Auf den Beitrag: (ID: 327651) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1854 Mal).
"Autor"

Wunde Läufe im Anfangsstadium

Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 06.02.2013    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
Hi
Nachdem ich ja schon seit Monaten mit der Abszessbehandlung bei meiner Ginny kämpfe und langsam Besserung eintritt, ist mir heute etwas neues aufgefallen.
Sie hat Wunde Läufe.
Die Stellen an den Hinterpfoten sind haarlos und stark gerötet. Gott sei dank nicht entzündet oder offen.
Auch bei Jamie habe ich rote Stellen entdeckt. Bei ihm ist allerdings noch Fell drüber.

jetzt habe ich verschiedene Dinge gelesen und bin deshalb verunsichert. Die einen schreiben lieber naturnahe Materialien wie Hanfmatten etc. nehmen, und andere schreiben Teppiche aus Baumwolle.
Und mein TA rät mir was ganz weiches (wie nen Flokati Teppich).

Die beiden werden in freier Wohnungshaltung gehalten. Ich habe wuschelige Teppiche (die beiden fressen keine Teppiche). Die sind nicht aus Baumwolle werden aber auch nicht warm beim drüberreiben.
Ginny läuft nur auf Teppichen, sie betritt keine Fliesen oder glatte Untergründe.
Die Toilette wird täglich gereinigt, ist mit Heupellets gefüllt. Allerdings geht Ginny auch nicht darauf, da sie leider den teppich bevorzugt (Stubenreinheit wird erst beigebracht, wenn sie wieder gesund ist)
Auch übergewicht haben sie nicht. Jamie ist normalgewichtig und Ginny untergewichtig.

Aufgrund all dessen denke ich, dass es an den Teppichen liegt. Ich will auch neue besorgen, doch was ist jetzt besser? Naturnah (was recht hart ist) oder Baumwolle oder superweich?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 07.02.2013    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Hab mal gehört das die Pellets fürs Klo ganz ungesund für die Pfoten sind. Ich würd das erst mal wechseln,denn vom Teppich gibt es keine wunden Pfoten. Kannst ja erst mal, bis die Pfötchen wieder heil sind Baumwolleinstreu probieren. Hatte ich auch mal ,weil das gar keinen Dreck macht. Jetzt nehm ich das nicht mehr weil meine beiden ihr Klo im Stall haben und dort reingehen,da kanns ruhig aussehen wie...... Ansonsten sind die im Zimmer unterwegs auf Teppich.
Also ich tipp mal ganz stark auf die Pellets.Mal sehen was die andern dazu meinen. Ich halte meine Hasis seit 20 Jahren auf Teppich und Baumwolläufern hatte noch nie Pellets im Klo und auch noch nie wunde Läufe.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  TopZuletzt geändert am: 07.02.2013 um 09:00 Uhr von Hasenconni
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 07.02.2013    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe die Probleme mit den wunden Läufen durch verschiedene Untergründe in den Griff bekommen.

Ich habe die Pellets in den Kloschalen ausgetauscht gegen ein Streugranulat aus Pflanzenfasern und darüber eine Schicht aus Stroh.

Bei mir waren die Baumwollteppiche nicht so gut, die habe ich auf eine Kuschelecke reduziert. Ich habe (allerdings in Außenhaltung) Holzboden, Bereiche mit Einstreu und Heu/Stroh, PVC, Rindenmulch und Steinfliesen.

Ich hatte glücklicherweise nie wieder Probleme mit den Pfötchen meiner Mäuse.

Je verschiedenartiger die Untergründe sind, desto besser können die Pfötchen sich abhärten und werden unempfindlicher. Leider gibt es dennoch einige Tiere, die offenbar dafür anfällig sind.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 07.02.2013    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi, danke für die Antworten.
Die Pellets werd ich wechseln. Muss erst mal suchen, wo ich was anderes bekomme.
Allerdings denke ich nicht, dass es bei Ginny an den Pellets liegt, da sie wie gesagt nie darauf geht.

Also die Mischung macht es an Untergründen. Danke. das hilft mir sehr weiter. Dann werd ich jetzt nach naturnahen materialien und Baumwollteppichen ausschau halten.
Vielleicht find ich irgendwo noch Platz für den Rindenmulch (in ner Schale oder so).
Das ist sowieso nicht mehr meine Wohnung, sondern hauptsächlich die von den beiden
Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 07.02.2013    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht geht sie ja doch drauf.Heimlich.Sie wird doch nicht ausschließlich auf den Teppich pieseln ?Den Rindenmulch würd ich in ne Kiste tun und Buddelkiste draus machen.
Übrigens mußte ich mir die Frage wer wohl bei wem wohnt,die Hasen bei uns oder wir bei den Hasen, auch schon gefallen lassen.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 07.02.2013    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Nein, nicht nur auf den teppich. Auch die Couch ist ein beliebter Platz :(((
Es war nie der richtige Zeitpunkt um ihr Stubenreinheit beizubringen. Erst war sie so verängstigt als ich sie aus dem Tierheim holte, dass sie vor lauter Panik immer gebissen hat, wenn man die Hand ausgestreckt hat. Da dachte ich: Erst mal Vertrauen gewinnen.
Als das Vertrauen langsam kam, wurde sie krank und magerte ab. Da wäre das "Toilettentraining" zu viel stress für sie gewesen.
Jetzt ist sie auf dem Weg der Besserung, aber es fehlt noch deutlich Gewicht. Und wenn sie das wieder drauf hat gehts los...
Mit der buddelkiste ist ne gute Idee. Hatte bisher Sand, der in der ganzen Wohnung liegt.
Bei dem nächsten Umzug werde ich die beiden mitnehmen, dann können sie entscheiden ;)
Was tut man nicht alles, damit die Schnuffelnasen glücklich sind.
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 08.02.2013    um 08:07 Uhr   IP: gespeichert
Wie gehts den beiden eigentlich mit den Zähnen ? Mußt du noch regelmäßig zum TA ? Da kannst du doch die Pfötchen mal zeigen. Vielleicht hats auch gar nicht mit untergründen zu tun.Sie sind vielleicht durch die vielen Medis, die sie ja nun schon über einen längeren Zeitraum bekommen , sehr empfindlich .Es gibt ja beim Menschen auch hauttechnisch Nebenwirkungen bei manchen Medis.
Vielleicht hat der TA ne Idee. Pellets würd ich aber rausnehmen und was weiches ins Klo tun. Sägespäne,Hanfstreu oder Baumwolle. Hanf ist nur im notfall zu benutzen,denn er bindet keine Grüche,sprich es müffelt wenn sie reinpiseln.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 08.02.2013    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Hi
Habs dem TA schon gezeigt. Er sagte am besten sehr weiche Untergründe geben. Am liebsten nen Flokati Teppich. Deswegen war ich ja so irritiert.
Zu den Zähnen schreib ich gleich im anderen beutrag wieder was rein.
Lg
  Top