Auf den Beitrag: (ID: 343911) sind "61" Antworten eingegangen (Gelesen: 30107 Mal).
"Autor"

Neues Außengehege für Brownie und Snowy

Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 11.06.2013    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wir haben im Frühjahr <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Haus gek<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>t und nun soll das neue Außengehege für m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Beiden, was ich schon seit fast <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Jahr plane, endlich umgesetzt werden.

Da m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Mann und ich beide entweder k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Lust (er) oder k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Energie (ich) haben, das selbst in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Hand zu nehmen, werden wir <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Gartenbauer bzw. Tischler damit be<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>tragen.

Aber vorher muss natürlich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Planung stehen - und da möchte ich ungern <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> Eure hilfreichen Kommentare und Vorschläge verzichten!

In <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se Gartenecke soll das Gehege (<span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Hecke liegt im Westen), <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> vorderen Ecken sind mit St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en gekennzeichnet. Tagsüber bis ca. 16:30 liegt der Platz größtenteils in der Sonne, daher wollen wir an <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Südseite Bäume/Sträucher zur Beschattung pflanzen (der Rotdorn links soll dafür <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Stück nach links versetzt werden, ich hoffe, das klappt!)




So soll es aussehen, Länge 3,60 m; Breite 2,40 m (= 8,64 qm), das Dach soll nach hinten abfallen.



Rechts soll <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> geschützter Bereich entstehen, wo <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Schutzhütte hinkommt, sowie Toilette, Heu etc. und wo im oberen Bereich Heu/Stroh und Zubehör gelagert werden soll. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan>ser Bereich soll mit Holzbrettern verkleidet werden.

Ansonsten wollte ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Rückwand ggf. zum Teil (erstmal) offen lassen und gucken, ob <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Hecke genügend Regen und Wind abhält. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>en Teil wollte ich noch mit durchsichtiger Wellplastik zumachen, ggf. später dann mehr.

Im linken Bereich soll <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Buddelkiste in den Boden <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gelassen werden (ca. 40 cm tief und 0,80 x 1,60 m groß. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan>se soll wie der gesamte Gehegeboden mit Platten abgesichert werden.



Da ich beim Dach eigentlich gerne <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Streifen von 80 cm nicht abdecken (also nur mit Volierendraht) würde, hoffe, ich dass trotz der Platten in der Buddelkiste das Wasser abl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>en kann. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht?

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> Bodenfläche aus Terassenplatten (40 x 40 cm) soll mit senkrecht stehenden Platten (ggf. Rasenkantenst<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en) <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gefasst werden, zwischen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Betonanker für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Balken <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betoniert werden. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> unteren horizintalen Querbalken sollen dann quasi <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> den senkrecht stehenden Platten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>liegen. Da ich etwas Sorge habe, dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Platten mit der Zeit abrutschen könnten und so Lücken zwischen den Holzbalken und den Platten entstehen könnten, werden wir <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> senkrechten Platten wohl auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betonieren lassen.

Soweit erstmal. Ich freue mich sehr über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße
Juviena
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 12.06.2013    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena,

das sieht von der Planung soweit ja schon mal recht schick aus und ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim Bauen.

Ich habe direkt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Frage zu der Buddelkiste.
Wolltest du jetzt das Dach zum Teil über der Buddelkiste offen lassen?




Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 12.06.2013    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

danke

Ja, ich wollte <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Streifen ganz links das Welldach weglassen, damit sie auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> bisschen "freien Himmel" haben. Dann wäre ca. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Hälfte der Buddelkiste nicht vor Regen geschützt. M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>st Du das ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Problem?

Liebe Grüße

Juviena
  TopZuletzt geändert am: 13.06.2013 um 16:24 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 12.06.2013    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena,

das sieht schon sehr durchdacht und super aus.

Es ist sicher <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> eichtige Entscheidung <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Rückwand erst<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal offen zu lasse und nur <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Teil mit Wellplastik zu versehen.
So kann <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Luft besser zirkulieren und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Kaninchen werden <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> es im Sommer danken.
Im Winter kannst du dann ggf. immer noch Holzplatten oder weitere Wellplastikelemente anbringen.

Ich persönlich würde den Buddelbereich jedoch überdachen. Wenn es heftig regnet, so wie in den vergangenen Tagen könnte es dort dann doch ordentlich matschig werden.

