Auf den Beitrag: (ID: 343911) sind "61" Antworten eingegangen (Gelesen: 30062 Mal).
"Autor"

Neues Außen<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> für Brownie und Snowy

Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 11.06.2013    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wir haben im Frühjahr ein Haus <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>kauft und nun soll das neue Außen<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> für meinen Beiden, was ich schon seit fast einem Jahr plane, endlich um<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>setzt werden.

Da mein Mann und ich beide entweder keine Lust (er) oder keine Energie (ich) haben, das selbst in die Hand zu nehmen, werden wir einen Gartenbauer bzw. Tischler damit beauftra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n.

Aber vorher muss natürlich die Planung stehen - und da möchte ich un<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rn auf Eure hilfreichen Kommentare und Vorschlä<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> verzichten!

In diese Gartenecke soll das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> (die Hecke liegt im Westen), die vorderen Ecken sind mit Steinen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>kennzeichnet. Tagsüber bis ca. 16:30 liegt der Platz größtenteils in der Sonne, daher wollen wir an die Südseite Bäume/Sträucher zur Beschattung pflanzen (der Rotdorn links soll dafür ein Stück nach links versetzt werden, ich hoffe, das klappt!)




So soll es aussehen, Län<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> 3,60 m; Breite 2,40 m (= 8,64 qm), das Dach soll nach hinten abfallen.



Rechts soll ein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützter Bereich entstehen, wo die Schutzhütte hinkommt, sowie Toilette, Heu etc. und wo im oberen Bereich Heu/Stroh und Zubehör <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>la<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rt werden soll. Dieser Bereich soll mit Holzbrettern verkleidet werden.

Ansonsten wollte ich die Rückwand ggf. zum Teil (erstmal) offen lassen und gucken, ob die Hecke <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nü<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nd Re<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n und Wind abhält. Einen Teil wollte ich noch mit durchsichti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r Wellplastik zumachen, ggf. später dann mehr.

Im linken Bereich soll eine Buddelkiste in den Boden ein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>lassen werden (ca. 40 cm tief und 0,80 x 1,60 m groß. Diese soll wie der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>samte <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>boden mit Platten ab<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>sichert werden.



Da ich beim Dach ei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ntlich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rne einen Streifen von 80 cm nicht abdecken (also nur mit Volierendraht) würde, hoffe, ich dass trotz der Platten in der Buddelkiste das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Wasserspan> ablaufen kann. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrun<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>macht?

Die Bodenfläche aus Terassenplatten (40 x 40 cm) soll mit senkrecht stehenden Platten (ggf. Rasenkantensteinen) ein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fasst werden, zwischen die die Betonanker für die Balken einbetoniert werden. Die unteren horizintalen Querbalken sollen dann quasi auf den senkrecht stehenden Platten auflie<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n. Da ich etwas Sor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> habe, dass die Platten mit der Zeit abrutschen könnten und so Lücken zwischen den Holzbalken und den Platten entstehen könnten, werden wir die senkrechten Platten wohl auch einbetonieren lassen.

Soweit erstmal. Ich freue mich sehr über Anmerkun<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n und Verbesserungsvorschlä<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>!

Viele Grüße
Juviena
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 12.06.2013    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena,

das sieht von der Planung soweit ja schon mal recht schick aus und ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim Bauen.

Ich habe direkt eine Fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> zu der Buddelkiste.
Wolltest du jetzt das Dach zum Teil über der Buddelkiste offen lassen?




Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 12.06.2013    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

danke

Ja, ich wollte auf einem Streifen ganz links das Welldach weglassen, damit sie auch ein bisschen "freien Himmel" haben. Dann wäre ca. die Hälfte der Buddelkiste nicht vor Re<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützt. Meinst Du das ist ein Problem?

Liebe Grüße

Juviena
  TopZuletzt geändert am: 13.06.2013 um 16:24 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 12.06.2013    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena,

das sieht schon sehr durchdacht und super aus.

Es ist sicher die eichti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Entscheidung die Rückwand ersteinmal offen zu lasse und nur einen Teil mit Wellplastik zu versehen.
So kann die Luft besser zirkulieren und die Kaninchen werden die es im Sommer danken.
Im Winter kannst du dann ggf. immer noch Holzplatten oder weitere Wellplastikelemente anbrin<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n.

Ich persönlich würde den Buddelbereich jedoch überdachen. Wenn es heftig regnet, so wie in den vergan<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nen Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n könnte es dort dann doch ordentlich matschig werden.

