Auf den Beitrag: (ID: 346951) sind "58" Antworten eingegangen (Gelesen: 8364 Mal).
"Autor"

Kaninchenliebe - anscheinend nicht immer normal

Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 09.07.2013    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr!

Ich wollte das schon lange mal schreiben, weil es mir ziemlich zu schaffen macht und euch fragen, wie IHR damit umgeht.
Wie die meisten schon wissen, habe ich drei Wackelnasen, zwei davon sind aus Auffangstationen. Nelly ist schon vor 1 1/2 Jahren gestorben und ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich irgendwie an ihrer Krankheit Schuld bin - durch Unwissenheit.
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht ganz normal bin. Wie kann man sich nur so viele Gedanken um die Kleinen machen und mit so viel Herz am Morgen ins Gehege gehen und sich fast tränengerührt freuen, dass alle drei fit sind?
In meiner Umgebung versteht das kaum jemand. Für meinen Mann haben Kaninchen eher eine kulinarische Bedeutung. Wenn ich Freunden und Bekannten von meinen Tieren erzähle, dann kommt oft nur ein müdes Lächeln - was - Kaninchen? Kein Hund oder Katze? Nur das sind für sie "richtige" Tiere.
Mein Mann hat mal gesagt, nachdem ich die Tiere mit richtig gut Kräutern aus dem Garten verwöhnt habe, "Jetzt ab in den Backofen, sind ja gut gefüllt".
Werden wir Kaninchenliebhaber einfach nicht verstanden? Nur belächelt, weil wir "nur" Kaninchen lieben?

Da ich insgesamt mit 4 Nins gelebt habe, kann ich nur sagen, jedes Tier ist einzigartig und anders. Ich beschäftige mich mit ihnen, ihrem Wohl und ihrer Gesundheit. Ich erkenne jede kleinste Veränderung und habe immer ein waches Auge über sie.
Und die halbe Menschheit erklärt mich für verrückt wenn nicht sogar für krank, wenn ich nachts um halb elf noch zum Notdienst eile.

Ehrlich, wenn ich euch hier im Forum nicht hätte, dann würde ich langsam an meinem Verstand zweifeln, meine Gefühle als extrem übertrieben einstufen und vielleicht noch einen Therapeuten in Anspruch nehmen.

Wie geht ihr und eure Umgebung mit diesem Thema um?


Lieben Gruß von Moni

  TopZuletzt geändert am: 09.07.2013 um 10:16 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 09.07.2013    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,
ehe ich antworte hab ich erst mal nach deinem Alter geschaut.Verzeih mir aber ich denke das ist nicht unwesentlich. Bei mir ist es nämlich ganz genau so.Ich werd im August 50.Ich denke das es mit dem Alter bei uns zusammenhängt.die Kinder sind raus und der mütterliche Beschützerinstinkt muß ja ausgelebt werden.Ich hab ja schon viele Jahre Kaninchen.Und auch ich hab viele Fehler gemacht und wahrscheinlich meinen letzten Einzelgänger auch auf dem Gewissen,aus Unwissenheit.Die ersten Hasis waren mehr oder weniger meiner Tochter.Sie war natürlich die Nr.1.Aber sie wurde größer und er letzte Hase war nun meiner.Natürlich wurde er verhätschelt.Und der lebte allein bei uns.Dadurch wurde er noch anhänglicher.Und ich hatte keine Ruhe mehr wenn es in den Urlaub ging.Jeden Tag wurde telefoniert,was der Hasi macht.Es drehte sich alles nur um ihn.Mein Mann verstand es auch nicht.Als ich ihn hab einschläfern müssen ,war ich drei Tage arbeitsunfähig.Und es wurde geschworen,nie wieder Hasi.Paar Tage später war der neue größere Stall da,denn ab sofort nur noch Paarhaltung.Und nun hoppeln zwei Scheckis im Miniformat durch mein Wohnzimmer.Und wieder dreht sich alles nur um sie.Ja ich gebe zu,ich hab ne "Hasenmacke". Bei mir stehen auf den Schränken Hasis in allen Formen und Größen.Auf meinem Kopfkissen ist ein Hasi.Ich hab Klamotten mit Kaninchen drauf und zu guter Letzt zieh ich zum einkaufen mein T-Shirt vom Tierschutzbüro an.Da steht drauf-Kaninchenmast nein danke-.Es ist schön das man hier Gleichgesinnte hat.Denn anderswo wird man belächelt.Meine beste Freundin, die ich jetzt habe,züchtet Kaninchen.Sie hab ich durch meinen kranken Lumpi kennengelernt.Wenn was ist mit den nins hilft sie mir.Sie ist auch die einzige die es toll findet das ich Kaninchen in der Wohnung halte.Aber pfeif drauf.Ich bin glücklich mit meinen beiden.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  TopZuletzt geändert am: 09.07.2013 um 13:26 Uhr von Hasenconni
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 09.07.2013    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Das seh ich genauso.Der Freund meiner Mutter sagt auch so gut wie jeden Tag "Die kommen bald in den Backofen." oder so etwas.Als eine ehemalige Freundin mal bei mir war und die beiden frei in meinem Zimmer gelaufen sind,kam von ihr auch oft nur der Kommentar:"Findest du es nicht ein bisschen eklig,wenn die in deinem Zimmer laufen?" oder wenn ich mal wieder in ihrer Anwesenheit über die vielen Ausgaben durch die beiden gemeckert habe:"Wieso gibst du sie nicht einfach ab?" Ich kenne in meinem Umfeld nur eine Freundin,die Kaninchen hat und sie fast so leben wie meine.Ausser der Fütterung,denn sie bekommen auch TroFu,doch sie ist trotzdem die einzige,die mich nicht für verrückt erklärt,nur,weil ich meine beiden frei laufen lasse und sie so sehr lieb habe.Die meisten Leute denken halt,dass Kaninchen nur ein Käfig,Wasser und Futter brauchen,nicht mehr.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 09.07.2013    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

Henning und ich haben ja den ein oder anderen "Nifflord" (aktuell 9) und dadurch eine 2-Zimmer-Wohnung, denn Zimmer Nr. 3 (immerhin knapp 25qm) wird von den Kaninchen bewohnt.
Familie und Freunde fanden das anfangs sehr befremdlich. Eigentlich haben sich nach und nach aber alle damit abgefunden.
Henning und ich sind in allen Dingen recht konsequent - also auch in Sachen Kaninchen.

Sie bekommen, was sie brauchen, werden wenn nötig auch nachts zum Tierarzt gebracht und ja, ihr Unterhalt macht mehr als 50% unserer normalen Ausgaben für den Haushalt (Lebensmittel und tägl. Hygiene) aus (wir reden über ca. 400 Euro pro Monat, Tierarzt exklusive).

Ehrlich gesagt bin ich eher überrascht, wie viele Leute das Thema Kaninchen inzwischen sehr vernünftig angehen. Hier in Hamburg habe ich nun schon ein paar Vorkontrollen gemacht, auch selbst schon Tiere vermittelt und immer haben Henning und ich gute Erfahrungen gemacht.
Kann aber natürlich sein, dass es in ländlichen Gegenden einfach noch ganz anders empfunden wird.

Klar, den Spruch mit dem "leckeren Braten" hört man immer mal von Kollegen (ich arbeite in einem "Männerjob")... aber da habe ich scheinbar eine selektive Wahrnehmungsstörung... ich höre sowas gar nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich liebe meine Tiere, jedes auf seine Art. Und ich tue, was nötig ist, damit es ihnen gut geht.
- Andere Leute hüten ihr Auto wie ihren Augapfel, geben ihr Geld für Zigaretten und Alkohol aus oder kaufen jede Woche 3 Paar neue Schuhe...
Ich sage einfach immer:

Es soll doch jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden.
Und zu meinem Glück gehören eben (neben meinem Mann ) unsere Kaninchen.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 09.07.2013    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Moin Moin Mino,


da geht es Dir wie sicher vielen anderen hier.. Ich darf mir auch oft die blödesten Sprüche anhören... Und Tierarzt? Wieso Tierarzt? Lohnt doch nicht und nen neues Tier wäre ja viel billiger...

Mir alles egal...Ich bin glücklich, wenn meine 10 Nuggies glücklich sind!!! Und sie sind alle verschieden und einzigartig.. Ich hab sie unheimlich lieb und wenn ich auf der Wiese sitze und sie um mich rumturnen, überkommt mich ein Gefühl der Wärme... Und ich bin so froh, denn den einen oder anderen würde es nicht mehr geben, wenn ich ihn nicht geholt hätte, oder aber hätte ein tristloses Leben geführt.. DAS sind doch Dinge, die das Leben lebenswert und sinnvoll machen...Da frage nochmal einer nach dem Sinn des Lebens... Denn ich denke ein Tier gerettet zu haben, hat doch ne Menge Sinn und man konnte was wunderbares bewirken...
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 09.07.2013    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
Was für tolle Antworten! Ich danke euch so sehr.

Conni, schön jemanden in meinem reifen Alter gefunden zu haben. Bei mir schaut das nur ein wenig anders aus. Meine "Kinder" sind noch zu Hause. Zwei Söhne im Alter von 19 und 15 Jahren, ich bin eine späte Mutter. Aber trotzdem scheint mir was zu fehlen, neben meinen drei Kaninchen habe ich auch noch einen Zwerghamster und treibe täglich intensiv Sport. Ich persönlich habe immer das Gefühl, mich in diesen Bereichen ausleben zu können. Da spüre ich mich, wenn auch ein wenig zu intensiv.
Dass sich alles um Kaninchen drehen kann, vollkommen klar! Wäre meine Nelly nicht kurz vor Weihnachten, genau an meines Mannes Geburtstag, gestorben, dann wäre ich sicher auch nicht fähig gewesen, meinen Beruf als Lehrerin (ja, tatsächlich!) nachzugehen. Mich hat es damals komplett zusammengehauen. Du kannst dir wahrscheinlich gut vorstellen, wie ich mich über diese festlichen Tage und an Silvester gefühlt habe. Einfach schrecklich.

Sarah (stimmt doch?). Neun Nins ist schon ganz schön viel. Donnerwetter! Und eine ehrliche Antwort, was die Ausgaben anbelangt. Aber wie Schnegge immer schreibt, wofür man die Verantwortung übernommen hat, dazu muss man stehen. Das ist einfach komplett vollkommen logisch klar. Meine Meinung über Schuhe könnt ihr aktuell im Forum nachlesen und mein Auto ist zwar da, aber ein besseres bräuchte ich keinesfalls. Schmuck, Make-up, Klamotten? Ich liebe den "Out-of-bed-look" und ganz einfach. Schaut trotzdem besser aus als vollgekleistert und spart ein Haufen Geld, was wieder für meine Nins übrig ist.

