Auf den Beitrag: (ID: 3312) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 3485 Mal).
"Autor"

Böckchen spritzen Urin???

Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 24.05.2007    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!

Hab da mal noch ne Frage:

Wir haben uns ja entschlossen zu unseren 2 Zwergen-Mädchen Lilly & Lucy (1 Jahr alt) noch ein Böckchen dazuzugesellen.

Mein Bruder sagte mir heute, daß er auch schon mal ein Böckchen hatte, und daß die Böckchen ähnlich wie Kater Urin "spritzen" um ihr Revier zu markieren.

Machen sie das wirklich? Und wenn ja, auch wenn sie kastriert sind? Ich glaube mein Mann wäre nicht so begeistert, wenn wir nachher das Wohnzimmer verspritzt haben. Wo ich doch so froh bin daß er zugestimmt hat daß wir nach unserem Urlaub ein Kaninchen-Böckchen ins TH aussuchen gehen.

LG
Binehase
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 24.05.2007    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Hmm, soweit ich weiß wird das Revier doch mit der Kinndrüse markiert.
Bei unseren Beiden hat allerdings auch mal wer Urin verspritzt, das war allerdings Klara, unsere Kaninchendame! Bei unserem Böckchen Kalle habe ich das noch nie bemerkt, und auch Klara hat damit nach ein paar Tagen wieder aufgehört (waren wohl eher die Hormone )) ).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 24.05.2007    um 14:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Olli
Hmm, soweit ich weiß wird das Revier doch mit der Kinndrüse markiert.
Bei unseren Beiden hat allerdings auch mal wer Urin verspritzt, das war allerdings Klara, unsere Kaninchendame! Bei unserem Böckchen Kalle habe ich das noch nie bemerkt, und auch Klara hat damit nach ein paar Tagen wieder aufgehört (waren wohl eher die Hormone )) ).
Olli, wie bei mir! Mein Oskar hat auch noch nix angespritzt, aber Hermi hat dafür den armen Oskar schon angespritzt. Bei ihr waren es auch die Hormone und es hat kurze Zeit später aufgehört. Man kann es aber auch als "Du bist meins" deuten!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Michaela
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2007
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 24.05.2007    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
Meine beiden Rammler haben noch nie gespritzt, dafür das Weibchen Amy und das ganze 80cm die Wand hoch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 24.05.2007    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Jupp, bei uns wurde auch nicht nur auf Kalle gespritzt, sondern gleich auch noch von der Seite ans Sofa /biest
Nur gut daß das so ein Kunstlederzeug ist, das kann man dann recht gut wieder abwaschen...
Wobei ich mich am Anfang auch erst mal gewundert hatte was Kalle da auf einmal für gelbe Flecken im weißen Fell hatte, bis ich dann mal direkt Zeuger so einer Spritzaktion wurde...
Naja, nach einiger Zeit hatte das dann ja auch wieder aufgehört...
  Top
"Autor"  
Nutzer: yvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.05.2007
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 24.05.2007    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
also wenn das böckchen kastriert worden ist dürftest du da keine probleme haben hatte meins auch genau deswegen kastrieren lassen. aber ich finde es komisch das deine weibchen nicht mit urin spritzen weil meine tun das besonders wenn sie heiß sind. nur ich denke mal das kann man auch nicht veralgemeinern. aber bei böckchen eigentlich nur wenn sie nicht kastriert sind.


Gruß yvi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 24.05.2007    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: yvi
also wenn das böckchen kastriert worden ist dürftest du da keine probleme haben hatte meins auch genau deswegen kastrieren lassen. aber ich finde es komisch das deine weibchen nicht mit urin spritzen weil meine tun das besonders wenn sie heiß sind. nur ich denke mal das kann man auch nicht veralgemeinern. aber bei böckchen eigentlich nur wenn sie nicht kastriert sind.


Gruß yvi
bei meinen Weibchen ist das noch nie passiert. Sie sind aber auch kastriert. Weil bei ihnen was mit der Gebärmutter nicht gestimmt hat. Wurden scheinschwanger. Aber das das auch bei Weibchen vorkommen kann das sie spritzen hätte ich nicht gedacht.

Aber dankeschön für eure Antworten. Dann können wir ja ganz beruhigt ein Böckchen aus dem TH "retten"
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 24.05.2007    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Kenn das auch nur von meiner Häsin. Die hat damals den ganzen Käfig angespritzt... Toltal ekelig...
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jackalope
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2007
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 24.05.2007    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Jau. Ich kenne das von dem Zuchtbetrieb, wo ich mal als Praktikant gejobbt habe. Eine Kollegin wurde sogar zweimal von aufgeregten Rammlern "angespritzt".
  Top
"Autor"  
Nutzer: melosime
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 948

geschrieben am: 26.05.2007    um 12:21 Uhr   IP: gespeichert
also bei mir hat meine dotz immer die tapete angespritzt....

aber seit über nem jahr macht sie das nicht mehr.

bei meinem rammlern habe ich das noch nicht bemerkt
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."
  Top
"Autor"  
Nutzer: MzzM
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 28.05.2007    um 15:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe dass das mit einer Kastration bei meinem Rammler aufhört...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klopfel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2007
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 25.06.2007    um 08:12 Uhr   IP: gespeichert
also ich habe auch zwei rammler und die spritzen wie die weltmeister.. ich bekomme das schon gar nicht mehr aus dem pvc-belag raus.. ich hab sie neulich kastrieren lassen und sie tun es trotzdem noch, aber nicht mehr so schlimm wie vorher..
  Top