Auf den Beitrag: (ID: 342951) sind "70" Antworten eingegangen (Gelesen: 8295 Mal).
"Autor"

Barney geht es plötzlich schlecht - Update: Obduktionsergebnis

Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.06.2013    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

vielleicht haben es die ein oder anderen in unserem VG thread schon gelesen - dem barney geht es seit gestern auf einmal sehr schlecht.>KLICK HIER!<

Am sonntag hatten wir die VG gestartet und er ist halt ein kleiner hasenfuß, der erst immer flüchtet und irgendwann geschockt in der ecke sitzt.

Gestern habe ich dann bemerkt, dass er apathisch ist und sich kaum bewegt. zudem ließ er in der hennenposition immer den kopf nach vorn sinken - wenn die schnautze auf dem boden aufkam ist er wieder hochgezuckt und das ganze ging von vorn los.

eigntlich wollte ich die VG nicht unterbrechen, aber ich habe ihn und Mia dann eingepackt und bin zum TA gefahren.

Heraus kam, dass er sehr viel luft im bauch hat, der magen aber auch gefüllt ist (evtl auch haare) und er wasser in der lunge hat. daher rast sein herz und er kann schwer atmen - der kreislauf macht schlapp.

er hat erstmal eine entwässerungsspritze bekommen und etwas für die darmmordalität sowie etwas für den kreislauf. zu hause sollte ich ihm dann bezo pet paste geben (3ml), für den fall dass er fell im magen hat.

gegen 21 uhr (da war ich ca 3 stunden wieder zu hause) ging es ihm immer noch nicht besser, trotz der spritzen. ich habe den doc nochmal angerufen, und der riet mir ihm traubenzuckerlösung zu geben. die hat barney auch sehr gut aus der spritze getrunken.

er hat hin und wieder auch etwas salat geknabbert oder so, aber er war deutlich zu erschöpft um richtig zu fressen. gepieselt hatte er, aber keinen kot abgesetzt.

nach der traubenzuckerlösung war er immerhin in der lage den kopf die ganze zeit oben zu halten, aber mehr besserung trat auch nicht ein.
daher mussten wir ihm leider nochmal den transport zum doc zumuten, der ihn dann nachts aufgenommen hat.

es ist leider schwer zu sagen in welcher reihenfolge die symptome aufgetreten sind.

entweder hat sich erst das wasser in der lunge gebildet (bsp durch einatmen von staub - der torf fliegt momentan bei der vg durchs ganze gehege, das könnte schon sein), wodurch das herz in mitleidenschaft gezogen wird und er zudem schlechter luft bekommt und anfängt "luft zu schlucken", wodurch der bauch dann voller luft ist.

oder er hat herzbeschwerden (bsp durch ein blutgerinsel, dass sich gelöst hat, oder eine herzmuskelentzündung), weshalb dann die durchblutung nicht mehr richtig funktioniert und sich wasser in der lunge gebildet hat. die aufgasung könnte dann durch das schlechte fressen oder luftschlucken entstanden sein...

laut TA ist es erstmal wichtig die symptome in den griff zu bekommen, ihm das atmen zu erleichtern und das herz zu entlasten. wenn wir das hin bekommen suchen wir die ursache.

die anderen drei haben die probleme nicht, aber ich werde heute den torf nochmal zusammen fegen. mal sehen wie warm es wird, theoretisch würde ich gerne die steine mit wasser abspülen oder wäre das zu viel des guten?

barneys zustand ist heute morgen immer noch der selbe hat man mir am telefon gesagt. er wurde heute morgen gefüttert (ich nehme an sie mussten päppeln) und wird heute nochmal gründlich untersucht. die praxis ruft mich an sobald es etwas neues gibt.
  TopZuletzt geändert am: 28.11.2013 um 13:49 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 04.06.2013    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Dann heißt es jetzt erst mal abwarten, was sich durch die Behandlung ergibt, ich drücke mal ganz fest die Daumen, das ihm gut geholfen werden kann.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.06.2013    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
dankeschön

er ist doch erst zwei! meine kleine nudel! das darf es noch nicht gewesen sein

ach ja: der TA meinte gestern dass er durchaus chancen hat, dass wir das wieder hin kriegen. ich mach mich nur fuchsig weil die medis bis heute morgen nicht geholfen haben...
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 04.06.2013    um 10:29 Uhr   IP: gespeichert
Ach man, das sind aber keine schönen Nachrichten...

Wir drücken hier alle vorhandenen Daumen und Pfötchen!!

