Auf den Beitrag: (ID: 335001) sind "68" Antworten eingegangen (Gelesen: 12023 Mal).
"Autor"

huch, bin hier reingehoppelt und schaue mich um

Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 04.04.2013    um 00:04 Uhr   IP: gespeichert
guten Abend,
ich habe ein paar Mal schon hier reingeschaut, aber nie so richtig mit Ruhe. Bin durch Bekannte, die umziehen und für diese Zeit eine Unterbringung für ihren "Zoo" suchten, zu einer Hasendame gekommen, die mittlerweile ein "Baby" hat. Das war der Auftakt einer langen, sehr intensiven Diskussion mit meiner Regierung (andere sagen Frau oder ähnliches), die sich schon immer eine Wackelnase gewünscht hatte.

Ich habe natürlich verloren! Aber was soll ich auch machen als Katzenfreund im Angesicht solch eines niedlichen Wackelnäschens? Richtig, liebhaben und anfangen, alles an Infos aufzusaugen, was ich finden kann. So bin ich nun hier gelandet.

Wer sich über meinen Nicknamen wundert: die Enkel haben mich rauchend kennengelernt, daher war ich der Quarzopa meiner Tochter sei dank *grummel* Nun rauche ich fast ein Jahr nicht mehr, aber den Namen hab ich behalten.

Ach ja, unser Baby ist 14 Tage alt, die Mama soll sehr scheu gewesen sein, was ich nicht bestätigen kann, weil sie offenkundig nicht nur den Kontakt zu uns sondern sogar zu meiner Katze sucht. Ich bin guter Hoffnung, dem kleinem Hasen eine liebevolle und passende Heimat zu bieten, was sich auf aktuell 45qm mit einer 3köpfigen Familie nicht einfach gestaltet, aber ich bin ja hier mit all meinen Fragen gut aufgehoben und werde halt lernen und möglichst viele Fehler versuchen zu vermeiden.

Liebe Grüsse und ich bin froh dass es euch hier gibt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 04.04.2013    um 00:56 Uhr   IP: gespeichert
Danke für das Willkommen
Im Augenblick ist klar, dass Mama und Baby erstmal bei uns bleiben bis das Baby 10 Wochen alt ist. Das war die Zeit, die ich mir ausgebeten habe, nachdem ich das Kleine hier hochgepäppelt habe.

Im Moment sind die beiden in einem Doppelstockkäfig, 100cm lang, 52cm lang, gesamthöhe ist dann 100cm.

Futter besteht hauptsächlich aus Bergwiesenheu aus der Zoohandlung, dazu Frisches von Petersilie bis Möhren, auch Salat, Gurke, Fenchel, basilikum ist gerade alle.

So lieb und treudoof meine Katze ist, natürlich lass ich sie nicht allein, aber ich finde es faszinierend, wie sie sich durch den Käfig offenkundig interessiert beäugen, beschnuppern und manchmal sogar mit den Nasen berühren, sehr zur Irritation meiner Katze, die hat mehr Angst als Vaterlandsliebe

Im Käfig ist noch kein Unterschlupf, ich habe derzeit einfach einen Teil mit einer Decke abgeschottet von der Umwelt, das Häuschen ist noch unterwegs mit der Post :( Aber die Mama zumindest scheint sich wohl zu fühlen, sie liegt oft einfach nur mit ausgestreckten beinen da, das kleine an sich gekuschelt, von zeit zu zeit wird es geleckt und sie dösen, wenn sie nicht den Käfig erkunden.

Aber die Häsin wird dann von uns weggehen ... ich denke nach allem, was ich gelesen habe, dass das auch richtig ist, einen neuen Gefährten muss ich dann finden, denke ich.
  TopZuletzt geändert am: 04.04.2013 um 01:00 Uhr von quarzopa
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 04.04.2013    um 01:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Quarzopa und hier bei uns im Forum!

Ich muss ja sagen, obwohl ich eine strikte Nichtraucherin bin finde ich den Namen ganz amüsant.

Schön, dass ihr den beiden Unterschlupf gegeben habt. Der Käfig in dem sie momentan unter gebracht sind, ist allerdings ziemlich klein, zumal die Mutter auch die Möglichkeit haben muss sich etwas bewegen zu können. In Innenhaltung rechnet man mit mindestens 2m² Gehege pro Tier auf einer Ebene. Habt ihr irgendwie die Möglichkeit den Käfig durch Gitter zu erweitern oder so etwas? Schau mal hier, zur allgemeinen Info: >KLICK HIER!<

Außerdem scheint mir die Ernährung noch relativ eintönig. Ihr könnt ruhig viel mehr Sorten füttern, solange ihr sie vorsichtig und langsam anfüttert. Auch dazu mal einen link zu unserer Ernährungsseite: >KLICK HIER!<

Da ihr euch ja nun zwangsläufig mit dem Thema nachwuchs auseinander setzen müsst auch nochmal der link zur Nachwuchsseite: >KLICK HIER!<
Bitte denkt dran das Kleine rechtzeitig kastrieren zu lassen, falls es sich um ein Männchen handelt. Das erspart ihm später die 6 wöchige Kastrationsquarantäne.

Gibt es eigentlich Fotos? Wir sind hier alle ziemlich fotosüchtig.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  TopZuletzt geändert am: 04.04.2013 um 01:13 Uhr von Clonni
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 04.04.2013    um 01:27 Uhr   IP: gespeichert
lach, dass ihr fotosüchtig seid, habe ich mir gedacht, macht sich nur nicht gut im dunkeln, sprich: kommt .... kinners, ich bin wie die jungfrau zum kind zu diesem nachwuchs gekommen, mir fehlten die 9 monate wie bei den anderen kindern ich mach so schnell wie es geht, versprochen
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 04.04.2013    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
tja nu hab ich zwar die bilder auf dem rechner, stell mich aber noch zu dumm an, die hier einzubinden

aber Alter schützt ja vor Torheit nicht, also versuch ich es weiter, wäre doch gelacht, andere habens ja auch gepackt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 04.04.2013    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
tja nu hab ich zwar die bilder auf dem rechner, stell mich aber noch zu dumm an, die hier einzubinden

aber Alter schützt ja vor Torheit nicht, also versuch ich es weiter, wäre doch gelacht, andere habens ja auch gepackt!
Psst, ich weiß wie die anderen es geschafft haben. Eine Moderatussi kam herein geflogen und hat ihnen einen link geflüstert, hab ich gehört: >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.04.2013    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier >KLICK HIER!<
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 05.04.2013    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
so nachdem nun lauter kleine spitzel die ganze nacht über in mein Ohr geflüstert haben, wie es geht.

Das ist die Mama namens Bailey (Erinnerungen an ein Getränk sind sicher nur rein zufällig )




Die muß ja leider wieder zurück, und nun hier unser ganzer Stolz: Mama und Kind, das am Sonntag 3 Wochen alt sein wird. Noch habe ich null Ahnung ob Bock oder Häsin, aber ich bin auch nicht so neugierig wie meine "Regierung"



So und nun auch richtig gedreht

  TopZuletzt geändert am: 05.04.2013 um 21:04 Uhr von quarzopa
"Autor"  
Nutzer: LolaHase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2012
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 05.04.2013    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa


Das ist aber eine süße Mutter.
Das Baby ist auch süß


Ja Bailey erinnert mich nur an den Likör/Schnaps

Lg
Liebe Grüße von mir und Lola.
Für immer in meinem Herzen meine Engelchen <3

Meine Seite: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2013 um 20:08 Uhr von LolaHase
"Autor"  
Nutzer: Goldmund
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 05.04.2013    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Och gottschen zuckersüß die Beiden...
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 05.04.2013    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Sagt mal, könnt ihr anhand der Bilder die Rasse erkennen? Die Ursprungsbesitzer haben keinen Durchblick :( Ich würde die als Farbzwerge einsortieren, hab aber auch keinen Schimmer
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 05.04.2013    um 23:54 Uhr   IP: gespeichert
Die Mama sieht für mich ein wenig plüschiger aus, als wie man das bei "normalen" Farbenzwergen kennt. Vielleicht ist da ein wenig Teddy- oder Löwenkopfkaninchen reingemixt. Mir ist so etwas egal, sie sieht sehr hübsch aus.

