Auf den Beitrag: (ID: 346661) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 3383 Mal).
"Autor"

*Update* Einrichtungsideen (freie Wohnungshaltung)

Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 04.07.2013    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Ich bin am überlegen,doch wieder auf die freie Zimmerhaltung umzusteigen. Diesmal würde ich aber alles absichern müssen. Die Tapete würde ich dann mit OSB-Platten oder etwas ähnlichem verkleiden.
Ich weiss nur nicht,wie ich mein Sofa schützen soll.Kann mir vielleicht jemand helfen?Tut mir leid für die vielen Fragen in letzter Zeit,aber ich brauche eure Hilfe.
Danke schon mal!

*Update*
Hat jemand vielleicht Einrichtungsideen und/oder Tipps,was ich noch vor ihnen schützen sollte? Sie bekommen jetzt ausser dem Gehege noch eine Spielecke in meinem Zimmer.Das sollte aber bitte nicht zu teuer sein und auch bitte nicht zu sehr nach Kaninchenstall aussehen.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2013 um 18:26 Uhr von Bonnie2013
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 04.07.2013    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ist denn das Sofa akut gefährdet?

Ich habe eine dicke Decke über dem Sofa liegen, aber einen hundertprozentiger Schutz ist das nicht. Man kann auch in der Abwesenheit Gehege-Elemente um das Sofa stellen. Da bin ich aber ehrlich gesagt zu nachlässig für.

Unser Sofa hat schon durch die freie Wohnungshaltung gelitten, da unsere Dame es zum Buddeln gerne hat. Mittlerweile macht sie das aber nicht mehr, es kann daran liegen, das sie eine sehr großes Weiden-Hundekörbchen mit vielen Decken und Kissen zum Buddeln bekommen hat (Sand mag sie nicht so gerne wie Decken und Kissen, eine Sand-Buddelbox haben wir auch).

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 04.07.2013    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Im Sofa ist schon ein riesiges Loch,das schon mal zugenäht wurde.Ich glaube kaum,dass eine Decke da helfen wird.Gehegeelemente helfen da wahrscheinlich auch nicht viel,da sie leider immer drüberspringt...
Eine Buddelkiste mit Decken hat sie seit letztem auch,aber da kann ich trotzdem nicht darauf vertrauen,dass sie das Sofa in Ruhe lassen wird...
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 04.07.2013    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die Gehegeelemente/Welpengitter gibt es auch in unterschiedlichen Höhen.
Je nachdem, ob man ein besonders sprungbegeistertes Kaninchen zuhause hat, würde sich dann eine Höhe von über 1,20 anbieten.

Vielleicht wäre das ja was für euch?




Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 04.07.2013    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hatte bei meiner eigenen Suche auch einmal von jemandem gelesen, der auf das Sofa selbst die Gehegeelemente gelegt hat. Das wäre mir zu gefährlich, wegen Hängenbleiben und Verletzungen der Pfötchen. Aber vielleicht hilft ein dünnes Brett, im Baumarkt kann man recht dünne und somit leichte Bretter in der gewünschten Größe zuschneiden lassen.

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.07.2013    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin da ja Pragmatiker. An die Wände habe ich bei mir auf ~60cm Höhe sogenannte "beschichtete Holzfaserplatten" genagelt. Ob das nun MDF oder HDF platten sind, keine Ahnung, jedenfalls leicht und eben bereits ab Werk weiß beschichtet, so dass man den gröbsten Schmutz einfach abwischen kann.

Hätte ich ein Sofa, würde ich wie hier bereits vorgeschlagen einfach Gehegeelemente drumstellen, die sind ruck-zuck eingeklappt wenn man daheim ist oder das Sofa braucht.
Das Problem am "etwas drauflegen" ist ja einfach, dass die Kaninchen dann noch immer auf dem Sofa hocken und zwar nicht die Sitzfläche aber immer noch die Rückenlehne bearbeiten können, oder (auch das ist Menschen schon passiert, kein Witz) von unten drunter eine Höhle hineinfressen können.
Müssen halt einfach hoch genug sein, und es darf keinen besteigbaren Absprungspunkt geben (ein Häuschen, ein Beistelltischchen, einen Hocker,...) von dem aus der Sprung dann weniger hoch sein muss für das Kaninchen. Wie hoch sind denn die Elemente, von denen du weißt dass die Häsin da rübermacht?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 05.07.2013    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Bonnie hat auch genau das gemacht,wovon CyCy geschrieben hat,sie hat im Sofaüberwurf ein Loch gebudellt und versteckt sich auch manchmal dort. Mir kam gestern noch die Idee,ob man das Sofa vielleicht mit Estrichmatten schützen kann.Kann man die eigentlich zuschneiden lassen? Mein Zimmer ist so eingerichtet,dass man dafür dann nur eine Matte brauchen würde.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 05.07.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Hi,ich muß die Sofas auch absichern.Ich nehme große Pappkartons.Die Größe einer Umzugskiste und shneide sie an einer Seite auf.So habe ich ein langes hohes Teil.Ich stell sie vor das Sofa und an den Enden stell ich was hin damit die Angriffsfläche zum benagen verschwindet.Meistens sind das volle Trinkflaschen die sowieso im Wohnzimmer rumstehen.In die Mitte stell ich was kleines zum stabilisieren.Das ist alles schnell weggeräumt und nimmt nicht so viel Platz weg.Das mach ich schon seit Jahren so.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 05.07.2013    um 13:49 Uhr   IP: gespeichert
ich glaube nicht,dass das helfen wird,Pappkartons/-tunnel und sonstiges wird in max.24 Stunden gefressen...
Werde das Sofa wohl doch mit einer Estrichmatte absichern,ist wohl das einfachste und auch nicht so teuer. Gibt es noch etwas,was ich absichern muss (abgesehen von Tapete,Steckdosen etc.)?
Habt ihr ausserdem noch ein paar Einrichtungsideen,die aber nicht zu teuer sein sollten?
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2013 um 14:00 Uhr von Bonnie2013
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 06.07.2013    um 00:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sandra,

kennst du schon die Broschüre "Das kaninchensichere Zuhause"?
Dort kannst du alles Wichtige finden.
>KLICK HIER!<