Du könntest ja den rechten und linken Teil jeweils überdachen und in der Mitte <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en freien Bereich (also mit Volierendraht geischert) lassen.
Dann ist es natürlich ebenso sinnvoll <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Rückwand zur Hecke offen zu lassen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 07:05 Uhr   IP: gespeichert
Ob <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste zum Swimmimgpool mutiert, kommt auch etwas <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Beschaffenheit eures Bodens an.
M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Buddelkiste ist im überdachten Bereich, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Wände sind aus Lochblech, und der Boden aus Volierendraht, trotzdem steht nach stärkerem Regen erst mal das Wasser drin.

Wir haben Lehmboden und bis da was versickert, kann man warten.
Der ersten Füllung hatte ich noch Erde beigemischt, damit es nicht zu sehr staubt, inzwischen fülle ich nur noch Sand <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, der ist immer leicht feucht.

Wenn ihr Lehmboden oder ähnlich dichtes Erdreich habt, würde ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste komplett überdachen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 13.06.2013    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab echt lange überlegt wegen der kompletten Überdachung und würde es zumindest erstmal mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em offenen Teil versuchen wollen. Wenn <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste dann zu matischig wird, kann man das Dach ja immer noch verbreitern.

Wir haben ziemlich sandigen Boden, also denke ich, dass das Wasser <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igermaßen abl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>en müsste. Allerdings möchte ich ja <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste auch mit Platten auslegen und bin nicht sicher, ob es ausreichend durch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Fugen l<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>en kann.

In der Mitte <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Teil des Daches wegzulassen, hatte ich auch überlegt, aber dann fürchte ich, dass es auch in den geschützten Bereich r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>regnet, wenn der Regen schräg von Süden kommt.

Alles nicht so <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach...

Hat vielleicht jemand <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e gepflasterte / mit Platten ausgelegte Buddelkiste, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> nicht komplett überdacht ist und kann berichten?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Du könntest auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Stück Volierendraht drunter legen und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Fugen, des Bodens etwas breiter lassen, bei Sandboden, müsste das reichen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 13.06.2013    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da irgendwie Angst, dass sie dann mit den Pfoten zwischen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Platten kommen und sich verletzen. Wie breit würdest Du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Fugen denn dann machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Etwa 1,5 - 1,8cm, du kannst auch f<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>eren Splitt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>füllen, da graben sie nicht gerne drin. Ich habe <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> den Volierendraht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach 5cm Kies geschmissen, da graben m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e nicht drin. Aber am Rand vom Gehege haben sie bis <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> den Draht gegraben, aber weh getan hat sich dabei noch k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 08.07.2013    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal noch vielen Dank an Steffi, Melanie und Caroline für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> hilfreichen Antworten. Ich hattte etwas Stress, weil wir irgendwie k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Gartenbauer gefunden haben, der das Fundament rechtzeitig machen kann, daher gab es dann irgendwann k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Antwort mehr...

Ich möchte unbedingt, dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> beiden noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>ses Jahr rauskommen (<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> Dauer ist es doch etwas langweilig im Keller...) und der Sommer ist schon halb rum, daher noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar dringende Entscheidungsfragen an Euch:


1) Müssen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Pfosten für das Gehege unbedingt mit Pfostenanker oder <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen in den Boden?

Wir sind gerade mit Handwerkern im Gespräch, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Bodenplatten und das Gehege bauen würden. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> sind der M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ung, es sei nicht nötig, sondern es würde reichen, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> ordentliches Plattenfundament zu haben, bei dem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> senkrecht stehenden Platten rundherum <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betoniert sind (das wären 40 x 40 x 4 cm Gehwegplatten, davon wären 25 cm unter der Erde). Man könne dann <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Pfosten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>ser <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>fassung befestigen.

M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t Ihr auch das reicht aus?

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan> anderer Handwerker war nämlich der Ansicht, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Pfosten müssten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> alle Fälle <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betoniert werden, sonst würde <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Sturm das Gehege mitsamt Gehwegplatten um- bzw. rausreißen.

Mir ist (neben der Stabilität) wichtig, dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Holzbalken wegen der Feuchtigkeit nicht direkt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> dem Boden liegen, sondern <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> der Umrahmung aus Gehwegplatten, daher wollte ich nicht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach nur <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Plattenfläche haben (macht es aber alles kompliziert...)