Micky schickt seinem Bruderherz ein ganz dickes Gute-Besserungs-Küsschen!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 04.06.2013    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke auch feste die Daumen für Barney. Bitte berichte einmal, wenn Du Genaueres weißt.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 04.06.2013    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Also um eine Allergie auszuschließen schmeiß mal den Torf raus und schau ob es besser wird.

Hatte er denn mal einen Infekt denn er nicht auskurieren konnte der eine Herzmuskelentzündung erklären würde?
Herzerkrankungen sind meistens medikamentös behandelbar, dafür muss aber geklärt werden was genau es ist.

wurde geröntgt um das Wasser nachzuweisen und das Herz zu beurteilen?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.06.2013    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Momomaus
Also um eine Allergie auszuschließen schmeiß mal den Torf raus und schau ob es besser wird.

Hatte er denn mal einen Infekt denn er nicht auskurieren konnte der eine Herzmuskelentzündung erklären würde?
Herzerkrankungen sind meistens medikamentös behandelbar, dafür muss aber geklärt werden was genau es ist.

wurde geröntgt um das Wasser nachzuweisen und das Herz zu beurteilen?
Hallo momomaus,

Hmmm der doc meinte bei einer allergischen Reaktion hätten die Medikamente anschlagen müssen. Momentan ist er noch in der Klinik daher lass ich den torf drin bis er fit ist und wieder raus kann. Für den fall dass wir eine Allergie nicht ausschließen können müssen wir uns was für den buddelbereich überlegen.

Einen infekt hatte barney nicht seit wir ihn haben. Nur hautpilz und halt die zahnfehlstellung. Keine Parasiten etc... zwei wochen vor der vg war er auch beim doc zum durchchecken und war top fit.

Es ist auch nicht gesagt dass es vom herzen kommt, wäre aber möglich bei den Symptomen.

Ich fahre gerade zur klinik. Mal sehen was der arzt sagt.

Lg Debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 04.06.2013    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Aber die Diagnose Wasser in der Lunge ist sicher? Wie wurde das festgestellt?
Habt ihr schon Röntgen lassen?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.06.2013    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

Ich komm gerade aus der Klinik.

Das wasser hört man beim abhorchen deutlich. Er niest auch.

Geröntgt wurde er noch nicht, um ihm den stress zu ersparen. Evtl steht das morgen an, je nach dem wie sich die lage entwickelt.

Theoretisch würde der ta gucken wollen, ob er was in der Luftröhre hat. Aber das würde barney momentan nicht verkraften. Und für das spiegeln und ggf spülen der lunge müßte man ihn nakotisieren - das schafft sein Kreislauf nicht.

Heute hat er eine herztablette bekommen, die anzuschlagen scheint. Laut ta hat er einen deutlichen schub nach vorn gemacht. Das sehe ich such so, aber ich freue mich lieber nicht zu früh, über den Berg ist er noch lange nicht.

Er hat eben von sich aus feldsalat, Petersilie und Basilikum gefuttert, auch wenn ihm die Anstrengung deutlich anzusehen war. Auch drei oder vier sonnenblumenkerne hat er genommen.
Ich war ne dreiviertel stunde bei ihm, hab ihn gestreichelt und gefüttert. In der zeit war es definitiv besser als gestern abend.

Er bekommt Infusionen und wird mehrmsls täglich untersucht. Heute bleibt er noch in der klinik beim doc. Der kann im Notfall einfach besser handeln als wir.

Das wars erstmal. Ich bin völlig k.o.
Morgen früh ruf ich wieder in der Klinik an.
Danke für die vielen gedrückten Daumen!

Lg Debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 04.06.2013    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück weiter ganz fest die Daumen und hoffe, dass alle Medikamte weiter und noch besser anschlagen für die kleine Nudel.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.06.2013    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyundfips


Das wasser hört man beim abhorchen deutlich. Er niest auch.
Hm, mir wäre trotzdem das Röntgen lieber, einfach auch um zu sehen, ob das Herz vergrößert ist oder man andere Auffälligkeiten sehen kann,...

Ansonsten hat Tina recht: Die meisten Herzerkrankungen kann man mit Medikamenten zumindest gut in Schach halten. Wenn du dich hier ein wenig umschaust wirst du sehen, dass Herzfehler hier schon oft das Thema waren.


