Auf den Beitrag: (ID: 346081) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 3786 Mal).
"Autor"

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Nutzer: Zephyr
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.06.2013    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Guten Mor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n zusammen,
in einem Kindergarten in unserer Nachbarschaft ist ein Paket für mich ab<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan><span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ben worden.
Dort gibt es allerdings einen Fall der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, laut Wikipedia eine Form der Maul-und-Klauenseuche, für die überwie<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nd Kleinkinder anfällig sind.
Weiß jemand, ob ich das Paket ohne Bedenken abholen kann der ob die Krankheit möglicherweise auf Kaninchen übertragbar ist?

Vielen Dank schonmal,
Michael
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 29.06.2013    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Michael,

In diesem Fall hilft das Robert Koch Institut weiter:

"Das einzi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan> Reservoir der Erre<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist der Mensch. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird oft mit der Maul- und Klauenseuche verwechselt, einer Krankheit, die bei Rindern, Schafen und Schweinen auftritt. Jedoch stehen die beiden Krankheiten in keinerlei Bezug zueinander, da sie von unterschiedlichen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>nera innerhalb der Familie der Picornaviridae verursacht werden."

Quelle: span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ber_HFMK.html#doc3711596bodyText1" tar<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>t="_new">>KLICK HIER!<

Ich würde mir vorsichtshalber nach Auspacken des Pakets gründlich die Hände waschen oder sie sogar desinfizieren und die Verpackung direkt entsor<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n, um die Menschen im Haushalt keiner Ansteckungs<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fahr auszusetzen (wer weiß, wie viele Erre<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r-Trä<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r das Paket an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>fasst haben - die Krankheit ist ja nicht meldepflichtig und die Ansteckungsrate in der ersten Woche nicht ganz ohne). Für die Kaninchen besteht aber keine <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Gespan>fahr.

Übri<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>ns: Auch die Ansteckung mit MKS von Kaninchen findet meines Wissens nur unter Laborbedingun<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>n (also wenn man die Tiere absichtlich mit dem Erre<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>r infiziert) statt.

Beste Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 29.06.2013 um 09:24 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: Zephyr
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.06.2013    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Wow- das ist ja unglaublich, wie schnell hier mit so fundierten und ausführlichen Infos <span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>holfen werden kann. 1000 Dank für die beruhi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">gespan>nde Info und toll, dass es diese Seite gibt.
Beste Grüße,
Michael
  Top