Auf den Beitrag: (ID: 331811) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 4148 Mal).
"Autor"

Jimmy kippt um

Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 11.03.2013    um 01:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen. Ich brauche einmal euren Rat. Vor einem Monat habe ich bemerkt,dass mein Kaninchen komisch hoppelt. Er ist hinten ständig zur Seite gekippt, konnte jedoch selbstständig wieder aufstehen. Ich bin dann sofort zum Nottierarzt gefahren! Der hat jedoch nichts schlimmes feststellen können. Am nächsten Tag bin ich mit Jimmy dann zu meinem Ta gefahren. Jimmy hat dann eine spritze mit Vitamin B und cortison bekommen, da der Verdacht bestand das der kleine sich versprungen hat und ein Nerv verletzt ist. diese Behandlung wurde 2 Tage später noch einmal wiederholt doch leider zeigte sich keine Besserung. Mein Ta hat dann die Behandlung etwas verändert und meinem Kaninchen antibiotikum gegen ec und weiterhin Vitamin B verabreicht. Doch auch das half leider nichts. Der kleine kippt weiterhin um. Außerdem hat mein Ta mit Jimmy den pfotenknicktest gemacht. Darauf hat er jedoch nicht reagiert und auch wenn man ihm zwischen die Zehen kneift zeigt er keine Regung. Der Ta vermutet jedoch, dass es ihm egal ist und er es einfach mit sich machen lässt, weil er bei den vorderen Pfoten auch keine Regung zeigt. Letzte Woche haben wir dann seine Wirbelsäule geröntgt und einen Bluttest auf ec gemacht. Beides ist aber negativ ausgefallen. Die Wirbelsäule ist komplett in Ordnung, er hat sich nichts gebrochen, die Bandscheiben sind auch ok und Arthrose hat er auch nicht. Mein Ta ist ratlos und auch ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Jimmy frisst ganz normal er ist putzmunter, er kann noch springen und Männchen machen, er putzt sich gerne und ausgiebig, er ist aufgeweckt, neugierig und verschmust wie immer und er pieselt und köttelt auch normal. Sein Kopf ist gerade und er hat auch keine schmerzen. Er belastet auch beide Hinterläufe und wenn er langsam hoppelt läuft er auch relativ normal , nur wenn er sich beeilen möchte kippt er zur Seite. Jimmy ist erst 2 Jahre alt und das Problem mit dem Laufen kam ganz plötzlich. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Oder hatte jemand schon so einen ähnlichen Fall? Ich freue mich über eure Antworten! LG

: Beitragstitel angepasst
  TopZuletzt geändert am: 11.03.2013 um 08:36 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.03.2013    um 06:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Und trotz des unschönen Anlasses erstmal

Leider ist ein "Bluttest" zur EC Bestimmung so gut wie sinnlos, da seine Aussagekraft darüber ob das Tier tatsächlich erkrankt ist, sehr sehr gering ist. Auch Tiere mit niedrigen Titerwerten haben schon deutliche EC Sympotoke gzezeigt, während solche mit extrem hohem Titerwert absolut symptomfrei blieben. Zur Diagnose wird er eigentlich nicht mehr angewandt, bzw wird dies nicht mehr empfohlen.
EC Diagnostiziert der Tierarzt anhand der Symptome und des Gesamteindruckes. Das heisst nicht automatisch, dass dein Jimmy an EC leidet. Es heißt erstmal aber, dass man anhand eines Antikörper-Tests nicht die Erkrankung ausschließen sollte.

Ansonsten kann ich mir auch eher etwas neurologisches Vorstellen. Trotzdem: wurde nur die Wirbelsäule geroengt, oder auch die Hinterlaeufe?
Und würdest du sagen, er sei hinten noch immer normal bemuskelt, so wie vorher? Oder hat die Muskelmasse an den Hinterschenkeln eventuell abgenommen?

In solchen Fällen ist eine tierärztliche Zweitmeinung vielleicht auch etwas, ueber das nachzudenken wäre. Nicht immer sieht der TA des Vertrauens direkt eine Lösung.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 11.03.2013    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme

EC wurde direkt von dem Nottierarzt, sowie von meinem TA ausgeschlossen, da er keine typischen Symptone dafür zeigt (keine Kopfschiefhaltung, keine Futterverweigerung, er hat noch gute Orientierung ). Da aber keine Behandlung angeschlagen hat und wir EC nicht zu 100 Prozent ausschließen konnten haben wir ihn dann doch so behandelt, als hätte er es.
Dies hat aber auch keine Veränderung gezeigt, weshalb wir dann den Titerwert bestimmt haben. Da dieser negativ ausgefallen ist und sich ja vorher auch keine Besserung durch das Antibiotikum gezeigt hat, haben wir uns dann dazu beschlossen auch diese Behandlung abzubrechen. Wir wollen den kleinen ja nicht unnötig mit Antibiotikum vollpumpen, zumal das ja auch auf den Magen schlägt. Von daher denke ich nicht, dass er EC hat, weil alles dagegen spricht und seine Symptome über die Zeit auch nicht schlimmer geworden sind, was bei EC ja eigentlich der Fall ist.