Sandra, ja sie meckern. Was, du fährst nach Bamberg und holst dir gegen ordentlich Schutzgebühr ein Kanin, welches ein Zuhause sucht? Was, noch eins? Langen dir denn nicht schon zwei?? Bei mir fehlt da der logische Gedankengang. Also ich könnte auch in den Zooladen in 5 km Entfernung und mir da ein gezüchtetes Tier holen. Und die Notfellchen bleiben sitzen. Das seh ich gar nicht ein. Ich habe ein saugutes Gefühl dabei, Tieren zu helfen. Manchmal sind sie auch dankbarer als manch ein Mensch.

Nadin, 10 Plüschmonster?? Das muss wahre Liebe sein. Und ja, Tiere zu retten, das ist was Tolles! Ihnen ein schönes Zuhause zu geben, ebenfalls.
Ich wohne nicht weit entfernt von einem Schlachthof. Es gab eine Zeit, da bin ich einen Umweg gefahren, um zur Arbeit zu kommen. Damit ich dieses Leid nicht mal erahnen kann. Ich habe eine zarte Seite, die macht mir sehr zu schaffen. Ich liebe Tiere, alle. Wenn unser Rotkehlchen Junge hat, dann versuche ich, die Wiese für meine Nins woanders zu pflücken, damit es sich nicht aufregt. Ich habe über einen Igel geweint, der in unserem großen Garten verstorben ist. Und fürchterlich gelitten, als ich einst einen Feldhasen überfahren habe. Ich kann auch verstehen, dass manche Leute nicht kapieren, warum wir so viel Geld für "nur" Kaninchen ausgeben. Früher hatte ich Katzen, da hat keiner nachgefragt, aber Kaninchen....

Deswegen habe ich hier geschrieben, ich danke euch für eure Antworten! Vielleicht kommen ja noch mehr! Würde mich freuen!

Lieben Gruß! Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 09.07.2013    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert

Liebe Moni,

ich kann sowohl Deine Liebe, als auch Deine Besorgnis verstehen.
Auch ich liebe meine Tiere sehr, und meine größte Angst ist, dass sie sich nicht wohlfühlen könnten, und mir das entgeht.

Auch ich tue alles erdenklich mögliche für meine Nasen.
Finanziell ist das oft schier nicht leistbar, aber es ist einfach nicht vorstellbar, eben dies nicht zu tun, wenn ich den Nasen damit Gutes tue.

Meine Freunde sind zum Glück sehr offen für meine Tierhaltung, denn sie nehmen wahr, dass mir meine Tiere guttun, und dass ich deshalb Alles für die Kleinen tue. Sie sehen auch, dass meine Tierhaltung stimmig ist.
Die meisten meiner Freunde sind selbst Tierbesitzer und sie machen einfach keinen Unterschied zwischen Tieren.
Da sind Katzenbesitzer, Hundebesitzer, Kaninchenbesitzer, Fischbesitzer,
Geckobesitzer und jeder liebt seine Tiere auf seine Weise.
Das ist das Wichtigste !!!

Ich komme hier aus dem Schwarzwald, aus dem ländlichen Raum.
und ich kenne diese Anmerkungen zum Thema: Kochtopf, Römertopf und Backofen, aber irgendwie prallen diese Kommentare an mir ab.
Warum???

Ich bin auch dem Bauernhof groß geworden, und ich denke, ich kann mit diesen Kommentaren umgehen, weil ich weiß, dass es Nutztiere gibt und das kann ich nicht verhindern, aber ich weiß auch, dass meine Tiere in Sicherheit sind und dass ich sie verteidigen würde, was immer geschieht.

Niemand, von diesen Blödschwätzern würde sich jemals tatsächlich an unseren Tieren vergreifen. Das dient doch nur dazu, um uns zu reizen oder, weil es sich um Menschen handelt, die einfach nicht wirklich darüber nachdenken, was sie da sagen.

Ich liebe meine Nasen, und ich sorge für sie.
Ich freue mich an ihrer Glückseligkeit und ihrer Lebensfreude und nur das
zählt für mich.


Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 09.07.2013    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni!

Ein interessanten Thema, zu dem ich auch gern meinen "Senf" dazugeben möchte

Wir haben momentan 3 Katzen und 4 Kaninchen und es ist in der Tat so, dass mit der Anzahl der Tiere die Toleranz mancher Menschen nicht mehr so groß ist.
Angefangen hat alles mit einer Katze.
Wunderbar, vollkommen akzeptiert, viele Menschen haben eine Katze.
Dann verschwand diese Katze und wir holten uns zwei (!) kleine Kätzchen aus dem Tierheim.
Hm, gleich zwei, muss das denn sein, waren die Kommentare.
Dann wurde Katze Nr.1 nach 5 Monaten von meinem Mann im Wald wiedergefunden.
Schock! Jetzt habt ihr ja drei Katzen, das ist aber viel.

Als ich meine zwei Wackelnasen von Freunden übernommen habe, war das Erstaunen dann noch größer. Und als wir dann auch noch anfingen ein großes Aussengehege zu bauen, haben viele einfach nur noch den Kopf geschüttelt.

Aber den Super-GAU hab ich gelandet, als ich nach dem Tod der beiden Wackelnasen im Laufe von nur 6 Wochen dann nach und nach 4 Kaninchen aufgenommen habe.
Bei Nr.4 waren die Kommentare wirklich kein bisschen wohlwollend mehr.
Und wir haben den Kaninchen ein Zimmer abgetreten, so dass wir nun auch noch kleiner wohnen. Das Kopfschütteln nahm kein Ende mehr.

Die meisten unserer Freunde akzeptieren einfach, dass wir einen "Tier-Tick" haben und freuen sich mit uns und leiden mit uns, wenn's mal einem Plüschi nicht gut geht.
Es gibt aber auch durchaus Freunde, die das Ganze sehr misstrauisch betrachten und speziell meine Familie findet das ganze eklig, unhygienisch, abartig.

Und wisst ihr was? Es ist mir inzwischen egal. Meine Tiere sind Balsam für meine Seele, sie bringen mich zum lachen, wenn mir zum weinen zumute ist und zu sehen, wie sie glücklich sind, nachdem sie (zumindest die Kaninchen) alle aus mieser Haltung gerettet wurden, das ist ein ungeheures Glücksgefühl.

Sie sind darauf angewiesen, dass ich mich kümmere und das tue ich soweit es irgendwie in meiner Macht steht. Und wenn dazu gehört, dass ich nachts zum Tiernotdienst fahre, dann tue ich das auch.
Jeden Tag beobachte ich sie, frage mich, geht es allen gut, sind alle fit, brauchen sie mal wieder Abwechslung in Form von neuen Dingen, die sie erkunden und bespielen können.
Und nicht zuletzt: die Streicheleinheiten! Sich jeden Tag Zeit zu nehmen und mit ihnen zu schmusen, was kann es schöneres geben? Eines meiner Ninchen leckt mir immer das Gesicht ab. Herrlich!

Demnächst wird es den nächsten Schock für die weniger tierbegeisterten Freunde und Verwandten geben: Morgen ziehen zwei Ratten bei uns ein und evtl noch zwei in einigen Wochen.
Was soll ich machen? Ich liebe Tiere, ich möchte Tieren ein glückliches, artgerechtes und schönes Leben bieten und Menschen, die Tiere nicht mögen, werden niemals verstehen, was einem diese Beziehung zu einem Tier geben kann. Sie sind eigentlich zu bemitleiden.

Liebe Grüße von Mara mit den Kaninchen Bert, Malina, Edward und Pumuckl, den Miezen Amy, Paula und Luise und den Ratten Phoebe und Paige
Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 10.07.2013    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Wow, was für tolle Antworten! Ich bin fast sprachlos und andererseits unendlich beruhigt, dass ich bin wie ich bin.
Ich versuche schon lange, mir anzugewöhnen, so zu sein wie ich eben bin. Aber das ist manchmal verdammt schwer. Wie ich gelesen habe, gibt es bei euch doch einige Menschen, welche euch verstehen. Ja, die habe ich auch. Aber es sind Freunde und meine Eltern. Und das sind Menschen, die selber Tiere haben oder hatten und diese Liebe erahnen können, welche ich empfinde. Und es sind nicht viele.
Nur blöd, wenn es in der eigenen Familie nicht verstanden wird. Mein Mann hat für die Nins zwar ein schönes Außengehege gebaut und auch den Keller für den Winter umgestaltet, was ich ganz toll fand. Aber vielleicht hat er es mir zuliebe getan oder damit ich nicht wieder wie so oft ausraste. Zu den Tieren an sich hat er keinen Bezug. Und das tut mir im Herzen weh, wenn die Resi ihn sieht und hört und angerannt kommt und es ihn gar nicht kümmert. Sie wäre ja schon glücklich, wenn er sie einmal streicheln würde. Sie ist so ein zutrauliches und liebevolles Kaninchen.
Meine Mutter hatte schon immer Meerschweinchen. Wenn sie kommt, dann ist sie sofort im Freilauf, versorgt die Nasen mit Grünfutter und versucht zu streicheln was geht, trotz ihrer Allergie.

Und ihr habt recht, ich lasse das jetzt auch an mir abprallen. Was die anderen reden, ist mir egal (nur schwierig beim eigenen Mann).

Ich zahle auch die ganzen TA-Kosten selber, da beteiligt sich keiner.
Der Einzige hier in der Familie, der sich noch kümmert, ist mein 19jähriger Sohn. Er hat Nelly ebenfalls sehr geliebt und nach ihrem Tod sicher still gelitten. Er hat auch einen guten Draht zu den Tieren, vor allem was die Medigabe anbelangt, da ist er super. Ich bin froh dass er das macht, er ist nicht so nervös wie ich.
Trotzdem muss ich immer hören, warum ich mir nach Nellys Tod wieder ein Nin zugelegt habe. Eins hätte doch gereicht. Und ich kann das dann 20 Mal erklären und krieg immer noch doofe Kommentare. Und dann noch eins? Und für so eine hohe Schutzgebühr? Ob ich denn noch zu retten wäre??? Wäre doch übertrieben, drei Kaninchen!

Und ich bin auch ein Mensch, der sehr energisch werden kann, wenn andere Kaninchen falsch halten. Ich kenne genug Fälle von Käfigeinzelhaltung. Da könnte ich ausrasten. Keiner kann mir erzählen, dass diese Tiere doch zufrieden sind, weil schließlich die Menschen sich um sie kümmern und ihnen vielleicht auch noch TroFu geben!

Danke ihr Kaninchenfreunde! Ihr habt mich aufgebaut und jetzt können sie alle sagen was sie wollen! Die sollen sich dann um ihre Hobbies kümmern, ich lästere ja auch nicht über Nachbars tolles Auto oder so.
Oder über die Schickimickiklamotten und tollen Schuhe anderer. Soll jeder wie er will, recht habt ihr!

Ganz lieben Gruß von Moni
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2013 um 13:41 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.07.2013    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Oh - eines meiner Lieblingsthemen....

Zunächst einmal muss man sagen, dass ich das nicht auf Kaninchen beschränken würde, sondern Tierliebe im Allgemeinen generell nicht richtig verstanden wird.