2) Vielen Dank an Caroline für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> guten Ideen zur Buddelkiste. Ich fand <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Idee mit dem Kies/Split ganz gut.

Jetzt hatte aber <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er der Handwerker <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Idee, im Buddelbereich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach zusätzlich zu extra breiten Fugen (8mm) noch jeweils mehrere Löcher in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Gehwegplatten zu bohren (Durchmesser 1 cm), damit das Wasser besser abfließt. Das wäre <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e schöne und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fache Lösung. Spricht irgendetwas dagegen (mir ist nix <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gefallen)?

Das waren momentan erstmal <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> wichtigsten Fragen für mich. Bin echt dankbar über Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Juviena








  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.07.2013    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Hallo,

erstmal noch vielen Dank an Steffi, Melanie und Caroline für die hilfreichen Antworten. Ich hattte etwas Stress, weil wir irgendwie keinen Gartenbauer gefunden haben, der das Fundament rechtzeitig machen kann, daher gab es dann irgendwann keine Antwort mehr...

Ich möchte unbedingt, dass die beiden noch dieses Jahr rauskommen (auf Dauer ist es doch etwas langweilig im Keller...) und der Sommer ist schon halb rum, daher noch ein paar dringende Entscheidungsfragen an Euch:


1) Müssen die Pfosten für das Gehege unbedingt mit Pfostenanker oder Einschlaghülsen in den Boden?


Meint Ihr auch das reicht aus?

Ein anderer Handwerker war nämlich der Ansicht, die Pfosten müssten auf alle Fälle einbetoniert werden, sonst würde ein Sturm das Gehege mitsamt Gehwegplatten um- bzw. rausreißen.

Mir ist (neben der Stabilität) wichtig, dass die Holzbalken wegen der Feuchtigkeit nicht direkt auf dem Boden liegen, sondern auf der Umrahmung aus Gehwegplatten, daher wollte ich nicht einfach nur eine Plattenfläche haben (macht es aber alles kompliziert...)


2) Vielen Dank an Caroline für die guten Ideen zur Buddelkiste. Ich fand die Idee mit dem Kies/Split ganz gut.

Jetzt hatte aber einer der Handwerker die Idee, im Buddelbereich einfach zusätzlich zu extra breiten Fugen (8mm) noch jeweils mehrere Löcher in die Gehwegplatten zu bohren (Durchmesser 1 cm), damit das Wasser besser abfließt. Das wäre eine schöne und einfache Lösung. Spricht irgendetwas dagegen (mir ist nix eingefallen)?

Das waren momentan erstmal die wichtigsten Fragen für mich. Bin echt dankbar über Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Juviena








1) Ich habe m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege nicht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betoniert und baue gerade wieder <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>s, welches ich auch nicht enbetoniere. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> Gehege werden so schwer, das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> normaler Sturm sie nicht wegfegt.

Durch das Dach bekommt das Gehege auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> nötige Schwere und wird im ganzen dann stabil genug s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>.

Es ist nicht schlimm, wenn das Holz <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> dem Boden liegt, oder darin verabreitet wird. Es dauert Jahre bis Holz Schaden nimmt.

2) Ich denke nicht, wenn <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Löcher nicht so riesig sind, dürfte es k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Problem s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 08.07.2013    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanya,

danke für D<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Antwort.

M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege wird allerdings nur <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Welldach (und Volierendraht drunter) bekommen. Damit ist es natürlich nicht so schwer wie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Holzdach.

Wegen der Haltbarkeit des Holzes: Das Gehege soll schon so 10 Jahre halten, daher mach ich mir da etwas Gedanken.

Liebe Grüße

Juvi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.07.2013    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Hallo Tanya,

danke für Deine Antwort.

Mein Gehege wird allerdings nur ein Welldach (und Volierendraht drunter) bekommen. Damit ist es natürlich nicht so schwer wie ein Holzdach.

Wegen der Haltbarkeit des Holzes: Das Gehege soll schon so 10 Jahre halten, daher mach ich mir da etwas Gedanken.

Liebe Grüße

Juvi
Wie groß soll das Gehege werden? Ich hatte <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> 7 qm Gehege und das stand super fest.

HIer ist es:



Wenn es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> Platten steht, brauchst Du es nicht betonieren.

