Auf den Beitrag: (ID: 342801) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 2890 Mal).
"Autor"

Die Große VG läuft - barney wieder raus?

Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

einige von euch haben vielleicht schon im schöner wohnen unseren gehegebau-thread gesehen (aktuelle fotos folgen noch )

am sonntag vormittag ist das außengehege fertig geworden und unsere vier nasen durften einziehen.

aber erstmal zu den hintergrundinfos:

fips hatte vor circa 2 monaten eine kieferabzess und musste operiert werden. da wir in der damals bestehenden vierergruppe nicht nachvollziehen konnten ob er frisst/kot absetzt, mussten wir ihn von der gruppe separieren.

als es ihm besser ging zeigte sich, dass die rangfolge sich bereits geändert hatte - für eine große VG mit dem damals sehr agressiv agierenden barney war er aber noch nicht fit genug. daher setzten wir ihn mit baby in ein anderes zimmer, was auch problemlos klappte. so hatten wir zwei pärchen und wollten die große VG im neuen außengehege starten.

am 3.5. verstarb leider völlig unerwartet lilly, barneys partnerin. sie war schätzungsweise 8 oder 9 jahre alt und ist einfach eingeschlafen

nun saß barney alleine und wir holten mia aus dem tierheim - ein kleiner wirbelwind, neugierig und agil wie barney.

sie wohnte bis zur VG unten im Flur und raubte uns den letzten nerv

Bei der VG zeigte sie auch gleich, wer die Hosen anhat und legte sich mit allen an.
in den ersten stunden hat sich die sache schon etwas beruhigt. inzwischen laufen baby und fips immer noch weg wenn sie kommt, sind aber immer noch ein herz und eine seele.
Barney macht mir etwas sorgen - er ist ein richtiger hasenfuß und ist gestern den ganzen tag geflüchtet. heute hingegen ist er nahezu apathisch - mia rammelt ihn von vorne und hinten (jedoch nicht sehr agressiv), putzt ihn dann aber auch immer zwischendurch.

schon bei der letzten VG war es so, dass barney in schockstarre verfallen ist. das macht es unheimlich schwer einzuschätzen, wie es ihm geht.

ich habe ihn eben einmal hochgenommen, um zu schauen ob er eventuell verletzt ist. sieht nicht so aus, aber er hat sich eingepinkelt weil er sich nicht mal zum aufs klo gehen bewegen mag.

ich habe ihn in den buddelbereich gesetzt und ihm ein paar sonnenblumenkerne angeboten. er hat auch welche genommen, aber dann hat mia ihn wieder gerammelt und er hat dann nichts mehr fressen wollen.

inzwischen ist er in die schutzhütte gedackelt, was mir ganz lieb ist, da die mit stroh gefüllt ist. das ist nicht so kalt wie die betonplatten. ich hab ihm auch ein halbes salatherz, möhre und einen apfelring rein gelegt, aber fressen mag er nicht.
stattdessen hat mia ihn in der schutzhütte nochmal gerammelt und angefangen sein salatherz zu mampfen.

es ist erst der zweite tag, und bei der letzten VG hat er ne ganze woche gebraucht um aufzutauen.
ich glaube auch nicht, dass mia ihm weh tut. es gab generell bis jetzt nur fellbüschel und jagerei, kein verbeißen oder so. wir mussten auch nicht dazwischen gehen.
aber ich mache mir natürlich sorgen, dass barney sich vielleicht selbst weh getan hat auf seiner flucht vor mia.

um in die schutzhütte zu gelangen musste er eine rampe rauf und in die strohwanne springen. mit einer ernsthaften verletzung (ein beinbruch o.ä.) würde er das wohl nicht tuen, oder?
blut war definitiv keines zu sehen und auch keine wunden. nur ein bisschen fell hat er gelassen.

