kaufen, wie ich das schon auf manchen Bilder gesehen hab. Aber irgendwie hatte unser Baumarkt nur so mini Dinger. Da wär dann noch nicht mal Snoopy (der schwarze) durchgekomen... Der Baumstamm war das größte was ich in der Zooabteilung dann finden konnte Naja, dann kann ich ja erstmal nur hoffen, dass mein Filou net so arg zunimmt... Oder ich muss halt nach einer grßen Röhre suchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 17.02.2013    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Du hast aber auch einen sehr süssen Snoopy! Und Filou
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top