Auf den Beitrag: (ID: 349001) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 3095 Mal).
"Autor"

VG Pauline, Amy und Kafka- Update 25.08.2013

Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 29.07.2013    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

einige von euch haben ja schon gelesen, dass wir einen Neuzugang haben und es etwas Startschwierigkeiten gab: >KLICK HIER!<

Ich kann nur sagen die kleine Maus, die jetzt Amy heißt, hat sich ganz toll entwickelt. Sie war anfangs noch sehr revierbezogen im Wohnzimmer und hat auch gerne in Hände Füße geknabbert, aber weitere Beißattacken blieben aus. Sie hat sich in der Mitte des Zimmers auf den Rücken gerollt, uns abgeschleckt und ist auf uns herum geklettert Das Knabbern wurde weniger und wir haben Samstag die VG mit Pauline und Kafka gestartet.

Pauline und Kafka waren vorher schon etwas uneinig über die Rangordnung und als sie dann mit Amy in das neutralisierte Kaninichenzimmer kamen, krachte es zunächst gewaltig zwischen den beiden "Alteingesessen". Amy geriet auch hin und wieder dazwischen und rannte panisch weg. Nach dem Pauline sie einmal richtig erwischt hatte beim Jagen quietschte sie auf und war von da an nur noch auf dem weg von einem Versteck ins nächste. Alles in allem, war sie dann aber erstmal außen vor und Pauline und Kafka sprangen sich gegenseitig an und jagten sich. Es sah aus, alles voller Fell

Pauline kam sogar mal kurz an und putzte Amy. Die war aber so ängstlich, dass sie klopfend das Weite suchte. Auch Kafka näherte sich ihr vorsichtig mit dem gleichen Ergebnis.

Am Abend hatte Amy keine guten Karten. Pauline jagte sie runde um runde durchs Zimmer. Zum Glück ist die kleine so schnell.

Am nächsten morgen bewegte sich Amy schon frei im Zimmer. Sie wurde noch oft verscheucht, wenn sie sich näherte, aber nicht mehr so gejagt. Aber ich war froh, dass sie sich überhaupt traute sich den beiden zu nähern. Am Abend hat sie sich sogar kurz getraut die liegende Pauline zu putzen

Pauline und Kafka kommen sich auch wieder näher und liegen auch mal wieder beisammen. Aber zwischendurch brummen sie sich noch an und jagen sich kurz.

Amy wird leider noch von beiden weggescheucht, wenn sie sich nähert. Kafka macht brummend einen Satz auf sie zu, aber damit ist es für ihn auch getan. Er zieht sich meistens zurück und wenn ihn da jemand stört, werden die Mädels kurz eingeschüchtert.


Pauline jagt Amy manchmal noch etwas länger, aber höchstens eine Runde durchs Zimmer und Amy ist in der Regel schneller.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verlauf, auch wenn ich überrascht bin, dass Kafka so abweisend ist und es zwischen ihm und Pauline so gekracht hat.
Aber es gibt keine großen Verletzungen. Alle haben nur vom Fellrausziehen kleine Schrammen auf der Haut. Die Jagereien werden deutlich weniger und ich sehe kein neues Fell hier. Ich hoffe, dass die liebe tapfere Amy bald etwas mehr integriert wird. Aber für Tag 3 ist das schon ganz gut, denke ich. Was meint ihr?



  TopZuletzt geändert am: 25.08.2013 um 23:43 Uhr von Nuja
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 29.07.2013    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Hier kommen die ersten Bilder:

Das ist unsere kleine Amy:



Hier auf ihrem Versteck:



Kafka schon etwas zerpflückt:




Das ist seine aktuelle Lieblingsresidenz

Pauline darf sich ihm wieder nähern:



Amy und Kafka beobachten sich aus sicherer Entfernung



Fell




Amy versucht unsichtbar zu werden:

So sehen die Kriegsverletzungen aus:

Und dann tut Pauline als wüsste sie von nix.




Und heute habe ich mal nur einen Napf hingestellt. Ab und an wird Amy auch da verjagt, aber eine zeitlang lassen sie es sich da auch gemeinsam schmecken:






Plötzlich hat Amy nämlich richtig Appetit


  Top
"Autor"  
Nutzer: MaliJum
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2013
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 29.07.2013    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Die drei sehen ja süß aus )

Das mit den Fell-Zupfern kenn ich auch gerade zu gut

Aber ansonsten sieht es doch ganz gut aus wie die zusammen mümmeln
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 29.07.2013    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht doch schon mal ganz gut

Wenn sie jetzt noch aufhören sich zu vermöbeln ist alles fein
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 29.07.2013    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
So weit sieht es doch ganz gut aus, für den dritten Tag eine normale Entwicklung.