Auf unserer Homepage gibt es auch einen kleinen Überblick über die Kaninchenrassen, ich suche Dir gleich noch den Link raus...
Hier ist er >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2013 um 23:56 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 06.04.2013    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Sehr hübsch die beiden.

Ich denke auch, dass bei der Mama Löwenkopf mitdrinstecken könnte.
Wobei Löwenkopfkaninchen keine offiziell anerkannte Rasse ist.
Bei den meisten Kaninchen, die als Haustier gehalten werden, ist oftmals ein diverser Mix drin und man kann die Abstammung nicht immer nachverfolgen.

Aber egal was es ist, sie sind alle toll.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 06.04.2013    um 23:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Möhrchengeber
Aber egal was es ist, sie sind alle toll.


Stimmt, im Grunde ist mir das auch piepegal, weil ich sie ja eh ins Herz geschlossen habe! Für die Zukunft gehen mir so ein zwei Dinge durch den Kopp:
1. Da die Ursprungsfamilie die Mama ja nach angemessener Zeit, ich habe 10Woche nach Geburt festgesetzt, zurück haben möchte, stehe ich vor der Situation, dass das "Baby" dann allein ist. Es ist richtig, dass mamas und ihre Nachkommen auf Dauer nicht zusammengehalten werden sollten, oder ?

2. Wenn 1. richtig ist, dann stehe ich vor der Frage, welche Altersklasse sollte oder darf ein neuer Partner für unser "Baby" haben? Wenns ein Mädel sein sollte, dann muß das neue Tier ein kastriertes Bökchen sein, wenn unser Baby ein Bock ist, dann muß ich ihn kastrieren lassen, bevor ein Mädel dazu kann. Das sehe ich richtig?

3. Wo schaue ich mich am besten nach einem neuen Tier um: ebay kleinanzeigen, züchter, zoo-handel ?? selbst eine anfrage stellen hier und in anderen foren - was würdet ihr empfehlen ?

Danke für eure Geduld und Tipps !!
Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa und sein "Zoo"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 07.04.2013    um 00:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Stimmt, im Grunde ist mir das auch piepegal, weil ich sie ja eh ins Herz geschlossen habe! Für die Zukunft gehen mir so ein zwei Dinge durch den Kopp:
1. Da die Ursprungsfamilie die Mama ja nach angemessener Zeit, ich habe 10Woche nach Geburt festgesetzt, zurück haben möchte, stehe ich vor der Situation, dass das "Baby" dann allein ist. Es ist richtig, dass mamas und ihre Nachkommen auf Dauer nicht zusammengehalten werden sollten, oder ?

2. Wenn 1. richtig ist, dann stehe ich vor der Frage, welche Altersklasse sollte oder darf ein neuer Partner für unser "Baby" haben? Wenns ein Mädel sein sollte, dann muß das neue Tier ein kastriertes Bökchen sein, wenn unser Baby ein Bock ist, dann muß ich ihn kastrieren lassen, bevor ein Mädel dazu kann. Das sehe ich richtig?

3. Wo schaue ich mich am besten nach einem neuen Tier um: ebay kleinanzeigen, züchter, zoo-handel ?? selbst eine anfrage stellen hier und in anderen foren - was würdet ihr empfehlen ?

Danke für eure Geduld und Tipps !!
Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa und sein "Zoo"
Hallo Nico,

ich orientiere mich mal an Deiner Nummerierung:

1. Man könnte sie grundsätzlich schon zusammen halten, es muss sicher gestellt werden, dass kein Nachwuchs da Inzest passieren kann.
Kann die Familie, die Mama zurück haben will, ihr denn ein kaninchengerechtes Zuhause bieten mit Platz und Partnertier? Wenn nein, wäre es für die Mama toll, wenn Du dort das hier gefundene Wissen vermitteln könntest. Unter Downloadbroschüren findest Du viele Infomaterialien, die Du gerne weiter geben kannst.

2. Ja, wenn Baby ein Böckchen ist, dann muss er kastriert werden. Wenn dies bis zur 12. Woche, also vor Eintritt seiner Geschlechtsreife passiert, dann kann er direkt zu einer relativ gleichalten Häsin. Wenn er erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wird, muss er 6 Wochen abwarten, bevor er seine zukünftige kennen lernen kann.

3. Ich habe meine beiden Neuzugänge in Foren gefunden. Sie sind mir praktisch über den Weg gehoppelt. Du kannst hier auch gerne ein Gesuch aufgeben, sobald bekannt ist, ob Männlein oder Weiblein gesucht ist.
Züchter und Zoohandel werden hier nicht unterstützt, da es so viele Kaninchen gibt, die dringend ein schönes zuhause brauchen. Es tummeln sich da so viele Vermehrer, das sollte man nicht unterstützen.
Auch in Tierheimen finden sich immer wieder Jungtiere aus Unfallwürfen, sie sind somit auch eine gute Möglichkeit.

Das zukünftige Partnertier sollte relativ im gleichen Alter sein. Ich würde bis max. 5 (-6) Monate als Altersbegrenzung sehen, damit sie die Welt gemeinsame erobern können und die Kraftverhältnisse nicht allzu unterschiedlich sind.

Der erste Weg mit dem Neuzugang sollte zum TA führen, zwecks erstem Gesundheits-Check, mit ein paar Böbbeln sollte eine Kotprobe auf Darmparasiten untersucht werden und das Geschlecht sollte kontrolliert werden (da wird sich oft vertan). Und erst wenn der Gesundheits-Check bestanden ist, dann dürfen sie sich auf neutralem Raum kennen lernen. Wobei Jungtiere relativ genügsam bei einer VG sind.

Aber falls die Mama wieder zurück in Einzelhaltung soll, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn Baby ein "er" ist und er nach der Kastration einfach mit ihr zusammen bleiben könnte.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 07.04.2013    um 00:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cyranida


Aber falls die Mama wieder zurück in Einzelhaltung soll, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn Baby ein "er" ist und er nach der Kastration einfach mit ihr zusammen bleiben könnte.

Viele Grüße
Stefanie
Erstmal vielen vielen Dank für euere fixen Reaktionen, ich bin immer wieder ganz überrascht und extrem erfreut!

Wenn die Mama zurück geht, dann hat sie dort wieder ihren Partner, im Moment hab ich ihn ja auch hier. Ich bin dabei der Ursprungsfamilie zu erklären, dass es so nicht weitergeht, wie sie es bisher gemacht haben ... kein leichtes Unterfangen leider! Die wünschen sich so sehr mal eine Aufzucht. Sie hätten bislang 2 Würfe mit Totgeburten, unser Baby hier stammt aus dem 3. Wurf, wobei die 4 anderen Geschwister auch am 1. Tag verstorben sind. Über Gründe kann ich nichts sagen, ich kam erst später dazu, als ich mit extrem schlechtem Gewissen die ganze Truppe hier bei mir aufgenommen habe und alles dran gesetzt habe, wenigsten dieses kleine Fellknäuel durchzubringen.

Je mehr ich drüber nachdenke,umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass ich wohl noch viel ernsthafter und eindringlicher mit der Ursprungsfamilie sprechen muss und hoffe, dass sie nach ihrem Umzugsstress langsam offene Ohren dafür haben werden. Die Kinder da warten natürlich auch auf ihre Tiere und noch haben sie Onkel Nico sehr gern ... hoffentlich gilt das auch für die Zukunft, wenn ich Tacheles sprechen muß.

Liebe Grüsse
ein sehr nachdenklicher Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 07.04.2013    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nico,

das ist super, dass du dich so für diese Kaninchen einsetzt. Ich drücke wirklich die Daumen, dass du Erfolg haben wirst.

