Auf den Beitrag: (ID: 329341) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 6907 Mal).
"Autor"

Abmagerung und Bauch bis Po voller Urin

Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 14.02.2013    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Mein Sorgenkaninchen, das immer wieder mal Verstopfung und Durchfall hat, hat seit ein paar Tagen den ganzen Bauch bis hin zum Schwanz voller Urin. Innerhalb von 2 Tagen hat er 800 Gramm abgenommen (von 3,3 auf 2,5)!!!
Natürlich war ich schon beim TA, aber bin noch unzufrieden mit der Diagnose bzw. habe ich noch keine wirkliche Diagnose.
Habe einen Urin-Teststreifen mit nach Hause bekommen und der PRO Wert ist viel zu hoch. Meine TA meinte das könnte dann auf Nierenprobleme hinweisen :(
Morgen früh werde ich hinfahren (habe den Teststreifen fotografiert) und nochmal alles genau mit ihr besprechen.
Aber was dann?
Oder mal Blut nehmen?
Ich bin so traurig...
Mein kleiner ist nur noch Haut und Knochen..aber er frisst und frisst und frisst...hat momentan einen weichen Bauch..der Kot ist auch in Ordnung.....
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 14.02.2013    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Columbo,

das hört sich ja schlimm an.

Ich würde per Blutabnahme mal die Nierenwerte testen lassen.
Da er soviel frisst u. immer weiter abnimmt vlt. auch mal die
Leberwerte.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, Urin aufzufangen, nehme ihn
für eine Urinuntersuchung mit.

Sprich mal mit Deinem TA über eine Röntgenaufnahme des
Bauches, so das Darm u. Blase zu sehen sind.
So kannst Du zusammen mit der TÄ die Ursache bestimmt
ein wenig eingrenzen.

Ich drücke Dir alle Daumen.

Alles Gute Claudia


  Top
"Autor"  
Nutzer: kleopaja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 14.02.2013    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich schlimm an. Bluttests würde ich auch dringend machen lassen, wegen Blase, Niere, Leber, Diabetes und auch an E.C. denken.

Alles Gute für das Nin.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 14.02.2013    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Urin bring ich morgen früh gleich noch in die Praxis.
Dann kommen wir um eine Blutuntersuchung wohl nicht rundrum:-( Denke immer, dass das für so ein kleines Tierchen doch total schlimm sein muss!? Naja, hilft sowieso nicht.
Habe für morgen nachmittag zusätzlich noch einen Termin bei meiner alten Tierärztin bekommen. Da müssen wir zwar 100 km fahren, aber wenn noch jemand helfen kann, dann sie. Sie ist einfach die beste und meine letzte Hoffnung sozusangen:(

Drückt uns die Daumen, es steht glaube ich echt schlecht um meinen Hermann:(
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 14.02.2013    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Hier werden auch kräftig die Daumen gedrückt

Blutabnehmen ist garnicht so schlimm, wenn der TA Erfahrung hat geht es ganz schnell und - ich denke - es tut nicht sehr weh. Willi durfte ich dabei auf dem Arm halten, er hat sein Köpfchen unter meinem Arm versteckt und die TA hat das Blut an seinem Hinterbein abgenommen.

Wie reagiert er den auf "Kalorienbomben" Haferflocken, Erbsenflocken, wird der Durchfall dann schlimmer ?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 14.02.2013    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch, das ist ja ein enormer Gewichtsverlust in so kurzer Zeit.

Natürlich werden ganz doll die Daumen für Hermann gedrückt und morgen an euch gedacht!

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 14.02.2013    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Hier werden auch kräftig Daumen gedrückt

Über die Blutabnahme brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das war bei uns ganz schnell und unspektakulär erledigt. Das spektakulärste war die Haarentfernung an der Stelle, da ich noch nie eine Schermaschine in Aktion gesehen habe. Es wurde aber auch nur eine ganz kleine Stelle freigelegt.