Hoffentlich geht es tatsächlich und dann natürlich auch weiter bergauf!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 05.06.2013    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich halte abhören bei soetwas für sehr unzuverlässig. Röntgen und dann ggf ein Herzultraschall halte ich für unerlässlich. Stress hin oder her so kann es ja ohne vernünftige Diagnose kann keine optimale Behandlung gewährleistet werden.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 05.06.2013    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

Ich habe gerade mit dem Doc telefoniert.
Barney frisst und hat zusätzlich zur Infusion auch getrunken; der Zustand ist wie gestern abend.
Untersucht oder behandelt wurde er heute noch nicht, das steht noch aus.
Heute wird er geröntgt. Mal sehen was dabei raus kommt.

Lg Debora
  TopZuletzt geändert am: 05.06.2013 um 08:53 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 05.06.2013    um 09:48 Uhr   IP: gespeichert
Drücke ganz feste die Daumen gute Besserung Barney
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 05.06.2013    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Wir drücken auch weiterhin ganz fest die Daumen!!!

Barney du schaffst das und alles wird wieder gut!!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 05.06.2013    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mausebär
Wir drücken auch weiterhin ganz fest die Daumen!!!

Barney du schaffst das und alles wird wieder gut!!!!
Ich will das auch so!!!!
Ich hoffe beim röntgen kommt was raus! Der lebenswille ist da, sonst würden er nicht seinen salat und seine Kräuter so gut futtern.

Irgendwie hoffe ich dass es ein Herzfehler ist, den könnte man behandeln... wenn was in der lunge fest sitzt sueht es schlecht aus weil er für eine nakose zu schwach ist.

Die Ausrüstung für ne spiegelung etc hat der ta alles, er hat das bei Kaninchen auch gemacht. Aber das Risiko ist zu groß. Zumal auch viele kinder an verschluckten Lebensmitteln sterben, das sieht bei einem Tier nicht unbedingt besser aus...
Ich darf gar nicht darüber nachdenken!

Ich hoffe das röntgen bringt nähere erkenntnisse...

Lg Debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 05.06.2013    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

Das röntgen hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht
Kein tumor, kein eingefallener lungenflügel o.ä., herz sieht unauffällig aus.
Der Magen ist voll, das war zu sehen. Er Futtert ja auch seinen Salat sehr gut.

Da es abgesehen davon keine Besserung gibt, möchte der doc morgen Luftröhre und lunge ansehen - dafür muss barney nakotisiert werden ich habe nun wirklich angst dass er nicht mehr aufwacht...

Die herzmedis haben nicht zu einer weiteren Verbesserung geführt. Ich hab angst dass er was verschluckt hat und wir das nicht raus kriegen. Ach man ich steh kurz vor nem Nervenzusammenbruch

Lg Debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: TigerLilly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2011
Anzahl Nachrichten: 760

geschrieben am: 05.06.2013    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch :( Ich drücke so fest die Daumen. Kleiner Mann, schön stark sein morgen.
Liebe Grüße von Lena mit Churchill, Montgomery und Fatou Fizz Peng
www.facebook.com/FluffyNoses
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 05.06.2013    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dein Ängste gut nachvollziehen, aber es wird bestimmt alles gut gehen.
Wir denken ganz fest an euch!
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 05.06.2013    um 23:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück für morgen
So wie es jetzt ist, kann es ja auch nicht bleiben. Hoffentlich geht es ab morgen wieder aufwärts!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 05.06.2013    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Hat das Röntgenbild denn Wasser in der Lunge bestätigt?
Wenn ja würde ich Richtung Herzulltraschall gehen.

Alles gute


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 06.06.2013    um 08:02 Uhr   IP: gespeichert
Ach man, kleiner Barney, das ist doch alles doof...

Wir drücken fürs erneute Röntgen heute wieder ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 08:13 Uhr   IP: gespeichert
hey ihr lieben,

ich hatte nach dem wasser in der lunge gefragt, und wenn ich es noch richtig im kopf habe meinte der doc, dass es durch die entwässerungsspritzen schon besser geworden wäre.

ich habe eben nochmal versucht anzurufen (telefonsprechstunde ist erst ab 10, ich denke aber die wollen das mit barney vorher machen), aber es geht keiner ran. eigentlich wollte ich ihn drauf ansprechen, ob man vllt erst einen schall vom herz machen kann. ach scheiße

ich weiß nicht ob erneut geröntgt wird - ich wüsste momentan nicht warum; wenn der doc in hals und lunge rein guckt braucht er doch nicht noch mal zu röntgen, oder?

das röntgenbild wird sich innerhalb von 24 stunden wahrscheinlich auch nicht groß verändern?

ach man das ist alles so schrecklich. ich kann nicht einschätzen wie groß seine chancen sind die nakose zu überleben

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
kleines update:

ich hab eben die praxis doch noch erreicht - sie haben barney noch nicht in nakose gelegt!