Die Familie besitzt also noch einen (unkastrierten) Rammler? Rammler und Häsin hatten zusammen bereits 3 Würfe, von denen bis jetzt nur 1 einziges Baby überlebt hat?
Das wäre vielleicht ein Punkt, bei der Argumentation anzusetzen: Entweder sind die Tiere zu jung oder sie passen genetisch nicht zusammen. Unabhängig davon, dass ich (und jeder Andere hier) von diesen Kinderzimmervermehrungen ohne jeden Sinn und Verstand sowieso nichts halte, scheint die Verpaarung dieser beiden Tiere sehr problematisch zu sein - sprich, die Chance, dass ein lebensfähiges Tier dabei rauskommt, ist wohl nicht allzu groß. Für das überlebende Jungtier hoffe ich allerdings, dass es einfach Glück hatte und gesund ist.
Außerdem ist das Leben für den Rammler, sollte eine erneute Bedeckung erfolgreich sein, nicht gerade angenehm. Er müsste dann, sobald die Häsin anfängt, ein Nest zu bauen, von ihr getrennt werden und so lange alleine bleiben, bis die Jungtiere 10 Wochen alt sind. Es wäre zu gefährlich, ihn bei den Welpen zu lassen, da Kaninchen keinen Welpenschutz kennen. Außerdem würde er die Häsin sofort wieder neu decken und sie könnte einen Monat später schon wieder Junge bekommen. Das ist wirklich möglich, Kaninchenweibchen sind sofort wieder aufnahmefähig. Alles in allem wäre das für den Rammler kein kaninchengerechtes Leben.
Zudem weiß man nie, wieviele Jungtiere geboren werden, was würde die Familie sagen, wenn es 10 Stück wären? Auch das ist nicht ungewöhnlich. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere (vergleichbar mit einer Katze) und brauchen viel Platz. Man rechnet mit 2qm/Tier. Ich denke kaum, dass die Leute sich dessen bewußt sind und diesen Raum schaffen könnten. Weniger Platz ist für ein Kaninchen in keinster Weise artgerecht.
Im Schnullerboard gibt es auch einige Geschichten über die Aufzucht von Unfallwürfen, die mehr als abschreckend sind. Es kann auch passieren, dass eine Häsin ihren Wurf nicht annimmt und dann müssen die Kleinen mit der Hand aufgezogen werden. Das ist viel Arbeit und die Chancen sind nicht sooo gut, dass es auch gelingt, die Jungen durchzubringen.

Vielleicht hilft dir das alles ein wenig bei der Argumentation, ich drücke dir alle Daumen.

LG Tanja

Edit. Ach ja, ganz vergessen. Gut wäre natürlich, du könntest die Familie überreden, den Rammler am besten so bald wie möglich kastrieren zu lassen, so dass er seine 6-wöchige Kastraquarantäne bei dir absitzen könnte. Im neuen Zuhause brauchen die beiden dann ein mindestens 4qm großes Gehege mit Unterschlupfmöglichkeiten. Sie könnten dann direkt darin vergesellschaftet werden. Das wäre ideal.
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2013 um 08:26 Uhr von Elise
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 09.04.2013    um 00:06 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Tanja,
auch Dir herzhaften Dank für deine Reaktion und Anregungen. Ja die Familie hat noch einen unkastrierten Rammler, den ich im Moment auch versorge. Ein total lieber Kerl und sehr verschmust, der Wuschel



Noch dringe ich bei der Familie mit meinen Argumenten nicht so richtig durch, habe ich das Gefühl. Liegt nicht an meiner Argumentationkraft, eher an der Uninformiertheit und vielleicht auch an dem Motto: das haben wir doch immer so gemacht ... (zur Erklärung: die Familie ist aus dem beschaulichen Franken und einem Dorf nun hier in die Großstadt gezogen und müssen sich natürlich an vieles Neue gewöhnen)

Na, es wird schon werden! Heute hat übrgigens das Baby die 2. Etage des Käfigs entdeckt und stellt sich dabei viel eleganter als die Mama an. Der Grund ist vermutlich simpel, hab ich jetzt gesehen, die Mama hat zu lange Krallen :( Das rutscht sie mehr auf der Rampe als das Kleine. Naja morgen früh kommt die Menschenmama und holt die Schildkröten ab, die auch ich beherbergt habe ... bin ich froh, dass meine Badewanne dann wieder benutzbar ist

Egal, das Baby ist einfach Hammer! Aufgeweckt, neugierig und hungrig
Alle drei Eigenschaften nehme ich mal als Hinweise auf gesunde Entwicklung.




Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 09.04.2013    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa

...... Das Kleine ist so.... Zucker...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 09.04.2013    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Heute hat übrgigens das Baby die 2. Etage des Käfigs entdeckt und stellt sich dabei viel eleganter als die Mama an. Der Grund ist vermutlich simpel, hab ich jetzt gesehen, die Mama hat zu lange Krallen :( Das rutscht sie mehr auf der Rampe als das Kleine.

Wenn die Krallen so viel zu lang sind, dann solltet ihr sie dringend stutzen. Wie das geht erfährst du hier: >KLICK HIER!<


Das Kleine sieht wirklich niedlich aus. Wie ein Teddybär.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 09.04.2013    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Ui, da wartet ja wirklich noch viel Überzeugungsarbeit auf Dich. Du beschreibst genau die Rahmenbedingungen warum wir uns so entschieden gegen Vermehrung und Züchten aussprechen.

Wenn nun schon der dritte von drei Versuchen so problematisch verlaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch der vierte Versuch problematisch wird. Auch für die Häsin ist das eine gefährliche Sache. Eine Totgeburt kann auch für die Häsin Lebensgefahr bedeuten - und zwar auf eine dramatische Art und Weise. Und anstelle süßer Baby-Kaninchen haben die Kinder der Ursprungsfamilie dann die furchtbaren und dramatischen Bilder vom Tod ihres Kaninchens vor Augen. Das kann man doch auch für die Kinder nicht wollen (Das wir insbesondere mit den Kaninchen mitleiden, ist ja klar).

Wenn die Familie sich für eine Kastration des Rammlers entscheidet, dann wird sie den Unterschied nicht merken, außer das sie sich nicht mehr um Togeburten sorgen muss. Und Babykaninchen gibt es wirklich sehr viele.

Ich drücke Dir und den Kaninchen die Daumen

Der kleine ist ja wirklich sehr niedlich. Ich bin gespannt, wie sich alles so weiter entwickelt. Danke fürs ehrliche Berichten.

Viele Grüße
Stefanie



  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 13.04.2013    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
So, liebe Leute,
es gibt Neuigkeiten, seit gestern beobachte ich, dass die Mama Bailey so komisch durch den Käfig rammelt und Einstreu plus Stroh offensichtlich in eine Ecke schiebt. Komme daher ins Grübeln und überlege, ob es sein kann, dass sie womöglich ein Nest bauen könnte. Keine Ahnung, hab das noch nie gesehen, wie das vor sich geht.

Heute nun beobachte ich, wie die Häsin den Mund voll Stroh nimmt und in eine Ecke trägt, dort verteilt und offensichtlich etwas "baut". Hmmm ...

Moment, sie rennt dem Kleinen Fratz hinterher und der flüchtet, grübel ... abwarten und beobachten, schon wieder .... hmmm ... nochmal, nee das wird mir unheimlich!

Gut, dass ich hier Einstreu und Stroh zu liegen habe, ich nehme den anderen Käfig wieder in Betrieb, kann nicht gut sein, wenn Mama hinter dem Baby herrennt.

Aktuell: die Häsin baut offensichtlich ein Nest und das Kleine ist nun allein und erobert alle Ecken für sich, mümmelt Heu, spielt mit dem Grasball, rennt die Rampe hoch und runter, hopst oben über den Heutunnel. Scheint mir zufrieden zu sein.

Ich bin gespannt, was als nächstes passiert

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 14.04.2013    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Heute nun beobachte ich, wie die Häsin den Mund voll Stroh nimmt und in eine Ecke trägt, dort verteilt und offensichtlich etwas "baut". Hmmm ...

