Auf den Beitrag: (ID: 348251) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 1318 Mal).
"Autor"

Neuankömmling Lilli - Niest und frisst nicht

Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 21.07.2013    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

meine Nins Lilli und Moritz sind heute bei mir eingezogen..



So weit so gut, der Moritz ist munter, erkundet, isst, spielt usw..
Anfangs lagen beide in einer Ecke, war ja auch warm und alles neu für die beiden..
Seitdem Moritz nun das riesen Gehege alleine unsicher macht, liegt Lilli auf ihrem Häuschen, sie niest ab und zu mal und wenn sie dann mal kurz aufsteht, dann putzt sie sich nur.. Essen mag sie nicht, hab ihr verschiedene Sachen hingehalten.. Lässt sich ganz normal streicheln ohne Angst, anfangs ist sie noch weg gehoppelt, als wir die beiden abgeholt haben..

Vielleich mach ich mir unnötig Sorgen, aber ich will ja das es den beiden gut geht..

Nicht das sie sich im Auto (sind 1 1/2 Stunden gefahren) einen Zug geholt hat und nun Schnupfen bekommt?? Wobei sie lag die ganze Zeit unten in der Box, Moritz war eher derjenige der neugierig durch die Schlitze geguckt hat^^

Ich mach mich hier verrückt
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  TopZuletzt geändert am: 23.07.2013 um 15:24 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 21.07.2013    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mit niesenden Kaninchen sollte man schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, egal ob es sich um eine Erkältung oder Kaninchenschnupfen handelt, Atemwegsinfekte müssen frühzeitig mit einem Antibiotikum behandelt werden.
Man möchte nicht nur vermeiden, dass die Geschichte chronisch wird, Schnupfen kann für Kaninchen sehr gefährlich sein.

Gute Besserung an die Patientin!
  TopZuletzt geändert am: 21.07.2013 um 20:53 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 21.07.2013    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Ist ihre Nase denn feucht?
Fühlt sich ihr Bauch aufgebläht oder hart an?

Einschätzen ob es notwendig ist in den Notdienst zu fahren können wir von hier leider nicht. Fressen sollte sie noch irgendwann jetzt. Ansonsten kannst du auch bis morgen zu den normalen Sprechzeiten warten, solltest dann aber mit einem niesenden Kaninchen doch zum TA.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 21.07.2013    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Also Nase und Bauch ist normal, sie ist eben erstmals bissl rumgehoppelt und hat ne halbe Karotte gefuttert.. Geniest hat sie in der Zeit eben gar nicht..

Ich werde mal die Nacht abwarten
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 22.07.2013    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es heute aus?
Hat sie noch mehr gegessen?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 22.07.2013    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
Also über nach war die andere Karotte weg, keine Ahnung wer es war^^
Heute gabs dann neues Frischfutter und beide haben sofort gegessen..
Niesen tut sie auch nicht mehr, vll wars einfach nur weil gestern alles neu war oder so, keine Ahnung..
Die beiden liegen bei der Hitze (im Schatten auf der Terasse sind es 36Grad) drinnen im Innenteil des Geheges und kühlen sich am Wasser und ich habe Ihnen ne gefrorene PET Flasche hingelegt

Denke die Sorgen waren umsonst, ich hoffe das es so bleibt
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 23.07.2013    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Bitte behalte sie gut im Auge und sollte sie wieder Niesen, dann zögere bitte nicht und fahrt zum Tierarzt.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.07.2013    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Achte trotzdem darauf und halte auch ihre Nasen im Blick. Es kann durchaus sein, dass die Tiere mal mit Schnupfern zusammen waren und "latente" Schnupfer (also Schnupfer ohne offensichtliche Symptome) sind. Das ist insofern erstmal nicht schlimm, man sollte nur darauf gefasst sein, dass eventuell später im Leben bei einem der beiden ein echter Schnupfenausbruch kommt.
Bei Stress können sich dann schonmal Zeichen zeigen.

Es kann aber genau so gut sein, dass sie einfach etwas staub oder einen kleinen Halm in die Nase bekommen hat, den sie rausniesen wollte.

Also wei schon gesagt wurde: Auge draufhalten und abwarten



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 24.07.2013    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Danke, bisher war nichts mehr mit niesen^^
Die beiden sind Munter und haben sich schnell eingewöhnt, sind zutraulich und mampfen alles weg wie die Weltmeister
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 24.07.2013    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
So soll das sein!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top