Die Frau vom TA sagt, es wäre kein problem vorher noch ein ultraschall vom Herz zu machen!
falls das unauffällig ist bleibt eh nichts anderes mehr übrig als unter nakose luftröhre & lunge zu begutachten

aber ich bin schon mal froh, dass sie das vorher noch machen - falls sich dabei was ergibt kommt er vllt um die nakose drum herum

LG debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 06.06.2013    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Wir drücken hier weiterhin ganz feste Daumen und Pfötchen

Barney, Du schaffst das !!
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 06.06.2013    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Daumen sind gedrückt!!!
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top
"Autor"  
Nutzer: JaquelineT
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 06.06.2013    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke alles was ich habe!
Mein Baby, du schaffst das!
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: JaquelineT
Ich drücke alles was ich habe!
Mein Baby, du schaffst das!
oh man jetzt kommen mir die tränen

ich hab es nicht übers herz gebracht eva und dir zu schreiben bevor ich weiß wie die untersuchung heute ausgeht

ich hatte die hoffnung dass ich euch heute nachmittag schreiben kann dass alles gut verlaufen ist...

ich hab angst um meinen kleinen brummbären
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 06.06.2013    um 11:49 Uhr   IP: gespeichert
Der kleine Brummbär schafft das, da bin ich mir sicher!!!

Micky ist auch so ein Hasenfuß aber er hat Röntgen und Zähne machen in leichter Narkose auch bisher immer geschafft!!!

Die Nudeln sind kleine Kämpfer, die haben schon so viel geschafft!!!

Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
aber barney ist so geschwächt

gestern war ich da, sie hatten ihn in einen anderen behandlungsraum gebracht damit ich ein bisschen bei ihm sein kann.

er wollte männchen machen als ich rein kam und das konnte er nicht

er ist so wacklig auf den beinen und selbst das fressen strengt ihn unheimlich an. darum mag er ja auch nur salat und kräuter fressen, wenn die auch in guten mengen...

in zwanzig minuten rufe ich an und weiß hoffentlich mehr...
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
ihr lieben,

ich sitze hier gerade und heule - vor glück!!!

barney geht es heute so gut, dass der arzt ihn nicht in nakose gelegt hat - das herzmittel scheint jetzt richtig anzuschlagen! Daher gehen wir jetzt davon aus, dass das problem nicht von der lunge sondern vom herzen kommt!

ein herzschall hat er nicht gemacht, da er ein standardgerät hat - damit kann er nach eigener außsage sehen, wie das herz schlägt, er kann es auch außmessen - das wars aber eigentlich schon.

er fragt jetzt einen dr. lukas (eine mitarbeiterin arbeitet wohl auch bei dem), der ist tierkardiologe. ich hoffe, dass der barneys herz nochmal unter die lupe nehmen kann! als kardiologe wird er wohl ein besseres ultraschallgerät haben
wäre barneys zustand heute vormittag nicht schon so deutlich besser geworden, hätte er auch versucht das schon heute irgendwie bei dr lukas unterzukriegen.

barney pumpt nicht mehr so, und seine atmung ist deutlich besser geworden. er hat jetzt auch wieder eine normale temperatur!

ja, es geht ihm sogar so gut, dass wir ihn heute abend abholen dürfen!
ich bin sooo erleichtert!!! ich war mir nahezu sicher, dass der doc mir sagt, er hat die nakose nicht geschafft!

jetzt heißt es erstmal aufatmen!
barney kommt natürlich noch nicht nach draußen zu den anderen, aber er kommt ins wohnzimmer. wenn er komplett fit ist und mit den medis richtig eingestellt ist, werden wir eine neue VG wagen - vorher nicht.

erstmal muss er zu kräften kommen, wieder etwas zunehmen und auch knolliges problemlos fressen!

ich danke euch ganz wahnsinnig für den vielen zuspruch und die tips! jetzt habe ich zwar einen herzpatienten wie es aussieht, aber ich glaube, das ist das kleinste übel von allen!

liebe grüße,

debora mit der hoffentlich bald wieder ganz gesunden nudel BARNEY
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert


Der Barney ist halt ne richtige Nudel und ein ganz großer Kämpfer!!!

Ich hoffe dass euch der Kardiologe helfen kann, dass es wirklich "nur" ein Herzfehler ist und er damit gut zurecht kommt...
Dass er so erschöpft war kann wirklich auf das Herzchen deuten, ich hoffe es geht weiter bergauf für den kleinen Mann!!!



