Auf den Beitrag: (ID: 336781) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2007 Mal).
"Autor"

Großer Streit: Frühlingsgefühle, Größenwahn oder doch etwas anderes?

Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 17.04.2013    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

nach einer langen schlaflosen Nacht habe ich eine Frage.

Kurz zu meiner Gruppe: 2 kastrierte Rammler (knapp 2,5 Jahre alt) 1 Häsin (2 Jahre alt) Innenhaltung, 6 qm² Gehege, die Rammler sind Brüder, die Häsin kam mit ca. 5 Monaten dazu.
VG verlief damals problemlos, die Ränge waren von Anfang an klar und auch sonst gibt es eigentlich nie Streitereien, bis auf kleine Rammelattacken der Häsin gegenüber ihren Jungs.

Heute Nacht war ein riesen Lärm kaum auszuhalten, bin dann aufgestanden und fand ein Haarbüschel-Meer. Habe dann beobachtet, der rangniedrigste Rammler (vor zwei Tagen hatte er noch Magenprobleme und nun eine neu gewonnene Energie!?) geht auf den ranghöchsten Rammler, sowie auf die Häsin (Rangmitte) los.
Natürlich hat er keine Chance, da der Ranghöchste wirklich brutal sein kann und so kams auch dazu, dass sich die zwei Rammler öfters kurz ineinander verbissen hatten. Der ranghöchste ging dann ebenfalls auf die Häsin los, er ’’schlägt’’ einfach um sich und der der gerade zur falschen Zeit am falschen Ort ist erwischt es halt.
Die Häsin war nur am klopfen und hatte wahnsinnig lautes Herzklopfen. (Ich hatte das bisher noch nie gehört).
Normalerweise ist es so, dass die Häsin den rangniedrigsten öfters Mal rammelt oder jagt, aber sie war diese Nacht nur auf der Flucht.

Ich wusste mir nicht mehr zu helfen, es war wirklich ein riesen Lärm und wir wohnen zur Miete. Ich hab dann die zwei Rammler gepackt, in die Transportbox gesteckt und bin einfach ein bisschen mit Ihnen in der Wohnung herum gelaufen. Der Häsin konnte ich das nicht antun, ich dachte wirklich sie steht kurz einem Herzstillstand und sie war eigentlich ja eh außen vor.

Danach war eine Stunde Ruhe, ging dann aber wieder los. Es flog allerdings kein Fell mehr, es wurde nur noch gejagt. Hauptsächlich die zwei Rammler sich gegenseitig und der rangniedrigste die Häsin, bzw wird der rangniedrige nun immer nervös und haut ab sobald sich ihm einer nähert – ebenso die Häsin. Bereut er nun sein Aufgemucke doch?
Heute Morgen wurde für kurze Zeit aber gemeinsam gefuttert, dabei hatte der rangniedrige seinen Kopf auch vor dem ranghohen auf den Boden gedrückt. Also nun wieder Unterwerfung?

Was ist hier los? Gibt es bei Kaninchen Frühlingsgefühle? Oder ist der Rammler größenwahnsinnig?
Legt sich das im Normalfall wieder oder kann es auch sein dass eine Gruppe einfach so zerbricht? Ab wann sollte man im Härtefall trennen?

Auch großes Kopfzerbrechen bereitet mir der Lärm.

Danke schon mal und viele Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 17.04.2013    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt bei Kaninchen Frühlingsgefühle und die können auch recht turbulent werden.
Was du da beschreibst, hört sich nach einem Putschversuch des rangniedrigsten Tieres an, wenn jetzt schon kein Fell mehr fliegt, könnte die Sache im Großen und Ganzen schon fast ausgestanden sein, muss aber leider nicht. Im Moment würde ich weiter beobachten, ob die Sache sich beruhigt, ich wünsche dir, das es das gewesen ist, denn Möglichkeiten den Lärm einzudämmen kenne ich leider auch nicht wirklich.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.04.2013    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal, hier gibt es auch einen Thread zum Thema Frühling und seine Nebenwirkungen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 17.04.2013    um 13:49 Uhr   IP: gespeichert
Hier gibt es auch regelmäßig einen Versuch die Rangordnung umzuwerfen (allerdings zwischen den zwei Weibsen - der Bock hält sich raus). Das endet hier mit ziemlichem Fellflug und Rennerei, aber problemlos nach etwa zwei Tagen. Gebracht hat es bisher noch nie etwas...