ich klinge gerade voll hysterisch, bin es eigentlich aber gar nicht ich kann nur nicht einschätzen, ob ich auf barney ein besonderes Auge haben muss.
es ist nicht so, dass er keine ruhepausen hätte - mia ist auch oft genug anders beschäftigt oder putzt ihn einfach nur. manchmal sitzt sie auch nur daneben und macht gar nix.
baby und fips leben nach dem prinzip leben und leben lassen - da hat barney eigentlich nicht groß was zu befürchten. er ist einfach nur sooo ängstlich

die anderen drei machen das schon unter sich aus

so, ein paar fotos gibt es auch:

mia sieht das ganze entspannt...


fips und baby liegen gerne im buddelbereich - meistens kuscheln sie dort auch...


mein kleiner hasenfuß in schockstarre


und mia, die nach dem rechten sieht...


und ein paar impressionen:










eigentlich läuft es gar nicht schlecht nach meiner einschätzung. wenn barney etwas mutiger würde ich mir auch keine sorgen machen. ich hoffe, er kriegt sich schnell wieder ein

liebe grüße,

debora und julian mit einem angsthasen und drei terrorkrümeln
  TopZuletzt geändert am: 03.06.2013 um 18:28 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
falscher thread
  TopZuletzt geändert am: 03.06.2013 um 13:35 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 03.06.2013    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Sehr schön ist das geworden und für die Vg sind natürlich die Daumen gedrückt sieht aber schon mal nicht schlecht aus, ich hoffe Barney fasst bald etwas Mut.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
ich habs gerade nicht so mit den threads
  TopZuletzt geändert am: 03.06.2013 um 13:35 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

ich hab mal ne frage

barney sitzt jetzt in einem der türme. jetzt habe ich eben beobachtet, dass sein kopf immer ganz langsam nach vorn sackt. wenn die schnautze den boden berührt hebt er den kopf wieder an und das ganze geht von vorn los. das ist doch nicht normal!

ich mach mir nun wirklich sorgen! er scheint auch nicht zu fressen, obwohl ich ihm sachen hin gelegt hab und auch niemand ihn am futtern hindern würde!
am liebsten würde ich unseren TA drauf gucken lassen, aber dafür müsste ich ihn aus der gruppe nehmen und das wäre jetzt ja ganz schlecht

was haltet ihr davon?

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 03.06.2013    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
erstmal tief durchatmen.

kanina schläft jeden abend so ein. sie nickt weg, wacht wieder auf, nickt wieder ein.

bei einer VG beobachtet man die Tiere intensiver als normal und dann fallen einem Kleinigkeiten auf die man sonst gar nicht beachtet.

wie lange sitzt er denn schon so da?

frisst er normalerweise immer alles was du ihm direkt unter die nase legst? meine nicht, da wird dann demonstrativ verweigert.

also bevor du jetzt die Gruppe auseinander reißt, einfach noch ein bisschen weiter gucken.
oder ne tasse tee trinken. das hilft.
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo streunerin,

Barney schläft dabei nicht, er hat die augen offen.

Als du geantwortet hast hatte ich ihn und Mia schon eingepackt - eig macht unser ta auch Hausbesuche, aber er ist gerade nicht in der Praxis und die helferin hätte ihm erst in einer stunde fragen können ob er abends noch rum kommt. Dann wäre es aber zu spät gewesen um selbst nochhin zu fahren. Also hab ich den Termin für 17:30 genommen.

Ich hab mir nach neros tod damals wahnsinnige Vorwürfe gemacht dass ich nicht schon zum ta hin bin als er nur etwas schlapp war. Ich möchte nicht morgen feststellen dass es noch schlimmer geworden ist und ich besser hätte drauf schauen lassen

Mia hat momentan die hosen an, fips und baby nehmen Reiß aus. Ich hoffe daher dass die zwei keinen Ärger machen wenn Mia und barney zurück sind.