Ich muss aber jetzt doch nochmal nerven und fragen warum er nix knolliges isst?! Hat er denn gerade aktuell auch Probleme mit den Zähnen oder war ihm das einfach zu anstrengend?!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Schön dass es besser ist!
ich fände es wichtig beim Herzultraschall zu schauen ob die Herzmuskulatur normal dick ist (Verdickung kann zu Rückstau in der Lunge führen) und die klappen intakt sind. Welches Herzmedikament bekommt er denn?

Ich hoffe auf weitere Besserung!


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
@mausebär

Er hat bei der Möhre abgebissen und dann nicht gekaut, weil es ihn zu anstrengend war. Irgendwann hat ers dann ausgespuckt.
Die Zähne wurden vor drei Wochen gemacht und er muss ca alle 6 bis 8 Wochen hin, daher sollte das nicht das Problem sein.
Durch die schlechte Durchblutung hat er wohl auch muskelkrämpfe im kaumuskel bekommen - dann hat er so geknirscht beim futtern. Dagegen hat er auch was bekommen (Infusion).

@momomaus
Das Medikament fangt mit pri- irgendwas an - ich habs nicht im kopf
Wird er mir heute abend sicher sagen.
Ich schreib mir auf wonach ich beim herzschall fragen muss! Dankedir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Prilium?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Ja! Genau, das wars!
Ist das Mittel ok?
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Soweit ich weiß wird Prilium bei einem vergrößerten Herz oder verengten Arterien verwendet...

Eine genaue Diagnose gibt es ja demnächst bald und dann könnt ihr ja nochmal alles wegen den Medis abklären.

Aber Momomaus hat bestimmt noch mehr gute Infos für dich!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 13:48 Uhr   IP: gespeichert
Ach ich bin einfach froh dass ihr mir so helft! Ich hab nicht damit gerechnet dass ein zweijähriges Kaninchen plötzlich herzprobleme bekommt - ich dachte entweder angeboren oder wenn sie älter werden
Naja wer weiß vielleicht ist es ja auch angeboren und wir hsben bei ser letzten vg einfach nur mega Glück gehabt!

Lg Debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: JaquelineT
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 06.06.2013    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 06.06.2013    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin generell dafür Medikamente auf Grund einer Diagnose und nicht aufgrund von Symptomen zu geben, deshalb sollte die Gabe von Prilium mit der Diagnose genauer begründet werden.

Prilium ist ein ACE Hemmer, der die Herzarbeit erleichtert indem Vor- und Nachlast im Herzen sowie Blutdruck gesenkt wird. Wenn das Wasser bereits in der Lunge ist, bringt es alleine eher nichts sondern muss mit Entwässerungstabletten wie zum Beispiel Dimazon unterstützt werden.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.06.2013    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Zur entwässerung hat er bis jetzt ja was vom ta bekommen. Ich besprech das ganze heute abend mal - je nach dem was bei dem herzschall raus kommt wird die medikation dann ja evtl geändert. Ich hoffe wir kriegen schnell einen Termin bei dem kardiologen
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 06.06.2013    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Ach das freut mich, dass es ihm besser geht!


Ich drück die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich einen Termin bekommt und er bald seine optimalen Medikamente erhält.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 12.06.2013    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

heute war ich mit barney bei dem vet kardiologen dr tobias hier in hannover.

jetzt bin ich etwas ratlos denn - barneys herz ist definitiv nicht die ursache für seine beschwerden! er hat ihn mit einem echokardiographen untersucht, und sein herz ist perfekt!

auf der einen seite ist das natürlich schön, da er nun die herzmedis (die er hasst) nicht mehr nehmen muss. auf der anderen seite ist die frage - was hat er denn?

er wohnt momentan frei ihm wohnzimmer, und es geht ihm von tag zu tag immer besser! er frisst, rennt, liegt... er trinkt auch recht häufig (ich denke wegen dem wetter, werde es aber sicherheitshalber beim TA nochmal ansprechen), hat aber auch immernoch mini-böbbel.

der kardiologe hat gesagt, dass nun nur der weg von der nase bis zur lunge bleibt - da muss es irgendwo ein problem gegeben haben bzw evtl hat er das problem ja noch.

aufgrund der symptome konnte er ein paar sachen ausschließen (kehlkopf beispielsweise), da barney nicht hustet geht er auch nicht von einer bronchitis aus.