Aktuell: die Häsin baut offensichtlich ein Nest und das Kleine ist nun allein und erobert alle Ecken für sich, mümmelt Heu, spielt mit dem Grasball, rennt die Rampe hoch und runter, hopst oben über den Heutunnel. Scheint mir zufrieden zu sein.

Hallo Nico,

das Kleine ist jetzt vier Wochen alt, oder?

Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber weißt du, wann die Mutter von dem Rammler getrennt wurde? War das vor oder nach der Geburt des Kleinen?

Die Dame scheint offensichtlich ein Nest zu bauen. Es kann auch sein, dass sie scheinschwanger ist und deshalb diese Bauaktivitäten startet.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 14.04.2013    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ja das Kleine ist in vier Tagen genau vier Wochen alt. Wann die Häsin genau von ihrem Rammler getrennt wurde, kann ich nicht beurteilen, aber nach den gestrigen Aktivitäten womöglich zu spät.

Na gut, dann muß ich da nun durch. Sorgen macht mir eher das Kleine, ob das nicht ein wenig früh getrennt ist von der Mama. Es frisst munter, spielt auch. Frisst Heu, Möhren, Salate, alles was so kommt und lecker riecht Der Po ist sauber und ich denke und hoffe, dass das alles gute Zeichen sind.

Gleichwohl bin ich unruhig, weil ich fürchte, dass dem Kleinen irgendetwas fehlen könnte :(
Falls ich auf etwas achten sollte, bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Hasenpapa Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 14.04.2013    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Hallo,
ja das Kleine ist in vier Tagen genau vier Wochen alt. Wann die Häsin genau von ihrem Rammler getrennt wurde, kann ich nicht beurteilen, aber nach den gestrigen Aktivitäten womöglich zu spät.
Hallo Nico,

eine Häsin hat eine Tragezeit von ca. 32 Tage und kann direkt, nachdem die Junge geboren hat, wieder von einem Rammler gedeckt werden.

Demnach zufolge, wenn das Kleine heute 24 Tage alt ist, wäre sie jetzt mit dem Nestbau noch etwas früh dran. Hoffen wir also, dass es Fehlarlarm ist.

Kannst du die Besitzer mal fragen, wann sie den Rammler separiert haben?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 14.04.2013    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallihallo,

ich bekomme von den "Eigentümern" keine verwertbare Auskunft

Fest steht nur, dass die Häsin dem Rammler die Haare "geklaut" hat, die sie zum Nestbau brauchte. Dem armen Kerl wachsen erst hier bei mir die kahlen Stellen langsam wieder zu.

Auf jeden Fall steht fest, dass sie den Nestbau nicht mitbekommen haben und dann gehen die Aussagen durcheinander: von gleich als die babies da waren bis zum nächsten Tag (also 1 Tag nach der Geburt) reichen die Angaben.

Ähnlich ist es auch mit dem Geburtstermin des Kleinen, der reicht vom 18. bis zum 20. März. Nach der Entwicklung des Kleinen halte ich den 18. für wahrscheinlich.

Ich weiss, dass das unbefriedigend ist, aber bessere Auskünfte habe ich nicht.

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 14.04.2013    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
Das sind wirklich mehr als unbefriedigende Auskünfte. Ich fürchte aber, dass auf Grund des Verhaltens der Häsin davon ausgegangen werden muss, dass sie wieder tragend ist und ihr innerhalb der nächsten Tage wieder ein volles Nest haben werdet. Zeitlich passen würde es scheinbar.

Eine Scheinschwangerschaft zu diesem Zeitpunkt halte ich für recht unwahrscheinlich, da sie ja momentan schon einen Wurf versorgt. So etwas passiert in der Regel nicht.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 14.04.2013    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallihallo,

ja ich habe mich mittlerweile schon fast damit abgefunden. Kommt halt davon, wenn man/ich auf die schnelle sage: ja ich nehme eure Tiere ... so kommt man halt als Jungfrau zum Kinde .

Meine Hauptsorge gilt aber noch immer dem Kleinen, der hier schon wohnt. Nimmt dieses kleine Wesen Schaden dadurch, das es so frühvon der Mama getrennt ist? Kann ich irgendetwas tun, um das zu lindern?

Die nächste Frage geht dann zu dem neuen vermutetem Wurf. Ich habe bislang überall gelesen, dass die Häsinnen die Geburt allein bewältigen und auch alles andere an Nachsorge allein machen. Sollte/muß ich das Nest kontrollieren. Bisher hat die Häsin den kleinen gut versorgt, kann ich das als Zeichen auf für den neuen Wurf nehmen oder sollte ich lieber gleich Ersatznahrung besorgen?

So meine Frau hat noch folgende Sorge: muß das Kleine noch eine Zusatznahrung haben oder reicht das Frischfutter.

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 15.04.2013    um 06:43 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Nico,

die Aussagen der Besitzer der Häsin sind in der Tat mehr als wässrig.

Ich fürchte, da müsst ihr euch tatsächlich auf den nächsten Wurf der Häsin gefasst machen.

Arme Häsin.

Zu deinen Fragen, schön wäre es für das Kleine nicht, wenn es jetzt von der Mutter nicht mehr versorgt werden würde, aber es würde es verkraften.

Da eine Häsin meist in den frühen Morgenstunden säugt und sonst das Nest kaum aufsucht, kann man am besten dann erkennen, ob sie die Jungen versorgt. Die Bäuche der Jungen müssen dann gefüllt und dürfen nicht schrumplig eingefallen sein.

Anfänglich könnt ihr einmal vorsichtig am Tag schauen (die Hände am besten mit Pippistreu einreiben) und vorsichtig einen Blick ins Nest werfen, ob noch alle Tiere am Leben sind und gesäugt wurden.

Hier in diesem Beitrag findest du noch zahlreiche Infos: >KLICK HIER!<

Zur Sicherheit sollet ihr Katzenaufzuchtmilch, Sab Simplex und Fencheltee zu Hause haben.

Ihr könnt der Häsin Dill an bieten, dieser hat eine milchbildende Wirkung.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 15.04.2013    um 23:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich vermute nachfolgende Antwort hat sich nur verirrt und sollte eigentlich hierhin. Daher kopiere ich das mal hier rein, auch wenn die Antwort schon ein paar Tage alt ist.


Nutzer: quarzopa
geschrieben am: 09.04.2013 um 23:18 Uhr


Hallo, ihr Lieben!

Egal, was ihr sagt,wie zuckersüss ihr den kleinen Fratz findet ... die/den/das geben wir nicht her!

Mir gehen eure Argumentationshilfen runter wie Öl, keine Frage ... Heute hatte ich Gelegenheit, mitten in dem Umzugsstress mit der Mama der Ursprungsfamilie ein wenig zu reden. Dabei habe ich etwas erfahren, dass mich verwirt hat: die ersten Würfe sollen schief gegangen sein, weil sich hinterher heraus gestellt hat, dass die Häsin jünger war als gedacht

Meine Information nun: die Häsin wurde im letzten Sommer aus einem Tierheim geholt mit einer Altersangabe, die die Verpaarung zulies. Nachdem zwei Würfe kurz nacheinander tragisch verliefen, ging es zum Tierarzt - der meinte: kein Wunder, das Tier ist zu jung. Aber beim nächsten Mäl könnte es klappen .....

Egal, was ich über den Kurpfuscher denke. Das sind nun die Infos, die ich habe. Ich denke mittlerweile, dass es einfach ein Unterschied ist, Tiere auf dem Land zu haben im Gegensatz zu mir in der Stadt. Ich möchte keinem auf die Füsse treten, aber mir scheint da ein Punkt zu sein.

Wie auch immer, die Frau war erschrocken, dass ich meinte, am besten sei die soforte Kastration des Rammlers, sie möchte doch auch mal so gern ein Kleines haben ..... komm Kind, nimm das Baby mal auf den Arm .... sie schmolz dahin, wen wundert es. Aber ihre kleine Tochter (5Jahre alt) hörte sehr aufmerksam zu, als ich meinte, Mensch, macht kein Mist, beim nächsten mal geht womöglich die Bailey mit drauf, worfür denn? Ihr könnt jederzeit kommen und das Baby bewundern und auch mal streicheln!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa

  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 16.04.2013    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
Sorry,
liebe Leute, so als Nachteule sind die Augen dann offenbar doch manchmal langsamer als die Finger .