Je solider und professioneller <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege gebaut ist, desto länger hat man natürlich davon. Aber Holz hält schon auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ige Jahre.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 08.07.2013    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Sieht schön aus, D<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege. Kann s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, dass es von der Perspektive her täuscht, aber es sieht so aus, als wäre es nur "halb<span class="markcol">hochspan>", ist das richtig? Dann ist es vielleich eh etwas anders mit der Standfestigkeit als bei mannshohen Gehegen.

Unser Gehege soll knapp 9 qm groß werden und 1,80 - 2,00 m <span class="markcol">hochspan>.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.07.2013    um 22:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Sieht schön aus, Dein Gehege. Kann sein, dass es von der Perspektive her täuscht, aber es sieht so aus, als wäre es nur "halbhoch", ist das richtig? Dann ist es vielleich eh etwas anders mit der Standfestigkeit als bei mannshohen Gehegen.

Unser Gehege soll knapp 9 qm groß werden und 1,80 - 2,00 m hoch.
Je größer, je schwrer. Ich würde <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach viele Querverstrebungen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>bauen, das stabilisiert.

Aber zur Sicherheit kannst Du es natürlich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betonieren lassen.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.07.2013    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Was spricht denn gegen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen? M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege ist etwa 1,95 <span class="markcol">hochspan> und ich habe es mit 6 <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen gebaut, das sitzt bombenfest.

Natürlich ist zusätzlich noch der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gegrabene oder unter <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>platten gelegte Volierendraht am Holzgestell befestigt, also bevor sich das rührt, muss schon sehr viel passieren. Durch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen hat das Holz auch kaum Kontakt mit dem Boden, das erhöht natürlich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Haltbarkeit.

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em 4 cm breiten Betonst<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> etwas zu befestigen ersch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t mir etwas schwierig, m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Hölzer sind 7cm breit. Ich musste m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege so ziemlich all<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e bauen und habe deshalb immer <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> simpelsten Lösungen gewählt. Ich hätte auch k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Werkzeug gehabt um Löcher in Betonplatten zu bekommen ohne das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se kaputt gehen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 10.07.2013    um 07:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Caroline,

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen müssen ja genau wie Betonanker zwischen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> senkrechten Platten gesetzt werden. Das sch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t irgendwie für den Plattenleger kompliziert zu s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>... Außerdem muss man sich dann ja mit dem Abstand der Pfosten nach der Plattenbreite richten und ich würde gerne wie Du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> Querstreben verzichten, damit man <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en besseren <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>blick ins Gehege hat.

D<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gehege ist echt schön. Ich bewundere total, dass Du das all<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e gebaut hast! Das motiviert mich fast, es auch zu versuchen...
Du sch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>st ja auch irgendwie geschafft zu haben, komplette Drahtbahnen vertikal anzubringen, oder? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass Du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Bahnen verbunden hast. Sind das 100 cm-Bahnen?

Viele Grüße


Ich denke mal das sollte hier hin.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2013 um 07:50 Uhr von Nachtschwarz
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 10.07.2013    um 07:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Randst<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e in dem Sinn, nur an der Rückseite der gepflasterten Fläche sind welche, weil das Gelände leicht abfällt und ich nicht wollte das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Kiesschüttung unter den Platten rausrieselt.
Aber <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se Randst<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e befinden sich komplett ausserhalb des Geheges.

Ich muss dazu sagen, das Verlegen der St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>platten war <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er der letzten Arbeitsschritte bei mir, weil der Volierendraht, ja drunter gelegt wurde.
Das Problem mit den <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen habe ich so gelöst, das ich innen 30 mal 30cm Betonplatten verlegt habe und im Randbereich zwischen den <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>schlaghülsen 20 mal 10cm St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e verlegt habe. Das spielt k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Rolle weil sich darunter ja noch der Volierendraht befindet.

Ich habe ganz normale 1 Meter Bahnen Volierendraht verwendet und sie vertikal angebracht, was wenn man all<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e ist auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>facher s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> dürfte.
Ich habe natürlich ausgesehen als hätte ich mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Königstiger gekämpft, aber das wär bei horizontal sicher auch nicht anders gewesen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 11.07.2013    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke, dass Du den Beitrag an <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> richtige Stelle gepackt hast! Es passiert doch immer wieder...

Ich finde voll gut an D<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Gehege, dass man so schön r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gucken kann, weil k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Querstreben im Blick sind. Ich glaube, das macht viel aus. Das Ohne <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>se Verstärkung muss man <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Pfosten aber <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> jeden Fall im Boden verankern, denke ich.

