Auf den Beitrag: (ID: 346761) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 8100 Mal).
"Autor"

Schlafenszeit bei Kaninchen ???

Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 06.07.2013    um 15:32 Uhr   IP: gespeichert

Ich wollte mal interessehalber fragen, wie viel Zeit Eure Nasen
über den Tag und die Nacht schätzungsweise schlafend verbringen.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 06.07.2013    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Hauptschlafenszeit ist bei uns von 8 bis 17 Uhr, da gibt es nur kurze Wachzeiten in denen sie einen Snack nehmen.
Wie es sich in der Nacht verteilt, weiß ich nicht so genau, da schlafe ich ja selber auch mal. Aber wir haben zwischen Häuschen und Auslauf eine Katzenklappe und die hört man nachts ziemlich oft.

Wenn ich mir dann noch so die nächtliche Grabungsleistung ansehe, können sie in dieser Zeit nicht viel schlafen. Am frühen morgen sind sie meistens recht munter und toben, abends kommt es auf die Temperatur an. Wenn es recht heiß ist, liegen sie nur rum, sonst ist schon Action angesagt.

Natürlich ist das aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich, Calimero mit mindestens 5 Jahren der älteste ist ein ausgesprochenes Meditationskaninchen, er kann stundenlang über das Nirwana nachdenken, natürlich schläft er dabei auch mal ein. Caliente ist da bedeutend agiler obwohl sie vermutlich nur ein Jahr jünger ist.

Cagliostro ist zwar erst 2 Jahre aber der Prototyp des gemütlichen Widders. Sein Motto, Bewegung ja, aber nicht weiter als bis zum Futternapf. Calypso dagegen hat einen Quirl gefrühstückt und kann stundenlang alle Anderen umrunden bis es Cagliostro reicht und sie was hinter die Löffel kriegt. Ich glaube er kriegt vom Zugucken schon einen Drehwurm.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 06.07.2013    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nachtschwarz


Cagliostro ist zwar erst 2 Jahre aber der Prototyp des gemütlichen Widders. Sein Motto, Bewegung ja, aber nicht weiter als bis zum Futternapf.


Das ist auch Typ Luca.

Er ist morgens ich aufstehe noch etwas aktiver, rennt ein bisschen rum, stöbert ein wenig rum und legt sich wieder hin.

So ab 9:00 Uhr beginnt die absolute Siesta, da nimmt man einen Snack.
Am Liebsten, wenn man ihn vor die Nase gehalten bekommt.
Und weil Luca gehörlos ist, schläft er auch richtig tief und fest.

Abends wird Luca etwas aktiver, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es ihn in richtig aktiv gibt. Das glaube ich aber, ist einfach sein Wesen, denn er ist auch nachts nicht wirklich aktiver, selbst wenn man ihm Massen von Abwechslung anbietet.

Matthis dagegen war ein absoluter Quirl. Ich musste ständig Angst haben, dass ich auf ihn trete, weil er gerade abends immer um mich herum gerannt ist und an Allem teilhaben wollte, was ich getrieben habe.
Den Kerl konnte man fast überhaupt nicht auslasten.

Naja, sie sind eben verschieden !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 06.07.2013    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Meine beginnen so gegen 9-10 mit ihrer Siesta, wenn es heiß ist auch schon vorher. Dabei hat immer einer "Wachdienst" - den erkennt man daran, dass er nicht ausgestreckt liegt sondern hennt und die Ohren ständig in Bewegung sind.

Offenbar gibt es geregelte Zeiten, zu denen man einen Snack einnimmt, denn sie sind dann immer alle gleichzeitig aktiv und dösen auch gleichzeitig wieder weiter.

Gegen abend (je nach Hitze) ab 8 werden sie dann wach. Um 10 fangen sie an ihr Abendessen einzufordern und dann hört man sie die ganze Nacht immer mal wieder... Buddeln, Umräumen, Knabbern... Es gibt schon viel zu tun im Kaninchenleben.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 06.07.2013    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Meine beiden Herren haben morgens und abends so ihre fünf bis zehn Minuten. Die restlichen 23 Stunden und 50 Minuten des Tages sind sie eigentlich nur unterwegs, wenn sie Hunger kriegen oder wenn sie sich mal umlagern.

Zum Ausgleich ist meine Elli eigentlich immer wach und auf der Hut, abgesehen von den Mittagsstunden.

Lina hält sich ganz vorschrifsmäßig an die morgendlichen, abendlichen und nächtlichen Wachzeiten für Kaninchen. Sie scheint als einzige das Handbuch für Nuggis gelesen zu haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lexie
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2013
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 06.07.2013    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Meine Kaninchen haben die gängigen Ratgeber auch ausführlichst studiert und beschlossen, dass sie "ordentliche" Kaninchen sein wollen.