Sowohl von der einen Partei, die mit Tieren nichts anfangen können, aber welche halten. So etwas kann ich nicht verstehen. Man muss kein Tier halten, wenn ich dazu keinen Bezug habe.

Und die anderen, von denen es hier leider auch ein paar gibt: die Tiere werden vermenschlicht, übertriebene Fürsorge macht oftmals beide Seiten krank. Auch nicht gut.

In einer Partnerschaft Tiere zu halten, die vom anderen nicht gewollt sind, ist ebenfalls keine gute Entscheidung. Wenn ich einen Partner habe, muss ich auch auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Ich darf mich nicht beschweren, dass meine Tiere nicht gemocht oder geliebt werden, wenn sie nicht gewollt sind. Wir dürfen als Tierhalter kein Verständnis verlangen - ich kann doch nicht mit einem Menschen zusammenleben und dann ausschliesslich meine Bedürfnisse ausleben. Das kann nicht gut gehen.

In meiner Familie oder Bekanntenkreis Menschen zu haben, die mir solche Sprüche um die Ohren hauen, sind weder meine Familie noch Freunde. Ich höre mir so etwas nicht an, ich lasse das auch nicht an mir abprallen, es gibt Gegenwind und zwar reichlich. Ist das mein Leben oder wie jetzt?

Wie ich lebe, ist doch meine Entscheidung. Oder soll ich mal anfangen, mich darüber auszulassen, dass es manche Männer gibt, die mit idiotischer Leidenschaft jedes Wochenende ihr Auto waschen und mit schon fast erotischer Hingabe, das Teil polieren? Sorry, aber es handelt sich hier um einen GEGENSTAND, kein fühlendes Wesen.

Wer dumme Sprüche klopft, dass ein Gang zum Tierarzt teurer wäre, als sich ein "neues" Tier zu besorgen, ist meines Erachtens nach emotional gestört. Ein Lebewesen zu töten aus Bequemlichkeit und nicht erkennt, dass es Gefühle hat, bei DEM stimmt was nicht im Oberstübchen. Wir leben im Jahre 2013 - Aufklärung ist kein Thema mehr und was ein Tier benötigt, ist überall zu lesen und zwar kostenfrei seit dem Internet.

Ich sage ja: es muss keiner Tiere halten, wenn er nicht mag. Aber es nicht zu akzeptieren, wie und warum man sich um seine Tiere kümmert, zeugt von Dummheit und oftmals Unsicherheit. Die meisten wissen doch gar nichts über Kaninchen und deren Bedürfnisse, also sind unqualifizierte Aussagen an der Tagesordnung.

Wer mich also mag oder sogar liebt und mich dann mit dumme Sprüchen bedenkt, verletzt mich und meine Gefühle und da soll ich zusehen und den Mund halten? Warum? Dieser Mensch akzeptiert mich nicht und hat dann auch in meinem Leben nichts zu suchen.

Toleranz heisst das Zauberwort - für beide Seiten. Ich schwatze keinem Tierhaltung auf, der sie nicht will, aber ich will auch nicht hören, dass ich was am Kopf habe. Wieso? Weil ich mitfühlend bin, kranke Tiere pflege und sie lieb habe?

Welches Stück Scheisse soll mir das vernünftig verargumentieren?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 10.07.2013    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Susanne,das klingt ja mal richtig agro. Also ich handhabe es so,wer nicht akzeptiert das meine Kaninchen mit auf dem Sofa liegen,der kann gehen.Von einigen ehemaligen Freunden hab ich mich getrennt. Tut nicht weh.Meine Wollsocken geben mir viel mehr.Sie freuen sich wenn ich komme,sind nie übellaunig und machen mir viel Freude.
Dumme Sprüche überhör ich einfach.Und mein Arbeitgeber weiß inzwischen auch ,wenn ich mal nen Tag Urlaub ganz plötzlich brauche,dann stecken die Hasis dahinter. Also man erlebt auch positive Reaktionen.


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 10.07.2013    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Oh - eines meiner Lieblingsthemen....

Zunächst einmal muss man sagen, dass ich das nicht auf Kaninchen beschränken würde, sondern Tierliebe im Allgemeinen generell nicht richtig verstanden wird.

Sowohl von der einen Partei, die mit Tieren nichts anfangen können, aber welche halten. So etwas kann ich nicht verstehen. Man muss kein Tier halten, wenn ich dazu keinen Bezug habe.

Und die anderen, von denen es hier leider auch ein paar gibt: die Tiere werden vermenschlicht, übertriebene Fürsorge macht oftmals beide Seiten krank. Auch nicht gut.

In einer Partnerschaft Tiere zu halten, die vom anderen nicht gewollt sind, ist ebenfalls keine gute Entscheidung. Wenn ich einen Partner habe, muss ich auch auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Ich darf mich nicht beschweren, dass meine Tiere nicht gemocht oder geliebt werden, wenn sie nicht gewollt sind. Wir dürfen als Tierhalter kein Verständnis verlangen - ich kann doch nicht mit einem Menschen zusammenleben und dann ausschliesslich meine Bedürfnisse ausleben. Das kann nicht gut gehen.

In meiner Familie oder Bekanntenkreis Menschen zu haben, die mir solche Sprüche um die Ohren hauen, sind weder meine Familie noch Freunde. Ich höre mir so etwas nicht an, ich lasse das auch nicht an mir abprallen, es gibt Gegenwind und zwar reichlich. Ist das mein Leben oder wie jetzt?

Wie ich lebe, ist doch meine Entscheidung. Oder soll ich mal anfangen, mich darüber auszulassen, dass es manche Männer gibt, die mit idiotischer Leidenschaft jedes Wochenende ihr Auto waschen und mit schon fast erotischer Hingabe, das Teil polieren? Sorry, aber es handelt sich hier um einen GEGENSTAND, kein fühlendes Wesen.

Wer dumme Sprüche klopft, dass ein Gang zum Tierarzt teurer wäre, als sich ein "neues" Tier zu besorgen, ist meines Erachtens nach emotional gestört. Ein Lebewesen zu töten aus Bequemlichkeit und nicht erkennt, dass es Gefühle hat, bei DEM stimmt was nicht im Oberstübchen. Wir leben im Jahre 2013 - Aufklärung ist kein Thema mehr und was ein Tier benötigt, ist überall zu lesen und zwar kostenfrei seit dem Internet.

Ich sage ja: es muss keiner Tiere halten, wenn er nicht mag. Aber es nicht zu akzeptieren, wie und warum man sich um seine Tiere kümmert, zeugt von Dummheit und oftmals Unsicherheit. Die meisten wissen doch gar nichts über Kaninchen und deren Bedürfnisse, also sind unqualifizierte Aussagen an der Tagesordnung.

Wer mich also mag oder sogar liebt und mich dann mit dumme Sprüchen bedenkt, verletzt mich und meine Gefühle und da soll ich zusehen und den Mund halten? Warum? Dieser Mensch akzeptiert mich nicht und hat dann auch in meinem Leben nichts zu suchen.

Toleranz heisst das Zauberwort - für beide Seiten. Ich schwatze keinem Tierhaltung auf, der sie nicht will, aber ich will auch nicht hören, dass ich was am Kopf habe. Wieso? Weil ich mitfühlend bin, kranke Tiere pflege und sie lieb habe?

Welches Stück Scheisse soll mir das vernünftig verargumentieren?

Guuuuut gebrüllt Löwe, in der Tat, so ist es !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 10.07.2013    um 13:55 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann höre ich auf mit dem Thema. Die ganzen Hintergrundinfos dazu hätten hier den Rahmen gesprengt.
Das sich das so aufbauscht, hätte ich nicht gedacht..

Weiß, bin selbst dran schuld.
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2013 um 13:57 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.07.2013    um 14:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Ok, dann höre ich auf mit dem Thema. Die ganzen Hintergrundinfos dazu hätten hier den Rahmen gesprengt.
Das sich das so aufbauscht, hätte ich nicht gedacht..

Weiß, bin selbst dran schuld.


Warum? Du wolltest Sichtweisen anderer lesen, hier sind sie. Im Grunde stützt es doch Deine Einstellung und gibt Dir Argumente an die Hand....wo ist jetzt das Problem?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 10.07.2013    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss mich da auch mal zu Wort melden.

Wie einige vielleicht mitbekommen haben sind wir aus beruflichen Gründen mit Kind und Kegel in die USA gezogen.

Die Kaninchen kommen natürlich mit. Ich kann an meinem 10 Fingern nicht mehr abzählen, wie viele dämliche Sprüche ich kassiert habe. Ein Flug für Kaninchen in die Staaten und die damit verbundenen Kosten, sind für viele einfach lächerlich und das sagen sie auch.

Verständnis kommt eingentlich nur von den Leuten, die selber schon umgezogen mit Haustieren sind, oder einfach soviel Anstand und Höflichkeit haben und einen nicht beleidigen.

Es scheint offensichtlich eine deutsche Angewohnheit zu sein, seine Mitmenschen mit solchen Sachen ans Leder zu gehen.

Von unserem Freundeskreis aus Deutschland höre ich nur blöde Sprüche, hingegen in unserer Wahlheimat wird es einfach akzeptiert. Mag sein das anders darüber gedacht wird, aber das wird nicht angesprochen. Man toleriert es eben und das ist eine wirklich angenehme Erfahrung.

