Auf den Beitrag: (ID: 34491) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2966 Mal).
"Autor"

Schluckauf?? Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.03.2009    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
schon wieder ich. Ich dachte jetzt sind wir erst einmal durch mit selbsamen Krankheiten o.ä.

Aber seit gestern macht mein Willi - nach überstandener Blasenentzündung - so seltsame Zuckungen(kann ich nicht anders beschreiben). Er liegt ganz ruhig auf seinem Lieblingplatz und es sieht aus, als hätte er einen Schluckauf. Ich bin heute nach er Arbeit sofort zur Tierklinik - wir haben ja schon eine menge hinter uns - leider war meine TA nicht da und die andere Ärztin weiss auch nicht was Willi hat. Sie sagt ich soll ihn beobachten. Sie hat ihn abgehorcht und den Bauch abgetastet. Den Urin hatte ich am Samstag mit dem Teststreifen kontrolliert - er war auch i. O. Willi ist ansonsten faul wie immer und futtert glücklicherweise auch wieder richtig gut. War aber sind das für Zuckungen. Hat schon mal jemand so etwas gesehen?

Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 09.03.2009    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susanne,

kannst du diese Zuckungen vielleicht etwas genauer beschreiben, eventl. mal filmen. Aber Niesen tut er dabei nicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: kirsHii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1003

geschrieben am: 09.03.2009    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Wie lange tut er dass den schon? wenns schon länger dauert, dann ohne pause?

Lg
***********************************************************
Es Grüssen Maja und ihre süssen; Black berry, Marshmelow und Hundi Kiba

Devil, Princess, Muffin.. ihr fehlt mir soo.. vergesst mich bitte nie :(
**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°**

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.03.2009    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nein Nießen tut er nicht. Die Nase ist auch trocken - sagt die TA - . Für mich sieht es aus wie Schluckauf oder wie ein kurzes Nicken. Mein Sohn könnte es evtl. morgen mit seinem Handy filmen, aber wie stelle ich das dann für euch ein.
Ach und der Willi ist wg der Blasenentzündung jetzt allein in meiner Wohnung, leider am Tage im Käfig. Das tut mir auch leid, aber er soll erst wieder nach draußen zu den anderen, wenn es wärmer ist.

Susanne

Ich habe es seit Samstag bemerkt. Es fiel mir auf, als er ruhig auf seinem Häuschen lag. Wenn er liegt sehe ich es seit dem immer (bin aber tagsüber nicht zu Hause),
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  TopZuletzt geändert am: 09.03.2009 um 22:22 Uhr von Hasenfrau
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 10.03.2009    um 00:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenfrau
Mein Sohn könnte es evtl. morgen mit seinem Handy filmen, aber wie stelle ich das dann für euch ein.
Man kann z.B. bei Tinypic auch Videos hochladen, und dann kann man sie hier genauso reinstellen wie Fotos. Je nach Verbindung kann das nur relativ lange dauern.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 10.03.2009    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
so nach einigen technischen schwierigkeiten hier das vid

>KLICK HIER!<
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  TopZuletzt geändert am: 10.03.2009 um 20:58 Uhr von Hasenfrau
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 11.03.2009    um 08:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Das Video ist leider sehr Dunkel und man kann nicht soviel erkennen, aber nach Schluckauf sieht das für mich nicht aus! Hält er den Kopf auf dem Video schief? Wenn ja hält er den immer so schief? Oder erst seit kurzem?
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 11.03.2009    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

den Kopf hält er - Gott sei Dank - nicht schief.
Heute sieht es auch schon etwas besser aus. Heute morgen hat er noch etwas genickt. Z.Zt. liegt er genüsslich und ruhig im Wohnzimmer auf dem Teppich. Fressen tut er auch gut.

Gruß Susanne
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 11.03.2009    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Hm hört sich irgendwie komisch an. Also ich würde an deiner Stelle mal zum TA fahren. Lieber einmal zu oft als zu wenig. Auf dem Video sah das ja schon ziemlich heftig aus.
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.03.2009    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Das Video ist ja schon arg dunkel und von der Qualität her nicht sonderlich gut. Aber das was ich erkennen kann, sieht auf jeden Fall nicht normal aus und ich würde Dir raten einen kaninchenerfahrenen TA aufzusuchen.
Bacu hat wegen E.C. nach dem schiefen Kopf gefragt. Nur weil der Kopf gerade ist, ist das noch keine Entwarnung. E.C. geht nicht zwangsläufig mit einem schiefen Kopf einher. Auf jeden Fall solltest auch das beim Tierarzt ansprechen.