Bei einer Gruppenveränderung und einer Vergesellschaftung mit einem neuen Tier ist es nicht ungewöhnlich, dass die Alteingesessenen ebenso ein wenig Rangeleien veranstalten.

Die Verletzungen von Amy sehen nur oberflächlich aus und sind nicht weiter dramatisch.

Ich drücke für den weiteren Verlauf die Daumen!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 29.07.2013    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Oh Juliane,

wie schön so tolle Nachrichten von euch zu lesen!!!

Ihr habt es also auch gewagt mit der Dreier-WG, da habt ihr aber eine süße Maus, sie ist aus dem Tierheim in Darmstadt oder?! Ich glaub ich hatte sie da in der Vermittlung gesehen...

Ich finde für den dritten Tag hört sich das schon ganz gut an, bei uns gab es damals glücklicherweise fast gar kein Fellrupfen, nur herumgejage und anbrummen!!

Ich hoffe es geht dir/euch sonst soweit auch gut, ich hab schon ganz oft an dich und die Schnuffels gedacht!!

Weiterhin alles gute und ich drück die Däumchen!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 29.07.2013    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich finde auch, dass sich es sich soweit schon ganz gut anhört für eine Dreier-VG und für den 3. Tag.

Hier werden natürlich auch die Daumen gedrückt, dass sie bald zusammenfinden.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 30.07.2013    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank fürs Daumendrücken und ich bin froh, dass ihr die Entwicklung auch als normal einstuft.

Kafka hat auch mehrere solcher Schrammen, eine ist auch etwas größer mit ner dickeren Kruste. Scheint wohl Pauline zu sein.
Aber Kafka beißt Amy jetzt auch öfter in den Hintern. Die arme Maus, sie wird noch anhänglicher dadurch und läuft mir im Zimmer immer hinter her.

Ich denke, wir werden da noch ein paar gedrückte Daumen brauchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 30.07.2013    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mausebär
Oh Juliane,

wie schön so tolle Nachrichten von euch zu lesen!!!

1. Ihr habt es also auch gewagt mit der Dreier-WG, da habt ihr aber eine süße Maus, sie ist aus dem Tierheim in Darmstadt oder?! Ich glaub ich hatte sie da in der Vermittlung gesehen...

2. Ich finde für den dritten Tag hört sich das schon ganz gut an, bei uns gab es damals glücklicherweise fast gar kein Fellrupfen, nur herumgejage und anbrummen!!

3. Ich hoffe es geht dir/euch sonst soweit auch gut, ich hab schon ganz oft an dich und die Schnuffels gedacht!!

Weiterhin alles gute und ich drück die Däumchen!!
Hallo Steffi,

ja ich bin auch sehr froh, dass Amy sich so toll entwickelt hat- wer hätte das vor 2 Wochen geahnt.

1. Ja, wir wollten eigentlich noch warten bis ich im März fertig bin dem Studium. Dann waren wir beim Tag der offenen Tür in Pfungstadt und Darmstadt am Sonntag und dort haben wir uns in Amy verguckt. Ich wollte ja eigentlich auch "was großes" , aber dann saß sie da und war so goldig. Sie ist in ihrem Gehege rumgeflitzt wie ne V8. Ich dachte, dass sie gut zu Kafka passen würde, weil Pauline ja so träge ist und er schon eher verspielt. Ich war dann zu jeder Vermittlungszeit im TH und hab sie beobachtet. Dann sagte mir Melitta, dass sie richtig doll beißt und ich hab hin und her überlegt und mich dann für sie entschieden.
Die ersten 2 Wochen waren richtig Arbeit, weil sie erst lernen musste, dass wir keine Bedrohung für sie sind. Ich war auch nach der Attacke am 2. Tag total geschockt und hatte auch ein wenig das Grundvertrauen zu ihr verloren. Aber jetzt ist sie einfach nur lieb.

2. Ja, ich denke auch, da es keine großen Verletzungen gibt, können wir schon ganz zufrieden sein. Es ist als Mensch natürlich hart zu sehen, wie die kleine immer wieder weggejagt wird, aber da muss sie jetzt woh durch und ich hoffe inständig, dass die zwei sie bald akzeptieren
Ich hab extra noch mal in deinen Thread von der VG geschaut um nachzulesen, wie es bei euch war. Ist Micky auch immer nur auf der Flucht, wenn ihn einer jagt oder wehrt er sich auch mal?

