Auf den Beitrag: (ID: 345771) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 962 Mal).
"Autor"

Mach mir Sorgen um Findus

Nutzer: Nicki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 25.06.2013    um 08:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

da ich vor 14Tagen meinen geliebten Nicki verloren habe, hatte ich Flincki sofort einen neuen Freund besorgt.

Der kleine saß schon länger allein und war gesund.
Ich hatte zwei Tage später die VG gestarten die sehr gut verlief.
Bis auf etwas jagen und leichten Fellflug kam es zu keinerlei Vorfälle.
Das ganze ist jetzt 1,5 Wochen her.

Da sie sich gut verstanden haben und auch zusammen gefressen habe , hatte ich mir gedacht sie vor zwei Tagen zusammen in´alte Gehege zusetzen.Vorher hatte ich den Schuppen ordentlich mit Essig geschrubbt.

Flincki hat den kleinen Mann ziemlich schnell akzeptiert und putzt ihn auch regelmässig.
Er aber klopf nur mit seinen Hinterläufern.
Egal wer kommt , ob wir es sind die Futter bringen oder ob Flincki kommt , die mit ihm schmusen möchte.

Es sind keine neuen jagereien entstanden.
Sogar meine "Kampfzicke " versucht immer wieder auf ihn zuzugehen.
Nur er, zieht sich nur noch zurück und klopft auf den Hinterläufern.

Wenn ich etwas im Garten zu tun habe , lass ich beide auch ganz durch den Garten flitzen.
Die ersten male ist er ihr immer hinterher und ist ihr nicht von der Seite , aber die letzten 3 - 4 Tage sitzt er nur noch unter den Tujas und kommt da nicht mehr alleine raus.
Da würde er Stunden sitzen wenn wir ihn nicht rausholen würden.

Ich mache mir echt Sorgen um ihn.
An Platzmangel kann es nicht liegen , beide haben den Schuppen von fast 20qm und den Garten.

Was ist nur los mit ihm?
Das ist aber erst seit ein paar Tagen so.
Er macht jetzt auch nicht den Eindruck das er kränkelt..er war ja beim TA und eine Kotprobe wurde auch gemacht.

Was kann ich nur machen?
Wieso klopft er dauernd so wild?

Wäre euch für jeden Rat dankbar.

lg.Steffi



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.06.2013    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

lebte denn das Tier vor dem Umzug zu euch bereits in Außenhaltung? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ihn etwas ungewohntes erschreckt hat, draußen.
Darum würde ich auch einfach abwarten und ihm Zeit lassen. Wenn er erst zwei tage draußen ist, muss er sich vielleicht an die nächtlichen Geräusche und Gerüche, so wie die Nähe zu Fressfeinden oder einfach anderen Tierarten gewöhnen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 25.06.2013    um 08:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,

danke für die schnelle Antwort.

Der kleine kommt aus Außenhaltung.
Deshalb passte ja auch alles so gut.
Das Alter , Geschlecht und wie er vorher lebte.

Ich habe mir überlegt sie erstmal für ein paar Tage nur im Gehege/Schuppen zu lassen , damit er sich ersteinmal daran gewöhnt.
Vielleicht hab ich es ja auch zu gut gemeint mit den Ausflügen und es war doch nicht so gut.

Wo er vorher lebte hatte er ja auch nicht so viel Platz ( 2 - 3qm) , vielleicht muss er sich auch erst daran gewöhnen?!

Danke,
lg.Steffi



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.06.2013    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

ich denke, die idee ist nicht verkehrt. Wer weiß, vielleicht ist bei euch im garten ein nächtlicher Besucher unterwegs, der ihm nicht so gut gefällt (Marder, Fuchs, große Ratten,..) und er muss sich daran gewöhnen. Es fing ja scheinbar wirklich erst nach dem Umzug in den Schuppen an.

Ihm Zeit zu lassen ist also vermutlich nicht das verkehrteste
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top