Du könntest ja den rechten und linken Teil jeweils überdachen und in der Mitte einen freien Bereich (also mit Volierendraht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ischert) lassen.
Dann ist es natürlich ebenso sinnvoll die Rückwand zur Hecke offen zu lassen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 07:05 Uhr   IP: gespeichert
Ob die Buddelkiste zum Swimmimgpool mutiert, kommt auch etwas auf die Beschaffenheit eures Bodens an.
Meine Buddelkiste ist im überdachten Bereich, die Wände sind aus Lochblech, und der Boden aus Volierendraht, trotzdem steht nach stärkerem Re<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n erst mal das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Wasserspan> drin.

Wir haben Lehmboden und bis da was versickert, kann man warten.
Der ersten Füllung hatte ich noch Erde bei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>mischt, damit es nicht zu sehr staubt, inzwischen fülle ich nur noch Sand ein, der ist immer leicht feucht.

Wenn ihr Lehmboden oder ähnlich dichtes Erdreich habt, würde ich die Buddelkiste komplett überdachen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 13.06.2013    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab echt lan<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> überlegt we<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der kompletten Überdachung und würde es zumindest erstmal mit einem offenen Teil versuchen wollen. Wenn die Buddelkiste dann zu matischig wird, kann man das Dach ja immer noch verbreitern.

Wir haben ziemlich sandi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n Boden, also denke ich, dass das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Wasserspan> eini<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rmaßen ablaufen müsste. Allerdings möchte ich ja die Buddelkiste auch mit Platten ausle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n und bin nicht sicher, ob es ausreichend durch die Fu<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n laufen kann.

In der Mitte einen Teil des Daches wegzulassen, hatte ich auch überlegt, aber dann fürchte ich, dass es auch in den <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützten Bereich reinregnet, wenn der Re<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n schräg von Süden kommt.

Alles nicht so einfach...

Hat vielleicht jemand eine <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>pflasterte / mit Platten aus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>legte Buddelkiste, die nicht komplett überdacht ist und kann berichten?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Du könntest auch ein Stück Volierendraht drunter le<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n und die Fu<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, des Bodens etwas breiter lassen, bei Sandboden, müsste das reichen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 13.06.2013    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwie Angst, dass sie dann mit den Pfoten zwischen die Platten kommen und sich verletzen. Wie breit würdest Du die Fu<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n denn dann machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Etwa 1,5 - 1,8cm, du kannst auch feineren Splitt einfüllen, da graben sie nicht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rne drin. Ich habe auf den Volierendraht einfach 5cm Kies <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schmissen, da graben meine nicht drin. Aber am Rand vom <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> haben sie bis auf den Draht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>graben, aber weh <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>tan hat sich dabei noch keiner.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 08.07.2013    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal noch vielen Dank an Steffi, Melanie und Caroline für die hilfreichen Antworten. Ich hattte etwas Stress, weil wir ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwie keinen Gartenbauer <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>funden haben, der das Fundament rechtzeitig machen kann, daher gab es dann ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwann keine Antwort mehr...

Ich möchte unbedingt, dass die beiden noch dieses Jahr rauskommen (auf Dauer ist es doch etwas langweilig im Keller...) und der Sommer ist schon halb rum, daher noch ein paar drin<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nde Entscheidungsfra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n an Euch:


1) Müssen die Pfosten für das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> unbedingt mit Pfostenanker oder Einschlaghülsen in den Boden?

Wir sind <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rade mit Handwerkern im <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>spräch, die die Bodenplatten und das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> bauen würden. Die sind der Meinung, es sei nicht nötig, sondern es würde reichen, ein ordentliches Plattenfundament zu haben, bei dem die senkrecht stehenden Platten rundherum einbetoniert sind (das wären 40 x 40 x 4 cm <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>hwegplatten, davon wären 25 cm unter der Erde). Man könne dann die Pfosten auf dieser Einfassung befesti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n.

Meint Ihr auch das reicht aus?

Ein anderer Handwerker war nämlich der Ansicht, die Pfosten müssten auf alle Fälle einbetoniert werden, sonst würde ein Sturm das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> mitsamt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>hwegplatten um- bzw. rausreißen.

Mir ist (neben der Stabilität) wichtig, dass die Holzbalken we<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der Feuchtigkeit nicht direkt auf dem Boden lie<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, sondern auf der Umrahmung aus <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>hwegplatten, daher wollte ich nicht einfach nur eine Plattenfläche haben (macht es aber alles kompliziert...)


