Auf den Beitrag: (ID: 350111) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 3180 Mal).
"Autor"

Hat von euch jemand Meerlis ?

Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 08.08.2013    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,hat vielleicht jemand Meerlis hier ?
Hab eins als Urlaubsgast und bräuchte mal paar Infos von Insidern.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spirelli123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2013
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 08.08.2013    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Hey.

Ich habe 2 Meerlies und hatte auch früher schon viele. Auf jeden Fall brauchen sie einen Partner, wie bei Kaninchen. Das würde ich dem Besitzer mal erzählen, wenn er aus dem Urlaub wieder kommt. ;) guck dir am besten die Seite mal dazu an ;) : diebrain.de
langohren.jimdo.com
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 08.08.2013    um 09:19 Uhr   IP: gespeichert
Danke das du dich gemeldet hat.Darf ich etwas mehr erzählen ?
Also das Meerli haben wir zusammen mit einem Kaninchen in einem Käfig aus schlechter Haltung übernommen. Das die beiden nicht zusammen passen wußten wir von Anfang an. Wir haben sie erst mal getrennt,weil das Kaninchen sichtlich litt,sprich es verlor massiv Fell.
Als nächstes holten wir uns ein zweites Kaninchen . schwierig wurde es mit dem Meerli. Aus Platzgründen haben wir einen neuen Besitzer gesucht.Und gefunden. Versuche ein zweites zu holen schlugen fehl.Nun ist sie wieder bei uns,weil die neuen Herrchen im Urlaub sind.Leider mußten wir feststellen,das es sich total im wesen verändert hat.Und auch total verfilztes Fell hatte.Wir mußten die schönen langen Haare abschneiden.Zudem kommt es aus der Hütte gar nicht mehr raus.Es pinkelt sogar in die Hütte.Sitzt also im nassen.Wir haben jetzt massenhaft Stroh auf die Sägespäne gegeben,damit es im trockenen sitzt.Wir sind schon am überlegen,ob wir das Schweini überhaupt wieder rausgeben. Ich hab da direkt ein schlechtes Gewissen dabei. Ich weiß nicht was ich tun soll ????
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spirelli123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2013
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 08.08.2013    um 11:14 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

Hast du denn mit dem Besitzer einen Schutzvertrag?

Und welches Geschlecht hat euer Meerschweinchen und das, was ihr mal geholt hattet? Wie hattet ihr sie vergesellschaftet? Wieviel Platz hatten sie?
langohren.jimdo.com
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 08.08.2013    um 14:29 Uhr   IP: gespeichert
Also,Schutzvertrag gibt es keinen,ist ne Kollegin. Ursprünglich waren die Meerlis zu zweit mit dem Kaninchen in einem winzigen Käfig.
Sie wurden alle drei bei meiner freundin abgegeben.sie hatte die drei dann draußen in einem Kaninchenstall untergebracht.Als dann eins von den Meerlis verstorben war,haben wir uns entschlossen das Meerli und den Hasen zu nehmen. Nach einiger Zeit haben wir dann die beiden getrennt und dem Kaninchen einen Gefährten geholt.Jetzt war das Platzproblem .Hasen und Schweine ging gar nicht,und wir suchten jemanden der das Meerli nimmt.Und so kam es zu meiner Kollegin,wo es auch allein ist. Jetzt ist es wieder bei uns in Urlaubspflege.Es ist ein Langhaar-Mädchen.Ca. 3 Jahre alt.


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gurkenfresser
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 08.08.2013    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde mich an den Tierschutz wenden, damit diese einen passenden Kastraten wählen können (vor allem charakterlich passend).

Dann sollte das Gehege auf jeden Fall 2qm Grundfläche nicht unterschreiten.

Meerschweinchen lassen sich zum Glück in der Regel einfacher vergesellschaften als Kaninchen. Dass es den Umgang mit Artgenossen kennt ist ebenfalls ein großer Vorteil.

Falls sie sich dennoch wieder erwarten übermäßig agressiv zeigen sollte, kann es auf Zysten an der Gebärmutter hindeuten die ziemlich aktiv sind.
Lässt sich aber behandeln.

Die Verhaltensänderung wird mit ziemlicher Sicherheit kommen, dass es als soziales Gruppentier völlig alleine bei einem Menschen hockt,
also ohne Möglichkeit auf artgleiche Kommunikation.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fight
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2010
Anzahl Nachrichten: 878

geschrieben am: 08.08.2013    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Bei uns leben auch 2 Meeris.
Von einer Bekannten (setzt sich sehr für Meeris ein und kennt sich super aus was die Haltung usw angeht) weiß ich das es aber besser sein soll einen ganzen Haarem zu halten.
Wenn du magst kann ich dir per Mail auch gern mehr Infos schicken die sie mir gegeben hat.

lg
Fight
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spirelli123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2013
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 08.08.2013    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hey,
wie schon geschrieben wurde, brauchen 2 Meeries mind. 2qm Platz. Welches Geschlecht hat denn das Meerschweinchen? Ich glaube, bei genug Platz müsste sich ein passender Partner finden ;)
langohren.jimdo.com
  TopZuletzt geändert am: 08.08.2013 um 21:19 Uhr von Spirelli123
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 08.08.2013    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe auch 5 Meerschweinchen darunter ein Pflegetier für paar Jahr eund ab und an Urlaubstiere.
Am besten sit wenn man min. 3 hält nur wenn man nur 2 halten kann geht es zur Not auch. Besser als alleine.
Wenn es ein Mädchen ist, ist es denk eich am besten eine Kastraten zu holen. Deswegen kannst du dich auch an Notstationen für Meerschweinchen wenden.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 09.08.2013    um 07:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,Dank euch für die Nachrichten.
Wir werden das Meerli jetzt erst mal so lange behalten bis die ganzen verfilzungen rausgewachsen sind.In der zeit werd ich der Besitzerin ins Gewissen reden,das es ein zweites dazu holen muß. Ist sie nicht gewillt,holen wir das zweite und die beiden bleiben bei uns.
Ich hoffe das klappt so wie ich mir das denke und meine Kollegin ist einsichtig. Ich handle nur für das Schweini,ob sie mich hinterher noch leiden mag ist mir egal.
LG und Danke noch mal


