Auf den Beitrag: (ID: 332741) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 808 Mal).
"Autor"

Lottchen- Blähungung, festes Bäuchlein

Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 18.03.2013    um 23:57 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend oder eher Gute Nacht!

Lottchen hat ganz starkes Bauchgluckern und ein festes Bäuchlein, so ist sie aber fit wie ein Turnschuh und wenn es nach ihr ginge würde sie noch viel mehr als grade eben fressen, so viel bis sie platzt vermutlich.

Ich weiß aber woher es kommt, beide haben vorhin ein Blatt vom Blumekohl bekommen, welchen sie aber vor ein paar Tagen vertragen hatten.
Nun hat sie aber aufeinmal von bauchgluckern. Es war auch wirklich nur ein Blättchen.

Sab Simplex habe ich leider nicht zu Hause, kann ich noch irgendwas machen außer massieren damit die Blähungen schneller weggehen?
So geht es ihr wie gesagt gut, aber ich würde trotzdem gerne jetzt schon vorsorgen das es gar nicht erst schlimm wird.

Blätter vom blöden Blumenkohl gibts jetzt auf alle Fälle nicht mehr
  TopZuletzt geändert am: 19.03.2013 um 05:02 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 19.03.2013    um 00:12 Uhr   IP: gespeichert
Solange sie fit ist und weiter frisst, mach dich nicht verrückt, solange es gluckert und sie keine Schmerzen hat geht es ja weiter und dann lass sie ein wenig in denn gewohnten Dingen fressen und sie kann die Luft rauspupsen.
Sab kann man wenn es dem Tier dabei noch gut geht höchstens unterstützend geben, zwingend ist es aber nicht. Massieren würde ich wenn es ihr gut geht auch nicht, denn Bewegung ist deutlich effektiver wenn die Verdauung bis auf ein wenig Gas intakt ist.

Schokino gluckert zB ständig weil er eine sehr gasige Verdauung hat, aber solange es ihm dabei gut geht, heißt dass ja nicht gleich, dass er eine Unverträglichkeit hat oder Schmerzen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 19.03.2013    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
Ok, na dann bin ich erstmal beruhigt. Danke
Behalte das erstmal einfach im Auge bis ich ins Bett gehe.
Ihr gluckern ist nur wirklich extrem laut gewesen, deswegen habe ich mir gleich Sorgen gemacht.
Aber so merkt man ihr, bis aus festere Bäuchlein auch nichts an.
Benehmen sich beide sowie immer.

Habe beiden eben noch einw enig getrocknete Pfefferminze gegeben, das soll aj wohl irgendwie kranpflösend sein wenn ich mich nicht irre.

Nochmal danke für deine Antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 19.03.2013    um 00:26 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich weiß, da erschreckt man sich unheimlich, wenn man das nicht kennt.
Ein paar Kräuter Schaden sicher nicht.

Was du vielleicht machen solltest, ist eine Kotprobe abgeben um zu klären, dass nicht irgendwelche Parasiten an der Aufgasung Schuld sind, die so etwas fördern. Das muss nicht sein, kann aber immer mal. Es gibt Tiere die verdauen generell sehr gasig und es gibt manchmal unerwünschte Gründe die dazu führen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top