Ich wollte einen kurzen Status zum Besten geben: unsere liebe Bailey, ihr wisst schon, die Häsin, die offenbar an der Flasche geschnüffelt hat und dann beschloss ein Nest zu bauen ... Tja, die hat ihren Rausch wohl ausgeschlafen.

Also im Klartext: ich habe die begründete Hoffnung, dass das eine Scheinschwangerschaft war, denn sie hat ihr "Nest" mittlerweile selbst als Schlafstätte und Kuschelecke entdeckt und macht auch sonst einen völlig entspannten Eindruck.

Bin ja nicht böse darüber, wenn ich ehrlich bin ... obwohl ich nun auf alle Eventualitäten vorbereitet bin

Im Gespräch mit meiner "Regierung" tauchte heute die Frage auf, ob die Häsin nun nach 72 Stunden noch ihr "Baby" als solches anerkennt oder das Zurücksetzen der Häsin eher gefährlich ist für das Kleine.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe Schiss, es auszuprobieren. Aber ich verstehe meine Frau sehr gut, die völlig zu Recht meint, dass wir einfach mehr Platz zum Wohnen und Leben haben, wenn die beiden in einem Käfig wären.

Ich würde die beiden nur erneut zusammen setzen, wenn das Kleine dadurch die Chance hätte, Kaninchenverhalten besser zu lernen und einfach stabiler in sein Leben starten könnte.

Mittlerweile bin ich auch dabei, mir genauere Gedanken über das Balkongehege zu machen, dass das Kleine erhalten wird. Bin aber noch nicht ganz fertig mit den Überlegungen und darf die auch erst dann äussern, wenn alles fix ist, weil meine "Finanzministerin" sonst ihr Veto einlegen könnte.

Ach ja, die Ursprungsfamilie ... auch so ein trauriges Thema. Gehört hier nicht her, aber nun hat der werdende Vater die Familie hängen lassen und ist abgehauen, lässt eine schwangere Frau im 8.Monat und 3 Kinder im Alter von 5-knapp 8 mitten im Umzug in eine fremde Stadt im Stich. Wenn ich ehrlich bin, werde ich wohl noch eine Weile Ersatzhasenpapa sein, denn bis die Wohnung da fertig ist und Platz und Versorgung für die Tiere gesichert ist, das wird noch ein wenig dauern.

Der nächste Schritt ist die Kastration von Wuschel. Das steht ganz oben auf meiner Agenda, noch vor Schränken aufbauen in der Wohnung der Ursprungsfamilie und sonstigen Handwerkerjobs.

Liebe Grüße
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 17.04.2013    um 06:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa

nun hat der werdende Vater die Familie hängen lassen und ist abgehauen, lässt eine schwangere Frau im 8.Monat und 3 Kinder im Alter von 5-knapp 8 mitten im Umzug in eine fremde Stadt im Stich.

Na so ein !

Was wird nun aus den Kindern wenn die Mama zur Entbindung is Krankenhaus muss?
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 17.04.2013    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
tja was soll aus denen werden?
wenn ich schon Ersatzpapa für Kaninchen bin, dann werd ich doch wohl noch ein paar Kids in den Griff bekommen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 17.04.2013    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
tja was soll aus denen werden?
wenn ich schon Ersatzpapa für Kaninchen bin, dann werd ich doch wohl noch ein paar Kids in den Griff bekommen



Wenn es mehr Menschen geben würde wie euch wäre die Welt ein ganzes Stück besser!
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 17.04.2013    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leetha


Wenn es mehr Menschen geben würde wie euch wäre die Welt ein ganzes Stück besser!
Unsinn, wir finden, das gehört sich so. Und wenn wir es können, dann kostet es doch nur ein Lächeln und das sollte nun wirklich jeder übrig haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 17.04.2013    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Unsinn, wir finden, das gehört sich so. Und wenn wir es können, dann kostet es doch nur ein Lächeln und das sollte nun wirklich jeder übrig haben.

Ich denke auch so aber das tun leider nur noch sehr wenige!

Ich bin ja der Meinung, dass alles was wir tun, egal ob gut oder böse, in gleicher Weise irgendwann auf uns zurückfällt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 18.04.2013    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

gestern abend war die Häsin wieder aktiv und hat Stroh hin und her getragen und dann auch Wolle gerupft. Seit heute morgen bewegt sich etwas unter der Wolle ... ich lasse Mama und den Kleinen heute erstmal Ruhe, morgen früh wird kontrolliert, wieviele neue Gäste wir denn haben.

Kann man denn Tiere aus verschiedenen Würfen vergesellschaften? Ich hatte mal gelesen, Geschwister soll man nicht nehmen. Frage ist nur, ob das für den gleichen Wurf gilt oder für die Abkommen der Eltern allgemein

Meine Regierung denkt ja immer so praktisch: Schatz, könnten wir nicht ein von den neuen dann zu dem Kleinen setzen, der braucht doch eh noch einen Kameraden. Und so wüssten wir wenigstens, dass das neue Tier aus guten Händen kommt. Ein Argument, dass ich nicht von der Hand weisen kann, meine Frau ist klug!

Liebe Grüße
vom Quarzopa Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 18.04.2013    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Hallo ihr Lieben,

gestern abend war die Häsin wieder aktiv und hat Stroh hin und her getragen und dann auch Wolle gerupft. Seit heute morgen bewegt sich etwas unter der Wolle ... ich lasse Mama und den Kleinen heute erstmal Ruhe, morgen früh wird kontrolliert, wieviele neue Gäste wir denn haben.

Kann man denn Tiere aus verschiedenen Würfen vergesellschaften? Ich hatte mal gelesen, Geschwister soll man nicht nehmen. Frage ist nur, ob das für den gleichen Wurf gilt oder für die Abkommen der Eltern allgemein

Meine Regierung denkt ja immer so praktisch: Schatz, könnten wir nicht ein von den neuen dann zu dem Kleinen setzen, der braucht doch eh noch einen Kameraden. Und so wüssten wir wenigstens, dass das neue Tier aus guten Händen kommt. Ein Argument, dass ich nicht von der Hand weisen kann, meine Frau ist klug!

Liebe Grüße
vom Quarzopa Nico
Hallo Nico,

das sind ja wenig gute Neuigkeiten.

Wichtig ist das Nest zu kontrollieren. Dies solltest Du einmal am Tag tun. Zunächst solltest Du schauem, wieviel Welpen im Nest sind und ob die Bäuche prall wirken. Bitte immer wieder das Nest schön bedecken, so wie es die Häsin hinterlassen hat. Häsinnen sind in der Regel gute Mütter und man muss ich kaum um das Nest kümmern. .

Hier mal wichtige Infos zum Thema Nachwuchst >KLICK HIER!<

Erwachsene Tiere sollte man nicht mit Welpen zusammenführen, sondern erst wenn die Welpen mindestens 6 Monate alt sind. Sie sind dann im Stande Rangordnungskämpfe gut auszuhalten.

Es spielt dabei keine Rolle in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zueinander stehen.

Wichtig ist auch, dass sie vom Alter sich nicht zu sehr unterscheiden. Man sollte zum Beispiel keinen 6 Monate alten Rammler zu einer achtjährigen Häsin setzen. Da ist der Altersunterschied einfach zu enorm.

Auch das geschlechtliche Gleichgewicht spielt eine Rolle, 5 Rammler und eine Häsin sind auch nicht ideal.

Bitte trenne die Häsin sofort von dem Rammler und lass diesen kastrieren. Häsinnen können direkt nach der Geburt wieder aufnehmen.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 18.04.2013    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

der Rammler ist natürlich getrennt von der Häsin, ich bin ja nicht vergnügungssüchtig Aber Danke für den nochmaligen Hinweis. Ich kläre gerade mit der "Eigentümerin", wie wir das mit der Kastration machen. (Wenn bei ihr endlich mal ein wenig Ruhe einziehen würde, wäre es um vieles leichter ... naja).