Ich würde mich aufgrund des Teststreifens noch nicht alleine auf die Nieren fixieren. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, misst der PRO-Wert die Protein-Menge, also Eiweiß. Ein erhöhter Wert kann auf Nieren-Probleme hindeuten, kann aber auch noch andere Ursachen haben. Daher ist ein großes Blutbild sinnvoll.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 16.02.2013    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
So, jetzt kann ich es mir aussuchen. 2 Tierärze, 2 Meinungen.

1. Tierarzt: Hakenwürmer, Urinteststreifen hat ergeben dass Proteinwert zu hoch und Blut im Urin, Vermutung dass Niere kaputt ist.
Kaninchen nicht ausgetrocknet, nicht aufgegast.
Behandlung: Panacur gegen Würmer
Sonstiges: Urin bringen für genauere Untersuchung.

2. Tierarzt: sagt, Hakenwürmer sind möglich aber sehr selten beimn Kaninchen und tippt auf Kokzidien auch wenn nicht im Kot nachgewiesen wurde. Schickt Kot ein ins Labor.
Sagt, Kaninchen extremst aufgegast, total ausgetrocknet.
SAgt, Urin sammeln für gescheite Auswertung.
Hat Blut genommen-->Nierenwerte in Ordnung. Leberwert wird vom Labor gemacht, bekomme ich Montag/Dienstag.
Röntgenbild zeigt, dass an der Blase nichts auffälliges ist, aber Aufgasung vorhanden beim Darm.

-->Fazit: vermutlich bakterielle Darmentzündung und geschwächt durch vermutlich Kokzidien.
Behandlung: Baytril, Baycox, Infusionen, Novalgin gegen Bauchschmerzen, Sab Simplex
-->sagt, LAge extrem ernst.


Schöööööön ist das...wenn man es sich aussuchen kann....
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 16.02.2013    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Ja, so ist das oft mit mehreren Ärzten. Da kann man froh sein, wenn man nicht 2 TÄ und 3 Meinungen hat.

Hattest Du auch den Eindruck, dass der zweite TA etwas eingehender und differenzierter untersucht hat? Immerhin Blutabnahme und Röntgenbild.

Das die Lage ernst ist, zeigt ja schon die Gewichtsabnahme von 800 g in den wenigen Tagen. Da brauchtest Du ja vermutlich keinen TA dafür.

Wenn die Nierenwerte im Blut OK waren, dann kann die Niere eigentlich nicht völlig kaputt sein. Auch wenn Nierenprobleme im Blut erst ein wenig später nachweisbar sind als im Urin. Wenn ich eine Urinprobe vom Kaninchen brauche, wende ich folgenden Trick an: Kloschalen komplett leer aufstellen, abwarten bis das richtige Kaninchen pinkelt und dann den Urin mit einer Spritze aufziehen.

Ohne Nachweis in der Kotprobe ist es eigentlich nicht möglich zu sagen, ob und welcher Darmparasit am Werke ist. Die Parasiten werden nicht dauernd ausgeschieden, daher kann es sein, dass in ein paar Tagen in der nächsten Kotprobe ein Befund möglich ist. Behandelt ihr jetzt parallel gegen Würmer (Panacur) und Kokzidien (Baycox) und Bakterien (AB)? Welches Baycox hast Du mitbekommen? Sollst Du auch selbst Infusionen geben, oder macht das der TA?

Hast Du denn den Eindruck, dass Anton Schmerzen hat? Frisst er weiterhin gut? Dann würde ich persönlich mit dem Novalgin noch warten.

Gute Besserung!

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 16.02.2013    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort.

Die Untersuchung der zweiten TA war definitiv eingehender. Muss dazu sagen, dass ich auch "Fan" von dieser TA bin und auch extra 100km gefahren bin, da ich sie schon lange kenne und sehr, sehr viel von ihr halte.

Klar, dass ich selbts auch erkannt habe, dass die Lage ernst ist...aber ich weiß, wenn diese TA das sagt, dann ist es WIRKLICH verdammt ernst. Aber gut-wie gesagt, dazu brauche ich Hermann (oder Anton-egal ) nur anzusehen.

Das mit dem Urin werde ich gleich am Montag machen und hier beim TA untersuchen lassen. Laut TA hier ist es schlimm, dass auf dem Urin-Teststreifen der PH Wert und der PRO Wert so hoch waren. Laut TA weiter weg sollte man darauf nicht sooo viel geben und erstmal Blut und Urin untersuchen (Blut wurde jetzt ja gemacht).