Ich habe schon lange aufgehört mich in Rechtfertigungen zu versuchen. Und Susi hat Recht, meisst sind die mit den größten Macken, die schlimmsten Stänkerer.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 10.07.2013    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
So ist es leider...Was ich aber nicht verstehe ist aber,dass es für manche aber durchaus normal ist,dem Hund einen Flug oder eine teure OP zu bezahlen und das obwohl manche Kaninchen fast so alt wie Hunde oder Katzen werden.Meiner Meinung nach ist ein Kaninchen das perfekte Haustier,wenn man nicht allzu ordentlich ist und keine teuren Möbel in der Wohnung oder im Haus hat.Sie sind nicht zu gross,können sich auch alleine beschäftigen wie eine Katze,genauso wie eine Katze aufs Klo gehen,sind aber genauso lieb und klug wie ein Hund.
Man sagt ja,es gibt keine perfekten Menschen,aber das heisst nicht,dass es keine perfekten Lebewesen gibt
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.07.2013    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bonnie2013
So ist es leider...Was ich aber nicht verstehe ist aber,dass es für manche aber durchaus normal ist,dem Hund einen Flug oder eine teure OP zu bezahlen und das obwohl manche Kaninchen fast so alt wie Hunde oder Katzen werden.Meiner Meinung nach ist ein Kaninchen das perfekte Haustier,wenn man nicht allzu ordentlich ist und keine teuren Möbel in der Wohnung oder im Haus hat.Sie sind nicht zu gross,können sich auch alleine beschäftigen wie eine Katze,genauso wie eine Katze aufs Klo gehen,sind aber genauso lieb und klug wie ein Hund.
Man sagt ja,es gibt keine perfekten Menschen,aber das heisst nicht,dass es keine perfekten Lebewesen gibt
Bleiben wir doch auf dem Teppich:

1. Kaninchen kann man auch in Aussenhaltung halten - und man kann dennoch teure Möbel haben

2. Perfekt ist weder Tier noch Mensch

3. Ich liebe sie - das tu ich wirklich. Aber intelligent sind Kaninchen ganz sicher nicht.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 10.07.2013    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Nicht jeder kann eine Aussenhaltung anbieten,leider.Ich finde,Kaninchen sind wirklich intelligenter als man denkt...wenn ich die Leckerliedose auf dem Boden lasse,kriegt Bonnie sie jedenfalls ganz schnell auf-genauso wie jede andere Dose.Eine Plastikbox oder sonst was aus anderem Material als Metall hat sie aber noch nie versucht aufzumachen.
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 10.07.2013    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bonnie2013
Nicht jeder kann eine Aussenhaltung anbieten,leider.Ich finde,Kaninchen sind wirklich intelligenter als man denkt...wenn ich die Leckerliedose auf dem Boden lasse,kriegt Bonnie sie jedenfalls ganz schnell auf-genauso wie jede andere Dose.
Das hat mit Intelligenz nichts zu tun, das ist ausgeprägter Futterinstinkt

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 10.07.2013    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Naja,jeder hat seine eigene Meinung...und das ist halt meine Meinung
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 10.07.2013    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Aber warum ist Intelligenz denn so wichtig? Das ist doch nur eine Eigenschaft von vielen. Sie sollen ja nicht Kernphysik studieren, sondern einfach glücklich und zufrieden sein.

Ich finde meine Langohren hinreißend. Sie sind lustig, hübsch und es macht mich zufrieden, sie zu beobachten. Mein Hermann ist auch für ein Kaninchen etwas langsam, wenn es darum geht, etwas auszuknobeln. Dafür ist er einfach ungeheuer liebenswert, ein tolles Partnertier und hat das Herz eines echten Kämpfers. Das genügt mir voll und ganz. Wenn er meine Hand putzt, geht für mich die Sonne auf.

Nachdem in meiner Familie jahrzehntelang Katzen gehalten wurden, weiß ich, dass sie tatsächlich deutlich intelligenter sind als Kaninchen. Aber die Langohren sind deswegen nicht weniger toll!
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2013 um 20:31 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 10.07.2013    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass wir wieder bei der Intelligenz-Diskussion sind. Kann man ein Tier nicht einfach deswegen lieben, weil es ein tolles/freundliches/charakterstarkes... Individuum ist? Muss es immer auch noch schlau sein?

Meine Snoopy ist strohdoof, deswegen liebe ich sie trotzdem, sie ist extrem menschenbezogen, mein Knuddelmonster und vergibt mir so Dinge wie TA ganz schnell. Trotzdem, wie hat eine Freundin gesagt: Sie ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 10.07.2013    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissSnoop
Schön, dass wir wieder bei der Intelligenz-Diskussion sind. Kann man ein Tier nicht einfach deswegen lieben, weil es ein tolles/freundliches/charakterstarkes... Individuum ist? Muss es immer auch noch schlau sein?

Meine Snoopy ist strohdoof, deswegen liebe ich sie trotzdem, sie ist extrem menschenbezogen, mein Knuddelmonster und vergibt mir so Dinge wie TA ganz schnell. Trotzdem, wie hat eine Freundin gesagt: Sie ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Du sprichst mir aus der Seele.

Ganz ehrlich: Ich liebe Kaninchen vor allem, weil sie doof sind. Sie sind lustig, kleine Clowns, total unproportioniert und trotzdem unglaublich niedlich. Wenn sie nicht schlafen oder fressen, machen sie meistens Unfug. Sie fallen beim Männchen machen um, weil sie sich zu weit nach hinten lehnen, trampeln durch den Wassernapf, rennen mit Böbbeln auf dem Kopf rum, ohne es zu merken und sehen beim Haken schlagen aus, wie aus der Form geraten.

Das alles sind jedoch Dinge, die man wohl nur bemerkt, wenn man sich wirklich mit ihnen beschäftigt und sich auf sie einlässt. Wer das nicht tut, der lässt es eben und der muss sich auch nicht dafür begeistern können. Ich kann mich auch nicht für jedes Hobby meiner Freunde begeistern.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonnie2013
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2013
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 10.07.2013    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich liebe ich meine beiden nicht einfach deswegen,weil sie schlau sind.Micky ist auch strohdoof und ich hab ihn trotzdem lieb.
Trotzdem finde ich,dass Kaninchen nicht gerade zu den dümmsten Tieren gehören,was für mich aber in der Tat unbedeutend ist,denn ich liebe sie,so wie sie sind und ich weiss,dass sie mich auch bedignungslos lieben, denn das tut jedes Tier-im Gegensatz zu dem meisten Menschen...
Viele liebe Grüsse von Sandra und den Ninchen Bonnie und Micky.Maja und Minnie, ich vermisse euch! :'(



"Don't walk in front of me; I may not follow.
Don't walk behind me; I may not lead.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöpsel2011
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 10.07.2013    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
Also bei mir ist es so, dass es im Freundes- und Familienkreis überwiegend akzeptiert wird. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wer es sagt und wie es gesagt wird. Ein bisschen muss man ja auch über sich selbst lachen können. Damit lässt sich auch schon so der ein oder andere Spruch aushebeln.

Bevor Kaninchen bei uns eingezogen sind, haben mein Mann und ich über ein halbes Jahr vorher schon darüber gesprochen. Er war erst einmal wenig begeistert, da er mit Kaninchen nichts anfangen konnte. Auch meinen Vorstellungen, ihnen den Raum eines Zimmers zu geben war für ihn zunächst ein Dorn im Auge. Heute sagt er selbst, er wolle sie nicht mehr missen. Er kümmert sich genauso gerne und liebevoll um sie, wie ich... was will ich mehr?

Der Grund für meine Tierliebe liegt bei mir, glaube ich, in der Kindheit. Ich habe immer den Kontakt zu Tieren gesucht. Kaninchen, Pferde, Hunde... . Sie haben mir in Zeiten, in denen es mir nicht gut ging, viel Kraft und Halt gegeben. Genauer gesagt, sie ließen mich mein Herz noch spüren, obwohl es, durch schlechte Erlebnisse, schon hinter dicken Mauern eingeschlossen war. Irgendwann verlor ich mehr und mehr die Zeit dafür und ich merkte, es fehlt mir einfach. So kamen dann irgendwann die Nins zu mir. Und ich bin sehr glücklich, sie zu haben.

Zum Thema Intelligenz: Das Wort "dumm" hat für mich einen anderen Stellenwert, einen Beleidigenden, daher würde ich meine Tiere nicht als "dumm" bezeichnen. Wobei ich weiß, wie es gemeint wurde und sich hier niemand für den Gebrauch des Wortes rechtfertigen muss. Ich habe hier einfach einen anderen Bezug dazu.

Ich habe 2 völlig unterschiedliche Exemplare zu Hause. BamBam überrascht mich immer wieder mit Aktionen, die ich einem Kaninchen nicht zugetraut hätte.
Als Beispiel: Neulich konnte ich beobachten, wie BamBam sich bewusst hinter einem Heuhaufen versteckt hat und seine Freundin Leni beobachtet hat. Dann ist er wie eine Katze mit einem Satz davor gesprungen, worauf Leni vor Schreck die Flucht ergriff. Er hüpfte daraufhin vor Freude und schüttelte dabei mit dem Kopf - man konnte ihn quasi "lachen" sehen. Für mich war das deswegen so bemerkenswert, da es irgendwie eine Art von Humor war. Er hat es bewusst so gemacht, einfach so, ohne einen Nutzen davon zu haben.
Leni ist dagegen eher das Gegenteil. Immer mit dem Kopf durch die Wand und absolut futterfixiert. Ihre Raffinesse beschränkt sich auf den Nutzen den es bringt und sie ist oft etwas tollpatschig. Also auch hier gibt es große Unterschiede.

Aber um abschließend auf das Thema zurückzukommen. Ich bin sehr froh, hier Gleichgesinnte zu finden und sich austauschen und voneinander lernen zu können. Und die Tiere verbinden uns mit unserer Liebe zu ihnen. Wir sind unter den Tierbesitzern sicherlich eine Randgruppe, aber, um es vielleicht ein wenig "philosophisch" auszudrücken, manche leben die Maßstäbe einer Gesellschaft, andere setzen sie sich einfach selbst. Jetzt kann sich jeder selbst beantworten, was ihm lieber ist.


********************************************************************
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut.
– Albert Schweitzer –
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 11.07.2013    um 00:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Clonni
Du sprichst mir aus der Seele.

Ganz ehrlich: Ich liebe Kaninchen vor allem, weil sie doof sind. Sie sind lustig, kleine Clowns, total unproportioniert und trotzdem unglaublich niedlich. Wenn sie nicht schlafen oder fressen, machen sie meistens Unfug. Sie fallen beim Männchen machen um, weil sie sich zu weit nach hinten lehnen, trampeln durch den Wassernapf, rennen mit Böbbeln auf dem Kopf rum, ohne es zu merken und sehen beim Haken schlagen aus, wie aus der Form geraten.

Das alles sind jedoch Dinge, die man wohl nur bemerkt, wenn man sich wirklich mit ihnen beschäftigt und sich auf sie einlässt. Wer das nicht tut, der lässt es eben und der muss sich auch nicht dafür begeistern können. Ich kann mich auch nicht für jedes Hobby meiner Freunde begeistern.
Ich hab mich gerade weggeschmissen vor lachen Als ich Deine Antwort gelesen hab, hab ich mir unwillkürlich meine Vier vorgestellt: beim Männchen machen umfallend - ohja, sehr oft / durch den Wassernapf trampelnd - ohja, da wird hinterher erst richtig rumgehopst, um die Nässe wieder loszuwerden / mit Böbbeln auf dem Kopf rumrennend - ohja, wie kann man das nicht bemerken ?
Und wie Du schreibst: Dafür liebe ich sie Sie müssen nicht den Intelligenzpreis gewinnen, sie sollen glücklich leben und dürfen mich gerne zum lachen bringen
Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 11.07.2013    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich musste gerade schmunzeln,irgendwie ist hier wohl ein Themenwechsel passiert. Es ist ja nicht schlimm.

Ich wollte mich nur noch einmal kurz zum vorherigen Thema äußern.

Ich denke, das mit der Tierliebe hat immer auch Etwas mit der Ausgangssituation des Einzelnen und seinen eigenen Befindlichkeiten zutun.