2) Vielen Dank an Caroline für die guten Ideen zur Buddelkiste. Ich fand die Idee mit dem Kies/Split ganz gut.

Jetzt hatte aber einer der Handwerker die Idee, im Buddelbereich einfach zusätzlich zu extra breiten Fu<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n (8mm) noch jeweils mehrere Löcher in die <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>hwegplatten zu bohren (Durchmesser 1 cm), damit das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Wasserspan> besser abfließt. Das wäre eine schöne und einfache Lösung. Spricht ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndetwas da<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan><span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n (mir ist nix ein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fallen)?

Das waren momentan erstmal die wichtigsten Fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n für mich. Bin echt dankbar über Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Juviena








  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.07.2013    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Hallo,

erstmal noch vielen Dank an Steffi, Melanie und Caroline für die hilfreichen Antworten. Ich hattte etwas Stress, weil wir irgendwie keinen Gartenbauer gefunden haben, der das Fundament rechtzeitig machen kann, daher gab es dann irgendwann keine Antwort mehr...

Ich möchte unbedingt, dass die beiden noch dieses Jahr rauskommen (auf Dauer ist es doch etwas langweilig im Keller...) und der Sommer ist schon halb rum, daher noch ein paar dringende Entscheidungsfragen an Euch:


1) Müssen die Pfosten für das Gehege unbedingt mit Pfostenanker oder Einschlaghülsen in den Boden?


Meint Ihr auch das reicht aus?

Ein anderer Handwerker war nämlich der Ansicht, die Pfosten müssten auf alle Fälle einbetoniert werden, sonst würde ein Sturm das Gehege mitsamt Gehwegplatten um- bzw. rausreißen.

Mir ist (neben der Stabilität) wichtig, dass die Holzbalken wegen der Feuchtigkeit nicht direkt auf dem Boden liegen, sondern auf der Umrahmung aus Gehwegplatten, daher wollte ich nicht einfach nur eine Plattenfläche haben (macht es aber alles kompliziert...)


2) Vielen Dank an Caroline für die guten Ideen zur Buddelkiste. Ich fand die Idee mit dem Kies/Split ganz gut.

Jetzt hatte aber einer der Handwerker die Idee, im Buddelbereich einfach zusätzlich zu extra breiten Fugen (8mm) noch jeweils mehrere Löcher in die Gehwegplatten zu bohren (Durchmesser 1 cm), damit das Wasser besser abfließt. Das wäre eine schöne und einfache Lösung. Spricht irgendetwas dagegen (mir ist nix eingefallen)?

Das waren momentan erstmal die wichtigsten Fragen für mich. Bin echt dankbar über Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Juviena








1) Ich habe mein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> nicht einbetoniert und baue <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rade wieder eins, welches ich auch nicht enbetoniere. Die <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> werden so schwer, das ein normaler Sturm sie nicht wegfegt.

Durch das Dach bekommt das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> auch die nöti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Schwere und wird im ganzen dann stabil <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nug sein.

Es ist nicht schlimm, wenn das Holz auf dem Boden liegt, oder darin verabreitet wird. Es dauert Jahre bis Holz Schaden nimmt.

2) Ich denke nicht, wenn die Löcher nicht so riesig sind, dürfte es kein Problem sein.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 08.07.2013    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanya,

danke für Deine Antwort.

Mein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> wird allerdings nur ein Welldach (und Volierendraht drunter) bekommen. Damit ist es natürlich nicht so schwer wie ein Holzdach.

We<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der Haltbarkeit des Holzes: Das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> soll schon so 10 Jahre halten, daher mach ich mir da etwas <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>danken.

Liebe Grüße

Juvi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.07.2013    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Hallo Tanya,

danke für Deine Antwort.

Mein Gehege wird allerdings nur ein Welldach (und Volierendraht drunter) bekommen. Damit ist es natürlich nicht so schwer wie ein Holzdach.

Wegen der Haltbarkeit des Holzes: Das Gehege soll schon so 10 Jahre halten, daher mach ich mir da etwas Gedanken.

Liebe Grüße

Juvi
Wie groß soll das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> werden? Ich hatte ein 7 qm <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> und das stand super fest.

HIer ist es:



Wenn es auf Platten steht, brauchst Du es nicht betonieren.