sein erster verdacht wäre momentan eine allergie - bsp gegen pollen, was saisonal bedingt wäre. ich kenne mich mit allergien bei kaninchen nicht aus, und er konnte mir auch nicht sagen, ob man allergietests machen kann und wenn ja auf was.
uns macht nur stutzig, das barney zwar hin und wieder niest (bsp wenn er unter dem sofa liegt oder gelegen hat), aber er keinen ausfluss aus der nase hat oder so. wäre das bei einer allergie nicht typisch?

als es ihm so richtig schlecht ging, hat er auch gar nicht geniest - da war der kreislauf einfach nur hinüber und man hat atembeschwerden hören können (mal direkt mit dem ohr, mal nur beim abhorchen).

laut dem kardiologen könnte es auch was asthmatisches sein, oder evtl parasiten - was jedoch schwer nachzuweisen wäre, da man mit einer endoskopie (nakose erforderlich) nur bei jedem 4. patienten eine diagnose stellen kann - und da denke ich, bei den patienten sind auch hunde und katzen gemeint.

der kardiologe meint, ich soll nochmal mit dr engelke sprechen, aber er würde dazu tendieren, barney mit kortisonspritzen zu behandeln, um zu schauen, ob es dadurch besser wird.

hat jemand von euch damit erfahrung? ich weiß nicht recht ob ich an eine allergie glauben kann, denn unser TA hatte barney am anfang auch was gespritzt, was bei einer allergischen reaktion hätte helfen müssen.

komischerweise ging es ihm mit dem herzmedikament ja auch besser (kann natürlich auch zufall sein) - allerdings wird das zumindest bei katzen auch bei nierenproblemen eingesetzt.
barney trinkt momentan schon vermehrt, pieselt sich aber nicht ein, stinkt nicht und pinkelt auch nicht übertrieben viel.

ich hab langsam keine ahnung mehr was es sein könnte und bin echt ratlos. falls es eine allergie ist und man das nicht testen kann, hab ich auch angst ihn raus zu setzen - ich kann die ursache dann ja nicht ausmerzen! wer weiß, worauf er reagiert!

innenhaltung sollte eigentlich für uns kein thema mehr sein mia könnte ich auch nicht zu ihm rein holen, sie hat so einen buddel - und lauftrieb, dass ich dem drinnen nicht gerecht werden könnte.

hat irgendjemand vllt schon mal ähnliche symptome bei einem kaninchen gehabt? wir wären über jeden hinweis echt dankbar!

liebe grüße,

debora und julian mit dem inzwischen putzmunteren barney
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 13.06.2013    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Guten morgen Debora,

ach man, die arme Nudel.... Es ist schön dass es ihm besser geht aber wenn man keine genaue Diagnose hat ist das echt doof.

Ich kenne mich leider in Sachen Krankheiten nicht so gut aus aber vielleicht kann dir jemand von den anderen noch einen Tipp geben.

Hattet ihr Barney und die anderen erst zur VG raus, ja, gell?! Vielleicht liegt es wirklich an einer Allergie aber dass der Kreislauf dann so zusammen klappt, das finde ich schon komisch.
Und ich persönlich finde auch dass die Symptome die er da gezeigt hat so gar nicht zu einer Allergie passen aber ich kann mich auch irren...

Wisst ihr schon wie ihr jetzt weiter verfahren wollt?!


Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 13.06.2013    um 12:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss sagen, dass ich von Dr. Tobias sehr viel halte und er erkennt Dinge am Herzen sehr gut wenn da was sein würde.

Solange er stabil ist würde ich erstmal nichts mit cortison machen.
Blut habt ihr schon komplett untersuchen lassen?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 13.06.2013    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

@ mausebär
ja, barney war bei uns das erste mal bei der VG draußen. allerdings habe ich bilder von ihm als "jung-nudel" gesehen, auf denen er bei eva auch im garten war - wenn es eine pollenallergie wäre, hätte er ja damals auch darauf reagieren müssen, oder? naja, allergien gibt es viele, könnte sein dass er auf was anderes reagiert.

das der kreislauf so eingeknickt ist verwundert mich auch sehr - wir waren 2-3 stunden mit draußen, und er hat keine anzeichen gezeigt, dass er was nicht verträgt - gar kein niesen, augentränen oder juckreiz etc. und dann über nacht so ein kollaps? ich meine, wenn er so stark auf etwas reagiert, dann hätte man vorher doch zumindest IRGEND eine reaktion sehen müssen oder?