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: mona76
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 09.08.2013    um 08:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die Verfilzungen kannst du mit einer Schere rausschneiden. Nicht das unter dem Filz irgendwelche wunden Stellen sind. Ich habe noch 7 Meeris. Meine Langhaarmeeris bekommen im Sommer immer einen Kurzhaarschnitt. Das sieht super aus.
Wenn sie agressiv gegenüber anderen Meeris sein sollte, dann kann es am geringen Platzangebot oder auch an Zysten liegen. Das mit den Zysten haben wir durch einen guten Kastraten in den Griff bekommen. Einige Meerschweindamen, die allein oder nur mit Weibchen zusammengehalten werden, entwickeln öfter mal Zysten. Das war so meine Erfahrung. Am besten holt ihr euch zwei Meeris. Einen Kastraten und ein Weibchen. Ansonsten belagert der Kastrat ständig das eine Weibchen und dann kann sie schon sehr genervt sein und auch mal beißen. Bei zwei Damen hat der Kastrat die Wahl, welches Weibchen er gerade umwerben möchte.
Es ist auch völlig normal, daß Meerschweinchen in ihr Häuschen pullern. Das kann man ihnen nicht abgewöhnen. Am besten gibt man ihnen Unterstände mit mehreren Ausgängen. Ich habe fast nur Weidenbrücken und große Unterstände, wo immer mehrere Tiere drunter passen.

Am besten schaust du im "MeerschweinForum" mal nach. Dort kannst du dir viele Informationnen holen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 09.08.2013    um 09:12 Uhr   IP: gespeichert
Hi,sie hat jetzt auch ne Kurzhaarfrisur,nur den schönen langen Pony haben wir ihr gelassen. Unter dem verfilzten ist alles in ordnung.Wir schneiden das auch ab sobald es bissel weiter von der Haut weg gewachsen ist.Und außerdem dauert das nachwachsen ja auch ne gewisse Zeit,in der die Besitzerin mal in sich gehen kann,und mal drüber nachdenkt wie es weiter gehen soll.Als noch 2 Meeris dazu wird nix werden.Eins ist machbar.Ist ja auch ne Platz und Kostenfrage. Da wir ja schon 2 Kaninchenpärchen haben wird dann das Platzangebot eng.Sie ist auch nicht agressiv oder so.Ganz lieb,beißt nicht , und sehr ängstlich. Hab mich jetzt auch belesen,das die Schweinis dort pieseln wo sie sich entspannen.Wahrscheinlich ist das bei ihr eben die Hütte. Als sie früher noch bei uns war hat sie draußen gelegen und nicht in der Hütte. folglich auch nicht in die Hütte gepinkelt.
Bin gespannt wie sie reagieren wird,wenn sie die Predigt von mir bekommt.Und auch wie die zwei Kinder reagieren .
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spirelli123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2013
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 09.08.2013    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Hey,
ich halte schon immer 2 Meerschweinchen Damen zusammen und es klappt bestens.
Welches Geschlecht hat denn das Meerschweinchen?
langohren.jimdo.com
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 14.08.2013    um 15:32 Uhr   IP: gespeichert
An alle Meerli-Fans,
das Meerli bleibt bei uns und bekommt noch ein Mädel dazu.Also ne Mädels-WG.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spirelli123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2013
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 14.08.2013    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
klingt gut
wie habt ihr es denn geschafft, die ursprünglichen Besitzer zu überreden?
langohren.jimdo.com
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 15.08.2013    um 11:31 Uhr   IP: gespeichert
Überreden ? Es wurde einfach so festgelegt. Wer nicht in der Lage ist sich ordentlich zu kümmern der kann auch keine Tiere halten.So hab ich es gesagt und deshalb geben wir sie auch nicht mehr raus. So einfach ist das. Einfach an den gesunden Menschverstand appelieren.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasengaby
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 16.08.2013    um 01:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich freue mich für das Meeri sehr.

Ich hatte 2009 mal zwei für eine Pflegestelle übernommen. Ich wußte überhaupt nichts und habe mich in einem Meeri-Forum angemeldet und ganz tolle Tipps bekommen. Sie faßten schnell Vertrauen. Ich habe sie sehr schweren Herzens wieder abgegeben, sie sind längst vermittelt, ich konnte ihnen auf Dauer nicht ausreichend Platz bieten. Es war eine wunderschöne Erfahrung.
Liebe Grüße von Hasengaby mit Donja & Fritz(i)
[url=https://imgbb.com/][img]https://i.ibb.co/9vhPqGw/Signa-001.gif[/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 21.08.2013    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Ja,meine Tochter ist hin und weg.Jetzt sind es zwei.Sie toben durch ihren riesigen Stall das die Späne fliegen.
Wir haben ein Baby dazu gesetzt,sie vertragen sich von Anfang an.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasengaby
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 31.08.2013    um 00:46 Uhr   IP: gespeichert
Das ist richtig toll.

Ich würde mich riesig über ein Foto freuen.
Liebe Grüße von Hasengaby mit Donja & Fritz(i)
[url=https://imgbb.com/][img]https://i.ibb.co/9vhPqGw/Signa-001.gif[/img][/url]
  Top