Je solider und professioneller ein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>baut ist, desto län<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r hat man natürlich davon. Aber Holz hält schon auch eini<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Jahre.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 08.07.2013    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Sieht schön aus, Dein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>. Kann sein, dass es von der Perspektive her täuscht, aber es sieht so aus, als wäre es nur "halbhoch", ist das richtig? Dann ist es vielleich eh etwas anders mit der Standfestigkeit als bei mannshohen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n.

Unser <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> soll knapp 9 qm groß werden und 1,80 - 2,00 m hoch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.07.2013    um 22:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Sieht schön aus, Dein Gehege. Kann sein, dass es von der Perspektive her täuscht, aber es sieht so aus, als wäre es nur "halbhoch", ist das richtig? Dann ist es vielleich eh etwas anders mit der Standfestigkeit als bei mannshohen Gehegen.

Unser Gehege soll knapp 9 qm groß werden und 1,80 - 2,00 m hoch.
Je größer, je schwrer. Ich würde einfach viele Querverstrebun<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n einbauen, das stabilisiert.

Aber zur Sicherheit kannst Du es natürlich einbetonieren lassen.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.07.2013    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Was spricht denn <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan><span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n Einschlaghülsen? Mein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> ist etwa 1,95 hoch und ich habe es mit 6 Einschlaghülsen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>baut, das sitzt bombenfest.

Natürlich ist zusätzlich noch der ein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>grabene oder unter die Steinplatten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>legte Volierendraht am Holz<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>stell befestigt, also bevor sich das rührt, muss schon sehr viel passieren. Durch die Einschlaghülsen hat das Holz auch kaum Kontakt mit dem Boden, das erhöht natürlich die Haltbarkeit.

Auf einem 4 cm breiten Betonstein etwas zu befesti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n erscheint mir etwas schwierig, meine Hölzer sind 7cm breit. Ich musste mein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> so ziemlich alleine bauen und habe deshalb immer die simpelsten Lösun<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>wählt. Ich hätte auch kein Werkzeug <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>habt um Löcher in Betonplatten zu bekommen ohne das diese kaputt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>hen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 10.07.2013    um 07:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Caroline,

Einschlaghülsen müssen ja <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nau wie Betonanker zwischen die senkrechten Platten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>setzt werden. Das scheint ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwie für den Plattenle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r kompliziert zu sein... Außerdem muss man sich dann ja mit dem Abstand der Pfosten nach der Plattenbreite richten und ich würde <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rne wie Du auf Querstreben verzichten, damit man einen besseren Einblick ins <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> hat.

Dein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> ist echt schön. Ich bewundere total, dass Du das alleine <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>baut hast! Das motiviert mich fast, es auch zu versuchen...
Du scheinst ja auch ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schafft zu haben, komplette Drahtbahnen vertikal anzubrin<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, oder? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass Du die Bahnen verbunden hast. Sind das 100 cm-Bahnen?

Viele Grüße


Ich denke mal das sollte hier hin.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2013 um 07:50 Uhr von Nachtschwarz
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 10.07.2013    um 07:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe keine Randsteine in dem Sinn, nur an der Rückseite der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>pflasterten Fläche sind welche, weil das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>lände leicht abfällt und ich nicht wollte das die Kiesschüttung unter den Platten rausrieselt.
Aber diese Randsteine befinden sich komplett ausserhalb des <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>s.

Ich muss dazu sa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, das Verle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der Steinplatten war einer der letzten Arbeitsschritte bei mir, weil der Volierendraht, ja drunter <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>legt wurde.
Das Problem mit den Einschlaghülsen habe ich so <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>löst, das ich innen 30 mal 30cm Betonplatten verlegt habe und im Randbereich zwischen den Einschlaghülsen 20 mal 10cm Steine verlegt habe. Das spielt keine Rolle weil sich darunter ja noch der Volierendraht befindet.

Ich habe ganz normale 1 Meter Bahnen Volierendraht verwendet und sie vertikal an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bracht, was wenn man alleine ist auch einfacher sein dürfte.
Ich habe natürlich aus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>sehen als hätte ich mit einem Königsti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>kämpft, aber das wär bei horizontal sicher auch nicht anders <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>wesen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 11.07.2013    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke, dass Du den Beitrag an die richti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Stelle <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>packt hast! Es passiert doch immer wieder...

Ich finde voll gut an Deinem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>, dass man so schön reingucken kann, weil keine Querstreben im Blick sind. Ich glaube, das macht viel aus. Das Ohne diese Verstärkung muss man die Pfosten aber auf jeden Fall im Boden verankern, denke ich.