Gerade das mit dem verhätscheln und betütteln ist für mich selbst immer wieder ein wichtiges Thema. Ich hasse beglucken und hatte dennoch, zumindest was die Gesundheit angeht immer wieder das Gefühl, gerade Emely seeehr zu beglucken.
Ich habe dann mit meiner TÄ gesprochen und sie sagte:

"Nein, wenn Sie ihre Tiere beglucken, dann werde ich Ihnen das sagen.
Derzeit sehe ich, dass, wann immer Sie kommen, auch ein tatsächliches Problem besteht, das wir in die Behandlung einbeziehen sollten.
Das Einzige was hier auffällt ist, dass Sie frühzeitig kommen, und daran kann ich keinen Fehler sehen, denn dadurch steigt die Chance, dass wir dem Tier gut helfen können."
Diese Aussage hat mich sehr beruhigt, vor allem, weil ich weiß, dass sie mir das tatsächlich sagen würde.

Ob man ein Tier vermenschlicht. Ich persönlich versuche das zu vermeiden, aber der Übergang ist fließend und man muss sich schon sehr genau reflektieren, damit einem dies ganz sicher nicht passiert.
Hier passieren mir sicher immer wieder kleine Fehler, aber der Punkt ist ja auch der.
Meine Tiere sind rund um die Uhr an meiner Seite.
Ich kann leider nicht arbeiten gehen, und ich habe kein Aussengehege, was ich mir für Luca sehr wünschen würde. Ich bin alleinstehend und ehe man sich versieht, werden Kaninchen zu Kindern.

Somit besteht die Gefahr, dass auch eine unnatürliche Nähe entsteht sehr schnell. Da muss dann jeder entscheiden, was für ihn stimmig ist.


Was solche Schwätzer angeht.
Nunja, man kann nicht jeden Ehemann mal eben nach 30 Jahren auf den Mond schießen, nur weil es einen Punkt in der Beziehung gibt an dem er sich unsensibel verhält. Das muss man schon auch realistisch sehen.
Aber Blödmann kann man ihn schon nennen.

Was die anderen Schwätzer angeht.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es viele Dinge im Leben gibt, die ich mir nicht aussuchen kann. Aber Freunde, da habe ich das absolute Mitbestimmungsrecht, und da muss ich nicht jeden als Freund annehmen, der mich darum bittet, um mir dann ungehobelte Kommentare anzuhören.

Am Schwersten hatte ich es wohl lange mit meinem Vater.
Er ist auf dem Bauernhof groß geworden, und er hat ein ganz anderes Verhältnis zur Tierhaltung. Das kann ich ihm nicht vorwerfen.
Das heißt aber nicht, dass er Tiere nicht liebt.
Ganz im Gegenteil.
Er macht sich noch heute große Vorwürfe, dass er als kleiner Bub Ochsen geschlagen hat. Dabei macht ein 6jähriges Kind eben nur das, was man ihm vorlebt.

Auch wenn er der war, der mir klipp und klar gesagt hat, dass ein Einzeltier nicht in Frage kommt, war meine Tierhaltung für ihn lange nicht verständlich. Dennoch hat er als Elektriker nicht eine Minute gezögert und die kreativsten Ideen entwickelt, damit die Nasen nicht an einem Stromschlag sterben oder irgendwo abstürzen können, denn er liebt die Nasen, und die Nasen lieben ihn.

Es gibt eben Beides.

Meine Freunde sind Tierfreunde, und wenn sie es nicht sind, weil sie, einfach keinen Bezug dazu herstellen können, dann sagen sie mir das, aber sie bewerten meine Einstellung nicht. Sie lassen mich mit meinen Tieren leben, teilen meine Ängste und Freuden, wie ich das mit ihren Kindersorgen tue, und oft sind es die Freunde, die dann mit einem Bund Möhren auftauchen. Also doch gute Freunde !!!

Intelligenz.
Das ist ein großes Wort. So groß wie Dummheit.
Wo fängt was an.
Für mich ist Intelligenz ein Begriff, der meist an einer Zahl festgemacht wird. Meine Tiere sind völlig verschieden.

Matthis war sehr clever. Er ist zur Türe gerannt, wenn es geklingelt hat.
Er hat heimlich Blechdosen mit Schokolade geöffnet. Er ist über rollende Gegenstände gesprungen und hat sie ausgebremst wie ein Mini-Fußballer,
aber ob er deshalb intelligent war ??? Keine Ahnung.

Emely war durch ihre motorischen Probleme und durch ihre Wahrnehmungseinschränkung nicht so aktiv, aber immer aufmerksam und bei der Sache. Höchst interessiert, es könne etwas Gutes für sie rausspringen.

Luca ist träge. Er bewegt sich, wenn er muss, und weil er nichts hört auch dann nicht, wenn es sich für ihn wirklich lohnen würde. Er ist einfach nicht neugierig, weil er nicht weiß, was er verpasst.
Luca ist ein kleiner, liebenswerter Troll, mit Hingabe, und das darf er sein.

Intelligenz - Ich denke sie lassen sich konditionieren, nicht Alle, aber doch,
ansonsten sind sie liebenswert und machen sie einfach nur Spaß.

Das ist meine werte Meinung !!!

Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  TopZuletzt geändert am: 11.07.2013 um 10:26 Uhr von Schneggelchen
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 11.07.2013    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, da bin ich wieder.

Carmen hat die Brücke geschlagen und ich bin drüber. Habe auch noch einiges zur "Kaninchenliebe" zu schreiben.
Gleich noch was zum Thema "Intelligenz". Meine drei Plüschis liebe ich gleichermaßen, wenn doch ein gewisser Unterschied in ihrer Schlauheit zu erkennen ist. Ich denke, das ist bei uns Menschen nicht anders. Ich als Lehrerin könnte viel davon berichten. Ich denke aber auch, dass wir das gar nicht so beurteilen können, wir können nicht in ihre Köpfchen gucken. Wir können sie nur beobachten und versuchen, mit ihnen zu interagieren. Dass es kleine Persönlichkeiten sind, jedes anders, daran besteht meiner Meinung kein Zweifel. Resi könnte ich sogar dressieren, sie ist ein hellwaches und sehr aufmerksames sowie zutrauliches Nin. Gewisse Spielgewohnheiten haben wir schon intus, während Wuschel und Tipsy da sitzen und gucken, was da denn los ist. Sie beobachten das aus ihrer Lage, aber sie sind nicht, wie kein Tier es ist, strohdoof. Das ist der Ausdruck, der mich am meisten zum Denken gebracht hat beim Lesen dieser Antworten. Wir wissen doch wirklich nicht, was in ihnen vorgeht, wie sie fühlen und denken, da reichen selbst alle wissenschaftlichen Forschungen nicht aus, das nachzuvollziehen. Wir müssen uns unser eigenes Urteil bilden und das haben die meisten hier gemacht.
Was am Ende herauskommt, sind sehr liebevolle kleine Wesen. Unsere Liebe gehört ihnen, egal ob sie vor uns flüchten oder uns zwischen den Beinen rumhopsen, so dass wir bald hinfallen. Ich habe hier beide Extreme, denn was Notfellchen zuvor erlebt haben, erschließt sich uns meistens nicht.

Tiere zu vermenschlichen, dazu neigt man tatsächlich schnell. Ich habe schon einige harte Situationen in den letzten Jahren erlebt. Da ist fast jeder Mensch geflüchtet und der Trost blieb somit aus. Keine Schulter zum Anlehnen, das Gefühl, von niemandem verstanden zu werden. Und dann sitze ich bei meinen Tieren, die hören mir zu, die fühlen sich wohl meine Stimme zu hören und ich habe alles erzählt was belastet hat. Das war bei meinen Katzen so, bei allen Vögeln und Hamstern und bei meinem Lieblingspferd. Ich habe ihnen mein Herz ausgeschüttet, weil sonst niemand da war. Und sie spürten auch meine Trauer sowie ich froh war, meine Worte nicht an die Wand erzählt zu haben. Und es hat - egal wie auch - geholfen und viele Tränen getrocknet.

Mein Ehemann - ja manchmal ist er wirklich ein Blödmann - und ich bin nicht schon 30 Jahre verheiratet! Es sind Ende des Jahres 22 Jahre. Einfach zu gehen, fällt da schon schwer. Vorallem, wenn er mir den größten Wunsch meines Lebens erfüllt hat, mit allen Schwierigkeiten damals die wir hatten. Nach Jahren war ich dann endlich schwanger und dann vier Jahre später gleich noch einmal und es wären bald Zwillinge geworden. Ich weiß, wir passen nicht wirklich zusammen, aber Familie aufzugeben, ist schwer. Wollte ich schon einige Mal versuchen, bin dann aber doch immer wieder hier gelandet. Wir haben ordentlich Downs, aber auch ab und zu Ups. Es reicht nicht zum Aufgeben. Das mit den Nins, gut kann ich nicht erwarten dass er vor Freude zu taumeln anfängt. Aber ja, es fällt mir nicht leicht das zu ertragen.

Freunde habe ich schon längst aussortiert. Einmal, weil ich das Gefühl habe sie verstehen mich nicht, dann, weil ich dein Eindruck habe, dass ich einfach zu anders bin, nicht der Norm entspreche und mich auch nicht so verhalte. Da bleibt nur noch ein Händchen von übrig. Und das reicht mir, denn ich finde auch Freundschaften häufig sehr anstrengend.

Toll, dass bei diesem Thread so zahlreiche Antworten eingingen. Wir können gerne weiter diskutieren, schließlich interessieren wir uns alle für das gleiche Thema:

Kaninchen

Ich finde das Forum toll. So viel Hilfe habe ich hier bekommen.

Lieben Gruß von Moni!
  TopZuletzt geändert am: 11.07.2013 um 19:51 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 11.07.2013    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Übrigens, das rechts außen ist Resi, Mitte und weiß ist Wuschel und links außen ganz typisch Tipsy!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 11.07.2013    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
Also sorry Mino, aber jetzt bin ich etwas doof. Wo sind denn da drei Kaninchen auf einem Bild
Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 12.07.2013    um 08:24 Uhr   IP: gespeichert
Mara, die Smilies sind es. Vom Ausdruck her treffen sie genau den Charakter meiner drei.
Meine Nins kannst du im Löffeltalk sehen unter "Neue Bilder von Tipsy, Resi und Wuschel" oder andersrum.

Lieben Gruß!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 12.07.2013    um 09:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,
ich glaub nach über 20 Jahren der trauten Zweisamkeit sind alle Männer irgendwo Blödmänner. Deswegen hab ich ja auch wieder Kaninchen nach meinem großen Verlust.Eigentlich hab icch immer gesagt,Lumpi,du bist der letzte deiner Art bei uns.Aber nun habe ich sogar zwei.Und mein Umfeld belächelt mich.Überall im Wohnzimmer liegt Spielzeug rum. Eine Kollegin war bei mir und sie meinte nur,wie hälst du das aus ? So würde es bei ihr im Kinderzimmer aussehen.
Aber nun hat diese Kollegin mir ein Meeri abgenommen,und in ihrer Küche sieht es jetzt auch so aus,weil dort das Meeri wohnt.
Viele kennen Kaninchen nur als Stallhase für den kochtopf.Wenn ich dann aber erzähle,das sie auch gern auf dem Sofa liegen ,werd ich mit großen Augen angeguckt.
Ich will diese Gesellschaft auf jeden Fall nicht mehr missen
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 12.07.2013    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenconni

ich glaub nach über 20 Jahren der trauten Zweisamkeit sind alle Männer irgendwo Blödmänner.
Also da muss ich doch mal einschreiten. Das ist ja doch sehr pauschalisiert und da muss ich mal für die Männer in die Bresche springen.