@ momomaus
ja ich denke nach dem besuch bei dr tobias können wir das herz ausschließen - besser und genauer kann man barneys herz wohl kaum untersuchen.

hmmm das mit dem cortison ist auch so ne sache... ich bin in der humanmedizin nur bedingt ein freund davon.
nun ist es so, dass die anderen drei draußen quietschfiedel sind und die außenhaltung sehr genießen - ich würde mir natürlich wünschen, dass barney auch dort leben kann.

er niest immer wieder, und bei dr tobias hat man auch atemgeräusche (ein bisschen wie ich beim allergischen asthma ) gehört - da hat er sich auch sehr aufgeregt.

das niesen ist komisch - hab extra gesaugt, aber er hat heute wieder geniest, auch als er nicht unter dem sofa lag.
ansonsten ist er fit (macht halt miniböbbel, obwohl er frisst), rennt durchs ganze erdgeschoss und erkundet alles. vielleicht sind es noch keine hundert prozent, aber sicherlich 95 die er wieder erreicht hat.

auf was sollen wir das blut denn untersuchen lassen? allergien kann man dort wahrscheinlich leider nicht feststellen, oder?

dr engelke hat den bericht heute bekommen, er ruft mich nach der sprechstunde zurück und wir besprechen, wie es weiter geht. dann kann ich ihn auf eine blutuntersuchung ansprechen...

lg debora
  TopZuletzt geändert am: 13.06.2013 um 16:14 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 13.06.2013    um 23:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyundfips
auf was sollen wir das blut denn untersuchen lassen? allergien kann man dort wahrscheinlich leider nicht feststellen, oder?
Ich würde erstmal allgemein ein großes Blutbild anfordern, wenn dann bestimmte Werte erhöht sind, kann man andere zusätzlich noch nachfordern.

Ich weiß nicht wie es mit Kaninchenblut ist (ist ja nicht sonderlich weit erforscht) aber bei Pferden, Hunden und Katzen kann man durchaus Allergene im Blut nachweisen.

Eine Idee was es sein könnte, habe ich nur leider auch nicht wirklich. Klar scheint ja wohl nur zu sein, dass der funktionelle Raum in der Lunge die Ursache ist. Wenn die Blutwerte hohe Entzündungsparameter aufweisen, kann man vielleicht von einer Entzündung ausgehen.

Aber als Hindernis ihn drin zulassen, würde ich die Sache sicher nicht sehen sondern es nochmal versuchen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 15.10.2013    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

ich melde mich aus einem unerfreulichen grund

barney ging es wieder besser und konnte auch mit dem rest der gruppe vergesellschaftet werden. das ist jetzt ungefähr 4 monate her...

ich dachte ich hätte das hier schon gepostet, aber jetzt habe ich bemerkt dass ich den ausgang hier gar nicht geschildert habe
das herz war ja nicht der springende punkt und nach absetzen des mittels haben wir ihn erstmal drinnen behalten und es ging ihm auch tag für tag besser, sodass wir irgendwann die VG gewagt haben. wie gesagt, vor vier monaten...

gestern morgen wollte er nicht fressen... die zähne oben hatte er sich vor ca 10 tagen abgebrochen (waren damit auch beim TA), allerdings waren sie eig schon wieder so lang, dass er fressen konnte (seit vorgestern hat er das auch wieder getan, vorher gab es raspelfutter).

da er immer einen gesunden appetit hat, kam mir das schon komisch vor. sonnenblumenkerne und etwas banane hat er aber gierig verschlugen, und da noch reste vom vorabend da waren habe wir auf einen vollgefressenen hasen getippt.

tja gestern abend hatte sich der zustand aber verschlechtert. im gehege kam er mir etwas apatisch vor, und weil ich sehen wollte ob er frisst und ich seine zähne checken wollte (draußen aufgrund der lichtverhältnisse nicht möglich) habe ich ihn mit rein genommen.

das raspelfutter hat er auch sofort genommen, allerdings hat er dabei immer seltsame aussetzer gehabt sah ein bisschen aus wie würgen, wobei ich weiß dass kaninchen das nicht können. als ich ihm wasser angeboten hab, hat er sich dabei verschluckt! da hab ich panik bekommen und den doc angerufen...

eine stunde später war ich dann da (musste mit den öffis hin, ein stück sogar mit der taxe) und --- es ist der gleiche mist wie beim letzen mal

er hat ihn abgehorcht und das "würgen" ist immer ein zustand wenn er keine luft kriegt... war in der praxis auch deutlich schlimmer als zu hause, er hat auch angefangen den kopf in den nacken zu legen, mit offenem mund zu atmen und sich immer so steif gemacht...