Hoffentlich finde ich jemanden, der mir das so baut.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 27.08.2013    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ht los!

Das Fundament wurde vor ein paar Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n fertig<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>stellt und in den nächsten Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n wird das Holz zu<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schnitten und ich fan<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> mit dem Lasieren an.

So sieht es jetzt aus:



Hier nochmal der Buddelbereich (80x120x37cm):



Damit das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Wasserspan> besser abfließen kann, werden noch Löcher in die Platten im Buddelbereich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bohrt.

Das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> soll in ca. 2 Wochen fertig sein (mal sehen, ob das klappt), dann können die Kleinen endlich raus!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Juviena
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 28.08.2013    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
WOW, sieht sehr schön aus
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 28.08.2013    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Der Buddelbereich ist ja sehr praktisch, sehr schön!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 28.08.2013    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena,

das sieht doch schon gut aus.

Dann wünsche ich euch weiter viel Spaß beim Bauvorhaben und ein schnelles Voranschreiten.

Denn ins zwei Wochen ist schon Mitte September und dann sollten deine Kaninchen, wenn sie bisher in Innenhaltung leben, wirklich bald raus, denn sonst wird die Nachttemperatur zu kalt.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 04.09.2013    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
In den letzten Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n haben wir die Balken für das Grund<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rüst lasiert und auch schon einen Teil der Bretter für den <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützten Teil. Anfang nächster Woche kommt dann noch der Rest der Bretter für die Wände und das Dach.

Heute wurden außerdem noch Löcher in die Bodenplatte der Buddelkiste <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bohrt und wir haben die Erde (den vorher aus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>hobenen Mutterboden) rein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>siebt. Ich hoffe, wir haben alle Glasscherben erwischt.

Mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n wird dann mit dem Aufbau des Grund<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rüsts an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fan<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n. Ich denke, es wird noch vor Mitte September fertig!

Zum Glück soll es ja auch nochmal wärmer werden, so dass die Um<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>wöhnung problemlos werden sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 05.09.2013    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Bilder ?
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 05.09.2013    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Hier!!!

Soweit ist es jetzt:



Der untere waa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rechte Balken besteht aus zwei Teilen, die miteinander verschraubt sind. Der innere Teil liegt direkt auf der Steinkante auf und ist an eini<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n Stellen von oben in den Stein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schraubt, der äußere Balken fasst die Steinkante von außen ein. So hat man einen sicheren Übergang von Steinkante zum Holz und eine stabile Aufla<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fläche für die senkrechten Balken.



Von außen (die äußeren Holzbalken "schweben" ca. 5 cm über dem Boden):



Hier nochmal die Buddelkiste:



Ich freue mich so!
  TopZuletzt geändert am: 05.09.2013 um 19:14 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 06.09.2013    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht ja fantastisch aus, hast Du da ein paar aus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bildete Schreiner am Werk?

Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 06.09.2013    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht sehr gut aus!

Jetzt am Wochenende, bei dem tollen Wetter, könnt ihr sicher noch ein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>s erledi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n und vorankommen.

Viel Spaß beim weiteren Bauen!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 12.09.2013    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Es ging voran, wenn auch nicht so schnell, wie ich es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rne hätte.



Der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützte Bereich ist fertig mit Nut-und-Feder-Brettern ein<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fasst und das Dach ist auch schon fast fertig.





Nochmal aus dem Fenster



Sorry übri<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ns, für das Chaos neben/vor dem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>. Wir bekommen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rade einen Weg durch den Garten.

Mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n wird dann der Draht befestigt.

Am Samstag soll es dann fertig werden, so dass die zwei am Sonntag umziehen können.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 12.09.2013    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht schon echt gut aus.
Ich freu mich schon drauf, wie es fertig und mit Kaninchen aussieht.

Ich wünsche euch weiter gutes Vorankommen.



Hättest du das "Chaos" nicht erwähnt, es wäre mir gar nicht weiter auf<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fallen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.09.2013    um 07:16 Uhr   IP: gespeichert
Wirklich schick, das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ht ja gut voran. Ich bin schon total <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>spannt wie es fertig aussieht und mit Bewohnern. Also Bilder nicht ver<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ssen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 13.09.2013    um 07:52 Uhr   IP: gespeichert
Oh Mann, bin ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>spannt was die neuen Bewohner der Villa sa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n werden
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: nea
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 528

geschrieben am: 13.09.2013    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht aber wirklich sehr sehr schick aus!