Ich bin mit meinem Mann auch seit über 20 Jahren zusammen und er ist auf keinen Fall ein Blödmann auch nicht manchmal.

Jede Partnerschaft ist natürlich anders und hier und da geht man sich mal auf den Zeiger, aber das kommt auch nach zwei oder 13 Jahren vor.

Das ein Mann automatisch nach 20 Jahren zum Blödmann mutiert (wenn auch nur teilweise) kann ich so nicht unterschreiben.



Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 12.07.2013    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Da hast du Glück gehabt.In meinem Bekanntenkreis hört man schon des öfteren den einen oder anderen Spruch über Männer die in die Jahre kommen. Ü 50 ist halt ein Kapitel für sich.Da orientiert man sich neu,und meist stimmt das dann nicht mehr so überein.Aber das ist wieder ein anderes Thema.Eigentlich gings ja hier um die Akzeptanz von unseren geliebten Wollsocken.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 12.07.2013    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanya!

Das kommt ganz drauf an, wie man das Wort "Blödmann" auslegt. Für mich ist das eher nicht so ganz schlimm. Ich bin ja auch das "doofe Weib", die "Hexe", "Dummkopf", "Blödfrau", aber dann ist wieder gut.
Und ich bin auch öfters "nicht ganz dicht" oder "hab sie nicht mehr alle", laut meinem Mann. Ist anscheinend nicht überall so üblich.

Wenn ich ihn so nenne, dann bedeutet das eigentlich nur, dass ich ihn momentan gar nicht ausstehen kann, er mir auf den Keks geht und am Besten das Weite sucht. Wir sind ein extremes Paar, aber immer noch zusammen.

Vielleicht sollten wir dahingehend mal einen anderen Thread eröffnen.

JEDENFALLS fand ich meinen letzten Beitrag zur Kaninchenliebe in allen Bereichen gut getroffen und auch den davor. Das ist eigentlich das Thema. Und zur Persönlichkeit, Intelligenz oder auch was immer von unseren Nickels hätte ich gerne noch die eine oder andere Auskunft von euch.

WARUM haben wir die Nins? Weil wir uns mit ihnen beschäftigen und uns dabei wohl fühlen und alles Nötige für sie tun. Das ist doch das Thema!
Gut, dann, zugegebenerweise, hätte ich meinen Ehegatten außen vor lassen sollen. Aber gehört nun mal insgesamt auch dazu.

Ich wünsche euch ein schönes sommerliches Wochenende! Moni
  TopZuletzt geändert am: 26.07.2013 um 16:40 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: roxyapril
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2013
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 17.07.2013    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords
Hallo Moni,

Henning und ich haben ja den ein oder anderen "Nifflord" (aktuell 9) und dadurch eine 2-Zimmer-Wohnung, denn Zimmer Nr. 3 (immerhin knapp 25qm) wird von den Kaninchen bewohnt.
Familie und Freunde fanden das anfangs sehr befremdlich. Eigentlich haben sich nach und nach aber alle damit abgefunden.
Henning und ich sind in allen Dingen recht konsequent - also auch in Sachen Kaninchen.

Sie bekommen, was sie brauchen, werden wenn nötig auch nachts zum Tierarzt gebracht und ja, ihr Unterhalt macht mehr als 50% unserer normalen Ausgaben für den Haushalt (Lebensmittel und tägl. Hygiene) aus (wir reden über ca. 400 Euro pro Monat, Tierarzt exklusive).

Ehrlich gesagt bin ich eher überrascht, wie viele Leute das Thema Kaninchen inzwischen sehr vernünftig angehen. Hier in Hamburg habe ich nun schon ein paar Vorkontrollen gemacht, auch selbst schon Tiere vermittelt und immer haben Henning und ich gute Erfahrungen gemacht.
Kann aber natürlich sein, dass es in ländlichen Gegenden einfach noch ganz anders empfunden wird.

Klar, den Spruch mit dem "leckeren Braten" hört man immer mal von Kollegen (ich arbeite in einem "Männerjob")... aber da habe ich scheinbar eine selektive Wahrnehmungsstörung... ich höre sowas gar nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich liebe meine Tiere, jedes auf seine Art. Und ich tue, was nötig ist, damit es ihnen gut geht.
- Andere Leute hüten ihr Auto wie ihren Augapfel, geben ihr Geld für Zigaretten und Alkohol aus oder kaufen jede Woche 3 Paar neue Schuhe...
Ich sage einfach immer:

Es soll doch jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden.
Und zu meinem Glück gehören eben (neben meinem Mann ) unsere Kaninchen.
Hallo,

ich wollte dich kurz fragen was genau du für 400 EUR monatlich ausgibst? Ich habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung und bekomme grad ein schlechtes Gewissen...klar kräuter, frisches qualitativ gutes heu etc. sind teuer - aber auf 400 EUR (ohn TA) wie kommst du da hin? ALso sind da auch Logikspiele, neue einrichtungsgegenstände etc. dabei ??

Zum Thema selbst: Mein mann versteht das leider auch nicht ganz. So doofe sprüche von wegen backofen etc. hört man immer & überall und ich als veganer besonders oft... ich liebe tiere - schon immer. Bin mit 12 jahren vegetarierin geworden & jetzt seit nem Jahr auch vegan ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 17.07.2013    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: roxyapril
Hallo,

ich wollte dich kurz fragen was genau du für 400 EUR monatlich ausgibst? Ich habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung und bekomme grad ein schlechtes Gewissen...klar kräuter, frisches qualitativ gutes heu etc. sind teuer - aber auf 400 EUR (ohn TA) wie kommst du da hin? ALso sind da auch Logikspiele, neue einrichtungsgegenstände etc. dabei ??

Es sind ja immerhin 9 Nins, da kommt schon was zusammen

wir haben 5 Nins und die Ausgaben belaufen sich im Monat auch auf ca. 250€.
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 24.07.2013    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und weiter im Thema!

Aktuelle Anlässe gibt es genug. Z. B. die Bemerkung einer guten Bekannten gestern, man könne es ja auch übertreiben. So manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass den Menschen die Toleranz fehlt. Und das Feingefühl, man sagt das nicht einfach so daher, weil der andere eben anders denkt. Dann hält man einfach seinen Mund und sagt vielleicht einfach nur, es tut mir leid.
Wie viele schon wissen, sind letzte Woche innerhalb von zwei Tagen Tipsy und Wuschel über die Brücke gehoppelt. Bei Tipsy habe ich noch Weinen können, bei Wuschel war das so gut wie nicht mehr möglich. Es war wie eine Blockade, ich habe dann körperlich reagiert, einen Schock erlitten, ohnmächtig geworden. Im Anschluss danach war es mir fast unmöglich zu essen, ich hatte mächtig Probleme - bis heute - mit Übelkeit und Krämpfen.
Was die Liebe ausmacht, ist die Sorge und der Kampf um unsere Tiere. Bei Nelly damals war es besonders schlimm, denn der Kampf war lange und letztendlich doch verloren.
Wenn man sich jeden Tag um seine Tiere, egal welche, kümmert und erleichtert ist, wenn es ihnen gut geht, wenn das so richtig warm ums Herz spült wenn sie fröhlich rumhoppeln, dann ist das Liebe und nichts anderes.
Ich lasse mir von keinem mehr sagen, was, nur ein Kaninchen?
Am Sonntag früh bis hinter Schweinfurt gefahren, mehr als eine Stunde einfach, um mir einen neuen Schatz und Partner für Resi zu holen. Ich war zwar irgendwie wie betäubt, aber jetzt ist er hier und es ist das Beste was ich tun konnte. Für mein Tier und für mich. DAS ist LIEBE.
Was denkt ihr, wie viele Leute sich fast an den Kopf gelangt hätten, weil ich so weit für ein Tier fahre, welches ein neues Zuhause braucht?
Was, wegen einem Kaninchen???
Die Leute die so denken, sollen nur weiter so denken, aber sie denken anders als ich. Nach all dem was ich in den letzten Tagen erlebt habe, bin ich verdammt kämpferisch geworden und habe sofort die richtigen Antworten parat. Nämlich die, welche auf meine Situation zutreffen. Toleranz, das trifft es genau. Leider fehlt die vielen Menschen und sie können damit so sehr verletzend sein.
Jetzt ist Pivo da, er ist ein liebevolles und schmusebedürftiges Kaninchen. Nichts heilt mehr die Seele!

Lieben Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 24.07.2013    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
Oh der hübsche Pivo. Den kenne ich sogar - wenn auch nur flüchtig - persönlich. Dann drücke ich euch die Daumen für das gemeinsame Kennenlernen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 24.07.2013    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallöle,na dann sind wir doch mal gespannt, wann die ersten Bilder kommen von Resi und Pivo. Ich freu mich für dich,Moni,das die zwei sich gleich so gut verstehen.Da wird einem doch gleich warm ums Herzl. Ich bin auch entzückt,wenn ich nach Hause komme und erst mal begrüßt werde von meinen beiden Supernasen.

Clyde geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach

Hat mich wer gerufen

gehen wir halt zusammen lecker Heu mampfen


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 24.07.2013    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: roxyapril
Hallo,

ich wollte dich kurz fragen was genau du für 400 EUR monatlich ausgibst? Ich habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung und bekomme grad ein schlechtes Gewissen...klar kräuter, frisches qualitativ gutes heu etc. sind teuer - aber auf 400 EUR (ohn TA) wie kommst du da hin? ALso sind da auch Logikspiele, neue einrichtungsgegenstände etc. dabei ??
Huch, das hatte ich gar nicht gesehen, sorry.

400 Euro sind die reinen Kosten für Futter, Heu und Einstreu.
Tierarzt, Spielzeug, Leckereien vom Kaninchenladen etc. gehen extra.

Bine hat es ja schon angedeutet: Es sind eben auch ... aktuell "nur" noch 8 Kaninchen (als ich das schrieb waren es noch 9... spielt aber kaum eine Rolle).
Da kommt einiges zusammen an Futterkosten (und es ist ein Riesenmix dabei, die Dame futtert für 3 ). 100 Euro in der Woche sind durchaus das, was wir ausgeben... es soll ja auch immer genug Auswahl geben (wobei ich schon eher das kaufe, was die Saison hergibt... im Winter eben mehr Knolle, aktuell mehr Blättriges).