Hoffentlich finde ich jemanden, der mir das so baut.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 27.08.2013    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Es geht los!

Das Fundament wurde vor <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Tagen fertiggestellt und in den nächsten Tagen wird das Holz zugeschnitten und ich fange mit dem Lasieren an.

So sieht es jetzt aus:



Hier nochmal der Buddelbereich (80x120x37cm):



Damit das Wasser besser abfließen kann, werden noch Löcher in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Platten im Buddelbereich gebohrt.

Das Gehege soll in ca. 2 Wochen fertig s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> (mal sehen, ob das klappt), dann können <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en endlich raus!!

Ich halte Euch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> dem L<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>enden.

Liebe Grüße

Juviena
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 28.08.2013    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
WOW, sieht sehr schön aus
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 28.08.2013    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Der Buddelbereich ist ja sehr praktisch, sehr schön!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 28.08.2013    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena,

das sieht doch schon gut aus.

Dann wünsche ich euch weiter viel Spaß beim Bauvorhaben und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> schnelles Voranschreiten.

Denn ins zwei Wochen ist schon Mitte September und dann sollten d<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Kaninchen, wenn sie bisher in Innenhaltung leben, wirklich bald raus, denn sonst wird <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Nachttemperatur zu kalt.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 04.09.2013    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
In den letzten Tagen haben wir <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Balken für das Grundgerüst lasiert und auch schon <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Teil der Bretter für den geschützten Teil. Anfang nächster Woche kommt dann noch der Rest der Bretter für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Wände und das Dach.

Heute wurden außerdem noch Löcher in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Bodenplatte der Buddelkiste gebohrt und wir haben <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Erde (den vorher ausgehobenen Mutterboden) r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gesiebt. Ich hoffe, wir haben alle Glasscherben erwischt.

Morgen wird dann mit dem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Aufspan>bau des Grundgerüsts angefangen. Ich denke, es wird noch vor Mitte September fertig!

Zum Glück soll es ja auch nochmal wärmer werden, so dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Umgewöhnung problemlos werden sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 05.09.2013    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Bilder ?
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 05.09.2013    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Hier!!!

Soweit ist es jetzt:



Der untere waagerechte Balken besteht aus zwei Teilen, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> mit<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ander verschraubt sind. Der innere Teil liegt direkt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> der St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>kante <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> und ist an <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igen Stellen von oben in den St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> geschraubt, der äußere Balken fasst <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>kante von außen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>. So hat man <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en sicheren Übergang von St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>kante zum Holz und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e stabile <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Aufspan>lagefläche für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> senkrechten Balken.



Von außen (<span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> äußeren Holzbalken "schweben" ca. 5 cm über dem Boden):



Hier nochmal <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste:



Ich freue mich so!
  TopZuletzt geändert am: 05.09.2013 um 19:14 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 06.09.2013    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht ja fantastisch aus, hast Du da <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar ausgebildete Schr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er am Werk?

Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 06.09.2013    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht sehr gut aus!

Jetzt am Wochenende, bei dem tollen Wetter, könnt ihr sicher noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ges erledigen und vorankommen.

Viel Spaß beim weiteren Bauen!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 12.09.2013    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Es ging voran, wenn auch nicht so schnell, wie ich es gerne hätte.



Der geschützte Bereich ist fertig mit Nut-und-Feder-Brettern <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>gefasst und das Dach ist auch schon fast fertig.





Nochmal aus dem Fenster



Sorry übrigens, für das Chaos neben/vor dem Gehege. Wir bekommen gerade <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Weg durch den Garten.

Morgen wird dann der Draht befestigt.

Am Samstag soll es dann fertig werden, so dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> zwei am Sonntag umziehen können.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 12.09.2013    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht schon echt gut aus.
Ich freu mich schon dr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>, wie es fertig und mit Kaninchen aussieht.

Ich wünsche euch weiter gutes Vorankommen.



Hättest du das "Chaos" nicht erwähnt, es wäre mir gar nicht weiter <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>gefallen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.09.2013    um 07:16 Uhr   IP: gespeichert
Wirklich schick, das geht ja gut voran. Ich bin schon total gespannt wie es fertig aussieht und mit Bewohnern. Also Bilder nicht vergessen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 13.09.2013    um 07:52 Uhr   IP: gespeichert
Oh Mann, bin ich gespannt was <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> neuen Bewohner der Villa sagen werden
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: nea
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 528

geschrieben am: 13.09.2013    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht aber wirklich sehr sehr schick aus!