3. Bis auf dass Kafka seit Samstag wieder erkältet ist, geht es uns allen gut. Frau Miltz war leider Montag nicht da, so musste ich hier zum TA im Ort. Er spritzt ihm jetzt alle 2 Tage AB (seit gestern), das ginge nicht so auf den Darm. Da der Weg zu Fuß nur 5 Minuten sind und die Medigabe sonst auch Stress für ihn wäre, mute ich ihm das zu. Aber es wäre mir schon lieber gewesen Frau Miltz wäre dagewesen und hätte mir wieder Baytril mitgegeben. Sekret sitzt aber dieses mal wohl nur in der Nase (wobei er ohne Stetoskop abgehört hat, wenn ich mich recht entsinne ). Da Kafka sonst fit ist und man die Geräusche nur hört, wenn er sich aufregt oder viel rennt, versuche ich mir keine großen Sorgen zu machen.
Mir gehts sonst auch gut. Habe seit Juli einen neuen, tollen Nebenjob und beginne bald endlich mein letztes Semester an der Uni.

Ich hoffe, bei euch ist auch alles gut?! Danke fürs Daumendrücken- bitte weiter gedrückt halten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 01.08.2013    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Hier hat sich noch nicht viel geändert. Amy wird nach wie vor verjagt, wenn sie sich nähert. Sie darf sich aber frei im Zimmer bewegen und auch mal in die Toilette mit der Heuraufe. Die letzten Tage war es hier ja recht kühl, da wurde Amy besonders abends doch viel verjagt und meistens ist es jetzt Kafka, der sie in den Hintern beißt. Zum Glück alles nur oberflächlich, aber man spürt die Stellen schon, wenn man sie streichelt. Da es jetzt wieder 24 Grad im Zimmer sind und die Wettervorherrsage so bei 30 Grad bleibt, werden sie hier wohl bald nur noch rumliegen.

Beide Damen haben jetzt angefangen zu sprühen. Amy läuft hier rum und sprenkelt die Teppiche
Wenn Kafka sie anspringt, schlägt sie einen Haken und sprüht ihn an. Der hat vielleicht eben aus der Wäsche geguckt
Waschen der Teppiche ist momentan nicht so gut, oder?

Alle versuchen gemeinsam das Zimmer in ein Bällchenbad zu verwandeln. Ich mache ihnen alle 2 Tage einen Strich durch die Rechnung. Auch sonst finden sie nicht alle immer den Weg zur Toilette, aber ich habe alle schon gesehen, wie sie sie benutzen. Es besteht also Hoffnung.


Positiv ist, dass Pauline und Amy sich auch schon mal beschnuppern. Also mit ausgestreckten Füßen und Näschen an Näschen. Meine Hoffnung ist, dass sie sich dann auch mal anfangen zu putzen.
Und alle liegen auch bei 22 Grad Zimmertemperatur hier immer wieder ganz entspannt rum, das deute ich auch mal als gutes Zeichen.

Ich bin mir unsicher mit der Fütterung. Nachdem Amy so oft verjagt wurde beim Fressen (sie traut sich aber auch immer wieder hin), habe ich wieder 2 Näpfe hingestellt. Mein Freund sagt, so kommen sie sich ja nie näher. Aber ich will auch nichts erzwingen, wenn sie noch nicht so weit sind

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 01.08.2013    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,


ich denke, da wirst du noch eine Weile Geduld aufbringen müssen. Selbstverständlich werden weiter die Daumen gedrückt.

Wenn die Teppiche richtig eingepinkelt werden, dann würde ich sie schon wechseln. Natürlich sollte man während einer Vergesellschaftung keine großartigen Änderungen vornehmen, aber wenn die Teppich schon richtig bepinkelt sind, würde ich das schon machen. Erst recht wenn es warm ist.
Die Toilettenschale reinigst du ja auch.

Verteile das Futter weiter, du kannst ja nach und nach die Futterstellen näher aneinander rücken.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 25.08.2013    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Seit 4 Wochen läuft die VG jetzt und wir haben Fortschritte zu vermelden Insgemsat wurde es nach 2 Wochen schon ruhiger und Pauline und Amy konnten schon mal neben einander sitzen ohne dass was passiert ist. Kafka hat sie leider weiterhin immer verjagt und leicht gebissen, wenn sie sich näherte.

Das Ersetzen der Pappkartons durch Häuschen ging ohne Probleme von statten.

Zusammen fressen klappte zu erst:



Pauline und Amy







In die Heuraufe durfte Amy nur, wenn sie gerade fei war.



Aber Amy wusste sich beim Heuauffüllen zu helfen



Sie sucht auch weiter unsere Nähe




Im neuen Häuschen wird sich weiter vorsichtig angenähert:







Erst mit Pauline als Puffer



Und daaaaaann







Einige Stunden später






In der Toilette/Heuraufe wird sie noch ganz selten von Kafka verjagt, aber sie setzt sich meistens daneben oder oben drauf. Ansonsten herrscht aber tatsächlich schon Ruhe wobei sie natürlich nicht ständig zu dritt kuscheln.