Sie werden tatsächlich pünktlich mit der Dämmerung wach - also im Moment etwa zwischen 4:30 Uhr bis 5:30 Uhr - und hoppeln zunächst nur mäßig herum. Je nach Laune und Wetter gibt's dann ein paar Flitzeinlagen. Meist bekommen sie dann um diese Uhrzeit ihr Futter und bis 8:00/9:00 Uhr sind dann noch unterschiedlich aktiv. Spätestens ab 12 Uhr schlafen sie, unterbrochen von kleinen Mahlzeiten. Ab 17:00/18:00 Uhr kommt wieder etwas Bewegung in sie. Ab 20:00 Uhr wird dann richtig gefuttert. Zwischen 22:00 und 24:00 sind sie richtig aktiv und hoppeln herum, ruhen aber zwischendrin auch aus. Bocksprünge und Kaninchenalbernheiten gibt's aber nur in dieser Zeit. Danach wird's wieder etwas ruhiger. Nachts fressen sie zwar, aber ich denke, überwiegend schlafen sie. Würden sie größere Aktivitäten veranstalten, könnte ich wohl nicht schlafen.

Da ich mir mit den Kaninchen eine 1-Zimmer-Wohnung teile, sind ihre Aktivitätszeiten sowie auch ihre Intensität mit an mir orientiert. Schlafe ich z.B. länger, so bewegen sie sich auch weniger. Wenn ich dann aufstehe, gucken sie, was ich mache. Mache ich z.B. zu kaninchenunfreundlichen Zeiten sauber (lässt sich manchmal nicht vermeiden), sind sie ganz aufgeregt und untersuchen alles genau. Allerdings fallen sie dann auch augenblicklich um, sobald ich Ruhe gebe oder suchen ihre nachmittäglichen Schlafplätze auf.

Das Weibchen ist aber auch bei mir der aktivere Part. Allerdings kann man ihn, wenn er gerade Lust hat, schon zu etwas mehr Bewegung in Form von Rennen und Springen motivieren.
Generell reagieren meine Kaninchen auf Umgebungsreize aber am positivsten. Die immer gleiche Umgebung ist anscheinend nicht sehr motivierend und zumindest meine reagieren positiv auf kleine (!)* Veränderungen.

* Ich verändere nicht ihr komplettes Revier, keine Sorge.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 07.07.2013    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Heute Nacht hat Solana eindrucksvoll bewiesen, dass Kaninchen alles andere als tagaktiv sind. Und zwar hatte sich Madame wohl vorgenommen einen neuen Rekort aufzustellen, wie oft sie es schafft, den Sand in der Buddelkiste von der einen Ecke in die andere umzugraben.

Und heute Morgen liegt die Maus in ihrem Häuschen und wirft ab und an einen vorwurfsvollen Blick rüber nach dem Motto "Ruhe bitte, ich muss mich von der anstrengenden Nacht erholen."

Ich trinke jetzt meinen 3.
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Likah
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 11.04.2013
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 23.08.2013    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissSnoop
Meine beginnen so gegen 9-10 mit ihrer Siesta, wenn es heiß ist auch schon vorher. Dabei hat immer einer "Wachdienst" - den erkennt man daran, dass er nicht ausgestreckt liegt sondern hennt und die Ohren ständig in Bewegung sind.

Offenbar gibt es geregelte Zeiten, zu denen man einen Snack einnimmt, denn sie sind dann immer alle gleichzeitig aktiv und dösen auch gleichzeitig wieder weiter.

Gegen abend (je nach Hitze) ab 8 werden sie dann wach. Um 10 fangen sie an ihr Abendessen einzufordern und dann hört man sie die ganze Nacht immer mal wieder... Buddeln, Umräumen, Knabbern... Es gibt schon viel zu tun im Kaninchenleben.
Ist ja witzig - besser hätte ich es von meinen Hasen nicht erzählen können Genau das gleich!

Meine wollen aktuell nur grad schon spätestens um 20 Uhr ihr Abendessen - am liebsten noch früher

LG

  Top
"Autor"  
Nutzer: ChipsyCoco
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.09.2013
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 03.09.2013    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Meine beiden süßen sind Morgens ( Fütterung kurz nach 5 Uhr ) putzmunter und springen nur so durch's Gehege .
So gegen 9 Uhr werden sie etwas ruhiger. Ab Mittags 13 Uhr liegen / schlafen sie ganz entspannt ihn ihrem Häuschen oder in ihren Höhlen. Sie lassen sich dann auch nicht stören oder anlocken. Sie stehen mal auf zum fressen / trinken oder um auf's Klo zu gehen, hihi.
Abends gegen 19 Uhr werden sie wieder munter und lassen kaum das Gehege stehen, hihi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.09.2013    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Kaninchen alleine sind, sind sie häufig etwas ruhiger, warte erst mal ab, wie es wird, wenn er wieder Gesellschaft hat.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top