Liebe Grüße von Kim mit Nilsson, FlipFlop, Marlon, Molly, Erik und Cookie

Der Katergang Findus, Lenni, Piggeldy, Frederick, Arthur, Freitag und Amadeus

*Klopfer, Olli, Mona, Maja, Bobby, Billy, Fiver und Fiona im Herzen*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 13.09.2013    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Ihr Lieben!

Leider ging es heute nicht wirklich weiter, da der Draht noch nicht da ist - wurde leider, wie wir vorgestern erfahren haben zu spät bestellt.

Aber morgen soll er angebracht werden, sowie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Dachpappe dr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Tür r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>.
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 14.09.2013    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht sooooo supi aus!!!!!!
Ich bin neiidisch...

Viel Erfolg weiterhin!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 15.09.2013    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Es gibt neue Bilder!

Gestern wurde der Draht dr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan>gemacht, was unsere lieben Gehegebauer auch seeehr gründlich erledigt haben. Es wurde <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Drucklufttacker mit laangen Tackernadeln verwendet (2 cm??).






So sieht es jetzt aus:




Es ist stabil!



Heute soll eigentlich noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Tür r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> Dachpappe muss noch festgemacht werden, aber da heute Sonntag ist, weiß ich nicht, ob wir das machen sollen. Dann sollen auch noch zwei Trennwände innen angebracht werden, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> den geschützen Bereich noch etwas mehr abgrenzen und windgeschützter machen sollen. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan> paar Kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>igkeiten wie Abdeckleisten für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Balken unten und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Stellen nachlasieren, sollen noch in den nächsten Tagen gemacht werden. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan> Fenster soll eigentlich auch noch in den Innenbereich, das wird aber evtl. auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> nächsten Sommer verschoben.

Jetzt noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Frage: Heute Nacht bleibt es sehr mild mit 13°C. In der Nacht von Montag <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan>nstag sollen es allerdings nur 8°C werden und so bleibt es auch bis Donnerstag, erst dann geht es nachts wieder <span class="markcol">hochspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> 10-11°C. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie in den ersten Tagen nur tagsüber raussetzen soll und erst über Nacht, wenn es wieder mindestens 10°C sind. Sie sind zurzeit im (natürlich ungeheizten) Keller bei ca. 17°C.
Ich fände es schön, wenn sie zumindest tagsüber schon <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Sonne draußen genießen können oder ist das zuviel hin und her? Es kann auch s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, dass wir sie zwischendurch nochmal r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>holen müssen, weil der Gartenbauer wegen dem Wegbau Lärm macht.

Würde mich da über Eure M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ungen freuen.

PS: Habe eben erfahren, dass <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Tür und Trennwände gleich noch r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>kommen. Dann könnte ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> beiden theoretisch noch heute ins neue Gehege setzen - Was m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t Ihr?



  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.09.2013    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
PS: Habe eben erfahren, dass die Tür und Trennwände gleich noch reinkommen. Dann könnte ich die beiden theoretisch noch heute ins neue Gehege setzen - Was meint Ihr?



Das Gehege sieht wirklich super aus, m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Kompliment.

Zu d<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Frage: Wenn ihr es heute schon komplett fertig bekommt und sie dann nicht mehr umziehen müssen, schmeiß sie r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>. Der Temperaturunterschied zum Keller ist ja nun wirklich nicht groß, das passt schon. Du kannst ihnen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>fach für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Nächte gut Stroh r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> legen, dann können sie sich da r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> kuscheln, falls es ihnen zu kalt wird. Ob es nachts nun 8° oder 10°C werden ist in d<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Fall nicht ganz so wichtig, sie habens ja sowieso schon relativ kalt im aktuellen Gehege.

Umziehen sollten sie aber, wenn sie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal im Gehege sind nicht mehr müssen. Das ist nur mit zusätzlichem Stress verbunden. Wenn du denkst, dass der Lärm, den der Gartenbauer macht zu groß ist für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> beiden, dann lass sie noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Tage drinnen, bis er fertig ist.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 15.09.2013    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Wow das ist echt richtig toll! Darf man fragen was ihr dafür bezahlt?
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 15.09.2013    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Sarah!