Ein schlechtes Gewissen muss darum niemand haben. Hätten Henning und ich Zeit und Gelegenheit, Wiese zu pflücken, könnten wir sicher viel Geld sparen. Ist aber weder aufgrund der Wohngegend noch aufgrund der Zeit machbar... also haben wir uns für einen zweiten Kühlschrank und reichlich Gemüse entschieden

Grüße,

Sarah

Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 24.07.2013    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert




Gut, dass die Toilette "passgenau" ist... zu süß, wie sie da einträchtig nebeneinander hocken und Heu knuspern.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 25.07.2013    um 07:20 Uhr   IP: gespeichert
Auch wir haben einen Kühlschrank nur für die Kaninchen.Drei mal die Woche gehe ich los und kauf jedesmal ungefähr für 10 Eu Grünzeug ein. Ich habe 4 Mäulchen zu stopfen.Und da die Kaninchenliebe groß ist, räum ich nicht die Abfalltonne im Supermarkt aus.Ich kauf das,was auch wir essen. sie sollen es doch gut haben die Süßen.
Übrigens kleiner Tip.Vorsicht mit Grünzeugtonne im supermaarkt.Meine Freundin hat sich mal Kokzidien da eingefangen.Und die hat 30 Hasen.
So und nun gibt es ein neues Spielzeug,sollen sich ja auch nicht langweilen.Es gibt das Nini-Rondell.Bingespannt wieviel Sekunden sie brauchen. Hoffentlich mal was länger als bei den anderen 4 Spielzeugen.


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 25.07.2013    um 07:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenconni
Und da die Kaninchenliebe groß ist, räum ich nicht die Abfalltonne im Supermarkt aus.Ich kauf das,was auch wir essen. sie sollen es doch gut haben die Süßen.

Übrigens kleiner Tip.Vorsicht mit Grünzeugtonne im supermaarkt.Meine Freundin hat sich mal Kokzidien da eingefangen.
Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Das, was ihr auch esst, ist natürlich ok, aber was spricht gegen Möhrengrün und Kohlrabiblätter?!
Nur, weil Menschen die nicht essen, sind sie für Kaninchen dennoch lecker.

Worauf ich hinauswill: Die Blätter in der Abfalltonne sind genau die gleichen wie die, die an den anderen Möhren/Kohlrabis im Regal noch dran sind. Nur dass die meisten Menschen eben nichts damit anfangen können und sie dann dort entsorgen. Gleiches gilt für die äußeren Blätter vom Wirsing... Die Leute machen die ab und für die Kaninchen ist es das beste am ganzen Kohlkopf!

Es ist also keinesfalls herzlos oder zeugt von zu wenig Liebe oder Willen, dass ich zwei Mal pro Woche kopfüber die Abfalltonne in unserem Supermarkt der Wahl durchwühle. Ich mache das, weil meine Kaninchengourmets nunmal genau die Teile der Pflanzen mögen.
(Natürlich nehme ich nur das mit, was nicht gammelig oder durch andere Abfälle verschmutzt ist - ist ja klar)

Übrigens: Jedes Gemüse, das in Freilandanbau wächst, kann selbstverständlich mit Wildkaninchen in Berührung kommen und so mit Kokzidien in Kontakt kommen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich recht gering ist.
Das würde dann aber nichts mit der Abfalltonne zu tun haben, sondern mit der gesamten Lieferung... Angenommen, es waren wirklich infizierte Kohlrabis in der Lieferung, hätte man die Kokzidien dann auch von vermeintlich "besserer" Ware (nämlich der im Regal) bekommen können.

Es ist daher Quatsch anzunehmen, die Blätter in der Abfalltonne wären schlechter oder sogar mit Erregern verseucht...

Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 25.07.2013 um 07:36 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 25.07.2013    um 07:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab das früher auch gemacht,als wir mit Möhren essen nicht mehr nachkamen und sie uns schon zu den Ohren rauskamen,bloß weil unser Hasi auf Möhrengrün scharf war.Als mir meine Freundin das erzählte hab ich schon Schiss bekommen.
Auch will ich dir keine Herzlosigkeit unterstelllen ,weil du Kopfüber in der Tonne steckst.Ich bin eben der Schisser,und will nix riskieren.Und wenn ich 8 Mäuler zu stopfen hätte,würd ich auch in der Tonne stecken,weils wahrscheinlich gar nicht anders zu stemmen ist.
Ich wollte eigentlich nur sagen, oder wie mein Mann zu sagen pflegt, "ich würde übertreiben".Und das fängt beim Futter an.


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 25.07.2013    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenconni
Ich wollte eigentlich nur sagen, oder wie mein Mann zu sagen pflegt, "ich würde übertreiben".Und das fängt beim Futter an.
Ach, zu stemmen wäre das schon, wir haben ja "nur" Kaninchen und keine Kinder... aber ich gönne ihnen eben die Freude und mir selber den Luxus, das zu essen, was ich mag und nicht das, was die Kaninchen übrig lassen.

Weißt du, - und das meine ich gar nicht böse - wenn man es genau an diesen Stellen nicht übertreiben würde, könnten manche Menschen (v.a. Männer) einen bestimmt auch ein bisschen besser verstehen...
Ehrlich, ein Blick in die Tonne tut ja nicht weh...und wenn das, was drin ist, schon schlapp oder nicht mehr schön ist, muss man es ja nicht mitnehmen. Aber wenn da knackige Blätter und frisches Möhrengrün schlummern, dann nimm es doch mit!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Spaziergang in Parks, Wäldern oder an Wiesen Kokzidien an den Schuhen in die Wohnung schleppst, ist mindestens genauso groß (wohl eher größer), als dass du dir was aus der Abfalltonne einschleppst. Deshalb geht man ja aber trotzdem ab und an mal an die frische Luft!

Bei aller Liebe für die Kaninchen und aller Sorge um ihr Wohl, dürfen wir trotzdem nicht die Realität aus den Augen verlieren. Man muss sich doch einfach nur fragen: Wie wahrscheinlich ist das???

Und nein, Kokzidien an Gemüse aus Massenanbau sind ganz bestimmt nicht sehr wahrscheinlich... (und wenn doch, dann ist es sowieso an der ganzen Pflanze, nicht nur an den Blättern. Was soll man da tun? Wieder Trockenfutter füttern???)

Das nur mal als kleiner Denkanstoß für den Tag
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 25.07.2013 um 08:12 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 25.07.2013    um 08:25 Uhr   IP: gespeichert
Danke,für den Denkanstoß. So weit hab ich nicht gedacht, gut das einem hier mal die Augen geöffnet werden. Dann werd ich beim nächsten Einkauf auch mal wieder kopfüber in der Tonne stecken,und die Kollegen haben was zu lachen.
LG


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.07.2013    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords

Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Spaziergang in Parks, Wäldern oder an Wiesen Kokzidien an den Schuhen in die Wohnung schleppst, ist mindestens genauso groß (wohl eher größer), als dass du dir was aus der Abfalltonne einschleppst.
Genau das - deutlich größer.
Und trotzdem füttere ich meine Tiere mit viel Frischfutter von draußen.

Und wenn ich ehrlich bin: In der Tonne liegen manchmal Pflanzenteile bei denen ich mich frage, ob die Menschen nie kochen gelernt haben.
Möhrengrün, Blumenkohlaußenblätter, wele teile vom Kohl und abgefallene Salatblätter, klar das verstehe ich. Aber die Grünen Teile vom Fenchel oder Porree (der zwar nicht für Kaninchen, aber mein liebstes Beispiel hier ist) abzubrechen und wegzuwerfen?
Oder wunderhübsche Außenblätter vom Kohl, die man einfach abwaschen könnte?

Nur weil etwas in der Tonne landet, ist es noch lange, lange nicht schlecht (sondern nur von unserer Überflussgesellschaft beieseitegeschoben) - und in einem sauberen Müllbeutel leben ja keine Kokzidien.




Gegenfrage: Hat deine Bekannte mit den 30 Kaninchen AUSSCHLIEßLICH aus der Tonne gefüttert? Kann ich mir bei der Menge an Tieren kaum vorstellen - und wenn nicht weiß ich nicht, warum man dann sicher sein sollte, dass die Kokis daher kamen und nicht von ihren eigenen Tunrschuhen.

Man sollte immer versuchen, zu hinterfragen was man so hört.
Wenn man ohne Grüntonne auskommt ist das schön - ich für meinen Teil freue mich sehr über die finanzielle Entlastung im Bereich blättriges Kulturgemüse.
Wie schon gesagt: Bei uns fliegen da Sachen raus, über die ich immer wieder nur den Kopf schütteln kann (und mich im Sinne der Kaninchen natürlich freue).



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 25.07.2013    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß was in der Tonne landet,jahrelang hab ich auch in der Tonne gewühlt. Das muß mir keiner sagen,wie verschwenderisch die Menschheit ist und das ich da auch schon Äpfel und Paprika rausgeholt hab .
Das ist alles nix neues.Das weiß glaub ich, hier jeder.
Und außerdem gings doch eigentlich hier um Kaninchenliebe.Da hat eben jeder seinen Vogel. Der eine mehr der andere weniger. Sollte es nicht jedem selbst überlassen sein , wie er das auslebt ? Und wenn ich sage die kriegen das, was wir auch essen, denkt ihr da ich wäre so dekadent und würde die Blätter vom Kohlrabi wegwerfen ? Ich will damit nur sagen,seitdem wir mehr Hasis haben ,essen wir auch mehr Grünzeug,weil halt immer was da ist.



Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 25.07.2013    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich gönne jedem seinen Spleen und wer seinen Kaninchen Gemüse kaufen möchte, nur zu, aber da es hier auch um das Thema Kaninchenliebe geht, sollten wir in diesem Fall auch den Umkehrschluss im Auge behalten, schließlich haben wir auch Kinder hier.

Es bedeutet nicht das man seine Kaninchen weniger liebt, wenn man sein Futter auch aus diesen Tonnen holt oder Wiese selber pflückt. Es ist auch möglich, seine Tiere mit einem kleineren Etat gut und abwechslungsreich zu ernähren. Kaninchenliebe misst sich nicht an dem Geld, das man für sie ausgibt.
Es gibt Dinge an denen man nicht sparen darf, wie Impfungen, tierärztliche Behandlungen, anständiges Futter und eine sichere Unterbringung. Aber wir haben es mit Tieren zu tun, sie haben nicht unbedingt, an den selben Dingen ihre Freude, wie wir.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 25.07.2013    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Niemals würde ich behaupten,das einer seine Tiere nicht liebt,weil er sein Futter von der Wiese holt. Man versteht das denn hier keiner.So war das doch nicht gemeint.Wenn einer sein Geld für Spielzeug für die Nins ausgibt regt sich doch auch keiner hier auf. Oder wenn jemand ein ganzes Zimmer seiner Wohnung nur den Hasis zur Verfügung stellt, ist das doch auch okay.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.Hab auch keine Lust mehr mich hierzu zu äußern.


