Auf den Beitrag: (ID: 327371) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1546 Mal).
"Autor"

ganzjährige aussenhaltung

Nutzer: Tamy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 04.02.2013    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Hy

Leider fand ich bisher keinen so richtigen thread zu meinem Anliegen.
Da ich sobald das Wetter es zulässt mit dem Bau des aussengehege anfangen möchte habe ich mir ein paar Grundgedanken dazu gemacht. Unter anderem ob ich den kleinen ( &seine zukünftige Partnerin ) auch über den Winter draussen lassen kann

Hier aber mein Anliegen:

Irgendwo hab ich mal was mitbekommen damit nicht alle Kaninchen Arten für die ganzjährliche aussenhaltung geeignet sind - stimmt das?

Zum anderen sollte es möglich sein, gibt es da beim Bau vorab ( ausser Wind- & Regenschutz sowie Wärmedämmend ) Dinge w<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>che ich spezi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>l für den Winter zu beachten habe?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Tipps
Lg Tamy & Bobby
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 04.02.2013    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tamy,

Also davon weiß ich nichts, dass nur manche Kaninchenarten für ganzjährige Außenhaltung geeignet sind. Wenn man's richtig macht, ist es für alle ein guter Winter:

1: Man sollte immer eine Schutzhütte für den Winter haben, in der sich die Nins auch ausstrecken können. Da drinnen kann auch das Futter und der Wassernapf stehen. Die Schützhütte sollte mit vi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan> Stroh gefüllt werden.

2: Es ist gut, wenn nicht alle Seiten des Geheges frei sind. Vi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>leicht sollte man so zwei Seiten gut abdecken, damit auch eine Ecke wind- und wettergeschützt sind.

3: Sonst: Es ist immer wichtig, dass die Kaninchen genug Bewegung haben (sovi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan> wie möglich), damit sie sich durch Haken schlagen und rennen aufwärmen können.

Liebe Grüße, Tina14
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 04.02.2013    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Hier hast du erstmal einige Infos zum lesen. Wenn du dann noch spezi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>le Fragen hast, dann kannst du die ja hier noch st<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>len.

W<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>cher "Rasse" gehören deine Kaninchen denn an?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tamy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 04.02.2013    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissSnoop


Welcher "Rasse" gehören deine Kaninchen denn an?
Da ich meinen kleinen übernommen habe, kenn ich leider nicht die genaue Rasse
Kann dazu nur sagen das er wohl ein Zwergkaninchen ist

Aber danke euch schon mal
Lg Tamy & Bobby
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 04.02.2013    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe inzwischen die Fotos von deinem Süßen gesehen. Das scheint ein normaler Farbenzwerg(mix) zu sein. Also spricht da nichts gegen Außenhaltung.

Problematisch können Rex, Angora/Cashmere oder andere stark auf Optik gezüchtete Tiere sein, da hier Probleme beim Ausbilden eines ordentlichen Winterf<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>ls vorkommen können.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 04.02.2013    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Falls es technisch machbar wäre, ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>ektrisches Licht im Winter eine feine Sache. Da es spät h<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>l und früh dunk<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan> wird, erleichtert Licht, Fütterung und Pflege ungemein. Die Kab<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>führung muss natürlich so sein, das niemand dran nagen kann. Wenn das zu aufwendig würde kann man sich aber auch mit Campingleuchten oder ähnlichem beh<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>fen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweety3
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 04.02.2013    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Hi !
Also meine bleiben das ganze Jahr draussen und die haben gar keine Probleme...sie lieben den Schnee wenn's mal w<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>chen geben würde... ich würde auch sagen ziemlich vi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan> Stroh . Und die Kaninchen oder Hasen in der Wildnis haben ja im Winter auch keinen der sie nach drinnen holt ( also das ist jetzt nich so der Vergleich aber egal ) . Aber wenn du dir trotzdem Sorgen machst kannst du ihn doch isolieren (also den Stall ...)
LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tamy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 04.02.2013    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
danke euch für die antworten

nun kann ich mir die konkreten Gedanken fürs aussen Gehege machen damit es mein kleiner und seine zukünfige partnerin wohl und gemütlich haben

s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">elspan>bstverständlich werde ich euch von dem bau mit bild und text berichten ;)
Lg Tamy & Bobby
  Top