Ich werde morgen früh eine Nestkontrolle machen, heute wollte ich bis auf einen kurzen Blick, ob Bewegung im Nest ist, nicht weiter stören. Die Hinweise und Themen hier zum Bereich Nachwuchs kenne ich mittlerweile fast auswendig, ich denke, da bin ich schon recht gut gerüstet.
Auch für den Fall, den ich nicht herbeiwünsche, dass wir eingreifen müssten, wäre alles vorbereitet, zumal ja bald Wochenende ist.

Mein erster Welpe, den ich hier habe, ist nun 1 Monat alt. Wenn es geschlechtermässig passt, neige ich schon dazu, aus dem neuen Wurf dann ein Tier mit dem "grossen Kleinen" zu vergesellschaften - das wäre in Ordnung ? Sollte ich da auch bis zum 6. Monaten warten, bis ich das tue?

vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!
Liebe Grüsse
Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 19.04.2013    um 06:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn der zweite Wurf zehn Wochen alt ist, kannst du gut ein Junges mit dem Kleinen aus dem ersten Wurf vergesellschaften. Wichtig ist, dass der Rammler frühkastriert wird, also vor der zwölften Woche und dass es sich dann um Häsin und Rammler handelt.

Geschwister verstehen sich genauso gut wie andere Kaninchen auch. Was du in dieser Beziehung gehört hast, bezieht sich vermutlich auf das Inzuchtproblem, aber Nachwuchs wollt ihr ja ohnehin nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 19.04.2013    um 06:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Mein erster Welpe, den ich hier habe, ist nun 1 Monat alt. Wenn es geschlechtermässig passt, neige ich schon dazu, aus dem neuen Wurf dann ein Tier mit dem "grossen Kleinen" zu vergesellschaften - das wäre in Ordnung ? Sollte ich da auch bis zum 6. Monaten warten, bis ich das tue?

Hallo nochmal,

Jungtiere können zusammen aufwachsen, ein paar Wochen Unterschied sind da nicht so maßgeblich.

Wichtig ist, kein erwachsenes Tier mit den Jungtieren zusammenzuführen. Selbst die Mutter könnte im Flegelalter der Welpen eine Gefahr für die Jungtiere darstellen. Das müsst ihr gut im Auge behalten.

Dann alles Gute weiterhin

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 19.04.2013    um 06:41 Uhr   IP: gespeichert
Nein du musst nicht warten bis sie 6 Monate sind, Jungtiere unter 6 Monaten kannst du miteinander vergesellschaften, dein Großer ist ja auch nur 4 Wochen älter als die Anderen.
Wichtig wäre es rechtzeitig das Geschlecht abklären zu lassen, damit falls es ein er ist, eine Frühkastration durchgeführt werden kann und ihr euch die 6 Wochen Kastrationsquarantäne spart.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 19.04.2013    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert
hallo, liebe Leute,

ich bin total begeistert, wie schnell und kompetent ihr helft!!! Danke für eure Hilfe, ich werde alle Hinweise und Tipps berücksichtigen. Nun gilt mein Augenmerk erstmal der Häsin und den Kleinen ... gestern hatte ich unter der "Wolle" nur drei entdeckt, dann am frühen Abend beobachtet, dass die Häsin noch in dem Gesamtkunstwerd herumwühlt ... und heute morgen habe ich fünf pralle Bäuchlein und trockene Mini-Nienchen entdeckt.

Die sind ja so klein, diese Würmer ...

Zeigt eine Häsin Vertrauen, wenn man an dem Nest rumpfuscht? Die Bailey schnuppert nämlich an meiner hand und behält mich im Auge, aber ist ganz ruhig, die Ohren aufgestellt und liegt in der Ecke und beobachtet nur. Und wenn ich dann fertig bin, lässt sie sich streicheln ... oder bilde ich mir das nur ein?


Liebe Grüsse
der "Jungfrau"-Nienchen-Opa Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 20.04.2013    um 00:36 Uhr   IP: gespeichert
Also hat die arme Bailey doch wieder geworfen.
Hoffen wir, das von diesem Wurf alle Jungen durchkommen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass die Bäuche bei der Kontrolle heute morgen prall waren, Bailey scheint sich also fürsorglich zu kümmern.

Schön, dass sie bei der Nestkontrolle so ruhig bleibt und sich nicht stressen lässt. Ich denke, von einem gewissen Vertrauen kannst du da schon ausgehen.
In der Regel suchen Häsinnen aber nur selten das Nest auf, nur zum Säugen, um instiktiv mögliche Fressfeinde nicht auf das Nest aufmerksam zu machen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 21.04.2013    um 01:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie,

ja die arme Bailey hat doch geworfen. Aber sie kümmert sich wirklich sehr aufmerksam um die Kleinen. Und sie frisst sehr schön, was in meinen Augen auch eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sie sich um ihre Welpen kümmern kann.

Bislang sind sie noch immer schön prall und warm. Auffallend ist, dass sie das Nest immer wieder neu ordnet, als wenn sie es von Tag zu Tag schöner machen möchte.

Was ich beim ersten Wurf auch nicht erlebt habe, ist, dass die Kleinen offensichtlich rufen. Und bailey macht sich dann auch fast sofort auf den Weg in die Nestecke. Ich konnte nicht erkennen, ob sie dann sofort säugt oder nur ein wenig "Ordnung" macht. Ich habe die Ecke, in der das Nest ist, von der Aussenwelt abgeschirmt mit Decken und möchte die nicht immer weg nehmen. Aber es scheint so, als würde Bailey abends säugen. Soll mir recht sein, solange die kleinen munter, warm und prall sind, wenn ich morgens kontrolliere.

Ich hatte hier den Tipp bekommen, dass Dill milchfördernd ist und kann berichten, dass sich Bailey sehr über diesen Rat gefreut hat, noch mehr Abwechslung im Speiseplan und eine neue Leckerlei, die sie sehr schätzt. So sehr, dass sie einem die Stengel aus der Hand zieht, bevor man sie in den Käfig legen kann. Sie inhaliert quasi

Liebe Grüsse
Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 23.04.2013    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, liebe Leute

mich hat nun heut der "Vaterstolz" gepackt und da ihr ja so foto-neugierig seid, wollte ich euch das aktuellste nicht vorenthalten:


so langsam kann man schon erkennen, was aus den Winzlingen werden wird

Liebe Grüsse
Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 23.04.2013    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Och, die kleinen Mäuse..



Alles Gute für die Kleinen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 24.04.2013    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Ach je, Minibabys.

Geht es allen soweit gut? Mutti hat nach wie vor alles im Griff?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 24.04.2013    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ja die Bailey hat nach wie vor alles prima im Griff, frisst wie ein Scheunendrescher, daran glaube ich schon zu sehen, wie anstrengend dass auch ist. Aber sie macht es wunderbar, alle Babies munter, prall, warm und trocken.

Die tägliche Nestkontrolle von der grossen Menschenhand beobachtet Bailey völlig entspannt, kommt dann kurz bevor ich die Hand wieder herausziehe, um sich noch eine Streicheleinheit abzuholen, als ob sie sagen wollte: na, zufrieden?

Ich denke mit Grausen dran, dass ich sie zurückgeben muß, ist mir doch verdammt sehr ans Herz gewachsen!

Liebe Grüße
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tamy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2013
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 25.04.2013    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Die kleinen sind ja niedlich
Aber Mama und Papa natürlich auch

Freut einen richtig zu lesen das die Mama sich so schön um die kleinen kümmert
Lg Tamy & Bobby
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 29.04.2013    um 23:44 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Leute,

es ist Zeit für ein kleines Update. Vorab: es geht den Babies und Bailey gut.
Allerdings bewegt mich die Frage, ob es der Hasenmama wirklich gut genug geht. Heute hatte ich mal die Gelenheit, sie auf den Schoß zu nehmen. Oder genauer gesagt, sie sprang mir quasi entgegen, als ich die Klappe öffnete, um ihr Futter zu geben.