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 25.07.2013    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenconni
Niemals würde ich behaupten,das einer seine Tiere nicht liebt,weil er sein Futter von der Wiese holt. Man versteht das denn hier keiner.So war das doch nicht gemeint.Wenn einer sein Geld für Spielzeug für die Nins ausgibt regt sich doch auch keiner hier auf. Oder wenn jemand ein ganzes Zimmer seiner Wohnung nur den Hasis zur Verfügung stellt, ist das doch auch okay.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.Hab auch keine Lust mehr mich hierzu zu äußern.
Es gibt garkeine Aufregung und ich habe auch nicht behauptet das du soetwas gesagt hast. Aber mein Job als Mod ist es Dinge klar zu stellen die missverständlich sein könnten. Dabei muss ich auch berücksichtigen das hier durchaus auch Kinder lesen, die manches nicht so genau reflektieren.

Sweetrabbits setzt sich für artgerechte Kaninchenhaltung ein, das das manchmal sehr schwierig sein kann, haben die meisten schon gemerkt.
Deshalb ist es ganz wichtig, das nicht der Eindruck entsteht wir würden abstruse Dinge verbreiten, unsere Tiere wie blöd verhätscheln etc.

Ich habe jetzt um Gottes Willen nicht gesagt das du das tust, jeder hat Positionen, die er seinen Tieren über das notwendige hinaus eben gönnt. Das ist in Ordnung, aber es muss auch immer klar sein was notwendig ist und was nicht. Deshalb mein Statement zu diesem Thema.

Stell dir mal eine 12jährige vor, die kommt und sagt, wir dürfen nur noch von unserem Gemüse die Kaninchen füttern, die Eltern werden fragen wo hast du das denn her, sagt sie von sweetrabbits und kommt dann als nächstes mit einem Gehege, dann sagen die vermutlich- waren das nicht die Spinner mit dem Gemüse, die Wahrscheinlichkeit das sie dann ernst genommen wird ist, naja eher gering.

Das ging also nicht gegen dich. Ich füttere im Winter übrigens auch nur Gemüse für den menschlichen Verzehr, unsere Supermärkte sperren ihre Mülltonnen ab, da kommt man garnicht ran.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 25.07.2013    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr!
Tobt euch bitte woanders aus.
Es geht um MEIN Thema! Hat da jemand noch eine Anmerkung dazu - vielleicht? Ich sitze hier und lese, was mich weniger interessiert, in einem Thread, der anders gedacht war. Es soll um das Gefühl der LIEBE für unsere Nins gehen, nicht ums Futter. Zugegeben, gehört auch dazu. Aber nicht in diesem Ausmaß! Ich bin jetzt fast ein wenig beleidigt.
Ist euch übrigens mein neuer Avatar aufgefallen? Das ist Pivo. Den hat anscheinend außer Gretchen keiner gesehen.
  TopZuletzt geändert am: 26.07.2013 um 16:42 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.07.2013    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Hallo Ihr!
Tobt euch bitte woanders aus.
Es geht um MEIN Thema! Hat da jemand noch eine Anmerkung dazu - vielleicht? Ich sitze hier und lese, was mich weniger interessiert, in einem Thread, der anders gedacht war. Es soll um das Gefühl der LIEBE für unsere Nins gehen, nicht ums Futter. Zugegeben, gehört auch dazu. Aber nicht in diesem Ausmaß! Ich bin jetzt fast ein wenig beleidigt.
Ist euch übrigens mein neuer Avatar aufgefallen? Das ist Pivo. Den hat anscheinend außer Gretchen keiner gesehen.
Huch!
Dass du "fast ein wenig beleidigt" bist, kann man deutlich lesen.

Es ist ein Diskussionsforum, und wenn ein Gespäch aufkommt, ist das eigentlich begrüßenswert.
Dass gespräche icht immer in die gewünschte Richtung gehen sollte man aus dem Alltagsleben kennen und möglichst drüberstehen. Wenn niemand auf ein Thema antwortet ist es nicht recht, und wenn geantwortet wird, aber nicht im inne des Verfassers, dann auch nicht.
Ich bin ganz sicher kein Fan von ewigen Off Topic - aber darum handelt es sich hier meines Empfindens nach nun nicht.

Es gehört auch im Internet zum guten Ton, Gespräche wenn es denn nötig wird, höflich in eine Richtung zu schieben. Prügelemoticons und Großbuchstaben gehören nicht unbedingt dazu.

Auch wenn ich mich als Mod hier vielleicht unbeliebt mache: Bitte etwas höflicher hier, die Hitze steigt uns allen schon genug zu Kopfe.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 25.07.2013    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Hallo Ihr!
Tobt euch bitte woanders aus.
Es geht um MEIN Thema! Hat da jemand noch eine Anmerkung dazu - vielleicht? Ich sitze hier und lese, was mich weniger interessiert, in einem Thread, der anders gedacht war. Es soll um das Gefühl der LIEBE für unsere Nins gehen, nicht ums Futter. Zugegeben, gehört auch dazu. Aber nicht in diesem Ausmaß! Ich bin jetzt fast ein wenig beleidigt.
Ist euch übrigens mein neuer Avatar aufgefallen? Das ist Pivo. Den hat anscheinend außer Gretchen keiner gesehen.
Oh, wie lustig....da bin ich mal ein paar Tage nicht da und schon entgleitet hier wieder was.

Niemadem hier GEHÖRT ein Thread allein - dieses Forum ist der Allgemeinheit gewidmet, kostenfrei zur Benutzung und schlussendlich entscheiden wir immer noch, wie weit ein Thema gehen darf, wenn es den Pfad des gesunden Menschenverstandes verlässt.

sweetrabbits steht auch für Kaninchenliebe, ganz sicher sogar. Wenn diese Liebe eine Einstellung bedeutet, die Tiere nicht mehr als Tiere sehen lässt und sie vermenschlicht und damit entgegen dem handelt, was gut für sie ist, greifen wir ein, denn genau das, was Caroline geschrieben hat - das liest jemand unbedarftes und behauptet dann, wir würden diese Meinung unterstützen.

Wir alle hier haben ein bisschen was am Kopf, denn wir lieben Kaninchen mehr, als es gemeinhin verstanden wird, da es sich nur um Kleintiere handelt.

Deinen Weg und Deine Einstellung jedoch kann ich nicht mittragen und wenn Du Dich nicht zusammenreisst, schliesse ich den Thread.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 25.07.2013 um 22:49 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 26.07.2013    um 09:55 Uhr   IP: gespeichert
Gut, vielleicht ein wenig übertrieben reagiert. Das ist leider meine Art, gelegentlich.
Aber verliert mal zwei Tiere in zwei Tagen und dann will man immer etwas über Liebe reinschreiben und es geht um Gemüse.
Während einem das Herz blutet und man nur noch um Sorge um seine Nins und auch um meinen Pivo ist, der heute bei der Hitze geimpft wird.
Ich werde mich nur noch mit Gesundheitsfragen an euch wenden, das ist sicher der angebrachtere Weg. Ich hätte lieber in die "Regenbogenbrücke" schreiben sollen, denn die letzte Woche hat mir das Herz gebrochen.
Tut mir leid, meine Gefühle entgleisen gelegentlich.

Susanne, du kannst diesen Thread schließen oder nicht. Ich schreibe jedenfalls nichts mehr dazu.

Und meine Liebe zu den Nins kann für manchen übertrieben klingen. Aber sie ist groß und jetzt mit noch viel mehr Sorge umgeben, die kaum zu ertragen ist.

Zur Info: Ich habe zwei Kinder und bin Lehrerin, unterrichte im Schnitt etwa 150 Kinder die Woche an drei verschiedenen Schulen. Meine Welt dreht sich also nicht nur um die Nins.

Um noch was zum Gemüsethema zu schreiben: Ich nehm auch nichts aus der Tonne im Supermarkt. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Lieben Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 26.07.2013    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Super süßes Hasi


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 26.07.2013    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Gut, vielleicht ein wenig übertrieben reagiert. Das ist leider meine Art, gelegentlich.
Aber verliert mal zwei Tiere in zwei Tagen und dann will man immer etwas über Liebe reinschreiben und es geht um Gemüse.
Während einem das Herz blutet und man nur noch um Sorge um seine Nins und auch um meinen Pivo ist, der heute bei der Hitze geimpft wird.
Ich werde mich nur noch mit Gesundheitsfragen an euch wenden, das ist sicher der angebrachtere Weg. Ich hätte lieber in die "Regenbogenbrücke" schreiben sollen, denn die letzte Woche hat mir das Herz gebrochen.
Tut mir leid, meine Gefühle entgleisen gelegentlich.

Susanne, du kannst diesen Thread schließen oder nicht. Ich schreibe jedenfalls nichts mehr dazu.

Und meine Liebe zu den Nins kann für manchen übertrieben klingen. Aber sie ist groß und jetzt mit noch viel mehr Sorge umgeben, die kaum zu ertragen ist.

Zur Info: Ich habe zwei Kinder und bin Lehrerin, unterrichte im Schnitt etwa 150 Kinder die Woche an drei verschiedenen Schulen. Meine Welt dreht sich also nicht nur um die Nins.

Um noch was zum Gemüsethema zu schreiben: Ich nehm auch nichts aus der Tonne im Supermarkt. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Lieben Gruß von Moni
Ich kann Deinen Schmerz durchaus verstehen - ich habe 2009 im Sommer 16 Tiere verloren. Daran darf man allerdings nicht zugrunde gehen, denn die Sorge um die Tiere darf nicht der Freude überwiegen. Das ist nicht mehr gesund. Weder für Dich noch Deine Tiere, weil Du sie nicht mehr mit der nötigen Normalität betrachtest.

Trauer hat verschiedene Formen und vielleicht solltest Du Dich bei jemandem aussprechen, der Dir helfen kann.

Bei dieser Hitze würde ich kein Tier impfen lassen, machen kompetente Tierärzte auch eigentlich nicht.

Was das "Abdriften" eines Threads betrifft, ist das hier gang und gäbe. Das ist niemals böse gemeint und gilt anders herum ja auch für Euch, wenn wir ein Thema ansprechen. Man sollte das nicht so eng sehen, sonst müsste wir künftig härter durchgreifen und das möchte ja auch keiner.

Ich denke, Du solltest Dich beruhigen und wir kehren zur Normalität zurück. Als Lehrerin müsste das ja auch zu Deinem täglich Brot gehören....

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 26.07.2013    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Danke Susanne! Ich bin froh, dass ich doch noch einen Beitrag schreiben kann, denn ich bin erleichtert und euch immer und ewig dankbar für eure Unterstützung. Du bekommst auch noch kurz Post von mir, denn das muss nicht öffentlich sein.
Pivo wollte meine TÄ auch nicht impfen. Er hat etwas "Transportschnupfen" und die Hitze, da macht sie das nicht.

Die beiden sind jetzt im kühlen Kellerfreilauf. Ich habe ja immer zwei Möglichkeiten.

Lieben Gruß!

  Top