Infusionen gebe ich selbst. Ich persönlich finde, dass er ziemlich ausgetrocknet ist. Merkt man deutlich, wenn man an der Haut so "anzupft".

Seit er Novalgin bekommt, frisst er fast ohne Pause. Ich hoffe, dass das nicht zu viel ist. Er hat auch vorher gefressen, aber jetzt geht er gar nicht mehr vom Napf weg. Dort sind momentan kleingeschnittene Karotten (Zähne hat er vorne nicht mehr), Salat und Apfel drinnen. Zwischendurch mümmelt er Heu. Werde ihm nachher noch ein bisscehn Rodicare anmischen, vielleicht mag er davon auch futtern, schadet sicher nicht.

Mein größtes Problem ist momentan das mit den Parasiten.
Hakenwürmer wurden gestern nachgewiesen (kann man dabei was falsch machen bei der Kotprobenuntersuchung???).

Kokis wurden nicht nachgewiesen, nur vermutet, deswegen wurde noch ein Kot ins Labor geschickt, da dort angeblich noch genauer untersucht werden kann.

Ich habe Panacur und Baycox (das richtige-nicht das durchsichtige) Zuhause. Gestern habe ich nach dem ersten Tierarztbesuch mit Panacur angefangen und auch heute nochmal gegeben. Ab wann ich dann Baycox geben soll oder ob-ich weiß es nicht. Beides auf einmal soll ich nicht geben, da es dann zu viel wird mit den ganzen Medis.

Bin echt etwas überfragt, aber gebe mein Bestes, um meinen Schatz wieder fit zu kriegen. Auch wenn ich weiß, dass es nicht einfach wird :-(
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 16.02.2013    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Und hierum gehts.....:-(((


[IMG][/IMG]

--> Auch nach dem Baden sieht er kurz drauf wieder so aus!
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 16.02.2013    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Mein kleiner (eigentlich großer) Hermann
[IMG][/IMG]
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 16.02.2013    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

sorry wegen dem Anton. Ich habe ein echtes Problem mit Namen und deren Verwechslungen.

Ich bin froh, dass Du mit Hermann die 100 km gefahren bist. Wenn die Hakenwürmer nachgewiesen wurden, dann würde ich jetzt erst einmal die Behandlung mit Panacur fortsetzen und das Laborergebnis abwarten.

Es ist gut, dass ihr nicht soviel parallel behandelt. Ich bin kein Freund davon täglich einen Medikamenten-Cocktail einzuwerfen, da die Sachen ja auch aufeinander reagieren können und man so leicht neue Probleme schaffen kann.

Die Infusionen können helfen, dass mal alles richtig durchgespült wird und die Giftstoffe aus dem Körper kommen. Man muss aber aufpassen, dass es nicht zuviel Flüssigkeit wird, damit die Nieren das auch schaffen können.

Blut- und Urinuntersuchung sind um einiges aussagekräftiger als der Teststreifen.

Ich würde ihm auch noch frische Kräuter anbieten, z. B. Petersilie und Zitronenmelisse. Solange er selbst frisst, würde ich nicht päppeln, und auch den Rodicare-Brei würde ich nur vorsichtig bzw. in kleinen Mengen anbieten, da dieser doch gut sättigt und es wichtig ist, dass er gut und selbstständig frisst.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 16.02.2013    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
Ist der Kot auch auf Hefen untersucht worden? Das sieht schon nach heftigem Durchfall aus, der arme Kerl.

Bei Verdacht auf Hefen würde ich kein Wurzelgemüse und kein Obst füttern, da dies den Hefen Nahrung bietet. Ein Wurmbefall kann eine Hefe-Vermehrung auslösen.

Ich hatte meinen Durchfall-Kandidaten nachher nicht mehr gebadet, sondern nur mit unpafümierten feuchten Baby-Tüchern gereinigt. Mir war egal, dass das weiße Fell ein wenig Farbe angenommen hatte, Hauptsache es war nicht verklebt. Das habe ich mehrmals täglich gemacht und nach ein paar Minuten auf dem Frottee-Handtuch war dann das dann schon wieder getrocknet.