Ich hab ja nun mehrfach gelesen, dass es schwer ist, ein Idealgewicht für Kaninchen anzugeben. Aber ist es normal, dass ich jeden Knochen fühle? Sie futtert im Grunde ohne Ende, sie hat auch immer Heu/Wasser ad libitum und erhält 3x am Tag Frischfutter.

Ich denke mir als unwissender "Hasenpapa", dass zwei Schwangerschaften und Aufzuchten so kurz nacheinander extrem schlauchen, darum gebe ich ihr auch reichlich Futter, nur weiss ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muß/sollte.

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa

p.s. Heute habe ich erfahren, dass die Ursprungsfamilie die Tiere morgen abholen möchte. Ich kann denen ja nicht verbieten, ihre Tiere zu holen, aber ich bin ehrlich und muß sagen, ich möchte vor allem Bailey und die Babies nicht hergeben. Sie sollten erst noch stabiler werden, denke ich. Es gibt Minuten, in denen bereue ich, dass ich so schnell meine Hilfe zugesichert habe. N.
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 30.04.2013    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Wir sind tolle Kuschelnasen ....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 30.04.2013    um 14:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Liebe Leute,

es ist Zeit für ein kleines Update. Vorab: es geht den Babies und Bailey gut.
Allerdings bewegt mich die Frage, ob es der Hasenmama wirklich gut genug geht. Heute hatte ich mal die Gelenheit, sie auf den Schoß zu nehmen. Oder genauer gesagt, sie sprang mir quasi entgegen, als ich die Klappe öffnete, um ihr Futter zu geben.

Ich hab ja nun mehrfach gelesen, dass es schwer ist, ein Idealgewicht für Kaninchen anzugeben. Aber ist es normal, dass ich jeden Knochen fühle? Sie futtert im Grunde ohne Ende, sie hat auch immer Heu/Wasser ad libitum und erhält 3x am Tag Frischfutter.

Ich denke mir als unwissender "Hasenpapa", dass zwei Schwangerschaften und Aufzuchten so kurz nacheinander extrem schlauchen, darum gebe ich ihr auch reichlich Futter, nur weiss ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muß/sollte.

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa

p.s. Heute habe ich erfahren, dass die Ursprungsfamilie die Tiere morgen abholen möchte. Ich kann denen ja nicht verbieten, ihre Tiere zu holen, aber ich bin ehrlich und muß sagen, ich möchte vor allem Bailey und die Babies nicht hergeben. Sie sollten erst noch stabiler werden, denke ich. Es gibt Minuten, in denen bereue ich, dass ich so schnell meine Hilfe zugesichert habe. N.
Jeden Knochen zu fühlen ist sicherlich nicht normal. Aber das zwei Schwangerschaften so kurz hinter einander ganz schön an der Kleinen zehren, kann ich mir gut vorstellen.

Was und wie viel fütterst du denn? Wenn sie an Gewicht zunehmen soll, kannst du ruhig einiges an Knollen füttern und ihr auch mal den ein oder anderen Dickmacher ind Form von Haferflocken, Sonnenblumenkernen oder Erbsenflocken zustecken.

Das sie wieder abgeholt werden soll ist natürlich wirklich nicht toll. Grade jetzt wo die Jungtiere noch so klein sind, sollte jeder Stress - und somit vor allem ein Umzug - vermieden werden.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das ganze noch etwas rauszuziehen, bis die Kleinen wenigstens halbwegs groß sind?
Oder wäre es vielleicht sogar möglich sie ganz zu behalten und frei zu kaufen o.ä.? Lassen die Besitzer da mit sich reden?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 30.04.2013    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Wir sind tolle Kuschelnasen ....
Ach je...
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: SToOdinHobbit
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2013
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 30.04.2013    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
oh jeeee der kleine süße graue sieht ja fast so aus wie mein Odin toootal mega süß
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceCooper
Status: Knirps
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2013
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 30.04.2013    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
ohh man wie süß solche wünsch ich mir mal .....die sind wunderschön !!!!!!!ich liebe sie
Hallo,

Wäre schön wen jemand mit mir nachrichten schreiben will...

Ich Liebe Euch Alice Und Cooper

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 30.04.2013    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Liebe Leute,

es ist Zeit für ein kleines Update. Vorab: es geht den Babies und Bailey gut.
Allerdings bewegt mich die Frage, ob es der Hasenmama wirklich gut genug geht. Heute hatte ich mal die Gelenheit, sie auf den Schoß zu nehmen. Oder genauer gesagt, sie sprang mir quasi entgegen, als ich die Klappe öffnete, um ihr Futter zu geben.

Ich hab ja nun mehrfach gelesen, dass es schwer ist, ein Idealgewicht für Kaninchen anzugeben. Aber ist es normal, dass ich jeden Knochen fühle? Sie futtert im Grunde ohne Ende, sie hat auch immer Heu/Wasser ad libitum und erhält 3x am Tag Frischfutter.

Ich denke mir als unwissender "Hasenpapa", dass zwei Schwangerschaften und Aufzuchten so kurz nacheinander extrem schlauchen, darum gebe ich ihr auch reichlich Futter, nur weiss ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muß/sollte.

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa

p.s. Heute habe ich erfahren, dass die Ursprungsfamilie die Tiere morgen abholen möchte. Ich kann denen ja nicht verbieten, ihre Tiere zu holen, aber ich bin ehrlich und muß sagen, ich möchte vor allem Bailey und die Babies nicht hergeben. Sie sollten erst noch stabiler werden, denke ich. Es gibt Minuten, in denen bereue ich, dass ich so schnell meine Hilfe zugesichert habe. N.
Hallo Nico,

ich finde es unverantwortlich von der Familie, dass sie den Tieren jetzt unbedingt einen Transport zumuten wollen. Die Kleinen sehen noch nichts, können sich nicht orientieren, das wäre ein furchtbarer Stress für sie und es kann zu Komplikationen kommen.

Auch die Häsin braucht noch besondere Zuwendung. Sie hat mit zwei Schwangerschaften direkt hintereinander eine enorme Belastung überstanden. Du solltest ihr viel hochkalorisches zustecken, wie Wurzelgemüse, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.

Bitte verhindere das Abholen. Ich würde die Tiere so nicht herausgeben, um sie nicht weiter zu gefährden und würde mich bei dieser Argumentationsbasis auch auf so einige Diskussionen einlassen. Bislang hat sich die Familie nicht durch verantwortungsbewusstes Verhalten ausgezeichnet, daher traue ich ihnen auch nicht zu, dass sie sich jetzt plötzlich angemessen kümmern würden.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 30.04.2013    um 21:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cyranida
Du solltest ihr viel hochkalorisches zustecken, wie Wurzelgemüse, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.

Bitte verhindere das Abholen. Ich würde die Tiere so nicht herausgeben, um sie nicht weiter zu gefährden und würde mich bei dieser Argumentationsbasis auch auf so einige Diskussionen einlassen. Bislang hat sich die Familie nicht durch verantwortungsbewusstes Verhalten ausgezeichnet, daher traue ich ihnen auch nicht zu, dass sie sich jetzt plötzlich angemessen kümmern würden.

Viele Grüße
Stefanie
Liebe Stefanie,
danke für die Tipps, werde sie umgehend umsetzen.

Eigentlich wollte die "eigentümerin" die ganze Rasselbande heute abholen. Ich habe auch meinen 4jährigen Sohn darauf vorbereitet, kann ja nicht sein, dass er nach hause kommt und alle begrüssen will und keiner ist mehr da

Aber ihr sehr, ich eine noch keine Krokodilstränen, die Tiere sind alle noch hier. Ich verstehe die Frau ja, dass sie auch die süssen Fellknäule täglich sehen möchte. Aber seien wir mal ehrlich, sie ist hochschwanger, der Erzeuger des letzten Kindes abhanden gekommen, die Wohnung noch nicht komplett eingerichtet ... hat sie Zeit für Haustiere? Nö!

