Auf den Beitrag: (ID: 347621) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 3404 Mal).
"Autor"

Was machen, wenn das Partnertier stirbt?

Nutzer: miachocolat
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2012
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 16.07.2013    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Meine beiden Nasen sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten (Noah zwischen 8 - 10 Jahren und Angel 10 Jahre).
Ich überlege die ganze Zeit, was ich machen würde, wenn einer der beiden nicht mehr da ist. Noah ist ein wunderbar liebes Tier, dem würde Gesellschaft fehlen, Angel ist sehr dominat, ihr möchte ich in dem Alter keine Vergesellschaftung antun. Und eigentlich möchte ich mir dann auch ersteinmal keine Kaninchen mehr anschaffen, da ich nächstes Jahr endlich in meine eigene Wohnung ziehe und bis auf die zwei Schweine (von denen das eine ja auch gerade mal 10 Monate alt ist) keine weiteren Tiere mehr mitnehmen möchte. Wenn natürlich Angel und Noah zu dem Zeitpunkt noch leben, kommen die mit, ist ja klar. Aber ich merke, dass nach 15 Jahren Kaninchenhaltung bei mir langsam die Luft raus ist. Ich liebe meine beiden Mäuse und möchte sie um nichts auf der Welt hergeben, nur mache ich mir Sorgen, was ich mit dem anderen mache, wenn einer der beiden stirbt, da ich eigentlich vorhabe, die Kaninchenhaltung vorerst einzustellen.
Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht, als ihr in solch einer Lage wart? Gibt es, wie bei Meerschweinchen von Notstationen, Leih-Kaninchen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 16.07.2013    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich denke die richtige Entscheidung kann man erst treffen, wenn man sich in der Situation befindet.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass mancher Tierhalter die Kaninchenhaltung nach dem Tod des Partnertieres beenden wollte. Es kam dann aber oftmals vor, dass der Halter so vom Tod des Tieres und der Trauer des übriggebliebenen Partnertieres getroffen war, das er sich nicht trennen konnte und doch noch ein Tier zu sich nach hause holte.

Leihkaninchen scheint es zu geben, bin ich aber nicht mit vertraut. Ich weiß das ältere Tiere oftmals Mangelware sind und sich daher vermutlich nicht schlecht zu einem anderen Renter vermitteln lassen.

Alles Gute und möge Dir diese Situation noch eine Weile erspart bleiben.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: sammymäuschen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 499

geschrieben am: 24.07.2013    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert

Meine Gedankengänge zu diesem Thema !

Vorweg, ich bin kein Mensch der alles auf sich zukommen läßt was Tiere betrifft.Für mich liegt meistens der Plan... b....im Kopf. Auf Grund meines Alters ( 74 Jahre ) habe ich kaum die Möglichkeit noch zig Jahre Kaninchen zu halten, was mir unendlich leid tut nicht schon eher damit angefangen zu haben.

Meine beiden sind nun im März und Mai 4 Jahre alt geworden.Wenn sie gesund bleiben können sie auch noch viele Jahre leben, hoffentlich!
Aber kann ich die Versorgung auch weiterhin leisten, ich meine körperlich? Jetzt im Sommer gehe ich schon um 7°° Wiese pflücken und ihr könnt mir glauben, das es manchmal kein Zuckerlecken für mich ist.

Einen 14 Jahre alten Hund haben wir auch noch, der am Tag 4 mal Gassi geht. Dreimal geht mein Mann mit dem Rolli und einmal ich. Es ist ein Pudel und muß getrimmt werden, aber kein Salon kommt mit ihm zurecht. Also mache ich das und es dauert mindestens 3 Std. wonach ich einem Nervenzusammenbruch nahe bin. Wir hatten immer Pudel, der ist die Krönung.

Nun zu meinen Gedanken wenn einer stirbt:
ist es Moritz bekommt Luna wieder einen ihrem Alter entsprechenden Buben. Anders ist es wenn Luna geht, dann werde ich den Kreislauf nicht fortsetzen.
Luna ist mein Mädchen und kein anderes Kaninchen kann sie ersetzen.
Es klingt hart und Moritz würde mir leid tun wenn er nicht mehr bei uns ist. Das was ich noch machen würde wenn er dann schon sehr alt ist, ihn alleine zu halten, was ja nicht das Gelbe vom Ei ist.

Beide Kaninchen sind, Moritz mit 6 Mon. und Luna mit 12 Wochen zu uns gekommen.

Ich geniesse jeden Tag mit ihnen

liebe Grüße
Ingrid
  Top
"Autor"  
Nutzer: eva00
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.09.2013    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ich würde wieder ein zweites Tier holen,damit das andere nicht einsam ist!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 07.09.2013    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: eva00
Hi,

ich würde wieder ein zweites Tier holen,damit das andere nicht einsam ist!!!!!
Auch hi,

bitte nicht wahllos in älteren Beiträgen antworten - zumal auch schon vor zwei Monaten klar wurde, das kein Kaninchen alleine verbleiben darf und soll. Und hier ist auch ein wenig mehr zu bedenken.

Es wäre schön, wenn Du Dich und Deine Kaninchen erst einmal bei sweetrabbits&friends vorstellen würdest, damit wir Dich und Deine Haltung kennen lernen.

Viele Grüße
Stefanie
  Top