Die zwei kuscheln hier in der box, sie rammelt ihn auch nicht. Ich hoffe nur dass er nicht irgendwie verletzt ist und sein Kreislauf schlapp macht. Er frisst und trinkt ja nicht.

Ach ja: normalerweise nimmt er alles was man ihm vor die nase hält. Er ist ein nimmersatt!

Ich werde berichten.

Lg Debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 03.06.2013    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyundfips
Hallo streunerin,

Barney schläft dabei nicht, er hat die augen offen.

Als du geantwortet hast hatte ich ihn und Mia schon eingepackt - eig macht unser ta auch Hausbesuche, aber er ist gerade nicht in der Praxis und die helferin hätte ihm erst in einer stunde fragen können ob er abends noch rum kommt. Dann wäre es aber zu spät gewesen um selbst nochhin zu fahren. Also hab ich den Termin für 17:30 genommen.

Ich hab mir nach neros tod damals wahnsinnige Vorwürfe gemacht dass ich nicht schon zum ta hin bin als er nur etwas schlapp war. Ich möchte nicht morgen feststellen dass es noch schlimmer geworden ist und ich besser hätte drauf schauen lassen

Mia hat momentan die hosen an, fips und baby nehmen Reiß aus. Ich hoffe daher dass die zwei keinen Ärger machen wenn Mia und barney zurück sind.

Die zwei kuscheln hier in der box, sie rammelt ihn auch nicht. Ich hoffe nur dass er nicht irgendwie verletzt ist und sein Kreislauf schlapp macht. Er frisst und trinkt ja nicht.

Ach ja: normalerweise nimmt er alles was man ihm vor die nase hält. Er ist ein nimmersatt!

Ich werde berichten.

Lg Debora
Also hab ich den Termin für 17:30 genommen.


ok, dann drück ich die daumen. melde dich, wenn ihr zurück seit, ja?

du hast schon recht: wenn man schon mal zu spät gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt, dann will man lieber zu oft gucken als einmal was übersehen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 03.06.2013    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Dann hoffe ich mal, dass es nichts Ernstes ist. Im Zweifelsfall würde ich auch zum Tierarzt fahren, aus der Ferne ist schlecht zu beurteilen, ob tatsächlich ein Problem vorliegt oder das Kaninchen nur ein bisschen verpennt ist.

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
So ihr lieben,

Barney hat ziemlich viel luft im oberbauch und wahrscheinlich auch irgendwas im magen - wahrscheinlich haare und heu.

Das ganze erschwert die Atmung. Er hat auch etwas wasser in der Lunge.

Er hat jetzt was gegen das wasser bekommen, etwas für den Kreislauf und für die darmmordalität. Später sol er noch bezo pet paste bekommen (3ml).

Laut ta soll er jetzt nicht zurück ins außengehege. Was meint ihr dazu?!

Wenn er morgen nicht wieder top fit ist soll ich wieder anrufen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 03.06.2013    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
erstmal bin ich froh, dass du nicht auf mich gehört hast


jetzt wieder raus oder nicht? gute frage.

wenn ich das richtig einschätze ist er ein kleiner angsthase, der stress nicht so leicht wegsteckt. dann lieber abwarten bis er körperlich wieder fit ist.

aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der mehr VGs hinter sich hat als ich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Ach das ist alles so schwierig

Also ich hab ihn erstmal rsus gesetzt - die anderen lassen ihn Ruhe und er hat ein wenig salat gemümmelt. Aber er wankt hin und her.

Hab ihn jetzt in die schutzhütte gesetzt (inkl heu und frischfutter) und gehe alle halbe Stunde nach ihm sehen.
Wenn es bis zur Dunkelheit nicht besser wird nehme ich ihn mit rein. Dann wird es auch zu kühl falls sein Kreislauf so bleibt. Seine Temperatur ist 37º...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 03.06.2013    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Bei Wasser in der Lunge würde sich sagen raus, das letzte was er jetzt noch braucht, ist Stress. Hat der Tierarzt irgend etwas gesagt, worauf er das Wasser zurückführt?
Ich würde ihn reinholen und genau beobachten, wurde der Körper geröntgt oder wie kam es zu dieser Diagnose?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.06.2013    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich Caroline nur anschließen. Wasser in der Lunge ist keine Lapalie und dann sollte das Tier dem Stress einer VG nicht ausgesetzt werden. Du kannst ihm seine Partnerin an der Seite lassen, das tut im sicherlich gut.