Liebe Grüße von Kim mit Nilsson, FlipFlop, Marlon, Molly, Erik und Cookie

Der Katergang Findus, Lenni, Piggeldy, Frederick, Arthur, Freitag und Amadeus

*Klopfer, Olli, Mona, Maja, Bobby, Billy, Fiver und Fiona im Herzen*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 13.09.2013    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Ihr Lieben!

Leider ging es heute nicht wirklich weiter, da der Draht noch nicht da ist - wurde leider, wie wir vor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>stern erfahren haben zu spät bestellt.

Aber mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n soll er an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bracht werden, sowie die Dachpappe drauf und die Tür rein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 14.09.2013    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht sooooo supi aus!!!!!!
Ich bin neiidisch... /verle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n

Viel Erfolg weiterhin!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 15.09.2013    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Es gibt neue Bilder!

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>stern wurde der Draht drauf<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>macht, was unsere lieben <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bauer auch seeehr gründlich erledigt haben. Es wurde ein Drucklufttacker mit laan<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n Tackernadeln verwendet (2 cm??).






So sieht es jetzt aus:




Es ist stabil!



Heute soll ei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ntlich noch die Tür rein. Die Dachpappe muss noch fest<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>macht werden, aber da heute Sonntag ist, weiß ich nicht, ob wir das machen sollen. Dann sollen auch noch zwei Trennwände innen an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bracht werden, die den <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützen Bereich noch etwas mehr abgrenzen und wind<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schützter machen sollen. Ein paar Kleinigkeiten wie Abdeckleisten für die Balken unten und ein paar Stellen nachlasieren, sollen noch in den nächsten Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>macht werden. Ein Fenster soll ei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ntlich auch noch in den Innenbereich, das wird aber evtl. auch auf nächsten Sommer verschoben.

Jetzt noch eine Fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>: Heute Nacht bleibt es sehr mild mit 13°C. In der Nacht von Montag auf Dienstag sollen es allerdings nur 8°C werden und so bleibt es auch bis Donnerstag, erst dann <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ht es nachts wieder hoch auf 10-11°C. Jetzt bin ich am Überle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, ob ich sie in den ersten Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n nur tagsüber raussetzen soll und erst über Nacht, wenn es wieder mindestens 10°C sind. Sie sind zurzeit im (natürlich un<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>heizten) Keller bei ca. 17°C.
Ich fände es schön, wenn sie zumindest tagsüber schon die Sonne draußen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nießen können oder ist das zuviel hin und her? Es kann auch sein, dass wir sie zwischendurch nochmal reinholen müssen, weil der Gartenbauer we<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n dem Wegbau Lärm macht.

Würde mich da über Eure Meinun<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n freuen. /un<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>duld

PS: Habe eben erfahren, dass die Tür und Trennwände gleich noch reinkommen. Dann könnte ich die beiden theoretisch noch heute ins neue <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> setzen - Was meint Ihr?



  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.09.2013    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
PS: Habe eben erfahren, dass die Tür und Trennwände gleich noch reinkommen. Dann könnte ich die beiden theoretisch noch heute ins neue Gehege setzen - Was meint Ihr?



Das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> sieht wirklich super aus, mein Kompliment.

Zu deine Fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>: Wenn ihr es heute schon komplett fertig bekommt und sie dann nicht mehr umziehen müssen, schmeiß sie rein. Der Temperaturunterschied zum Keller ist ja nun wirklich nicht groß, das passt schon. Du kannst ihnen einfach für die Nächte gut Stroh rein le<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, dann können sie sich da rein kuscheln, falls es ihnen zu kalt wird. Ob es nachts nun 8° oder 10°C werden ist in deinem Fall nicht ganz so wichtig, sie habens ja sowieso schon relativ kalt im aktuellen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>.

Umziehen sollten sie aber, wenn sie einmal im <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> sind nicht mehr müssen. Das ist nur mit zusätzlichem Stress verbunden. Wenn du denkst, dass der Lärm, den der Gartenbauer macht zu groß ist für die beiden, dann lass sie noch ein paar Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> drinnen, bis er fertig ist.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 15.09.2013    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Wow das ist echt richtig toll! Darf man fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n was ihr dafür bezahlt?
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 15.09.2013    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Sarah!

Ich werde sie heute wohl nicht mehr raussetzen, die Tür ist auch noch nicht da.