Wie oft gibst Du ihm das Sab? Kleine Bauchmassagen Richtung After können den Kampf gegen die Aufgasung unterstützen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 17.02.2013    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cyranida,

nein, auf Hefen ist der Kot nicht untersucht worden und ich habe um ehrlich zu sein auch nicht daran gedacht. Das werde ich gleich morgen veranlassen.

Mir wäre es einfach total wichtig, endlich mal eine Ursache zu finden!
Momentan hat er keinen richtigen Durchfall-die Böller sind zwar nicht normal, aber auch nicht direkt flüssig. Trotzdem ist er immer komplett verschmiert bis zum Bauch. ICh denke allerdings, dass das Urin ist. Und es stinkt schrecklich. Aber warum pinkelt er sich immer voll? Er sitzt auch seltsam da, wenn er pinkeln will, zieht seinen Po und Rücken und so komisch hoch.

Frische Kräuter habe ich ihm schon besorgt, die mag er sowieso so gerne. Und momentan ist das sicher gut für ihn.

Sab gebe ich ca. alle zwei Stunden. Meine TA sagte, er ist so schlimm aufgegast, dass ich es momentan so oft geben soll. Immer ca. 1 ml.

Das mit den Babytüchern ist keine schlechte Idee, werde ich morgen besorgen. Ich pudere ihn immer ein bisscehn ein mit Babypuder momentan, damit das nicht alles auch noch wund wird.

Und nun? Ich bin so ungeduldig. Aber wahrscheinlich hilft jetzt einfach nur warten auf die restlichen Untersuchungsergebnisse. Und dann-keine Ahnung. Es MUSS doch eine Ursache haben dieses Vollgepinkle!!!!!!!
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 17.02.2013    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Columbo,

für mich hört sich das immer noch nach Blasenentzündung an, evtl. mit Blasengries. Würde die TA morgen unbedingt nochmal darauf ansprechen.Hat er schon ein AB bekommen? Bei Willi`s Blasenentzündungen hat Terramycin gut geholfen (zumindest bei den ersten :-( )
Wie geht es den dem kleinen Patienten? Daumen sind natürlich fest gedrückt.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 17.02.2013    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Er bekommt momentan Baytril.
Allerdings hatte dieser Hase schon sehr oft Baytril, da er schon oft krank war...vielleicht schlägt es bei ihm gar nicht mehr so gut an?

Ich werde das alles nochmal mit meiner TA besprechen. Und morgen Urin abgeben.

Sein Zustand ist unverändert...er frisst, frisst, frisst.....
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 17.02.2013    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass er so gut frisst, knuddel den kleinen Mann von mir
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleopaja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 17.02.2013    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Wir hatten hier Leberkokis, die nicht über Kot ausgeschieden wurden. Aber das konnte man am Blutbild erkennen. Allerdings war der Kot damals voller Hefen.

Wenn er den Rücken/ Bauch beim Pinkeln(Knödeln?) zu komisch hält sieht das verdammt nach Schmerzen aus.

Das Nin meiner Familie hatte letztens eine schlimme Darmverklebung wegen Parasiten. Daran muss ich wegen dem Befund der Haken würmer auch denken. Das Nin war im Bauch/Rücken total verkrampft und hatte wahnsinnige Schmerzen.

Die MEdiliste ist echt heftig Panacur, Baycox, AB.

Wir drücken hier die Daumen und hoffen, dass ihr wieder alles hinbekommt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 17.02.2013    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Was habt ihr denn bei der Darmverklebung gegeben?

Meine aktuelle Behandlung:
1 mal tgl. Baytril
1 mal tgl. Panacur
alle 2 Stunden Sab
nach Bedarf 2 mal tgl. Novalgin

Momentan scheidet er wieder nur so Urin-Kotgemisch aus....
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleopaja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 19.02.2013    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
Bei der Darmverklebung gab es Cortison und Novalgin gegen die Schmerzen.

Seine Überlebenschancen standen 50:50 - und er hat es zum Glück geschafft.
  Top