In Zeiten des Internets ist es manchmal so einfach, Kontakte zu schliessen und die Mama von der Frau ist eine sehr verständige, lebenserfahrene Frau. Da hat der Quarzopa doch mal den kurzen Dienstweg aktiviert . Ist vielleicht nicht ganz fair, aber in dem Falle sage ich mir, der Zweck heiligt die Mittel. Ich werde die Abholung so lange herauszögern wie ich nur kann!

Drückt mir einfach die Daumen, danke!

Liebe Grüsse
Nico

p.s. ab wann kann ein TA sicher das Geschlecht bestimmen? 10. Woche?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 30.04.2013    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Super gemacht! Ich freue sehr mich für die kleine Kaninchenfamilie.

Natürlich drücken wir die Daumen, das es weiter so gut läuft.

Mit 10 Wochen sollte das Geschlecht vom TA sicher bestimmbar sein, eigentlich auch schon etwas früher. In diesem Zusammenhang kannst Du ggf. auch direkt das mit der Frühkastration besprechen, die evtl. Böckchen vor der 12. Woche erleben sollten.
Leider ist nicht jeder TA Frühkastrations-erfahren. Ich würde daher telefonisch nachhören, ob eine Frühkastration im Angebot ist, wenn das schon mal gegeben ist, würde ich nachfragen ab wann die Geschlechterbestimmung vorgenommen werden kann.

  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 30.04.2013    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Einen TA in der Nähe habe ich schon gefunden, die meinten am Telefon, dass sie frühkatrieren könnten. Etwas irritiert war ich dann aber, als die Dame meinte, das machen wir, sobald wir die Hoden sehen können.

Da bin ich wieder der unwissende Hasenpapa, der ja in dem Punkt jungfräulich ist.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 30.04.2013    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass du sie überzeugen konntest, dass die Kleinen und die Mutter noch eine Weile bei euch bleiben können. Für einen Umzug wäre es wirklich noch zu früh.

Ich drücke die Daumen, dass sie noch eine Weile bei dir bleiben können.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn sie später in ein Heim vermittelt werden können, wo sie ausreichend Platz und Fürsorge haben (vielleicht ja auch bei euch?)
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 30.04.2013    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
Einen TA in der Nähe habe ich schon gefunden, die meinten am Telefon, dass sie frühkatrieren könnten. Etwas irritiert war ich dann aber, als die Dame meinte, das machen wir, sobald wir die Hoden sehen können.

Da bin ich wieder der unwissende Hasenpapa, der ja in dem Punkt jungfräulich ist.

Das klingt in der Tat seltsam, denn wenn die Hoden sichtbar - also gefallen - sind, ist es ja keine Frühkastration mehr.
Am besten du klärst das nochmal genauer ab. Nicht, dass sie dich falsch verstanden haben.

Toll, dass du noch Zeit rausschlagen konntest.

Und ich denke auch, dass die junge Frau in ihrer aktuellen Lebenssituation wirklich nicht noch Tiere brauchen kann...das klingt alles schon anstrengend genug für sie. Insofern wäre es wirklich top, wenn sie ganz bei dir bleiben könnten, oder du sie anderweitig vermitteln kannst.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 06.05.2013    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es denn den Kleinen und der Muddi? Alle gesund, rund und wohlauf?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyriax
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2012
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 06.05.2013    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Mensch, schade das ich so spät auf dieses Thema gestoßen bin.
Ich finde es großartig wie du dich informierst und mit den Kaninchen umgehst.
Auch nochmal ein großes Lob an die Community die wirklich sofort und erfahzrungsgemäß versucht zu helfen.
Unglaublich..

nun sind aber wahrlich 5 Tage vergangen und ich kann auch nur nachfragen....wie gehts den kleinen, der mutter und auch euch mit der SituatioN?
Es grüßen die Wackelnasen
Maggy - Josy - Else - Franz - Balu - Luna
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 08.05.2013    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ihr Lieben,
das ihr auf Nachricht wartet, kann ich verstehen und zeigt mir auch, wie ernsthaft dieses Forum ist.

Es ist viel passiert. Als erstes konnte ich die letzten Tage nichts schreiben, weil ich mir einen Virus engefangen habe. Nein ich bin nicht krank, aber mein Computer hustete und schnupfte und machte lauter Unsinn. Das Problem habe ich mittlerweile in den Griff bekommen.

Aber nicht bei allen Problem war ich so erfolgreich!
Nach sehr heftigen Diskussionen auch hier im Hause sind Bailey, ihre Kleinen und Wuschel wieder bei den Eigentümern. Nur das "Baby" aus dem ersten Wurf ist noch hier. Es hat ein Gutes: ich kann mich im Wohnzimmer wieder bewegen. Das ist aber auch schon alles. Ich habe gehört, dass es allen Tieren gut gehen soll, selbst davon konnte ich mich nicht überzeugen, da ich nun zu einer persona non grata avanciert bin bei der Eigentümer-Familie. Grund: ich habe den Kindern weh getan, weil das ihre Tiere seien und mit meiner Weigerung und der Aussage, dass die Tiere kein Spielzeug sind und die Mutter das in meinen Augen nicht hinreichend berücksichtigt, war ich unten durch.

Nun gut, damit kann und muß ich leben und ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich das auch ganz gut kann. Ich bringt mich zurück auf einen Punkt, den ich nie aus den Augen verlieren wollte: Konzentriere dich auf die Dinge, du du allein beeinflussen kannst. Unsere Trixi oder auch Felix, mal sehen ob es nun ein Böckchen wird oder nicht, wird es gut haben, das steht fest .... das andere wackelt halt. Ich habe noch die Hoffnung, ein passendes Tier aus dem 2. Wurf übernehmen zu können. Mehr kann und konnte ich für die kleinen Wackelnasen nicht tun. Zufrieden bin ich nicht mit der Situation, aber was soll man tun, wenn Tiere halt nur Sachen sind und keine Lebewesen mit auch juristisch verbrieften Rechten? Aber das ist ein anderes Thema.

Ein nachdenklicher und auch trauriger Quarzopa sendet euch liebe Grüsse
Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 09.05.2013    um 00:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nico,

Du hast das Beste für die kleine Familie getan. Irgendwann erreicht man seine Grenze. Die Zeit die Du gewonnen hast, ist gut und wichtig für die Kleinen gewesen.

Es wäre schön, wenn Du noch ein Junges aus dem zweiten Wurf zurück bekommst. Ansonsten findest Du aber sicherlich auch ein anderes Jungtier für Deinen Erstling. Ich bin auch gespannt, ob es nun eine Trixi oder ein Felix wird und ich hoffe die Zeit alleine dauert nicht so lange.

Im Tierschutz gibt es immer wieder die Erkenntnis, das man nicht alle Tiere retten kann. Aber für die, bei denen man die Gelegenheit bekommt, kann man so viel Gutes tun. Und genau das tust Du und darauf kannst Du stolz sein.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 09.05.2013    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nico,

ich sehe es wie Stefanie, leider kann man nicht alle Tiere retten und stößt an Grenzen.
Aber für die Tiere, denen man zu einem besseren Leben verhelfen kann, wie jetzt euer Felix / eure Trixie und hoffentlich ein Jungtier aus dem zweiten Wurf, hat man viel erreicht.

Ich finde es toll, wie ihr für die Kaninchenfamilie Verantwortung übernommen und wie ihr euch für sie eingesetzt habt.

Wie ist es denn jetzt mit Wuschel, wurde er inzwischen kastriert?
Konntest du der Famile klarmachen, dass er erstmal nicht zur Häsin und den Jungtieren darf?

Alles Gute für euch und Trixie/Felix!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 09.05.2013    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
Sicher ist es traurig und schade, dass du die kleine Kaninchenfamilie nun wieder zurück geben musstest. Aber dennoch: Du hast alles in deiner Macht stehende getan und dich wirklich toll für die Kleinen eingesetzt. Dafür möchte ich dir noch einmal danke sagen.

Und dann drücke ich euch natürlich die Daumen, dass es hoffentlich mit einem Jungtier aus dem Wurf klappt.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top