Ich werde sie heute wohl nicht mehr raussetzen, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Tür ist auch noch nicht da.

Ich frage dann morgen den Gartenbauer, ob er nochmal mit dem Rüttler über den Weg fahren will, denn das wäre für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Kaninchen wohl echt zu laut. Eventuell können sie dann morgen umziehen oder eben übermorgen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 15.09.2013    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ninalex
Wow das ist echt richtig toll! Darf man fragen was ihr dafür bezahlt?
Es ist leider extrem teuer.

Schon all<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> für das Plattenfundament inklusive Lieferung des gesamten Materials, Auskoffern, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Aufspan>füllen mit Betonrecycling, in Beton gesetzte 50 cm Platten als Umrandung und betoniertem Buddelbereich mit Kies als Drainage und Löchern zum besseren Wasserabfluss haben wir 1000,- Euro gezahlt. Für das Gehege werden dann nochmal 4400,- Euro dazukommen (und das obwohl wir 30 Stunden selbst lasiert haben).

Das alles für m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Traum, für den m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Mann nicht selbst Hand anlegen wollte.

Es sollte bei regelmäßiger Lasur aber auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ige Kaninchengenerationen lang halten.
  TopZuletzt geändert am: 16.09.2013 um 17:09 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 16.09.2013    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
So ist der heutige Stand:



Leider ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Tür noch nicht fertig, es sind nach dem Ausfräsen zu große Lücken entstanden und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Scharnier fehlt noch:



Außerdem wurden zufällig kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Eisenkrümel in dem Mutterboden gefunden, den ich in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste gefüllt habe. M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t Ihr, dass ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Problem?

  TopZuletzt geändert am: 16.09.2013 um 21:56 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 16.09.2013    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Außerdem wurden zufällig kleine Eisenkrümel in dem Mutterboden gefunden, den ich in die Buddelkiste gefüllt habe. Meint Ihr, dass ist ein Problem?

N<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, ist k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Problem. Es handelt sich ja nicht um scharfkantige Bruchstücke von irgendwas so wie es aussieht und Eisen an sich ist nicht giftig.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 17.09.2013    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah, danke.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Eisen ist (es ist nicht rostig), wahrsch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>lich ist es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Gemisch. Jedenfalls sind <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Krümel magnetisch...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 17.09.2013    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Das Gehege ist wirklich super geworden!

Der Preis ist wirklich ordentlich, da sieht man mal, was es für Unterschiede zum Selbstbau gibt.

Wegen der verm<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>tlichen Eisenstücke würde ich mir auch k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Kopf machen.
Wie Clonni (Sarah) schon schreibt, sehen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> ja nicht scharfkantig aus.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 17.09.2013    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Schon allein für das Plattenfundament inklusive Lieferung des gesamten Materials, Auskoffern, Auffüllen mit Betonrecycling, in Beton gesetzte 50 cm Platten als Umrandung und betoniertem Buddelbereich mit Kies als Drainage und Löchern zum besseren Wasserabfluss haben wir 1000,- Euro gezahlt. Für das Gehege werden dann nochmal 4400,- Euro dazukommen (und das obwohl wir 30 Stunden selbst lasiert haben).

Das alles für meinen Traum, für den mein Mann nicht selbst Hand anlegen wollte.

oh wow, das Haus sieht wirklich super aus, aber der Preis heftig.

Da wäre m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Mann zu geizig zu, da hat er lieber mit Hand angelegt
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 17.09.2013    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich finde den Preis auch echt heftig. Aber was tut man nicht alles, damit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Süßen noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan>ses Jahr raus können.

Ich hab nochmal eben nachgeschaut, wen es interessiert hier mal <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en
Materialkosten:

Fundament: 555,-

Gehege:1589,-

Der Rest ist der Arbeitslohn. Man muss auch dazu sagen, dass alles offiziell <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> Rechnung lief.

Und alle unsere Wünsche wurden bis ins Detail erfüllt, angefangen damit, dass k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Rasenkanten, sondern 50er Platten als Umrahmung <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>betoniert wurden, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> unteren Gehegebalken dann <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> den Rahmen gesetzt wurde und nicht direkt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Bodenplatten, alles "lückenlos" gebaut wurde, der Draht extrem sorgfältig getackert wurde usw. usw.

