Auf den Beitrag: (ID: 340421) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 7694 Mal).
"Autor"

Hallo aus dem schönen Schwabenland!

Nutzer: Miakoda7
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.05.2013    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich bin <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> absoluter Neuling! und ich habe noch k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Hasen!
Aber ich plane mir welche anzuschaffen!

Erst mal zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, bin von Beruf Krankenschwester, momentan aber noch in Elternzeit, arbeit also nur Teilzeit. Ich bin verheiratet und habe <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e 2jährige Tochter.
Wir haben uns diese Jahr <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Traum erfüllt und uns <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Häusschen gegönnt. Im moment muss die Außenanlage noch gemacht werden und so lange müssen die Hasen noch warten, da ich gerne Hasen im Außengehege halten möchte.

Wir haben 3 Katzen, die ab nächste Woche endlich Freigänger werden!!! Sammy ist jetzt 6Jahre, Jacky 5Jahre und Aimée 3,5Jahre

Ich habe bis vor <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Jahren noch Farbratten gehalten, habe die Ställe auch selbst gebaut.
Also plane ich auch den Stall und das Gehege selbst zu bauen.

Ich denke es ist frühstens im Herbst soweit das die Hasen bei uns <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ziehen dürfen.
Aber ich möchte jetzt schon anzufangen mich zu infomieren. Welche Rasse zu uns passt, wie ich das Gehege bauen werde, was ich alles für die Hasen brauche, welche Ernährung die beste ist, und und und...

Mir ist artgerechte haltung extrem wichtig, da ich bei den Farbratten mit im Tierschutz war und auch in der Vermittlung der Tierheimratten mitgearbeitet habe und da hab ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach schon zu viel leid gesehen.

ach, im übrigen denkt m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Mann das ich die Hasen für unsere Tochter will
aber um ehrlich zu s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, ich brauch wieder was kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>es kuscheliges

und ja, ich weis m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e tochter ist noch viel zu kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> für eigen haustiere!

Liebe Grüße!
Tina

ich geh jetzt hier stöbern, was hier so los ist!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 16.05.2013    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina,

bei uns! Ich hoffe Du hast viel Spaß beim Stöbern hier.
Ich finde es toll, das Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machst und Erkundigungen anstellst. So kann man in Ruhe alles vorbereiten und die Vorfreude genießen.

Wenn Fragen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach melden

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>en kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Hinweis habe ich schon: manche Kaninchen sehen nur kuschelig aus, wollen aber vom Menschen lieber nicht gekuschelt und gestreichelt werden. Aber auch diese Kandidaten sind sehr spannende Haustiere, mit denen man viel Spaß haben und immer wieder neue Faxen beobachten kann.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miakoda7
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.05.2013    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Stefanie!

Danke für d<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Willkommen!

mir ist es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach wichtig hier <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> gutes zu Hause für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Fellhasen zu gestalten.
und mit dem weichen und kuscheligen m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>te ich auch nicht diese kuscheln
als ehemalige rattenbesitzerin weis ich das nicht alles was kuschelig ist auch zum kuscheln da ist. m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e ratten fanden es (bis auf wenige ausnahmen) nicht wirklich prikelnd gekuschlet zu werden, zumindest nicht von so <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en menschen

ich freu mich darauf den fellnasen hier <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> interessantes leben zu bieten und sie auch zu beobachten! vielleicht, je nachdam wie die zwerge dann drauf sind auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> bisschen mit ihnen zu trainieren.

und später möchte ich das m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e tochter durch die fellnasen lernt verantwortung zu übernehmen. (füttern, putzen, etc.)

liebe grüße
Tina

ach, m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e erste frage: kann man gut <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e dreiergruppe halten? 2 weibchen und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> kastriertes männchen? soll man die mädchen auch kastrieren, ist das sinnvoll? (auch zum beispiel zur krankheitsvermeidung: z.b. tumore in der gebärmutter oder der milchleisten... etc..)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fight
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2010
Anzahl Nachrichten: 878

geschrieben am: 17.05.2013    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Miakoda7
ach, meine erste frage: kann man gut eine dreiergruppe halten? 2 weibchen und ein kastriertes männchen? soll man die mädchen auch kastrieren, ist das sinnvoll? (auch zum beispiel zur krankheitsvermeidung: z.b. tumore in der gebärmutter oder der milchleisten... etc..)
Hallo und

Schön das du dich schon informierst.
Also: mit den 3er Gruppen ist das so <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Sache.
Es kann funktionieren, es kann aber auch passieren, das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er immer ausgegrenzt wird/es nicht funktioniert.
Bei uns war es z.B. so:
Wir haben 2 Weibchen (Ealy und Molly) und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Männchen (Joey).
Nach der Zusammenführung wurde Ealy meist ausgegrenzt und gejagt (noch sehr lange). Inzwischen mögen sich alle und Ealy ist nicht mehr ganz so das 3. Rad am Wagen.
Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du sicher noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ge Beiträge zu dem Thema. (Ich such dir mal welche.)