Ich fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> dann mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n den Gartenbauer, ob er nochmal mit dem Rüttler über den Weg fahren will, denn das wäre für die Kaninchen wohl echt zu laut. Eventuell können sie dann mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n umziehen oder eben übermor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 15.09.2013    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ninalex
Wow das ist echt richtig toll! Darf man fragen was ihr dafür bezahlt?
Es ist leider extrem teuer.

Schon allein für das Plattenfundament inklusive Lieferung des <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>samten Materials, Auskoffern, Auffüllen mit Betonrecycling, in Beton <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>setzte 50 cm Platten als Umrandung und betoniertem Buddelbereich mit Kies als Draina<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> und Löchern zum besseren <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Wasserspan>abfluss haben wir 1000,- Euro <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>zahlt. Für das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> werden dann nochmal 4400,- Euro dazukommen (und das obwohl wir 30 Stunden selbst lasiert haben). /verle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n

Das alles für meinen Traum, für den mein Mann nicht selbst Hand anle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n wollte. /an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>l

Es sollte bei re<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>lmäßi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r Lasur aber auch eini<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Kaninchen<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nerationen lang halten.
  TopZuletzt geändert am: 16.09.2013 um 17:09 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 16.09.2013    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
So ist der heuti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Stand:



Leider ist die Tür noch nicht fertig, es sind nach dem Ausfräsen zu große Lücken entstanden und ein Scharnier fehlt noch:



Außerdem wurden zufällig kleine Eisenkrümel in dem Mutterboden <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>funden, den ich in die Buddelkiste <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>füllt habe. Meint Ihr, dass ist ein Problem?

  TopZuletzt geändert am: 16.09.2013 um 21:56 Uhr von Juviena
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 16.09.2013    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Außerdem wurden zufällig kleine Eisenkrümel in dem Mutterboden gefunden, den ich in die Buddelkiste gefüllt habe. Meint Ihr, dass ist ein Problem?

Nein, ist kein Problem. Es handelt sich ja nicht um scharfkanti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Bruchstücke von ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwas so wie es aussieht und Eisen an sich ist nicht giftig.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 17.09.2013    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah, danke.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Eisen ist (es ist nicht rostig), wahrscheinlich ist es ein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>misch. Jedenfalls sind die Krümel magnetisch...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 17.09.2013    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Das <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> ist wirklich super <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>worden!

Der Preis ist wirklich ordentlich, da sieht man mal, was es für Unterschiede zum Selbstbau gibt.

We<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der vermeintlichen Eisenstücke würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Wie Clonni (Sarah) schon schreibt, sehen die ja nicht scharfkantig aus.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 17.09.2013    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Schon allein für das Plattenfundament inklusive Lieferung des gesamten Materials, Auskoffern, Auffüllen mit Betonrecycling, in Beton gesetzte 50 cm Platten als Umrandung und betoniertem Buddelbereich mit Kies als Drainage und Löchern zum besseren Wasserabfluss haben wir 1000,- Euro gezahlt. Für das Gehege werden dann nochmal 4400,- Euro dazukommen (und das obwohl wir 30 Stunden selbst lasiert haben).

Das alles für meinen Traum, für den mein Mann nicht selbst Hand anlegen wollte.

oh wow, das Haus sieht wirklich super aus, aber der Preis heftig.

Da wäre mein Mann zu <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>izig zu, da hat er lieber mit Hand an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>legt
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 17.09.2013    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich finde den Preis auch echt heftig. Aber was tut man nicht alles, damit die Süßen noch dieses Jahr raus können. /an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>l

Ich hab nochmal eben nach<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schaut, wen es interessiert hier mal die reinen
Materialkosten:

Fundament: 555,-

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>:1589,-

Der Rest ist der Arbeitslohn. Man muss auch dazu sa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, dass alles offiziell auf Rechnung lief.

Und alle unsere Wünsche wurden bis ins Detail erfüllt, an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fan<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n damit, dass keine Rasenkanten, sondern 50er Platten als Umrahmung einbetoniert wurden, die unteren <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>balken dann auf den Rahmen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>setzt wurde und nicht direkt auf die Bodenplatten, alles "lückenlos" <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>baut wurde, der Draht extrem sorgfältig <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>tackert wurde usw. usw.