der doc hat ihm was zum entwässern gegeben, ein AB (könnte ne lungenentzündung o.ä. sein), was zum appetit anregen und was zu besser atmen (Cortison dürfte das gewesen sein)...
dann hab ich ihn natürlich da gelassen, weil julian und ich ja arbeiten müssen

eben hab ich in der praxis angerufen - die atmung ist deutlich besser geworden darüber bin ich auch heilfroh!

aber die frage bleibt, was es ist? Asthma könnte es sein, eine entzündlicher prozess... er lebt ja in außenhaltung, daher könnte die kälte eine rolle spielen... ätzend! das herz können wir auch nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich weil der dopplerultraschall ja hervorragend war.

heute mittag rufe ich nochmal an. geröngt werden soll er, um die lunge auf sichtbare veränderungen untersuchen zu können.
habt ihr noch eine idee, was es sein könnte?

und eine sehr wichtige frage: wenn wir ihn wieder habe, darf er dann raus??? muss er den winter drinnen bleiben?! das wäre eine katastrophe! wie schnell verliert ein kaninchen denn das winterfell?

unser gehege besteht aus diesen typischen sichtschutzelementen, zu einer seite nur aus draht. zieht es vllt zu doll durch die lamellen, dass er zug kriegt? ggf würden wir das gehege jetzt nochmal von außen mit profilholz beplanken. der boden besteht aus torf bzw betonplatten... sollten wir rindenmulch o.ä. einstreuen?

eigentlich habe ich es als noch nicht allzu kalt empfunden, die anderen scheinen das auch problemlos wegzustecken... ach man ey

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

danke schonmal im vorraus,

debora und julian mit dauerpatient barney
  TopZuletzt geändert am: 15.10.2013 um 08:20 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.10.2013    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich denke beim lesen wirklich an das Herz. Atemnot und eine so schnelle Verbesserung durch Entwässerungsmedikemente klingt nach vollgelaufener Lunge, und das ist absolut typisch für Herzinsuffizienzen.

Ob er wieder raus darf, tja, das kommt auf eure Diagnose an, eigentlich kenne ich aber nur wenig Krankheiten, bei denen ich ein Kaninchen nicht mehr nach draußen setzen würde - eigentlich kaum eine, sondern eher Zustände des Körpers als ganzes, und auch da können die Tiere "draußen" bleiben, wenn sie ein geschütztes Gehege (Schuppen, gut verkleidetes Gehege) haben.
Wartet erst einmal eine Diagnose ab, dann schaut weiter.

Ich würde in jedem Fall das Herz nochmal abklären lassen, Lungenentzündung natürlich auch, eventuell Röntgen ob es eine Obstruktion gibt. Echtes Asthma habe ich beim Kaninchne noch nicht gehört, das wäre mir neu.

In einem Außengehege zumindest für den Winter eine oder besser zwei nebeneinanderliegende Seiten ganz bis teilweise (also eine Ecke) zu schließen (idealerweise die Seite, von der der Wind bei euch am häufigsten weht) halte ich bei jedem Außengehege für sinnvoll, damit die Tiere eine Stelle haben an der sie sich vor Zug oder heranwehenden Niedersschlägen ducken können, wenn sie wollen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 15.10.2013    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
hallo cycy,

danke für die schnelle antwort

hmmm ja das mit dem herz ist so ne sache... besser als bei dr tobias mit dem dopplerultraschall kann man das herz ja wohl nicht untersuchen oder da war halt absolut nichts auffällig... zu dem zeitpunkt als es gemacht wurde, hat barney das entwässerungsmittel auch gar nicht mehr bekommen, nur herztabletten, die nach aussage von dr tobias unnötig waren. hmpf

beim abhorchen hat man wohl kein wasser gehört, das entwässerungsmittel war prophilaktisch denke ich, weil er beim letzten mal ja wasser in der lunge hatte - beschwören will ich es nicht, ich frage heute mittag mal nach.

was genau sollte ich denn machen lassen, um ihn auf eine herzinsuffizienz zu prüfen? und kann er damit leben? (er ist erst 2 jahre alt)...

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 15.10.2013    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyundfips
was genau sollte ich denn machen lassen, um ihn auf eine herzinsuffizienz zu prüfen? und kann er damit leben? (er ist erst 2 jahre alt)...

lg debora
Hallo Debora,

ein Röntgenbild des Brustraumes wäre sicherlich gut. Man könnte die Lunge sehen und auch das Herz.

Des weiteren ist abhören und Ultraschall natürlich auch wichtig.

Ich drücke die Daumen für Euch.

Wurde das Blut auch schon untersucht?
Liebe Gruesse, Tanya



  Top