Und hier kannst du mal schauen wegen den Einrichtungsideen.
>KLICK HIER!<
Oder auch hier

>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 06.07.2013    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Danke Steffi! Ich kann mich da aber noch nicht ganz entscheiden,was ich denn kaufen werde. Aber auf jedem Fall muss ein Tunnel her.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 06.07.2013    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Ja, es gibt schon viele tolle Sachen für die Kleinen.


Aber man kann auch was für wenig Geld an Beschäftigung bieten.
Bei meinen kommen Küchenrollen/Klopapierrollen (wahlweise mit Heu gefüllt oder auch leer) sehr gut an oder wenn ich das Futter an einem Band aufgefädelt und in einer erreichbaren Höhe anbiete.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 10.07.2013    um 00:27 Uhr   IP: gespeichert
Klopapierrollen lieben meine beiden auch.Nur,dass sie in einigen Stunden weg sind...Muss ich mir da grosse Gedanken machen?
Ausserdem habe ich schon sozusagen ein Kratzbaum "reserviert"!
Glaubt ihr,es wird ihnen gefallen? Es ist etwas mehr als 1m hoch und so gebaut,dass notfalls auch Rampen dran gebaut werden können,falls sie doch nicht ganz so hoch kommen.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 10.07.2013    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie die Klopapierrollen auffressen ist das nicht so gut. Pappe ist zwar in kleinen Mengen nicht schädlich, sollte aber in solchem Ausmaß nicht verzehrt werden. In diesem Fall also lieber keine Klopapierrollen anbieten.

Was den Kratzbaum betrifft: Viele Kaninchen mögen Kratzbäume. Allerdings auch hier ein Hinweis: Die meisten Kratzbäume sind mit Kunstfell bezogen, dass aus Polyester oder ähnlichen Materialien ist. Das sollte natürlich auf keinen Fall angefressen werden. Da du ja scheinbar Kaninchen hast, die gerne überall dran rum kauen möchte ich das vor der Anschaffung zu denken geben.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 11.07.2013    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
Das habe ich auch schon durchdacht...Ich muss den Bezug dann doch entfernen.Klopapierrollen kriegen die beiden in Zukunft wohl auch nicht mehr.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: itsonlyme
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2013
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 14.07.2013    um 02:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi Bonnie, meine Elfi nagt auch alles an...egal, ob Klamotten, Zeitungen oder sonst was...aber ich muss sagen, dass, seit ich etliches hier habe, was sie annagen kann, das massiv nachgelassen hat. Sie hat jetzt einen hohlen Baumstamm, mehrere Holzhäuser (bei einem hat sie aus dem Fenster mit Fensterkreuz inzwischen einen Nebeneingang gemacht...ich glaub, sie hat in ihrer Ahnenliste einen Biber...), eine Katzenhöhle mit Decke, die sie auch zerlegen darf. dann hat sie Spielzeug (Holzbälle usw. - bekommt man im Zooladen für ein paar Euro). Dazu haben sie immer irgendwelche "Knabbereien" wie Knabberhölzer oder Wiesensträußchen usw. rumliegen...bei mir hat es was gebracht...

Auf die Couch gehen meine auch, aber die lassen sie zum Glück in Ruhe...evtl. kannst du sie ja mit viel Abwechslung von der Couch fernhalten?
Grüße von Elfi und Enneken sowie den Miezen Romulus und Remus

Ruhe in Frieden, Teddy, mein kleiner Engel...ich werde dich nie vergessen...dein Verlust schmerzt...

Nie vergessen: Macho, La Blanche, Rocky, Morpheus und mein kleiner Seraph....
  Top
"Autor"  
Nutzer: roxyapril
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2013
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 17.07.2013    um 09:17 Uhr   IP: gespeichert
Da mich das Thema auch sehr intressiert hätte ich dazu auch gleich mal ne Frage ;)

Wohin stellt ihr denn die Toilette für die ninis?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 17.07.2013    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: roxyapril
Da mich das Thema auch sehr intressiert hätte ich dazu auch gleich mal ne Frage ;)

Wohin stellt ihr denn die Toilette für die ninis?
Die Antwort ist ebenso einfach wie banal: Wohin du magst.

Wenn deine Kaninchen sowieso stubenrein sind, kannst du dir vermutlich aussuchen wohin du sie stellst. Sollte es deinen optischen Ansprüchen entsprechen kannst du sie also auch mitten im Raum platzieren. Idealerweise sollte sie nach Kaninchenmeinung nicht zu weit vom Futter weg sein, oder aber sie dient gleich mit als Futterbar.

Bei nicht stubenreinen Kaninchen wird die Toilette meist an den Ort gestellt, den die Kaninchen sich sowieso als "Klo" überlegt haben.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: roxyapril
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2013
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 17.07.2013    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
danke clonni für die aufklärung
  Top