Die Hinterläufe wurden beide geröntgt sind aber beide unauffällig. Mein TA meinte da wäre noch nichteinmal Spielraum irgendetwas hinein zu interpretieren, da die Wirbelsäule und die Hinterläufe nehe zu perfekt aussehen.

Mittlerweile haben sich schon 3 Tierärzte den Jimmy angesehen (der Nottierarzt und die beiden Tierärzte aus der Praxis meines Vertrauens)

Ich werde mir aber deinen Rat zu Herzen nehmen und eventuell mit ihm noch zu einem anderen TA gehen. Leider ist das immer eine Frage des Geldes :(

Vielen lieben Dank nocheinmal für die schnelle Antwort

Liebe Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 13.03.2013    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jimmy2
EC wurde direkt von dem Nottierarzt, sowie von meinem TA ausgeschlossen, da er keine typischen Symptone dafür zeigt (keine Kopfschiefhaltung, keine Futterverweigerung, er hat noch gute Orientierung ).



Da aber keine Behandlung angeschlagen hat und wir EC nicht zu 100 Prozent ausschließen konnten haben wir ihn dann doch so behandelt, als hätte er es.
Hallo und auch von mir Willkommen,

zu 1. kann ich dir aus gerade selbst gemachter leidiger Erfahrung sagen, dass nicht immer alle Symptome gleichzeitig da sein müssen. Mein Balou hat gerade einen schlimmen Ausbruch von E.C. und er frisst wie immer und hat keine Orientierungsprobleme. Bin überhaupt nur auf die Idee gekommen, weil sein Köpfchen schief war. Aber im Grunde ist das Krankheitsbild leider so vielseitig wie schwer diagnostizierbar. Wie CyCy schon schrieb, ist der Bluttest sinnfrei. Und wenn du mal auf der Homepage in die Broschüre schaust, findest du noch weitere mögliche Symptome. Da es erst mal keine andere Erklärung gibt (Rückenprobleme, Lähmung), würde ich E.C. nicht sofort ausschließen, nur weil dein Tier nicht alle typischen Symptome zeigt oder der Bluttest negativ war.
Zur Behandlung: E.C. wird vor allem und auch mit Panacur behandelt. In deinem Beitrag hab ich das aber nicht gelesen. Hat dein Ninchen das bekommen? Drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet, jedoch würde ich wie gesagt, E.C. nicht ausschließen. :(
LG
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 15.03.2013    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Oje wie geht es deinem Balou denn jetzt?

Nein mein TA hat Jimmy nur Baytril und Vitamin B gegeben. Da das nicht angeschlagen hat und der Test negativ ausgefallen ist hat mein TA die Behandlung quasi eingestellt. Ich habe meine Tierärztin dann mal auf Panacur angesprochen und sie hat gemeint, dass das nur auf den Magen schlagen würde und wahrscheinlich nichts bringen würde. Sie hat es mir trotz Wunsch nicht mitgegeben.

Ich war dann heute mit Jimmy bei einem anderen Tierarzt, der auch Erfahrung mit E.C.- Kaninchen hat. Der sagte mir auch direkt, dass der Test nicht besonders aussagekräftig ist und man E.C. nicht ausschließen kann. Ich habe jetzt endlich Panacur für meinen kleinen mitbekommen und ich soll es jetzt erst einmal 3 Wochen lang geben. Ich hoffe es hilft und ihm geht es bald besser.

Ich wünsche euch auch alles Gute und das es deinem Balou bald besser geht. LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 15.03.2013    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

welche Medikamente gibst Du ihm jetzt? Nur Panacur, oder das Vitamin B komplex und Baytril auch weiter? Insbesondere das Vitamin B komplex ist wichtig für die Regeneration der Nerven (auch wenn es kein Ec.C. ist). Panacur habe ich als sehr verträglich erklärt bekommen, das Antibiotika wäre hier schon für den Darm gefährlicher, da auch die gute Darmflora darunter leidet. Auch wäre hier Baytril nicht mein favorisiertes AB.

Kennst Du schon unsere E.C.-Broschüre (unter Downloadbroschüren) >KLICK HIER!<

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald eine Verbesserung erreichen könnt! Gute Besserung!

Viele Grüße
Stefanie
  TopZuletzt geändert am: 15.03.2013 um 21:55 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 15.03.2013    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Ich habe jetzt Panacur und Vitamin B für 3 Wochen mitbekommen. Der TA bei dem ich heute war hat mir auch erklärt, dass Panacur ein sehr verträgliches Mittel ist und er noch kein Kaninchen hatte, dass Probleme damit hatte. Komisch das meine TÄ mir etwas anders erzählt hatte.

Ich habe allerdings schon des öfteren gelsen, dass bei E.C. mit 4 Medikamenten behandelt wird, ich habe allerdings nur 2 bekommen. Der TA schien allerdings sehr viel Ahnung von E.C. zu haben.