Hat der Tierarzt die Ursache für das Wasser gefunden? Hat er ihn abgehört? Oder einen Ultraschall gemacht?

Gute Besserung
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 03.06.2013    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich schließe mich meine Vorschreiberinnen. Hol ihn rein, eine Vergesellschaftung kann er jetzt gar nicht gebrauchen. Da er unterkühlt ist, sollte er auch nicht in der Kälte sitzen. Eine Vergesellschaftung ist ihm mit Sicherheit jetzt auch zu viel.

Edit: Tanya war schneller.
  TopZuletzt geändert am: 03.06.2013 um 19:27 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben ihn eben schon rein geholt.

Das wasser hat er an den atemgeräuschen gehört (beim abhorchen).
Seine partnerin wäre mia, und die ist ja neu, daher hab ich sie draußen gelassen weil die vg zwischen den beiden noch nicht abgeschlossen ist.

Kann ich irgendwas machen um den Kreislauf zu stärken? Ich hab echt angst dass er stirbt
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 03.06.2013    um 19:46 Uhr   IP: gespeichert
Ursache ist wohl der druck auf die lunge. Baby hatte mal eine magenüberladung und da hat sich auch wasser in der lunge gebildet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 03.06.2013    um 23:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Debora,

dem süßen Barney werden ganz feste die Daumen gedrückt.

Ich denke, die Entwässerungsspritze war schon gut und wichtig.
Hat der TA denn zu der Bauchproblematik noch was genaueres gesagt?


Alles Gute für den Süßen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 04.06.2013    um 07:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
wie geht es Barney denn heute?
Stell solche Probleme am besten auch in die Rubrik mit den medizinischen Fragen. In der Beziehungskiste geht das schnell unter.
Sollte er die Kreislaufprobleme noch haben und da er auch unterkühlt war, kannst du ihm eine Wärmequelle anbieten, aber so, dass er sie auch meiden kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.06.2013    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

Fezi hat recht - ich mache zum thema barney einen neuen thread in hc hase auf

die anderen drei berappeln sich - fips nimmt noch reiß aus wenn mia kommt, baby bleibt schon mal sitzen und lässt sich beschnuppern - wenn es ihr zu viel wird hoppelt sie dann weg. ich bin ja schon mal froh dass wenigstens die drei jetzt ruhiger werden

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.06.2013    um 09:26 Uhr   IP: gespeichert
Danke erstmal für eure vielen antworten - hab leider vorher ganz vergessen mich zu bedanken, ich bin echt durch den wind sorry!

hier hab ich jetzt einen thread eröffnet - da habe ich auch die mögliche diagnose des TA beschrieben.

>KLICK HIER!<

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: TigerLilly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2011
Anzahl Nachrichten: 760

geschrieben am: 05.06.2013    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Debbie,

gibt's schon Ergebnisse vom Röntgen? Ich drücke dem Nudelchen ganz fest die Daumen

Sollten es sich um eine Herzproblematik handeln, kannst du dich gerne bei mir melden. Wir haben nun auch einen kleinen Herzpatienten hier und haben das ganze mit Medikamenten richtig gut um Griff.
Liebe Grüße von Lena mit Churchill, Montgomery und Fatou Fizz Peng
www.facebook.com/FluffyNoses
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 05.06.2013    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo tigerlilly,

Danke für die lieben Worte

Ich hab gerade im hc hase thread gepostet!

Lg Debora
  Top