Auf den Beitrag: (ID: 337291) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3210 Mal).
"Autor"

Dach beim neuen Gehege

Nutzer: enna2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2011
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 22.04.2013    um 07:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,



wir ziehen um und deswegen muss ich ein neues Gehege bauen. Diesbezüglich wollte ich wissen, ob ich oben für das Dach Welldach (diese durchsichtigen 1,80x2,0m langen durchsichtigen Kunstoffplatten) nehmen kann?

Und wie bekomm ich den Draht am besten fest? Beim letzten haben wir Krampen benutzt. Das war aber sehr anstrengend die alle mit dem Hammer reinzuhauen.


Gruß
  TopZuletzt geändert am: 22.04.2013 um 08:05 Uhr von enna2010
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 22.04.2013    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Den Draht kannst Du auch mit Schrauben befestigen. Am Besten noch eine Beilagscheibe dazwischenlegen, denn der Schraubenkopf ist zu klein und würde durchs Gitter flutschen.

Ist zwar nicht billig ( ich habe bei unserem Gehege bestimmt 300 Schrauben und Beilagscheiben verarbeitet) geht aber mit dem Akkuschrauber ratz fatz...
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 22.04.2013    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin kein großer Freund von diesen Welldächern. Du solltest es davon abhängig machen, ob das Gehege Sonnengeschützt steht.

Wenn auf diese Dächer die Sonne lange drauf scheint, wird es darunter sehr heiß. Dies solltest Du bitte bedenken.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.04.2013    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Wellblech kann man benutzen, der rest vom Gehege sollte aber, wie Tanya schon sagt, luftig gebaut sein und sonnengeschützt stehen.
Außerdem muss man unbedingt darauf achten, auch an den "Wellen" alles im gehege abzudichten. oder besser noch: Auch oben drüber Draht verlegen, und erst darauf das Wellblech.

Achtet auch darauf, das Dach in die Richtung abzuschrägen, in die das Wasser ablaufen soll udn da möglichst etwas weiter überstehen zu lassen, damit nicht alles immer auf die Gehegewände spritzt. Schlecht für's Holz.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: enna2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2011
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 23.04.2013    um 07:43 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Rückantwort. Den Elektrotacker kaufe ich mir. Welche Vorschriften gibt es bei den Nägeln? Welche Größe müssen die haben damit sie Marder und Fuchssicher sind?

Ich hatte jetzt Krampen benutzt aber die kann man ja nicht reintackern.

Weiß jemand wo ich online feuerverzinkten Volierendraht bekomme?

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2013    um 07:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Hauptsache ist, dass die Nägel drin bleiben. "Negelempfehlungen" haben wir keine. Aber 2 cm sollten die schon lang sein, finde ich. Und nicht zu dick, sonst spaltest du dir nachher die Holzleisten, das wäre übel.

Ansonsten: >KLICK HIER!< ist eine recht zuverlässige Adresse.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 23.04.2013    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe mit dem Wellplastik damals nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mir ist das bei einem Sturm mal gebrochen und damit war das Gehege hin.
Ich habe das Gehege, das ich danach gebaut habe, mal ausführlich beschrieben, vielleicht kannst Du Dir da ein paar Ideen holen: >KLICK HIER!<
Im Beitrag ganz unten ist auch ein Bild vom Dach. Du könntest das Dach aus Holzlatten bauen und mit Dachpappe verkleiden. Achte aber darauf, dass Du da die richtigen Nägel verwendest, die sollten einen breiten Kopf haben (Dachpappennägel).
Um den Draht festzumachen, könntest Du den Draht auf dem Rahmen mit wenigen Krampen fixieren und anschließend mit Holz verkleiden, also Holzleisten draufschrauben. Das hält bombenfest und birgt keine Verletzungsgefahr mehr!
Viel Spaß und Erfolg beim Bau!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schorsch1169
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 30.04.2013    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
HAllo Enna,

mein Tipp: Befestige den Volierendraht mit Lochband. Der Draht liegt gut an, ist komplett befestigt und Du brauchst keine 300 Schrauben und Unterlegscheiben, damit es hält.

Gruß Schorsch
  Top