Jetzt muss es nur noch fertig werden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 19.09.2013    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Man glaubt es nicht, tatsächlich wurde heute <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Tür fertiggestellt, so dass Brownie und Snowy morgen früh endlich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ziehen können - ich habe mir extra freigenommen.

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> nächsten Tage wird es auch wieder milder und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Nachttemperaturen liegen bei mindestens 10°C.

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> Dachpappe muss dann noch festgenagelt werden und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Abdeckleisten von außen angeschraubt werden, aber das können <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> beiden, denke ich, ab.

Unser Weg ist auch fertig, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Rüttelmaschine ist durch.

Bilder gibt's erst morgen, war schon zu dunkel.

Bis dann!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 19.09.2013    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Klasse.

Ich bin schon gespannt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Fotos.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 20.09.2013    um 06:39 Uhr   IP: gespeichert
Oh ja, Bilder und es dürfen da auch Kaninchen zu sehen s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> ihr neues Gehege erkunden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 20.09.2013    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Sie sind draußen!!!

Ich versuch gerade noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Video von der Reviererkundung <span class="markcol">hochspan>zuladen, das dauert aber noch.

Hier aber schonmal Fotos!


Bitte nicht so sehr <span <span class="markcol">classspan>="markcol">aufspan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Innen<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>richtung gucken, da soll noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>iges verändert werden. Ich will noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e neue Schutzhütte bauen und der Stall soll raus. Wegen der Balken unten werde ich mir auch noch was überlegen.

Von außen:



Und los geht's:

















Jetzt macht TinyPic schlapp, vielleicht später mehr.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 20.09.2013    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Das ist doch schon sehr hübsch und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> neuen Bewohner sehen auch recht angetan aus. Mit der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>richtung wird man eigentlich nie ganz fertig, ich war heute auch erst im Baumarkt und habe Material geholt um etwas umzubauen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 20.09.2013    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Sehr schön ist es geworden.

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Diespan> Buddelecke wird noch etwas skeptisch betrachtet, aber sonst sch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>t es doch auch bei den Wollnasen gut anzukommen.

Und was <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Innen<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>richtung angeht, da gebe ich Caroline recht. Fertig wird man da nie. Irgendwann räumt man wieder um, stellt was neues r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>, anderes erweist sich nicht (mehr) als praktikabel....

Aber, dadurch kommt auch Abwechslung für <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Kaninchen r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> und es gibt wieder was neues zu entdecken.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 20.09.2013    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Sieht klasse aus und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> beiden sch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en sich wohl zu fühlen.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 20.09.2013    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön!

Hier noch zwei Videos von den ersten Minuten im Gehege (wer mag):

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Snowy entdeckt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Buddelkiste:

>KLICK HIER!<

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, sie endlich draußen zu sehen!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 20.09.2013    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da gleich noch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Frage. Da in der Nähe des Geheges <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Straßenlaterne steht, wird es im Gehege nachts nie richtig dunkel. Ist das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Problem für den Tag-Nacht-Rythmus der Kaninchen? Es ist wohl vergleichbar mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er ständigen Vollmondnacht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 21.09.2013    um 07:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke nicht, unser Nachbar lässt gerne mal s<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Aussenbeleuchtung an und von der Strassenlaterne kommt bis hinten auch noch etwas Licht , aber m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Bande hat trotzdem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en normalen Tag/Nacht Rythmus.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 21.09.2013    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Dankeschön!

Hier noch zwei Videos von den ersten Minuten im Gehege (wer mag):

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Snowy entdeckt die Buddelkiste:

>KLICK HIER!<

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, sie endlich draußen zu sehen!

Ja sehr cool. Man sieht, es gefällt ihnen ganz wunderbar.

Vorallem Snowy in der Buddelkiste ist toll. Sie ist so begeistert und erschreckt sich dann kurz selbst über ihre Begeisterungshüpfer.

Wegen der Straßenlaterne würde ich mir jetzt auch k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Kopf machen.
So wirklich stockdunkel wird es bei vielen, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> in Stadtnähe wohnen, nicht.
Ich habe zwar Innenhaltung, aber nachts wird es bei uns auch nicht ganz dunkel, wegen der Straßenbeleuchtung, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">diespan> Wohnung leuchtet.
Das hat bei m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en den Rhythmus auch nicht durch<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>ander gebracht.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 21.09.2013 um 10:11 Uhr von Möhrchengeber