Was die Kastration der Weibchen angeht kannst du hier mal im Kastrations-Flyer nachlesen: >KLICK HIER!<
(N<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, wir empfehlen es nicht die Weibchen vorsorglich kastrieren zu lassen.)

lg
Fight


Edit: hier <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Beiträge in denen es schon um die Haltung/Vergesellschaftung von 3 Kaninchen geht:

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 17.05.2013 um 15:16 Uhr von Fight
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 17.05.2013    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina,

ich habe auch drei Kaninchen. Zwei kastrierte Böckchen und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Häsin. Persönlich mag ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Böckchen-Überschuss, da Häsinnen doch in dem Ruf stehen etwas zickiger s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> zu können. Aber es ist wie immer: Böckchen können auch zicken

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>e Dreiergruppe ist bei der Vergesellschaftung etwas spannender als <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Pärchen und mit mehr Beteiligten erhöht sich halt auch das Risiko das sich welche nicht verstehen. Aber wenn es klappt, dann ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Gruppenhaltung sehr spannend und abwechslungsreich.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miakoda7
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.05.2013    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
2 kastrate und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> mädchen gehen auch? das wäre ja super, weil ich habe bei m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en rattis schon die kastraten geliebt weil die meistens eben doch ruhiger und lieber waren als m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e zicken

wenn es wurfgeschwister bzw. wenn sie zusammen aufgewachsen sind müsste doch eigentlich alle kombis gehen, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.05.2013    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Dass gleichgeschlechtliche Paare funktionieren ist eher die Ausnahme. Zwar kommt das gelegentlich vor, man sollte aber nicht darauf wetten, dass es wirklich funktioniert. In <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er neugebildeten Gruppe sollten immer beide Geschlechter vertreten s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>.

Wenn ihr gerade erst mit der Kaninchenhaltung anfangt, würde ich euch zu <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Pärchen aus kastriertem Rammler und Häsin raten. Bei <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er größeren Gruppe besteht immer das Risiko, dass sich Tiere nicht vertragen und du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> von den anderen getrenntes Pärchen bilden musst.

Ich würde euch für den Anfang zu <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em bereits vergesellschafteten Pärchen oder <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er bereits vergesellschafteten Gruppe raten.

Erwachsene Tiere sind im Normalfall problemloser als Jungtiere, vor allem wenn ihr sie doch mal in der Wohnung halten wollt. Jungtiere werden nach dem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>treten der Geschlechtsreife oft für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Monate etwas schwierig. Zudem kann sich in dieser Phase das Wesen der Tiere noch stark verändern.
  TopZuletzt geändert am: 18.05.2013 um 06:33 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Miakoda7
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 19.05.2013    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
das heißt ich sollte mich eher nach <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er hasengruppe umsehen die ca 1,5jahre alt sind? oder älter?
wäre für mich auch k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> problem!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 20.05.2013    um 07:11 Uhr   IP: gespeichert
Nun, sagen wir mal so, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Kaninchenpubertät kann recht anstrengend s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>. Wenn du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e ältere, bestehende, funktionierende Gruppe nimmst, die aus Tieren beider Geschlechter besteht, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.
Die Aufteilung bei <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er Dreiergruppe ist dabei eigentlich egal, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Mal sind die Damen die Zicken in der Gruppe, mal können die Herren sich nicht leiden. Das ist mehr <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Frage des Charakters, als des Geschlechts.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miakoda7
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 20.05.2013    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
naja, bis ich die Zwerge aufnehme ist ja noch ne weile zeit!
erst muss unser Garten gemacht werden, dann der Stall und das Gehege gebaut werde und dann sollte es noch nicht Winter s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, sonst können die Zwerge erst nächstes Jahr im Frühjahr bei uns <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ziehen.

Ich plane die Stall- und Gehegegröße auf jeden fall für 3 Fellnasen. also 9qm und dann sehen wir weiter!

Obwohl ich zugestehen muss das ich von m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er bisherigen Tiererfahrung her glaube zu wissen das kastrierte Männchen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach ruhiger und zutraulicher sind als Mädels... zumindest bei Katzen, Ratten und teilweise auch Hunden, von daher wäre mir <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Gruppe mit 2 Kastraten und 1 Mädchen schon lieber... aber das kommt ja auch drauf an was zu dem Zeitpunkt hier zu finden ist

  Top