Was den Lärm betrifft: Ist das Hauptproblem, dass sie gegen die Gitter stoßen und das Krach macht oder ihre sonstigen Umgestaltungen im Gehege?

  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 17.04.2013    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten

Das Krachproblem liegt hauptsächlich in ... allem?
Gitter habe ich keine, habe Plexielemente mit Holzrahmen. Aber sie knallen einfach überall dagegen und es ist wirklich sehr laut.
Das Schlafzimmer ist am anderen Ende der Wohnung und die Tür war zu - es war nicht auszuhalten.
Also kann ich davon ausgehen, dass es die Nachbarn neben und unter uns auf jeden Fall auch hören.

Mich wundert es, dass niemand geklingelt hat. Weiß nicht ob das noch eine Nacht gut geht - aber ich kann ja nicht mal etwas dagegen machen. :/

Was sag ich? ''Ach das sind nur die Kaninchen, die streiten, kann leider auch nichts machen?'' -.-
  TopZuletzt geändert am: 17.04.2013 um 14:24 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 17.04.2013    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Scrawl,

wie ist denn jetzt tagsüber die Lage gewesen? Auch zwischendurch Kappeleinen oder herrscht derzeit Ruhe?

Der Putschversuch des Rangniedrigsten hängt sicher mitunter mit den nun aufkommenden Frühlingsgefühlen zusammen.
Ich kann hier ebenso zwischendurch ähnliche Versuche meines unterlegenen Rammlers gegenüber der dominanten Häsin erleben. Jedoch nicht in solch heftigen Ausmaßen wie bei dir. Hier ist es meist nach ein paar Minuten wieder gut, bis ein paar Stunden später wieder ein (misslungener) Versuch gestartet wird.

Ich hoffe für dich, dass sich die Lage bald wieder beruhigt und in ein paar Tagen die Sache vom Tisch ist.

Sollte es tatsächlich länger andauern und so weiter gehen, müsst man über eine Trennung über einen längeren Zeitraum (so ca. einen Monat) und Revergesellschaftung nachdenken. Aber erstmal abwarten.

Ich drücke dir die Daumen, dass schon bald wieder Ruhe einkehrt und eure, die Nerven eurer Nachbarn, sowie nicht zuletzt die der Häsin, nicht weiter strapaziert werden.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 18.04.2013    um 08:30 Uhr   IP: gespeichert
Die Situation ist immer noch gleich, außer dass kein Fellflug mehr ist. (Bis auf einen kleinen Büschel gestern Abend)
Die Häsin hat gar keine Lust mehr rauszukommen weil sie dann immer zwischendrin ist und auch gejagt wird, ihr lege ich das Essen momentan ins Haus.
Allerdings mache ich mir um sie die wenigsten Sorgen, sie ist eh zu schnell für die beiden anderen. Fell muss sie mit Sicherheit keines lassen.

Der rangniedrige sieht aus wie ein gerupftes Huhn und ist dauernd am Provozieren, den Rammler sowie die Häsin.
Der Ranghöchste schießt halt dann immer sofort beiden hinterher - auch der Häsin, obwohl diese gar nichts macht.

Zwischendurch kriegt der Rangniedere dann wieder Panikattacken und bereut seinen Aufstand wohl doch und rennt bei jeder kleinsten Bewegung davon.

Gegen das Lärmbproblem hab ich jetzt die meisten ''beweglichen Sachen'' mal heraus genommen und alles mit Teppichen ausgelegt. So rutschen sie nicht mehr und knallen nicht mehr so oft irgendwo dagegen.

Oh man, abwarten und Tee trinken. Hoffe das legt sich wieder. Immerhin vorerst mal kein Fellflug mehr und mehr Ruhephasen.
  Top