Danke für eure lieben Besserungswünsche

Liebe Grüße

Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 15.03.2013    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

das vierte - bei Euch fehlende - Medikament ist Cortison.

auch in unserer Broschüre (s. Link in meinem letzten Post) ist unter medizinischer Behandlung erläutert, dass die Medikamente und die Dosierung fallweise zu entscheiden sind. Wenn Dein TA E.C.-erfahren ist und Cortison hier nicht als notwendig erachtet, ist das OK. Man kann es später immer noch einsetzen, falls sich der Bedarf noch zeigt.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 16.03.2013    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Gut Dann hoffe ich mal, dass es ihm bald wieder besser geht. Ich werde berichten.

Sorry für die Rechtschreibfehler in den Posts ich hatte mit meinem Handy geschrieben und komme damit noch nicht so gut klar.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 16.03.2013    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
Wir wünschen euch auch alles gute und hoffen dass es bald bergauf geht, Daumen sind ganz feste gedrückt!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 17.03.2013    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie geht es deinem Jimmy denn mit der Medikation? Balou geht es unverändert, ich sehe es aber schon als positives Zeichen an, dass es nicht schlechter geworden ist. E.C. ist wirklich super fies, also immer schön am Ball bleiben! Danke für die Besserungswünsche, die kann ich nur zurück geben.

LG
Marie
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 17.03.2013    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marie,

heute Mittag habe ich Jimmy etwas im Garten rum hoppeln lassen und ich hatte den Eindruck, dass er etwas besser lief. Er hat es zumindest geschafft eine etwas längere Strecke relativ schnell zu laufen, ohne um zu kippen . Es kann aber auch Einbildung sein, weil ich mir so sehr eine Besserung wünsche. Bei ihm ist das komischerweise sowieso jeden Tag anders mit dem Laufen. An dem einen Tag klappt es besser, sodass man das Gefühl hat es wird langsam, am nächsten Tag ist es dann aber wieder schlechter. Aber der bekommt die Medikamente ja erst seit Freitag habe also noch Hoffnung

Ich drücke euch weiterhin die Däumchen, dass es bei euch auch bald besser wird! . Mein TA hat auch gesagt, dass es einige Wochen dauern kann, bis Besserung eintrifft. Man braucht leider viel Geduld.

LG

Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 17.03.2013    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,

Das er lief hört sich doch schon Super an.
Das du hier und da das Gefühl hast es wird wieder schlechter ist noch normal.
Die Medikamente brauchen eine zeit bis das die wirken und da sich der kleine Mann sich ja auch ziemlich anstrengen muss beim laufen,braucht er auch längere Pausen.

Freu dich über jeden Schritt der nach vorne geht das Baut auf und gibt euch beiden Kraft.
Sollten Tage kommen in denen du glaubst es wird wieder schlechter, gib dem kleinen Kerl das Gefühl das er nicht alleine ist,das Tat meinem Schatz immer gut.
Leider ist es bei EC immer ein auf und ein ab,aber das schafft ihr schon.

Drücke euch ganz feste die Daumen!!!!

Lg.Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 19.03.2013    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

Danke für die aufbauenden Worte. Ich habe das Gefühl, dass er die letzten Tage etwas besser läuft, obwohl er erst seit Freitag Panacur bekommt.

Heute ist mir ein großes Missgeschick passiert

Ich wollte dem kleinen eben wieder einen Strich Panacur geben, wollte aber vorher noch abzählen, wie viele Tage in einer Tube sind.. Ich hab das Rädchen etwas weiter nach hinten gedreht und bin dann aus versehen hinten an den "Drücker" gekommen (keine Ahnung, wie das Teil heißt). Jedenfalls sind dann 6 Tage Panacur auf der Hand meiner Schwester gelandet (das schoss aber auch richtig da raus...)
Ich habe dann das Zeug so gut es geht mit einer Spritze aufgezogen und habe jetzt ca 1 ml Panacur in der Spritze.

Weiß einer wie viel Panacur in einem Strich drin ist? Ich würde das gerettete ungerne weg werfen aber ich möchte es auch nicht falsch dosieren.

LG Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 19.03.2013    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, da kann ich nicht spontan antworten. Diese Dosierungsart habe ich noch nicht angewandt. Wir haben hier so eine Suspension, die man ohnehin aus einem Fläschchen mit der Spritze aufziehen muss.

Welches Panacur habt ihr denn genau?

Kannst Du nicht einfach einen Tag bzw. Strich mit einer neuen 1ml-Spritze aufziehen, dann kennst Du ja die ausmachende Menge.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimmy2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 19.03.2013    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe die Panacur PetPaste (da steht noch für Hunde und Katzen)

Ja ich werde das dann morgen so machen. Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Das wird zwar etwas umständlich ich denke aber das bekomme ich hin. Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 23.03.2013    um 01:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
oh, das ist wirklich doof gelaufen. Wie viele Striche gibst du denn pro Tag? Schau mal im Beipackzettel, da müsste drin stehen, wie viel Gramm insgesamt in der Tube sind und dann kannst du durch die Anzahl der Striche teilen und solltest in etwa das haben, was dann rausgespritzt ist. Notfalls ruf einfach mal bei deinem TA und schildere die Sache. Er wird dir sicher weiterhelfen, zur Not neues Panacur verschreiben.

LG
Marie
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top