Ich hoffe, dass sie jetzt alle balb wieder etwas sauberer werden. Aber ich bin sehr glücklich, dass Amy nun akzeptiert wird. Sie hat wirklich viel Fell gelassen und insgesamt bestimmt 20 kleine Bisswunden am Po und Rücken abbekommen. Und trotzdem hat sie sich immer wieder versucht den anderen anzunähern. Sie hat es so verdient
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 26.08.2013    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nuja




Ach Juliane, das ist so schön!!!

Ich freu mich für die süße Maus, dass sie von den anderen doch so gut akzeptiert wird!! Einen richtig schönen Kuschelhaufen habt ihr da!!

Entschuldige dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich bin momentan einfach sehr im Stress!!

Ich wünsche euch weiterhin alles gute und freu mich ganz arg mit euch dass es doch noch geklappt hat!! Und da sag nochmal einer dass bissige Kaninchen nicht zutraulich werden können....


Ganz viele liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 26.08.2013    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
UIUIUI ich bin ja sowas von begeistert .

Endlich darf Amy mitkuscheln
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 27.08.2013    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
Man, man, man, Amy stellt uns vor Herausforderungen. Sie ist gestern ohne Mist mehrmals irgendwie durch die Stäbe der Heuraufe durch gekommen und saß dann in der Heuraufe





Wir haben jetzt an außen und an jedem 2. Stab eine Holzleiste dran getackert. Seit dem war sie nicht mehr drin. Ich hoffe sehr, dass sie es auch nicht noch mal versucht. Es ist jetzt schon sehr eng.


Sie ist schon ein sehr spezielles Kaninchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 27.08.2013    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nuja



Wir haben jetzt an außen und an jedem 2. Stab eine Holzleiste dran getackert. Seit dem war sie nicht mehr drin. Ich hoffe sehr, dass sie es auch nicht noch mal versucht. Es ist jetzt schon sehr eng.


Sie ist schon ein sehr spezielles Kaninchen
Ui, da hat sie sich wirklich ganz schön durch die Stäbe gequetscht.

Ich habe das Mümmelörtchen mit der Rauf auch und selbst mein kleineres Kaninchen käme da nicht durch.

Gut, dass ihr weitere Stäbe angebracht habt (ihr Vorsicht, dass die Tackernadeln nichr abstehen), denn sie könnte sich sonst ernsthaft einquetschen.


Es ist schön, dass sie mittlerweile ihren Platz in der Gruppe gefunden hat!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 28.08.2013    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Möhrchengeber
1. Ui, da hat sie sich wirklich ganz schön durch die Stäbe gequetscht.

Ich habe das Mümmelörtchen mit der Raufe auch und selbst mein kleineres Kaninchen käme da nicht durch.

Gut, dass ihr weitere Stäbe angebracht habt (hier Vorsicht, dass die Tackernadeln nicht abstehen), denn sie könnte sich sonst ernsthaft einquetschen.


2. Es ist schön, dass sie mittlerweile ihren Platz in der Gruppe gefunden hat!
Ja, ich dachte ich sehe nicht richtig.
Sie hüpft ja auch überall rein, wenn sich ein Deckel öffnet, aber das war jetzt schon heftig. Aber sie ist auch so irre klein. Außen waren die Abstände etwas weiter. Ich vermute, dass sie da rein gesprungen ist vom Toilettenrand aus. Ich hab sie 3 mal beobachtet wie sie außen (beide Seiten) wieder raus gesprungen ist. Der Kopf war kein Problem, bei den Beinchen musste sie etwas pressen. Das war mir dann zu gefährlich.

So sieht es jetzt aus. Wir mussten improvisieren, weil wir nur benutzen konnten, was wir abends im Haus hatten. Aber es erfüllt seinen Zweck und die Tackernadeln sind auch mit dem Hammer fest verankert worden. Da ist mein Freund sehr gewissenhaft.
In der Mitte sind die Abstände so eng, dass wir es nicht noch enger machen wollten sonst kommt man ja kaum noch ans Heu.

  TopZuletzt geändert am: 28.08.2013 um 17:20 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 28.08.2013    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, so habt ihr das ganz gut gelöst.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 28.08.2013    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nuja

"Aber Mama, das Heu schmeckt in der Heuraufe viel besser als davor!!!"

Gut dass ihr nix passiert ist, Flecki würde da bestimmt auch durch passen aber er kommt immer nur auf die Idee in die Heuraufe zu springen wenn ich diese zum befüllen öffne!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top