Ich drücke die Daumen. Melde Dich bitte danach noch einmal.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 11.03.2009    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich war vorgestern Abend in der Tierklinik. Meine TA war leider nicht da. Die Vertretung meinte ich solle Willi erst einmal beobachten.
Jetzt benimmt er sich wieder ganz normal. Woran erkennt man (ich) den das es E.C. sein könnte und wie lange soll ich ihn beobachten?

Susanne
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.03.2009    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Hat er also aufgehört diese Nickbewegungen zu machen?

Manchmal kann man E.C. nicht zweifelsfrei diagnostizieren, da hängt es dann an der Erfahrung des Tierarztes, zu was er tendiert und ob er darauf behandelt. Ist Deine eigentliche TÄin fitter in Kaninchensachen als die Vertretung? Vielleicht kannst Du mit ihr mal telefonieren und sie um Rat fragen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 11.03.2009    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Ja, er hat aufgehört zu nicken. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Ich rufe sie morgen mal an, denke sie ist ganz fit. Ich habe ja erst zu ihr gewechselt.
Habe richtig Angst, hoffentlich ist es nicht E.C.

Gruß Susanne

Wie wird E.C. eigentlich übertragen? Woher könne Willi es haben? Ihr schreibt einige Nins haben den Erreger in sich? Ist das ein Virus oder Parasiten?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Häschendoktor
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 12.03.2009    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal unter

>KLICK HIER!<

da wird es sehr ausführlich erklärt (allerdings sehr fachspezifisch, aber das Wichtigste kann auch der Laie herauslesen).

Für mich sieht das auf dem Video eher nach einer neurologischen Störung aus (welcher Ursache auch immer, muss aber nicht unbedingt EC sein, das sieht meist anders aus). Ist Dein Ninchen mal runter gefallen oder wo gegen gerannt?
Würde vom TA mal Cortison spritzen lassen (gegen Hirnhautentzündung infektiöser Ursache und auch gut bei Hirnschwellung nach Hirntrauma), auch hochdosiert Vit. B-Komplex kann nichts schaden (gut für Nervenzellen). Vorsorglich mal ins Maul schauen lassen, manchmal haben Kaninchen auch Fremdkörper im Mund, die sich eingespießt haben oder die sie nicht ausgespuckt bekommen - da kann sich ein dauernder reflektorischer Schluckreflex o.ä. ausbilden. Meiner hat mal den ganzen Tag leer gekaut, bis ich nachgeschaut habe: war ein super-dicker getrockneter Halm aus dem Heu, den er irgendwie nicht klein gekriegt hat und der sich in der Maulhöhle verkeilt hatte.

Viel Erfolg, Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.03.2009    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
@Häschendoktor: Wie genau sieht denn Deiner Meinung nach E.C. aus? Woran genau würdest Du festmachen, ob es E.C. ist oder nicht? Klar, kann das Nicken verschiedene Ursachen haben, aber eben auch E.C.
Außerdem wäre es schön, wenn Du Dich mal vorstellst. Dass Du Tierärztin bist und einen Rammler hast, habe ich in einem anderen Beitrag beiläufig erwähnt gefunden.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 12.03.2009    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susanne,
wir drücken mal ganz fest die Daumen, daß es nicht e.c. ist. Leider hat das aber soviele Erscheinungsformen; da solltest du wirklich nochmal mit deinem TA sprechen und ihm Willi vorstellen.
Es gibt hier bei Dr. hc. Hase Beiträge zum Thema mit vielen links, schau mal hier >>klick hier!<<

Es ist schon richtig, daß die meisten Kaninchen den Erreger in sich tragen, ohne daß die Krankheit ausbricht. Es handelt sich bei dem Erreger um einen Parasiten. Übertragen wird e.c. z.B. durch Kot oder Urin.


Wir denken an euch, ganz liebe Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 12.03.2009 um 22:56 Uhr von Mariechen
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 14.03.2009    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe jetzt auch einmal zu diesem thema eine frage. Wenn meine beiden etwas essen zucken die kanchmal auch so. Ist aber nicht so ein festes zucken, und wenn sie ferig sind mit essen ist das zucken auch schon weider weg.


Kennt das jemand ????


Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Til
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2010
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 30.01.2010    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
mein kaninchen hat es hinundwieder. eben z.b. hat sie paar runden galoppiert und sich dann hingelegt und dann kam der "schluckauf", aber nur ne minute. manchmal ist es länger.

ist das eine folge von zu viel verschluckter luft? oder aufregung?
ich war gestern beim ta, also wird das nicht weiter schlimm sein.
  Top