Auf den Beitrag: (ID: 347751) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 4821 Mal).
"Autor"

Kaninchen hoppelt nicht mehr richtig

Nutzer: naLe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 17.07.2013    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Mir ist gestern aufgefallen das mein Kaninchen nicht mehr richtig hoppelt.

Aber vorweg:
Die beiden leben draußen und sind jetzt etwas über 6 Jahre alt (gebohren wohl so März/April 2007).
Bekommen jetzt großzügig Auslauf im Garten! (Sollen als "Rasenmäher" fungieren ;))

Sammy hoppelt auch immer seine Runden, lässt dampf ab, gibt Gas und ist ganz normal. Wenn er hoppelt nimmt er seinen Po auch immer schön hoch und hoppelt für mich sehr normal!

Bei Winny ist mir gestern aufgefallen das es irgendwie komisch aussieht.
Also sie hoppelt schon noch, nur ist das eher so als würde die Hinterpfoten hinter her ziehen. Also jetzt nicht durchgehen aber so ein bisschen.
Sie kann zwar auch noch schnell hoppelt (hat sie gestern gezeigt) aber es ist eher so das sie nicht so viel hoppelt.
Auf der Terasse sieht man das dann auch besser als auf dem Rasen.
Es ist bei ihr so ein bisschen so wie bei einem Hund der den Schwanz einzieht und sein Hinterteil so hinten runter drückt, so in etwa sieht das bei Ihr aus.
Wenn sie dann hoppelt (auf Steinen) hört man auch die Krallen ab und zu schaben, also wenn sie die Hnterläufe dann so eher hinterher zieht. Was aber nicht jedesmal ist. Und auch ist das so gerade auf der Terasse wenn sie dann in jede Ecke gucken muss (sind nicht oft auf der Terasse, dadurch alles neu und anders) das sie dann eher geht, also beide Hinterpfoten einzelnd vor setzt als einen Hoppler zu machen.
Und auch wenn sie hoppelt hat sie Ihren Po nicht so weit oben wie Sammy.
Bei Sammy kann man ja beim Hoppeln gut drunter durch gucken, bei ihr eher nicht so.

Ansonsten verhält sie sich normal!
Frisst ganz normal, mit einem gesunden Apettit. Wenn sie nicht angefasst werden will hoppelt sie auch weg, wenn es sein muss über die ganze Wiese. Also sie kann es noch!
Es scheint auch nicht so das sie schmerzen hätte. Über die eine Stange von der Hängematte (liegt am Boden) ist sie auch drüber weg gesprungen.

Meine Frage jetzt, was könnte das sein?
Ist es einfach weil sie alt wird?
Können Kaninchen Atrose oder so bekommen?
Hat sie sich etwas gebrochen oder verstaucht?
Oder einen Nerv eingeklemmt?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein könnte.
Werde sonst morgen mal zum TA mit ihr fahren.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 17.07.2013    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo naLe,

ich würde auf alle Fälle zum TA fahren. Habt ihr einen guten TA? Sonst >KLICK HIER!<
Wie sieht den Winnies Po aus, ist er sauber ? Lilli hoppelt machmal so komisch wenn sie es nicht geschafft hat den Po richtig zu säubern.
Alles Gute
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 17.07.2013    um 12:44 Uhr   IP: gespeichert
Herzlich Willkommen hier, naLe. Bei der Symptomatik können wir jetzt leider auch nur Vermutungen anstellen. Geh am besten zum Tierarzt und lass die kleine Maus gründlich untersuchen. Den Link zu den Tierarztempfehlungen hat Dir Susanne ja schon eingestellt.

Grundsätzlich kämen zum einen Probleme/Erkrankungen des Bewegungsapparats infrage. Hier wäre ein Röntgen in jedem Fall sinnvoll. Daneben würde ich beim Tierarzt auch EC (näheres erfährst Du >KLICK HIER!< ) ansprechen. Wenn Winny hinten den Po runterdrückt, kann das auch auf Schmerzen hindeuten. Hast Du evtl. Auffälligkeiten beim Harnabsatz (feuchter/nasser Po, häufiger und/oder schmerzhafter Harnabsatz, Tröpfeln) bemerkt?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 18.07.2013    um 12:35 Uhr   IP: gespeichert
Also um TA, wie dir schon gesagt wurde, solltest du da auch EC ansprechen. Außerdem würde ich ein Röntgenbild empfehlen, auch Arthrosen können in dem Alter schonmal auftreten.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top