Jetzt muss es nur noch fertig werden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 19.09.2013    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Man glaubt es nicht, tatsächlich wurde heute die Tür fertig<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>stellt, so dass Brownie und Snowy mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n früh endlich einziehen können - ich habe mir extra frei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nommen. /nig<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>l

Die nächsten Ta<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> wird es auch wieder milder und die Nachttemperaturen lie<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n bei mindestens 10°C.

Die Dachpappe muss dann noch fest<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>na<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>lt werden und ein paar Abdeckleisten von außen an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>schraubt werden, aber das können die beiden, denke ich, ab.

Unser Weg ist auch fertig, die Rüttelmaschine ist durch.

Bilder gibt's erst mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, war schon zu dunkel.

Bis dann!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 19.09.2013    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Klasse.

Ich bin schon <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>spannt auf die Fotos.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 20.09.2013    um 06:39 Uhr   IP: gespeichert
Oh ja, Bilder und es dürfen da auch Kaninchen zu sehen sein, die ihr neues <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> erkunden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 20.09.2013    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Sie sind draußen!!!

Ich versuch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rade noch ein Video von der Reviererkundung hochzuladen, das dauert aber noch.

Hier aber schonmal Fotos!


Bitte nicht so sehr auf die Inneneinrichtung gucken, da soll noch eini<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>s verändert werden. Ich will noch eine neue Schutzhütte bauen und der Stall soll raus. We<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der Balken unten werde ich mir auch noch was überle<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n.

Von außen:



Und los <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ht's:

















Jetzt macht TinyPic schlapp, vielleicht später mehr.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 20.09.2013    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Das ist doch schon sehr hübsch und die neuen Bewohner sehen auch recht an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>tan aus. Mit der Einrichtung wird man ei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ntlich nie ganz fertig, ich war heute auch erst im Baumarkt und habe Material <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>holt um etwas umzubauen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 20.09.2013    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Sehr schön ist es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>worden.

Die Buddelecke wird noch etwas skeptisch betrachtet, aber sonst scheint es doch auch bei den Wollnasen gut anzukommen.

Und was die Inneneinrichtung an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ht, da <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>be ich Caroline recht. Fertig wird man da nie. Ir<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ndwann räumt man wieder um, stellt was neues rein, anderes erweist sich nicht (mehr) als praktikabel....

Aber, dadurch kommt auch Abwechslung für die Kaninchen rein und es gibt wieder was neues zu entdecken.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 20.09.2013    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Sieht klasse aus und die beiden scheinen sich wohl zu fühlen.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 20.09.2013    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön!

Hier noch zwei Videos von den ersten Minuten im <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> (wer mag):

span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>t="_new">>KLICK HIER!<

span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>t="_new">>KLICK HIER!<

Snowy entdeckt die Buddelkiste:

span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>t="_new">>KLICK HIER!<

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, sie endlich draußen zu sehen!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 20.09.2013    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da gleich noch eine Fra<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>. Da in der Nähe des <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>s eine Straßenlaterne steht, wird es im <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>he<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> nachts nie richtig dunkel. Ist das ein Problem für den Tag-Nacht-Rythmus der Kaninchen? Es ist wohl vergleichbar mit einer ständi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n Vollmondnacht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 21.09.2013    um 07:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke nicht, unser Nachbar lässt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>rne mal seine Aussenbeleuchtung an und von der Strassenlaterne kommt bis hinten auch noch etwas Licht , aber meine Bande hat trotzdem einen normalen Tag/Nacht Rythmus.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 21.09.2013    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juviena
Dankeschön!

Hier noch zwei Videos von den ersten Minuten im Gehege (wer mag):

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Snowy entdeckt die Buddelkiste:

>KLICK HIER!<

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, sie endlich draußen zu sehen!

Ja sehr cool. Man sieht, es <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fällt ihnen ganz wunderbar.

Vorallem Snowy in der Buddelkiste ist toll. Sie ist so be<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>istert und erschreckt sich dann kurz selbst über ihre Be<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>isterungshüpfer.

We<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der Straßenlaterne würde ich mir jetzt auch kein Kopf machen.
So wirklich stockdunkel wird es bei vielen, die in Stadtnähe wohnen, nicht.
Ich habe zwar Innenhaltung, aber nachts wird es bei uns auch nicht ganz dunkel, we<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n der Straßenbeleuchtung, die in die Wohnung leuchtet.
Das hat bei meinen den Rhythmus auch nicht durcheinander <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>bracht.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 21.09.2013 um 10:11 Uhr von Möhrchengeber